Merchandising Produkte

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Merchandising Produkte

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das "Zebramuster" ist dem Muster eines Bergmannshemdes nachempfunden. Hat also auch nichts mit Stahl zu tun.

Das Label Grubenhelden greift dieses Muster ständig auf. Und die haben eine Kooperation mit Schalke. Finde ich sehr seltsam.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Warum ist da keine Straßenbahn drauf? :ugly:
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Als langjähriger Fan möchte ich meine Enttäuschung über die aktuelle Entwicklung im Merchandise-Bereich mal zum Ausdruck bringen.
Meiner Meinung nach lässt der Einfallsreichtum bei den Fan-Artikeln seit geraumer Zeit stark zu wünschen übrig. Die Designs wirken auf mich leider sehr einfallslos, viel zu protzig und entsprechen überhaupt nicht von modernem oder emotionalem Fan-Merchandise. Mir fehlt das gewisse Etwas, das die Identität unseres Vereins und der Stadt widerspiegelt, ohne dabei in Standard-Layouts zu verharren.
So wie damals die Kollektion die Thomas Reis getragen hat bei den Spielen.
Wie konkret dieser Punkt für mich geworden ist, hat sich gestern gezeigt: Ich war am Stadion und wollte eigentlich einen Gutschein im Fanshop einlösen. Obwohl ich kaufbereit war, habe ich das Geschäft mit leeren Händen verlassen. Es war schlichtweg kein Artikel dabei, der mich optisch angesprochen hat oder den ich gerne getragen hätte.
Natürlich ist mir bewusst, dass Design und Mode immer Geschmackssache sind. Was dem einen zu schlicht ist, gefällt dem anderen vielleicht gerade deshalb. Jeder Fan hat andere Erwartungen, und das ist auch völlig legitim. Dennoch wollte ich dieses Feedback weitergeben, da ich mir für die Zukunft wieder mutigere und kreativere Kollektionen wünsche, die das Herz der Fans (und meins) wieder höher schlagen lassen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass die Kreativen im Bereich Merchandising die Stadt und ihre Eigenheiten nicht wirklich kennen, sondern sich an allgemeinen Ruhrgebietsklischees orientieren. Und dann sieht es aus wie beim Nachbarn. Schade.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Und hier die Meinung von PR dazu ...
https://vfl-magazin.de/kolumne-79/
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Kreisklasse hat geschrieben:
27. Januar 2026, 17:07
Man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass die Kreativen im Bereich Merchandising die Stadt und ihre Eigenheiten nicht wirklich kennen, sondern sich an allgemeinen Ruhrgebietsklischees orientieren. Und dann sieht es aus wie beim Nachbarn. Schade.
Volle Zustimmung alles sehr eintönig und einfallslos aktuell was der VfL anbietet , da muss in der Zukunft mehr kommen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Letztlich entscheidet doch nur ausschließlich, ob man damit was verdient oder eben nicht.

Ich finde das Trikot in seiner Gesamtkonstruktion halt wie viele auch einfach merkwürdig. Das passt nicht so richtig zusammen und wirkt eigentlich eher wie ein Trikot was der Gegner vom Samstag auf den Markt bringen könnte. Wenn das Trikot gut aussieht und die Leute anspricht, ist die Debatte und Kritik auch hier immer wesentlich kleiner.

Es ist halt mittlerweile ein absoluter Standard, dass jeder Verein noch ein Trikot im Jahr herausbringt. Das kann man sehen wie man möchte.

Ich empfinde es allerdings auch so, dass im Bereiche Merch mittlerweile wieder der falsche Weg eingeschlagen wurde. Da war man mal wesentlich besser.

Man hat als Kunde selbst in der Hand. Wenn die Trikots sich nicht mehr verkaufen, werden sie auch nicht mehr auf den Markt gebracht. Zumindest bei uns wäre das so.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da das Sondertrikot wohl gut weg geht, kann man von einer erfolgreichen Aktion sprechen.

Ich selber verzichte, weil mich vor allem der Preis abschreckt. Vom Design gefällt es mir.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 28. Januar 2026, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Denke die meisten denken auch nicht nach, drücken einfach auf "Kaufen", weil es ja ein "Sondertrikot" ist.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Weiß jemand wie hoch die Auflage des Sondertrikots ist?
Hab nix dazu gefunden.
Habe es übrigens für den Sohnemann als Geburtstagsgeschenk gekauft.Ihm gefällt's.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Black is beautiful.

Dresden siegt schwarz in Magdeburg.
Augsburg siegt schwarz bei den Bayern.

Nachahmenswert !
Samstag mit Pulsschlag aus Stahl 🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Gerade ein Statement der Ultras Bochum auf Facebook gelesen.

Die Vereinsfarben sind blau-weiss.

Es wird gefordert,dass der VfL am Samstag nicht in den schwarzen Sondertrikots aufläuft.
Auch andere Fanclubs haben unterzeichnet.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ich bin zwar auch der Meinung, dass wir Zuhause Blau-Weiß tragen sollten. Aber der Verein darf sich da aber jetzt natürlich nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen.
Das geht ja gar nicht. Was erlauben Ultras!? Die sollen lieber einen Empathiekurs belegen, in dem man lernt situationsgerecht Stimmung zu machen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Das wird ja nicht nur von den Ultras kritisiert. Gegen Lautern, die in Rot kämen, wäre das auch OK. Aber damit die Ücken in Blau-Weiß auflaufen?
Mr.Hahn

Winne hat geschrieben:
28. Januar 2026, 22:35
Gegen Heidenheim 2020 hat es nicht gestört, ok da war auch keiner da. :P
Oder gegen Gladbach 2022.

Ich würde da jetzt nicht einlenken. Von anderer Seite wird auch nicht gefragt, wenn der Support eingestellt wird(letzte Saison beim Frankfurt Heimspiel).
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 29. Januar 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wie immer.
die Herren und Damen "Ultras" nehmen sich wieder zu wichtig.
Elendige Selbstdarsteller, auch wenn sie vorgeben, den Kommerz verstehen zu können.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Zwetschge

Der Verein hat den Fehler gemacht die aktiven Fans nicht in diese Trikotplanungen einbezogen zu haben.
Es finden regelmäßig Treffen zwischen Verein und aktiven Fans statt.
Die Thematik wurde wohl unterschätzt.Das die Gefahr besteht das Schalke in blau weiss aufläuft und die Schalker dann Heimspiel in Bochum skandieren ist real.
Daher muss der VfL aus meiner Sicht einen Schritt zurück machen und das normale Heimtrikot anziehen.In einem späteren Spiel kann dann das Sondertrikot getragen werden.
Eine andere Lösung sehe ich da gerade nicht.
Laufen wir in schwarz auf wird's still werden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

So würden wir den Ultras jedoch Macht geben, Macht welche diese mit ziemlicher Sicherheit ausnutzen werden.
Mr.Hahn

Zwetschge hat geschrieben:
29. Januar 2026, 10:51
Eine andere Lösung sehe ich da gerade nicht.
Laufen wir in schwarz auf wird's still werden.
Ich schon: Einfach das durchziehen, was geplant ist. Folgt aufgrund dessen ein "Stimmungsboykott", weiß man was denen scheinbar wichtiger ist.

2007 hat es m.E. auch niemanden gestört, als wir gegen Schalke in Weiß antraten.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 29. Januar 2026, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten