Merchandising Produkte

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Merchandising Produkte

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letztlich wird kein Schieri erlauben, dass schwarz gegen koenigsbraun antritt. Zu wenig Kontrast.
Mich stört lediglich, dass das Sondertrikot generell wie ein Schalke-Trikot aussieht.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Glaube wir haben hier im Verein ganz andere Probleme. Das hier überhaupt so eine mediale Aufmerksamkeit entsteht ist schon unglaublich, als hätten wir keine anderen Probleme.
Kreisklasse

Natürlich hat der Verein weitaus schwerwiegendere Probleme. Und jeder Fan sollte sich über andere Themen viel mehr aufregen.
Aber hier geht es um das Merchandising.

Zu Kaderplanung, Finanzen etc. gibt es ja eigene Threads.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich würde als Verein jetzt auch nicht einknicken. Trotzdem sollte man die Kritik ernst nehmen. Die Trikots sind langweilig. Der Merch Bereich könnte viel mehr Geld einbringen. Das Maischützen Ding wurde viel gelobt, weil ds das VfL-Blau hatte. Auch wenn die Schärpe falsch herum war. Und ehrlich, nur weil 2007 keiner gemeckert hat kann man doch heute seine Meinung sagen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, dass da wirklich niemand gemeckert hat.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man kann natürlich seine Meinung sagen. Aber dieses ständige Fordern von irgendwas...
Wie gesagt, die fragen auch nicht, wenn sie die Anfeuerung einstellen, wie letzte Saison beim wichtigen Spiel gegen Frankfurt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Winne hat geschrieben:
29. Januar 2026, 11:33
Ich würde als Verein jetzt auch nicht einknicken. Trotzdem sollte man die Kritik ernst nehmen. Die Trikots sind langweilig. Der Merch Bereich könnte viel mehr Geld einbringen. Das Maischützen Ding wurde viel gelobt, weil ds das VfL-Blau hatte. Auch wenn die Schärpe falsch herum war. Und ehrlich, nur weil 2007 keiner gemeckert hat kann man doch heute seine Meinung sagen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, dass da wirklich niemand gemeckert hat.
2007 traten die Schalke Fans fast geschlossen in weissen Shirts auf. Da war das weiße VfL Trikot clever. Andere Zeiten.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wäre aus Vereinssicht aber schlichtweg falsch auf Eskalation zu setzen und sein Ding durchzuziehen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mr.Hahn hat geschrieben:
29. Januar 2026, 11:35
...
Wie gesagt, die fragen auch nicht, wenn sie die Anfeuerung einstellen, wie letzte Saison beim wichtigen Spiel gegen Frankfurt.
Damit hast Du Recht, keine Frage. Aber die Kritik am Merchandising kommt ja nicht nur von den Ultras.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Richtig, aber die lehnen sich halt wieder mal weit aus dem Fenster und fordern direkt.

Und der Teil, man hätte das Sondertrikot in den letzten Jahren hingenommen weil...
Ist klar.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Wir gehen die Ultras mittlerweile sowas von auf den Keks! Ich hoffe, der Verein gibt nicht nach.
Ultras: entweder fehlender oder langweiliger Support, hoher Kostenfaktor (Pyro),,,
Aber dogmatischer als die katholische Kirche! :wand:
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Zwetschge hat geschrieben:
29. Januar 2026, 11:42
Wäre aus Vereinssicht aber schlichtweg falsch auf Eskalation zu setzen und sein Ding durchzuziehen.
Warum? Es gab selten eine bessere Stimmung als nach der denkwürdigen "Ausgliederungs-JHV" der Kindergarten beleidigt fernblieb, bzw. sich in die West verzogen hatte.
- kein langweiliger Dauer-Sing-Sang
- endlich mal wieder situationsbezogene Anfeuerung
- keine Bengalos -> keine Strafen
- kein Dauer-Fahnen-Schwenken. Man konnte in der Ost das eigene Tor und sogar die Ecken sehen ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Zwetschge

Nochmals zum Ultra Thema:

Sie haben viel Macht im Verein.Warum?Weil Sie geschlossen zu den Versammlungen gehen und Ihr Stimmrecht nutzen.
Viel mehr gehen mir Leute auf den Pinsel die meinen große Klappe haben zu müssen und dann nicht zu den Versammlungen kommen

Solange die Mitglieder nicht aktiv mitbestimmen möchten wird sich an der Vormachtstellung der Ultras mal gar nix ändern.
thn

Was haben sie denn großartig beschlossen in den letzten Jahren. Welche Anträge haben sie gestellt? Kann mich an nichts besonderes erinnern …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Kreisklasse

Da gibt es auch nichts. Ultras sind ja tatsächlich stockkonservartv und wollen einen idealisierten Fussball der 1970er Jahre erhalten, den es so nie gab. Vor allem gab es damals keine Ultras und Pyroshows.

Es geht dem Grüppchen darum, Innovationen zu verhindern und ihre "Macht" zu demonstrieren. Leider funktioniert das oft in Form einer Schere im Kopf der Vereinsführung.
Zwetschge

Sie müssen ja auch keine Anträge stellen.
Sie haben durch Ihren großen Stimmumfang aber große Einflussnahme bei Wahlen, Abstimmungen etc.
Das ist Realität und auch die Vereinsführung weiß um diesen Fakt.
Somit verscherzt es sich auch niemand der Oberen mit den Ultras.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ulrich Börnke ( Gott hab ihn Seelig) hat es damals auf den Punkt gebracht: Die Trikots sehen scheisse aus 🤩
thn

29. Januar 2026, 13:24
Sie müssen ja auch keine Anträge stellen.
Sie haben durch Ihren großen Stimmumfang aber große Einflussnahme bei Wahlen, Abstimmungen etc.
Das ist Realität und auch die Vereinsführung weiß um diesen Fakt.
Somit verscherzt es sich auch niemand der Oberen mit den Ultras.
Ich kenne nur eine einzige Situation, wo die Ultras Einfluß auf Wahlen nehmen wollte und da sind sie sang- und klanglos gescheitert und haben unter Randale den Saal verlassen. Sie nehmen sich einfach viel zu wichtig, denken eh nicht an den Verein, sondern nur an sich selbst und sind, gerade in Bochum, nur eine kleine Randgruppe die man definitiv nicht größer reden sollte!
Béla Réthy
Zwetschge

909 von 32000 Mitgliedern bei der letzten Versammlung.

Davon dann 200 Ultras.
Damit halten Sie schonmal 22 Prozent der Stimmen für sich.
Randgruppe würde ich das nicht nennen
Kreisklasse

Zur Abstimmung über die Ausgliederung gab es eine stärkere Mobilisierung der Mitglieder. Da vielen die Stimmen der Ultras unter den Tisch. Leider. Denn damals hatten die Skeptiker recht. Die Ultras zwar aus den falschen Gründen (generelle Ablehnung einer Ausgliederung). Aber im Ergebnis ist das ja egal.

Bei "normalen" Abstimmungen auf der Mitgliederversammlung sind die straff organisierten Fangruppen natürlich ein Faktor.
thn

29. Januar 2026, 14:53
Randgruppe würde ich das nicht nennen
Frag mal in Frankfurt nach ... 8-)

Und dann noch einmal die Frage, auf die Du bisher eine Antwort schuldig geblieben bist.
Was haben diese 22% auf der letzten JHV von sich gegeben, bzw. bewirkt?
Béla Réthy
Antworten