Plauder-Thread (neu)
Re: Plauder-Thread (neu)
Da können wir jetzt so viel hin und her diskutieren wie wir wollen.
Es ändert nix.
Wir brauchen da eine einheitliche Regelung.Wie auch immer diese dann aussehen mag.
Hab die Ultras auch mal direkt angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht,dass Ihr Pyro Vorgehen für Unverständnis unter den Fans sorgt.Vielleicht kommt ja mal eine Stellungnahme.
Ich hoffe wie immer auf einen Kompromiss.So z.B. eine fest eingerichtete Pyrozone.
Es muss halt gelingen einen Austausch mit allen Beteiligten hinzubekommen.Verein,Ultras,Fans.Da muss dann halt jeder zu bereit sein.
Es ändert nix.
Wir brauchen da eine einheitliche Regelung.Wie auch immer diese dann aussehen mag.
Hab die Ultras auch mal direkt angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht,dass Ihr Pyro Vorgehen für Unverständnis unter den Fans sorgt.Vielleicht kommt ja mal eine Stellungnahme.
Ich hoffe wie immer auf einen Kompromiss.So z.B. eine fest eingerichtete Pyrozone.
Es muss halt gelingen einen Austausch mit allen Beteiligten hinzubekommen.Verein,Ultras,Fans.Da muss dann halt jeder zu bereit sein.
-
Kreisklasse
Natürlich muss man solche Dinge anzeigen. Sonst ändert sich nichts.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich in Begleitung meines Sohnes von Ultras angesprochen würde. Da gibt es einfache Opfer.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich in Begleitung meines Sohnes von Ultras angesprochen würde. Da gibt es einfache Opfer.
Für den Verein alleine, der ganzen Sache habhaft zu werden stelle ich mir auch nicht unbedingt einfach vor. Aber wenn von Seite des Staates ein dementsprechendes Interesse bestehen würde. Diesem ganzen Spuk ein Ende zu setzen. Glaube ich schon das es da Möglichkeiten geben würde die Täter zu ermitteln.
Glück Auf
Glück Auf
Die Frage warum Pyrotechnik gedultet wird obwohl rechtlich verboten muss gestellt werden.
Entweder Verbot bestehen lassen und durchsetzen
oder
Legalisieren
Dann kann sich jeder selbst aussuchen ob er nach wie vor uns Stadion geht wenn es legalisiert wird.
Aber so wie es momentan läuft ist es einfach nur Mist.
Entweder Verbot bestehen lassen und durchsetzen
oder
Legalisieren
Dann kann sich jeder selbst aussuchen ob er nach wie vor uns Stadion geht wenn es legalisiert wird.
Aber so wie es momentan läuft ist es einfach nur Mist.
-
Herakles775
Kann nicht sein, dass die Ultras hier Fans verprügeln oder denen den Platz rauben. Sowas muss der Verein zwingend unterbinden und sollte er das nicht müsste man den Verein auch mal Rechtlich belangen, sonst machen die da ja nichts.
Eine Petition wäre da eine Möglichkeit.
Eine Petition wäre da eine Möglichkeit.
Bislang basiert das aber Alles auf Hörensagen.
Da gibt es aktuell keine Opfer die an die Öffentlichkeit gegangen sind weil Sie negative Erfahrungen mit den Ultras gemacht haben soweit ich weiß.
Fakten zählen.
Da gibt es aktuell keine Opfer die an die Öffentlichkeit gegangen sind weil Sie negative Erfahrungen mit den Ultras gemacht haben soweit ich weiß.
Fakten zählen.
-
Herakles775
Gab doch jetzt auch Artikel darüber sowie Zeugen und eine Stellungnahme des Vereins, also nur "Hörensagen" ist das für mich nicht. Außerdem hat unser Trainer da jetzt auch mal was gesagt. Muss da erst einer sterben damit du es Ernst nimmst und man das mit einer Leiche nachweisen kann?
Ich nehme das sehr ernst.
Allerdings muss man das komplette Thema aus meiner Sicht sehr differenziert betrachten.
Da müssen mal alle Fakten,alle Meinungen und vor Allem alle Beteiligten an einen Tisch.
Natürlich erkenne ich die Gefahr durch Pyro.Daher bin ich absolut für die Schaffung fester Pyrozonen vor der Ostkurve.
Es besteht aktuell mitunter die Gefahr,dass sich die Fanszene spaltet.
Fans ziehen aktuell sehr stark über die Ultras her.Ich möchte Sie an dieser Stelle nicht für Ihr Verhalten bezüglich Pyro in Schutz nehmen.Ich hoffe wie gesagt auf eine Lösung bei der die Ultras Rücksicht nehmen.Dafür bedarf es einer sachlichen Diskussion.
Nicht zu vergessen ist,dass die Ultras den VfL auch unterstützen.Sei es auswärts,durch Choreos etc.
Dieses allgemeine "Ultras sind Kacke" find ich da zu oberflächlich betrachtet.
Allerdings muss man das komplette Thema aus meiner Sicht sehr differenziert betrachten.
Da müssen mal alle Fakten,alle Meinungen und vor Allem alle Beteiligten an einen Tisch.
Natürlich erkenne ich die Gefahr durch Pyro.Daher bin ich absolut für die Schaffung fester Pyrozonen vor der Ostkurve.
Fans ziehen aktuell sehr stark über die Ultras her.Ich möchte Sie an dieser Stelle nicht für Ihr Verhalten bezüglich Pyro in Schutz nehmen.Ich hoffe wie gesagt auf eine Lösung bei der die Ultras Rücksicht nehmen.Dafür bedarf es einer sachlichen Diskussion.
Nicht zu vergessen ist,dass die Ultras den VfL auch unterstützen.Sei es auswärts,durch Choreos etc.
Heute endlich mal wieder etwas Anfassbares zu Weihnachten vom Verein im Briefkasten gehabt, anstatt diesen dauernden im Spam- Ordner wertlosen Digitalmüll zu bekommen.
Gut gemacht VfL ! Kommt direkt an Weihnachen gut sichtbar auf den Tisch !
Gut gemacht VfL ! Kommt direkt an Weihnachen gut sichtbar auf den Tisch !
Zwetschge hat geschrieben: ↑15. Dezember 2025, 12:08Ich nehme das sehr ernst.
Natürlich bin ich gegen Pyros 'im' Block !
Und auch wenn ich mit den Ultras nur bedingt etwas anzufangen mag,
gehören Sie doch mittlerweile zur Kultur eines jeden Vereins.
Falls möglich und machbar, würde ich eine
safe Pyrozone vor'm Zaun der Ost befürworten,
inkl gesichertem Abbrennen und Genehmigung seitens VfL.
Vielleicht ein Dialog zwischen allen Beteiligten ? Wäre sinnvoll.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Genauso sehe ich das auch TS1848.
Es muss halt einfach eine Lösung her.
Da hilft nur der Dialog.
Es muss halt einfach eine Lösung her.
Da hilft nur der Dialog.
- sammypochstein74
Eine safe Zone zum Abbrennen dieses Mistes ist doch nicht mit der Auffassung von Fankultur der Ultras vereinbar und wird daher von denen abgelehnt werden.
Außerdem wird das sicher nicht genehmigt werden.
Wurde doch auch damals wegen Sicherheitsbedenken eingestellt, wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem wird das sicher nicht genehmigt werden.
Wurde doch auch damals wegen Sicherheitsbedenken eingestellt, wenn ich mich recht entsinne.
-
Kreisklasse
Ein grosser Teil der Ultraszene liebt den Reiz des Verbotenens. Insofern werden legalisierte Pyrozonen (wo auch immer die sein sollen) wenig bringen. Die wirklich coolen Typen (Selbstbild) lassen sich doch nicht einhegen. Die werden immer die Grenzen austesten.
Kurz: es geht gar nicht wirklich um Pyro. Es geht um Selbstdarstellung. Leute, die sonst im Leben nicht viel zu sagen haben zwingen dem Stadion ihren Willen auf.
Schlichte Psychologie.
Kurz: es geht gar nicht wirklich um Pyro. Es geht um Selbstdarstellung. Leute, die sonst im Leben nicht viel zu sagen haben zwingen dem Stadion ihren Willen auf.
Schlichte Psychologie.
-
Herakles775
Die Frage ist halt, warum sollte man sich noch darüber aufregen?
Auch sonst vernehme ich eher im Internet negative Kommentare als im Stadion. Anonym ist es wahrscheinlich einfacher sich „auszukotzen“. Ob man es glaubt oder nicht, man kann auch mit den Ultras reden. Respekt ist keine Einbahnstraße.
Ich persönlich hatte nie ein Problem mit denen, auch dann nicht wenn man mal sehr kontrovers diskutiert hatte.
Ich möchte dieses Feuerwerk nicht schönreden, auch wenn ich persönlich nichts dagegen habe. Aber vom Gefühl war es für mich ein „jetzt erst recht“, die Polizei kann uns gar nichts.
Und irgendwie haben die Gruppen auch recht. Es passiert halt nichts. Okay, man liest online ein paar negative Kommentare aber im Stadion selbst hab ich das Gefühl, dass das so unbedingt gleich ist.
Ich mein, nach jedem Spiel führen wir die gleiche Diskussion wie immer. Es wurde alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem.
In meinem Umfeld am Samstag im Gästeblock hat man sich eher darüber aufgeregt, dass Raketen zum Einsatz gekommen sind und der Rest mit den Fackeln wurde bestaunt.
Man wird hier nie auf einen Nenner kommen. Ganze Gruppen ausschließen finde ich auch zu viel des Guten. Dann plädiere ich danach für die Raucher, weil Passivrauchen ist auch nicht förderlich für die Gesundheit.
Der Fussball war und wird immer ein Sammelbecken der Gesellschaft sein, wo jede Schicht zusammenkommt. Gerade das macht den Sport im Ruhrgebiet auch irgendwie aus.
Allerdings muss man alle Generationen irgendwie an einen Tisch bekommen, weil wenn jeder über die anderen herzieht, dann bringt uns das auch nichts.
Am Ende sollte die Leidenschaft zum VfL vorrangig sein, allerdings lebt ein jeder diese anders aus.
Auch sonst vernehme ich eher im Internet negative Kommentare als im Stadion. Anonym ist es wahrscheinlich einfacher sich „auszukotzen“. Ob man es glaubt oder nicht, man kann auch mit den Ultras reden. Respekt ist keine Einbahnstraße.
Ich persönlich hatte nie ein Problem mit denen, auch dann nicht wenn man mal sehr kontrovers diskutiert hatte.
Ich möchte dieses Feuerwerk nicht schönreden, auch wenn ich persönlich nichts dagegen habe. Aber vom Gefühl war es für mich ein „jetzt erst recht“, die Polizei kann uns gar nichts.
Und irgendwie haben die Gruppen auch recht. Es passiert halt nichts. Okay, man liest online ein paar negative Kommentare aber im Stadion selbst hab ich das Gefühl, dass das so unbedingt gleich ist.
Ich mein, nach jedem Spiel führen wir die gleiche Diskussion wie immer. Es wurde alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem.
In meinem Umfeld am Samstag im Gästeblock hat man sich eher darüber aufgeregt, dass Raketen zum Einsatz gekommen sind und der Rest mit den Fackeln wurde bestaunt.
Man wird hier nie auf einen Nenner kommen. Ganze Gruppen ausschließen finde ich auch zu viel des Guten. Dann plädiere ich danach für die Raucher, weil Passivrauchen ist auch nicht förderlich für die Gesundheit.
Der Fussball war und wird immer ein Sammelbecken der Gesellschaft sein, wo jede Schicht zusammenkommt. Gerade das macht den Sport im Ruhrgebiet auch irgendwie aus.
Allerdings muss man alle Generationen irgendwie an einen Tisch bekommen, weil wenn jeder über die anderen herzieht, dann bringt uns das auch nichts.
Am Ende sollte die Leidenschaft zum VfL vorrangig sein, allerdings lebt ein jeder diese anders aus.
-
Herakles775
Erinnere mich noch an einen Frankfurter Fan der in Frankreich eine Rakete abbekommen hat.
Raketen abzuschießen muss nochmal extra bestraft werden, kleine Kinder könnten da sofort sterben, falls das mal schief geht.Eintracht Fan Michael Brehl wird im Stadion von einer Rakete getroffen und beinahe getötet.
@ Shisuij
Die momentane Lage deinerseits
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Nach zuletzt Pyros, Bannern und Protesten
sehr weise 'Worte zum Montag' .
In der Hoffnung, das der Große Runde Tisch
eines Zusammenkommens zeitnah
für ALLE und JEDEN bereit stehen möge...
Die momentane Lage deinerseits
sehr gut auf den Punkt gebracht.
Nach zuletzt Pyros, Bannern und Protesten
sehr weise 'Worte zum Montag' .
In der Hoffnung, das der Große Runde Tisch
eines Zusammenkommens zeitnah
für ALLE und JEDEN bereit stehen möge...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
@Shisuij.
Ja ein sehr schöner differenzierter Beitrag
Aber ich bleibe da bei meiner Meinung, das dieser Unfug nichts im Stadion zu suchen hat. Wenn diesen Leuten doch der Verein angeblich so am Herzen liegt. Wieso fügen sie dem Verein dann durch die Strafen die der Verein deshalb zahlen muss. So einen finanziellen Schaden zu
Das der überwiegende Teil der Stadionbesucher das abbrennen von Pyro scheiße findet und überhaupt kein Verständnis dafür hat. Das wissen die auch, aber es interessiert diese Selbstdarsteller in keinsterweise. Es geht einfach nur darum das eigene Ego zur Schau zu tragen
Da gibt es überhaupt nichts dran schön zu reden oder zu akzeptieren. Im gesellschaftlichen Leben ausserhalb des Fussball würde es doch auch niemand akzeptieren. Wenn eine Minderheit darüber bestimmt was richtig oder falsch ist.
Glück Auf
Ja ein sehr schöner differenzierter Beitrag
Glück Auf
Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass bei vielen der Ultras eben NICHT die Leidenschaft für den Verein im Vordergrund steht, sondern die Liebe zu sich selbst ...
Einen Verein den ich liebe, schädige ich nicht BEWUSST jedes Jahr im 6-stelligen Bereich! Genau an der Stelle wird es überdeutlich ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy