Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
8. Januar 2026, 18:20
Gegen den Ball, ja.
Mit dem Ball sicher nicht, glaube nicht, dass es da viele Teams gibt, bei denen die Telefonnummer mit 4 anfängt. Ich glaube ich kapiere nicht ganz, was ihr dann mit 442 meint?

Davon ab ist bei uns wohl eher der Gegner entscheidend, ob es 442 oder 4231 ist. Je nach Pressingidee sind der OM und der Stürmer auf einer Höhe oder eben nicht, das hängt vermutlich stark vom Aufbau des Gegners ab.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
9. Januar 2026, 06:45
Sollten wir für Lenz im Sommer wirklich eine hohe Ablöse bekommen, dann würde ich sagen: Verzichten wir auf das Sissoko Geld, lassen den Vertrag auslaufen und nächste Saison hätten wir einen Top ZDM für das Ziel Aufstieg. Besonders da Lenz ja dann weg wäre. Die 2 Millionen würden wir doch sowieso nur in Schrott stecken.
Vollkommen naheliegend. Aber wäre das unser VfL?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Für uns ist es natürlich naheliegender, auf einen verletzungsanfälligen Oldie zu setzten, der 1 Jahr raus war. Dafür dann Kleingeld kassieren. Und sich wundern, dass man Sommer 26 das Mittelfeld wieder neu aufbauen muss.
Aber Ilja freut das.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die Frage ist halt auch wie sinnvoll es ist einen wechselwilligen Spieler festzuhalten.
Motivierend wird so etwas eher nicht sein.Zudem bringen unzufriedene Spieler Stunk in die Truppe.
Kreisklasse

Das ist leider eine VfL-typische Vorab-Kapitulation. Wer geht denn ernsthaft davon aus, dass Sissoko seine weitere Karriere in die Tonne kloppt. Weil er bockig ist.

Ein Blick nach Stuttgart hilft.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Richtig. Das würde ja auch bedeuten, dass jeder Spieler, der -aus welchen Gründen auch immer- seinen Vertrag nicht erfüllen möchte, einfach wechseln kann.
Sollte er rumschmollen und eine Halbserie lang keine Leistung bringen, wird er von dem Radar der Interessenten verschwinden. Das kann nicht im Interesse eines Spielers sein.
Zuletzt geändert von Elk am 9. Januar 2026, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
vflb1848

Zwetschge hat geschrieben:
9. Januar 2026, 11:16
Die Frage ist halt auch wie sinnvoll es ist einen wechselwilligen Spieler festzuhalten.
Motivierend wird so etwas eher nicht sein.Zudem bringen unzufriedene Spieler Stunk in die Truppe.
Da ist Uwe gefordert, der macht das schon.

Ich wiederhole mich: für was sollen die vier Jahre nervenaufreibung Bundesliga gut gewesen sein, wenn danach alles so ist wie vorher. Außer dass man jetzt dutzende Mitarbeiter in der Verwaltung mit durchfüttert (überspitzt formuliert).
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich würde den nicht für 2 Millionen verkaufen. Dann lieber auf das Geld verzichten. Dann werden die Angebote schon steigen.
Habt Ihr etwas von dem Interesse von Aberdeen an Uwe gehört? Habe das jetzt zweimal auf X gesehen. Oder ist das Fake?
vflb1848

https://www.dailyrecord.co.uk/sport/foo ... r-36521199

Uwe kann für 250k gehen. Haben ja Siebers ;)
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Du kannst dankbar sein, dass ich heute schon die Blutdrucksenker genommen habe. :jubel:
Kreisklasse

Alles sehr vage.
Aber so oder so. Zumindest beim VfL dürfte sich unser großes Trainertalent erst einmal disqualifiziert haben.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

mit-glied68 hat geschrieben:
9. Januar 2026, 08:44
Ihr habt aber schon mitbekommen, wie sich Sissoko gegen den KSC präsentiert hat? Der war mit dem Kopf schon lange in der Nationalmannschaft und wollte sich auf keinen Fall etwas einfangen.

Wenn der hier zum Bleiben gezwungen wird, werden wir staunen, wie lustlos er sich präsentieren wird.
Das glaube ich nicht. Das mit dem Kopf bei der Nationalmannschaft konnte man ja auch bei Bero beobachten. Aber der bringt im Gegensatz zu Sissoko nichts mehr. Da sehe ich bei Sissoko schon einen anderen Charakter.

VfL-Schreier
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

olki hat geschrieben:
8. Januar 2026, 17:55
Lenz hat unter Hecking drei vollständige Ligaspiele gemacht nachdem er zwei mal eingewechselt worden ist, und das in den fünf Ligaspielen, die Hecking hatte.
Richtig. Aber immer dran denken, dass Sissoko ab dem Pokal nicht mehr zur Verfügung stand. Ab dann spielte er. Aus der Not.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ittek.html

Vertragsgespräche mit Wittek laufen. Ihn will man halten (Paywall).
Aber noch nichts konkretes.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das sollte doch auch klappen. Warum auch nicht. Der ist einer der Spieler der letzten Jahre der bei mir auch menschlich einen höheren Stellenwert hat im Kader. Ich finde er passt zu uns. Hat sich wie viele nach dem das beschissene 3-5-2 endlich beerdigt wurde (nochmals danke Uwe!) auch gefangen. Glaube auch , dass er in der Mannschaft ein gutes Standing hat und für die Kabine wichtig ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Sein wir doch mal ehrlich.Wenn Wittek unter Rösler nicht so gut gespielt hätte würden hier die meisten schreien das er auf keinen Fall verlängert werden darf.
Fussball ist sehr schnelllebig.
Unter Hecking/Siebers hat auch er nicht gut gespielt.
Zwetschge

Habe mich zu Hecking Zeiten auch klar dafür ausgesprochen im Sommer nicht mit Hofmann,Passlack,Wittek zu verlängern um neu aufzubauen.
Hofmann und wohl auch Wittek werden bleiben.
Sie sind dann mit Horn das Gerüst um welches aufgebaut werden soll.
Wie gesagt:Vor ein paar Monaten hätten sich viele hier bei dieser Tatsache tierisch aufgeregt.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

mit-glied68 hat geschrieben:
9. Januar 2026, 08:44
Ihr habt aber schon mitbekommen, wie sich Sissoko gegen den KSC präsentiert hat? Der war mit dem Kopf schon lange in der Nationalmannschaft und wollte sich auf keinen Fall etwas einfangen.

Wenn der hier zum Bleiben gezwungen wird, werden wir staunen, wie lustlos er sich präsentieren wird. Ebenfalls stehen hier nicht 5 Vereine Schlange, um ihn zu verpflichten.
Für uns ist er ein guter Spieler, für Vereine die Geld haben eher Durchschnitt.
Also ich habe gegen den KSC keinen Sissoko im VfL Trikot gesehen, da er nicht im Kader war und ich kann auch die andauernden Unterstellungen nicht verstehen, denn wenn Sissoko wechseln will kann er sich mit ner starken Rückrunde für einen guten Vertrag empfehlen, ganz einfach.
Kreisklasse

Zoller Interview. Auch zur Kaderplanung. Leider Paywall.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ertig.html

Zum möglichen Sissoko6 Abgang: Wechselwunsch hinterlegt, aber es muss für beide Seiten passen
Zu Lenz: er hat einen langfristigen Vertrag und noch einen Weg beim VfL vor sich.

Mal sehen, wie belastbar die Aussagen sind.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Lenz wird unter Garantie für 10 Mio abgegeben.
Mir stellt sich dann die Frage was will unser VfL ?
Eiert man wie der Club herum die ihre Brown und Uzun Mio-Ablöse aus Frankfurt mehr verwalten als reinvestieren,oder macht man es wie Hannover.Die nehmen die 7 Mio.Tresoldi Ablöse,reinvestieren in die beste Zweitliga-Truppe zum Aufstieg ,wenn sich das xGoal Pech mal ausgleicht..

Das Sommertransferfenster wird uns klarer sehen lassen.Aus Erfahrung nehme ich an das wir wenig bis nichts machen.
Antworten