VfL Bochum - S04

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Elk

VfL Bochum - S04

Ungelesener Beitrag von Elk »

So, ein neuer Spieltag.
Nach dem Spiel beim Zweiten SV Elversberg, das wir mit mäßiger Leistung und unglaublich viel Glück unentschieden gestalten konnten, folgt nun am Samstag um 13 Uhr Teil 3 der Spielserie gegen die schrecklicken Drei.
Derby. Das echte Derby ist natürlich nur das unseres VfL gegen den BVB aus Dortmund. Aber immerhin aus der zweiten Reihe der kleinen Derbys mit Gegnern wie MSV Duisburg, RW Essen, SG Wattenscheid 09 begrüßen wir am Samstag Schade 04…, äh Schalke 04 im Ruhrstadion.

Und sie kommen als Tabellenführer- wie es so weit kommen konnte ist wohl auch den Schalkern selbst nicht klar. Aber egal, es sind trotzdem nur Schalker und sie müssen sich sicher warm anziehen, wenn sie sich am Samstag ins Ruhrstadion trauen.
In der Vergangenheit gab es viele interessante und vor allem hochemotionale Spiele zwischen beiden Mannschaften. Den 5:1-Sieg vom 11.11.1980 kenne ich leider nur aus Erzählungen. 15 Jahre später war ich aber live im Ruhrstadion dabei: Wosz, zweimal Alpenbomber Uwe Wegmann, Heinemann und Michalke hiessen unsere Torschützen- 3 rote Karten (2 für Schalke) gab es im Spiel.

Es war nicht so torreich aber trotzdem als doch noch schöner habe ich den 27.04.2007 empfunden: Schalke träumte von der Meisterschaft, doch nach frühem Rückstand durch Kevin Kuranyi drehten Zvjezdan Misimović und Torjäger Theofanis Gekas das Spiel zum 2:1 für den VfL. Die Schalker verfluchten den Pfosten und Schiedsrichter Kircher, Bochum feierte den fast sicheren Klassenerhalt – ein Abend für die Ewigkeit.. Bochum feiert, Schalke zittert – so muss es sein!
Mal sehen, ob wir den Schalkern wieder ein Bein stellen können um zumindest die Zweitligameisterschaft zu verhindern und natürlich für das eigene Konto 3 wichtige Punkte einzusammeln.

Trotz Extremverschuldung sind sie im Winter richtig auf Einkaufstour gegangen, haben unter anderem einen überalteten Stürmer geholt, der aber anscheinend immer noch für ein paar Tore gut ist.
Bei uns hat heute Linksverteidiger Wittek bis 2028 verlängert. Geschäftsführer Simon Zoller lobte seine Verlässlichkeit und Professionalität, und Rösler bezeichnete ihn als wichtigen Leistungsträger. Ansonsten alle außer Bero fit.
Mats Pannewig brennt: Der 21 jährige Mittelfeldspieler erzielte in Elversberg sein erstes Profitor und freut sich besonders auf das Wiedersehen mit seinem Ex Klub. Pannewig wechselte 2021 aus der Schalker Jugend nach Bochum.

Schalke hinkt seiner überraschenden Favoritenrolle aktuell ein wenig hinterher: In den letzten drei Spielen schaffte der Spitzenreiter eine Niederlage und zwei Unentschieden. Dagegen ist unser VfL seit sechs Spielen ungeschlagen, den letzten Dreier gab´s zu Nikolaus. Und unsere Ungeschlagenserie soll doch wohl nicht ausgerechnet gegen S04 enden, oder?
Nein. Das Ruhrstadion wird wieder eine Festung sein und wir behalten die 3 Punkte bei uns.

:vfl:
Zuletzt geändert von Elk am 28. Januar 2026, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Winne

Re: VfL Bochum - S04

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kleine Ergänzung, unser letzter 3er ist vom Nikolaustag.
Schreibt man Schande neuerdings ohne "N", Frage an den VfL.
20260116_223414~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Dzeko wird sich über unsere "Top" IV kaputt lachen. Ich hoffe allerdings, er lacht und versemmelt.

Mein Tipp, Niederlage.

Ich hoffe ich irre mich.

VfL-Schreier
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Elk hat geschrieben:
28. Januar 2026, 14:27
Es war nicht so torreich aber trotzdem als doch noch schöner habe ich den 27.04.2007 empfunden: Schalke träumte von der Meisterschaft, doch nach frühem Rückstand durch Kevin Kuranyi drehten Zvjezdan Misimović und Torjäger Theofanis Gekas das Spiel zum 2:1 für den VfL. Die Schalker verfluchten den Pfosten und Schiedsrichter Kircher, Bochum feierte den fast sicheren Klassenerhalt – ein Abend für die Ewigkeit.. Bochum feiert, Schalke zittert – so muss es sein!
Ja, das war legendär, ich glaube, das beste Spiel, welches ich je im Ruhrstadion gesehen habe und das sind schon einige - natürlich spielen die Emotionen da voll rein. War trotzdem auch spielerisch absolut gut, kämpferisch ohnehin über jeglichsten Zweifel erhaben. Pfosten, ok, aber der Schiri war top, frag mal Youri ;)
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Gegen Schalke lange nicht mehr gewonnen. Mit der Leistung 2te HZ Darmstadt kann man sie knacken. Aber auch nur so.

Bin Stand jetzt, mit dem nächsten Remis einverstanden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Mal ganz nüchtern. Schalke steht meiner Meinung nach komplett verdient ganz oben in der Tabelle.
Da muss man schon den Hut vor ziehen, was Muslic dort aus der Truppe gemacht hat.
Auch der Staff Drumherum mit Rühl-Hamers und Baumann wirken da echt stimmig.

Der Transfer von Dzeko kann natürlich ein fehlendes Fragment im Puzzle sein, dennoch hat man gesehen dass man diese Mannschaft schlagen kann.
Mit dem Ball wirken sie recht indisponiert und arg limitiert.

Gut, fairerweise muss man sagen, wir stellen uns hier mit dem Ball nicht wesentlich besser an. Ich hoffe wir sehen ein faires und umkämpftes Nachbarschaftsduell und das ein oder andere Tor.

Persönlich würde ich auch das nächste unentschieden nehmen, allerdings brauchen wir auch mal wieder einen Sieg. Tippe trotzdem auf ein 3:3

Einzige negative an dem Spiel, wo ich denke dass das unsere Nachbarn ähnlich sehen. Unter Flutlicht wäre das noch mal eine schönere Begegnung gewesen.

Glück Auf :vfl:
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ein Heimsieg wäre schon nicht schlecht. Mache mir nämlich ein paar Sorgen, das uns das Spiel Samstag. Am Freitag in Münster noch nachhängen könnte. Da das Spiel gegen die Ücken wahrscheinlich um einiges emotionaler verlaufen wird wie gegen Elversberg. Könnte es sein das es diesmal ein paar Gelbe Karten mehr gibt. Sollte es unsere vorbelasteten Spieler treffen. Könnte es sein, das wir bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit einer Startelf auflaufen müssen die so noch nie zusammen gespielt hat.
Glück Auf
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

4-1 für Bochum :jubel: :jubel: :jubel:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Freunde des guten nostalgischen Geschmacks.
Ja sicher war früher mehr Lametta.
Deshalb Samstag 1:1 un gut is.
Friede Freude Eierkuchen...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Ich plädiere für ein 1:0, geschossen in der 7.ten Minute der Nachspielzeit durch einen völlig ungerechtfertigten Handelfmeter.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Tippe auf ein hart umkämpftes Spiel was sich größtenteils im Mittelfeld abspielen wird.
Bin wie viele hier bei Remis.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Elk hat geschrieben:
28. Januar 2026, 14:27

Derby. Das echte Derby ist natürlich nur das unseres VfL gegen den BVB aus Dortmund. Aber immerhin aus der zweiten Reihe der kleinen Derbys mit Gegnern wie MSV Duisburg, RW Essen, SG Wattenscheid 09 begrüßen wir am Samstag Schade 04…, äh Schalke 04 im Ruhrstadion.
:vfl:
You made my day!!!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gegen GE gewinnen wir. Punkt :vfl:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Gut, fairerweise muss man sagen, wir stellen uns hier mit dem Ball nicht wesentlich besser an. ( OT Shisuij )

Das ist mal eine realistische Ansicht, ohne blau/weiße Einfärbung!
So Sätze tun zwar weh, beschreiben aber unsere Situation trefflich.

Gewinnen wäre, gerade weil man sich am Sonntag noch auf die Straße wagen möchte, von großer Bedeutung.
Allerdings sind wir leider nicht besser als der Tabellenplatz es widerspiegelt.
Vor Rössler hätte ich keinen Pfifferling auf uns gesetzt!
Winne

Wir haben in GE auch nicht haushoch verloren sondern mit etwas Pech. Von daher sehe ich uns nicht chancenlos.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

VfL - S04

1 - 37%
0 - 27%
2 - 36%

Da wir am Samstagmittag alle die Flutlichtblaue Brille aufhaben,werden wir in diesem umkämpften Spiel knapp aber gerecht obsiegen.. ;)
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Muss leider sagen, dass ich den Optimismus mancher hier nicht teile. Für uns ist das Spiel ein Riesenthema, für die Ücken eher weniger. Ich rechne leider aufgrund der großen Emotionalität mit einer Niederlage. Da treffen schon zwei ähnliche Spielideen aufeinander. Beide haben nicht gerne den Ball, beide schalten gerne schnell um und kommen so zu ihren Chancen. Ich sehe die Ücken in Gänze als Favorit an. Das hat auch nix mit kleinmachen zu tun. Die haben schon seit längerem das Momentum (Ausnahme Braunschweig).
Letzte Woche wieder gut gesehen. Wir holen halt den Punkt mit viel viel Glück. Die holen einen 2:0 Rückstand auf. Das Ergebnis bleibt zwar gleich, aber der Weg dahin ist schon ein anderer.
Allerdings kann bei so einem Derby immer viel passieren.

Heißes Herz und kühler Kopf muss da die Marschrichtung sein. Ich erlebe es gerade von allen Seiten ein wenig zu aufgeladen. Dementsprechend kann man dem Stadion und auch der Mannschaft schnell den Stecker ziehen. Schalke wird aggressiv starten, um das möglichst fix zu realisieren. Die Kunst wird es sein darauf nicht einzusteigen und erstmal sehr konsequent zu verteidigen.

Rund um das Spiel wird es je nach Ausgang hitzig in der Stadt werden. Schalke kommt aus einem längeren Defizit was solche Spiele angeht, dementsprechend sind die Anhänger wahrscheinlich übermotiviert.

Passt also alle gut auf Euch und Eure Leute auf :vfl:
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Winne hat geschrieben:
28. Januar 2026, 22:02
Wir haben in GE auch nicht haushoch verloren sondern mit etwas Pech. Von daher sehe ich uns nicht chancenlos.
Wir haben da sogar völlig unnötig verloren. Ein Spiel, was du niemals mit 0 P beenden durftest.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Kevin Vogt
Antworten