VfL Bochum - 1.FC Nürnberg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Elk

VfL Bochum - 1.FC Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Elk »

So, ein neuer Spieltag.
Wir durften am Sonntag eine gute Vorstellung unserer Mannschaft bewundern, die mal wieder mit einem Unentschieden endete. Das ist natürlich, insbesondere wenn man an den Beginn der Saison denkt, jammern auf hohem Niveau. Aber letztendlich möchte man natürlich auch mal wieder gewinnen, um in der Tabelle vorwärts zu kommen. Erst recht, wenn man so überlegen ist wie unser VfL am Sonntag. Aber wahrscheinlich gleichen sich Glück und Pech im Laufe der Saison aus; zumindest wechselt es definitiv häufiger. Nachdem wir in Elversberg unglaublich viel Glück auf unserer Seite hatten und einen Punkt entführt haben, war es nun am Sonntag Pech und Unvermögen, mit nur einem Punkt aus dem Spiel herauszugehen.
Nächster Gegner ist der 1. FC Nürnberg; endlich wieder ein Freitags‑Spiel (18:30 Uhr). Als ich vor vielen Jahren noch nicht fast 600 km Fahrtstrecke vom guten alten Ruhrstadion entfernt wohnte, waren danach die Altstadt, Brinkhoffs, Intershop und Rösti beliebte Anlaufstellen. Meist alles gemeinsam in der Reihenfolge. :D Aber ich schweife ab.

Gegen Paderborn präsentierte sich der VfL also erneut mutig und dominierte große Teile des Spiels. Philipp Hofmann sprach von einer „positiven Entwicklung“: Unter Uwe Rösler ist die Mannschaft nun neun Spiele in Folge ungeschlagen, allerdings eben auch sechs Mal remis gespielt. Maximilian Wittek sah das 0:0 gegen Paderborn eher als „halbvolles Glas“: man ärgere sich über verlorene Punkte in Münster oder zu Hause, doch gemessen an der Hinrunde sei das Team sehr stabil. In den letzten beiden Partien habe die Chancenverwertung nicht gestimmt, aber er sei optimistisch, dass sich das Blatt bald wendet.

Personalsituation: Zwei Stammkräfte fehlen am Freitag: Koji Miyoshi und Philipp Strompf sahen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und sind gesperrt. Uwe Rösler räumte ein, dass diese Ausfälle „weh tun“. Kapitän Matus Bero trainiert nach Sprunggelenksproblemen wieder voll mit; Rösler sieht „eine gute Chance“, dass er gegen Nürnberg in den Kader zurückkehrt.
Für Strompf wird Erhan Masovic in die Innenverteidigung rücken; Rösler lobte seine Trainingsleistungen und Erfahrung und zeigte sich zuversichtlich, dass der Serbe die Lücke schließt. Offen ist, wer den flinken Japaner Miyoshi ersetzt. Laut Rösler gibt es mehrere Optionen: Alfa‑Ruprecht als geradliniger Tempodribbler, oder offensivere Spielertypen wie Moritz Kwarteng, Mats Wätjen oder Callum Marshall; die Entscheidung hängt von der taktischen Ausrichtung ab.
Linksverteidiger Wittek sieht im Heimspiel eine große Chance: Nürnberg sei spielstark und effizient, versuche aus der Abwehr aufzubauen und verfüge über gute Offensivspieler. Trotzdem gehe der VfL mit genügend Selbstvertrauen in die Partie und wolle „mit Vollgas“ agieren. Wittek betont die enge und kampfbetonte 2. Liga und fordert, jede Partie mit maximaler Intensität anzugehen.
Schwieriges Pflaster für den Club: Die DFL erinnert daran, dass Nürnberg in acht Zweitligaspielen in Bochum nie gewonnen hat (sechs Niederlagen, zwei Remis). Der letzte Auswärtssieg an der Castroper Straße liegt 19 Jahre zurück. Insgesamt gewann Bochum 10 der 17 Zweitligaduelle gegen den Club. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison lag der VfL durch einen verwandelten Elfmeter von Ibrahim Sissoko kurz vor Schluss 1:1, ehe Nürnbergs Stürmer Adriano Grimaldi in der Nachspielzeit den 2:1‑Siegtreffer erzielte.

Der 1. FC Nürnberg reist als Achter (29 Punkte) an und hat vergangene Woche mit einem klaren 5:1‑Erfolg gegen Karlsruhe Selbstvertrauen getankt. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose setzt auf spielerischen Aufbau und schnelle Offensivkombinationen. Im letzten Bochum‑Spiel der Clubberer sorgten Effizienz und spät gesicherter Sieg für drei Punkte – darauf wird der VfL vorbereitet sein.
Der VfL ist seit neun Spielen unbesiegt, muss aber endlich wieder dreifach punkten, um in der Tabelle voranzukommen. Dann machen wir das doch einfach mal. Ich wünsche uns allen einen schönen Freitag Abend.
:vfl:
Glückauf
Moderator

Re: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Hammer, Elk hat einen Lauf... herzlichen Dank für die wie immer ausführliche Analyse, die du seit Wochen abgibst! Oder hat ein wenig dein Freund ChatGPT geholfen, wie seinerzeit vor dem Spiel gegen Dortmund, als ich zum ersten Mal näher mit ChatGPT in Kontakt kam und sofort überzeugt war?! :D
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Beschäftige mich schon etwas länger mit neuronalen Netzen, künstlicher Intelligenz usw, da gehört natürlich ChatGPT, Claude, Perplexity & Co dazu. Das hilft in (fast) jeder Lebenslage. :)
Allerdings das Formulieren von Texten mache ich meist gerne selbst, bei dem Zusammenkramen von Infos kann mir die KI gerne helfen. Problem ist ja immernoch, dass nur rund 90-95% der Infos korrekt sind. Und da Du oft nicht weißt, welches die falschen 5% sind, darf man alles validieren. :roll:
Die KI hat z.B. steif und fest behauptet, dass Cristian Fiél derzeit Trainer von Nürnberg ist. :o
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

:D :D das für die KI :wand: :wand:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

K eine
I ntelligenz
:lol:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

gerade bei Texten über den VfL würde ich die eigenen Emotionen NIE von einer KI vertreten lassen :jubel:

Ich gehe hin, zum zweiten Mal schon und es muss besser werden als gegen Dresden, das einzig wirklich furchterregend schlimme Spiel unter Rösler. Jetzt also bitte das Gegenteil, damit Elk auch wieder in den Intershop kann ;) Der gehörte vor 25 Jahren meinem Kunstlehrer, Kurstreffen waren da finanziell reizvoll :D
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nürnberg liegt uns bei Heimspielen ganz gut.
Knüpft man an die bisherigen Heimleistungen in 2026 an, sind die Chancen auf 3 P sehr sehr groß.
Wäre ein Big Point Richtung frühzeitiger Klassenerhalt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Für Strompf kommt wohl Masovic in die Startaufstellung. Was das für das interne Standing von Vogt bedeutet dürfen gerne andere interpretieren.

Miyoshi bleibt für mich leider die absolute Inkonstante in der Mannschaft. Schnelles und wichtiges Tor gg Schalke. GG Paderborn fand ich ihn wieder unsichtbar. So geht das eigentlich die ganze Zeit mit ihm seit er bei uns ist. Da blitzt ein Sahnespiel auf und danach kommt wieder lange nix. Ich denke man wird es mit Wätjen versuchen. Oder ganz verrückt mit Kwarteng.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
19. Februar 2026, 12:23

Miyoshi bleibt für mich leider die absolute Inkonstante in der Mannschaft. Schnelles und wichtiges Tor gg Schalke. GG Paderborn fand ich ihn wieder unsichtbar.
Unsichtbar? Miyoshi war permanent im Bild und hätte 3-4 Tore machen können. Dass er diesmal keins gemacht hat kann man ihm ankreiden. Aber unsichtbar?

:shock: :shock:
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

PK vor dem Spiel gegen den Glubb

https://www.youtube.com/watch?v=vK1Sx_GVggY&t=54s
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

vflb1848 hat geschrieben:
19. Februar 2026, 12:26
Unsichtbar? Miyoshi war permanent im Bild und hätte 3-4 Tore machen können. Dass er diesmal keins gemacht hat kann man ihm ankreiden. Aber unsichtbar?

:shock: :shock:
Zustimmung bei der Torschuss Statistik. Bei allen anderen Werten eher schwächer als bspw. GH. Pässe , Ball-Aktionen, Laufleistung, Sprints Zweikämpfe usw. Da bleibe ich bei meinen Punkt. In Summe finde ich ihn nicht konstant genug.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Miyoshi vorne rechts ist eine schwierige Position in unserem Spiel, er wächst da jetzt aber rein.

Insgesamt ist unser Spiel sehr linkslastig, gegen Paderborn standen auch 8 linksfüßer in der Startelf. Klar dass mehr Aktionen über Holtmann gehen.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Was Miyoshi angeht bin ich da schon sehr bei Peschel. Mir geht es dabei nicht um seine Trefferquote. Ja er ist oft am Ball er wirkt quirlig auf dem Platz und ist mit Sicherheit engagiert. Aber insgesamt finde ich sein Spiel größtenteils sehr ineffizient. Ich finde sein Spiel oftmals sehr Bruchstückhaft.
Glück Auf
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Einige masochistisch veranlagte Ückendorfer suchen für Morgen Karten.
Sie wollen mal ein Kein-Derby sehen.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Fanfreundschaft mit den Clubberern. :roll:
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Endlich mal wieder ein Freitag Heimspiel :vfl:
Bochum gewinnt !
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ich erwarte, dass die Mannschaft Wiedergutmachung betreibt, nachdem ich das Spiel gegen Dresden ertragen musste. Danach wollte ich eigentlich erstmal weitere fünf Jahre nicht hingehen, aber gut, ein Freund hat eine Karte übrig, da gings nicht anders.
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Vielleicht hast du’s nicht mitbekommen Blauer, aber die Mannschaft hatte sich doch intern darauf verständigt die Wiedergutmachung in den Spielen gegen Fürth, Bielefeld und Schalke vorzunehmen :D

Da gab es dann Siege von 3:0, 1:0 und 2:0 :vfl:

Aber ich glaube du kannst ganz beruhigt heute Abend die Castroper rauf laufen oder mit dem Fahrrad hin fahren, das gibt heute schon nen Dreier für dich und alle blau weißen die mit dir zusammen im Stadion sind!

Der sammy wird es zwar nur von der Couch aus verfolgen ist aber guten Mutes und hat im Tippspiel auch auf einen 2:0 Heimsieg gesetzt :vfl:
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Holde mit ihrer Bilanz in diesem Jahr:
Sie ist gegen die Ücken zu Hause geblieben und hat über meinen Sky-Account geschaut.
=> 2:0 Heimsieg.

Gegen Darmstadt und gegen Paderborn war sie mit mir im Stadion im Stehblock
=> 3:3 gegen Darmstadt bzw. 0:0 gegen Paderborn.

Heute ist sie wieder zu Hause vor dem Fernseher mit meinem Sky-Account. Sie bringt Opfer für den Heimsieg. Es sollte also mit den 3 Punkten klappen.

Sonst :ugeek:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten