Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Methode Oermann wiederholt sich. Fehler machen angreifbar. Und der Spieler will "unbedingt" zu einem Verein ohne Trainer?

Obwohl es angesichts der Vertragssituation viel einfacher wäre, hart zu bleiben. Das preisliche Optimum holt man bei Bieterwettbewerb heraus. Da ist es auch relativ egal, dass der Spieler gerne nach Mainhattan möchte. Woltemade wollte auch zu den Bayern. Aber auch der hatte noch lange Vertrag.

Aber bei uns zeichnet sich wieder ein Spatz-in-der-Hand-Notverkauf ab.

Aber Hauptsache, wir sparen nicht am Overhead.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Und nochmal,Kaenzig war nicht bereit ein paar Tausend für Stöger hinzulegen um reale Chancen im Kampf gegen den Abstieg zu erhalten.
Ich frage euch , wie will diese Fussball Novice ein aufstiegsreifes Team installieren?

Die Leute sind sauer , weil hier Leute das Sagen haben die nichts vom Fussball verstehen!
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das Komplettpaket Stöger war einfach nicht zu bezahlen.
Da konnte Gladbach einfach mehr bieten.
Anders bei Schlotti-Ihn hätte man halten müssen.

Wir müssen sehen,dass Tigges und Co absolut planlos gewesen sind.Die tragen die Hauptschuld.Haben mit Dufner einen absolut unfähigen Mann eingestellt.

Der neue Vorstand und das neue sportliche Team machen bislang einen guten Job würde ich sagen.
Aber die ganzen Scherben der Vergangenheit aufzukehren braucht nunmal Zeit.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. Januar 2026, 11:11
Die Methode Oermann wiederholt sich. Fehler machen angreifbar. Und der Spieler will "unbedingt" zu einem Verein ohne Trainer?

Obwohl es angesichts der Vertragssituation viel einfacher wäre, hart zu bleiben. Das preisliche Optimum holt man bei Bieterwettbewerb heraus. Da ist es auch relativ egal, dass der Spieler gerne nach Mainhattan möchte. Woltemade wollte auch zu den Bayern. Aber auch der hatte noch lange Vertrag.
Das ist hier der Punkt pro VfL. Frankfurt hat kein Druckmittel aller, dann holen wir ihn eben ein Jahr später ablösefrei. Wenn sie ihn für den Sommer haben wollen, wird es teuer. Denn auch ein "will zur Eintracht" kann schnell ein alter Hut sein.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 24. Januar 2026, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Der Spieler will unbedingt nach Freiburg.
Der Spieler will unbedingt nach Leverkusen.
Der Spieler will unbedingt nach Frankfurt.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich, also ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation bei uns ist (wohl eher schlecht), wie Kaenzig, Lenz und sein Berater ticken usw. usf. Was ich aber gar nicht verstehe, ist, dass Lenz angeblich unbedingt zu Eintracht Frankfurt will. Ja sicher, ein tolles Stadion, eine tolle Historie, aber da kann er auch leicht untergehen. Es gibt so viele andere Vereine und Städte in Deutschland und anderswo.

Weiß hier jemand mehr zu Lenzens Frankfurt-Affinität? Ich frage ganz offen und ohne Hintergedanken.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Zwetschge

Wohnortnähe wird mit Sicherheit ein wichtiges Kriterium sein.
Zudem kann die Eintracht junge Spieler gut weiterentwickeln.

Denke um die Punkte geht es.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Bei aller Verbundenheit zu unserem VfL,Zwetschge - wir waren Erstligist und können keine Mio für Stöger oben drauf legen?
Was hat uns nun das 2.Liga TV Geld eingebracht? Etwa 20 Mio weniger?
Sei mir nicht böse,aber diese Media Markt Denke a la Kaenzig hat uns schon vor 20-30 Jahren 50.000 VfL-Fans gekostet die heute eher links und rechts von Bochum in den Stadien gehen!
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ach alles kein Problem bei einem Großteil dieser Fans und den Mietglidern. Der taugenichts Sissoko wurde ohne einen großen Aufschrei für 2 Millionen verhökert. Also warum soll man sich jetzt einen Kopf machen wenn man Lenz verscherbeln kann. Die Lämmer werden das schon schweigend hinnehmen.
:ironic: Ich denke mal ein Grund für den Transfer wird wahrscheinlich sein. Das er nicht kommunikativ genug auf dem Platz war :lol: :lol: :lol:
Glück Auf
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wie Hermann Gerland gesagt hat
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wenn man jetzt keine hohe Ablöse aufruft, dann kann man dem Verein auch nicht helfen. Spätestens im Sommer würden sehr viele große Angebote reinkommen, deswegen will die Eintracht jetzt schon den Transfer machen. Aber das kann man dann selber ja auch nutzen. Wenn man jetzt nicht aus dem Oermann Transfer lernt, wann dann? Auch Luthe muss sich an seinen Worten messen lassen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Realist hat geschrieben:
24. Januar 2026, 11:56
Bei aller Verbundenheit zu unserem VfL,Zwetschge - wir waren Erstligist und können keine Mio für Stöger oben drauf legen?
Was hat uns nun das 2.Liga TV Geld eingebracht? Etwa 20 Mio weniger?
Sei mir nicht böse,aber diese Media Markt Denke a la Kaenzig hat uns schon vor 20-30 Jahren 50.000 VfL-Fans gekostet die heute eher links und rechts von Bochum in den Stadien gehen!
Das man nicht bereit war etwas mehr Geld für Stöger oben draufzulegen, war schon ein fingerzeig. Man war nie bereit wirklich bis an die Schmerzgrenze, oder über die Schmerzgrenze zu gehen, um Spieler zu halten. Besonders Spieler, die dir eine hohe Garantie für den Klassenerhalt ermöglicht hätten. Stöger wäre das gewesen. Letztes Jahr haben uns seine Ecken und Pässe gefehlt um die Klasse zu halten. Das hätte schon ausgereicht. Und stattdessen steckt man das Geld dann in einen De Wit, der ein hohes Gehalt bezieht und dann auch noch viel Handgeld kassiert. War dieser Transfer so viel günstiger als eine Verlängerung mit Stöger?

Aber es war ja oft das Dilemma, das man die Wertigkeit von echten Leistungsträgern nicht erkannt hat. Man war ja auch so verrückt und hat alles versucht um Holtmann wegzumobben. Kann man kaum jemanden erklären.

Wenn wir nächstes Jahr viel Geld durch Verkäufe zur Verfügung haben, dann muss auch investiert werden. Nicht wieder konsolidierung in Liga 2. Wir müssen hier wieder raus !!
Aden

BOJU
Aber De Wit hatte damals bestimmt gute Leistungsdaten :lol:
Daten sind ja heutzutage das A und O im Fußball siehe X Goal Werte :roll:
Das ein Stöger damals bei uns richtig gut funktioniert hat. Kann man dann in diesem ganzen Datenverkehr schon mal geflissentlich übersehen
:vfl:
Glück Auf
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Zwetschge hat geschrieben:
24. Januar 2026, 10:14
Der Druck liegt also bei der Eintracht.
Ordentliches Angebot oder kein Wechsel.Wir haben eine ausgesprochen komfortable Verhandlungsposition.Hatten wir in der Vergangenheit nicht allzu oft.
Denke das Buta Teil des Deals sein könnte.
Wann haben wir jemals etwas aus einer „komfortablen Verhandlungsposition“ gemacht?
Wann sind wir jemals standhaft geblieben, wenn das Angebot nicht „ordentlich“ war?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

So oft gab es diese ja auch noch nicht. Aber bei Vertrag bis 2029 hast du halt alle Trümpfe. Da kann die Gegenseite keinen wirklichen Druck aufbauen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Selbst wenn wir wirklich 15 Millionen bekommen würden für einen Lenz, dann würden davon direkt 4;5 Millionen in den Ausgleich für diese Saison gehen. Hier plant man ja laut König Ilja mit einem Fehlbetrag von knapp 4,5 Millionen.

Bleiben 10,5 übrig. Laut dieser lustigen Grafiken auf der letzten JHV, werden davon dann 5,25 Millionen in den Kader gehen (falls nicht weitere Löcher gestopft werden müssen) und der Rest geht in den Kader. Und mit dann noch 5 Millionen (was viel Geld ist), musst du dann erstmal versuchen den dann noch übrigen Kader adäquat zu verstärken.

Hier bin ich dann mal gespannt welche Spieler kommen. Wahrscheinlich wird auch Geld hierfür benötigt, um Spieler mit mehr Geld (Wittek) zum bleiben zu bewegen.

Also wirkliche Investitionen in den Kader halte ich für fast ausgeschlossen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zwetschge

Stöger war nicht zu halten.Dabei bleibe ich.
Gladbach hat da ganz andere Möglichkeiten.
Er verdient dort 2,5 Mio pro Saison und hat mit Sicherheit noch ein ordentliches Handgeld kassiert.
Warum,wieso,weshalb das so ist kann diskutiert werden.

Aber ich bitte Euch nicht Alles so schwarz zu sehen.
Wir haben jetzt neue Verhandler am Tisch sitzen.
Geben wir Ihnen doch eine faire Chance gute Ergebnisse für den VfL rauszuholen.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Meinst du die „Verhandler“, die gerade erst diese wahnsinnigen 1,5 Mio für IS6 ausgehandelt haben?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Aden

Aber wenn alles gut läuft bleiben eventuell ein paar Mücken für das nächste Winter Trainingslager über. Dann ist wenigstens da schon mal keine Diskussion zu erwarten :lol:
Glück Auf
Aden

Hahn durch unsere ewig leeren Kassen. Braucht da kein Verein von aussen Druck aufbauen. Das erledigen wir schon ganz professionell selbst.
Glück Auf
Antworten