Cheftrainer Uwe Rösler

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Cheftrainer Uwe Rösler

Ungelesener Beitrag von olki »

Blauester Jan hat geschrieben:
2. Februar 2026, 16:16
ist ja immer auch die Frage, wie sowas endet.
Ich glaube schon, dass das Schalke-Spiel ein Befreiungsschlag war. Nicht nur emotional. Verlierst Du das Ding, dann ist Münster schon fast ein Muss-Sieg, sonst kommen die Leute und sagen, dass Hecking gegen die Gegner auch nicht schlechter war.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Vor allem wie wir gegen GE gewonnen haben war sensationiell in HZ 1 waren die komplett überfordert dank Uwe und Holti, gerne weiter so.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Guckt gerade jemand zufällig Zeigler?
Total geile Aktion von einer Schule in Bochum Riemke.
Da haben Schüler Uwes Leistung mit einem total geilen Lied besungen.
Absolut mindestens 3 Daumen hoch dafür.
Glück Auf
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Da steckt viel Arbeit drin: Ich habe ein ausführliches Interview mit Uwe Rösler geführt. Insgesamt 30 Fragen und Antworten. Den ersten Teil über Ex-Klub und Gegner Düsseldorf, über die Bochumer Fans sowie über Kommunikation auf und neben dem Platz gibt es jetzt hier 👇

https://vfl-magazin.de/interview-roesler-2026-1/
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ PR

Tolle Fragen, tolle Antworten ! 👍

Uns Uwe - mittlerweile 'einfach' schon Bochumer Junge... 💙
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Und hier kommt Teil zwei des großen Rösler-Interviews:

https://vfl-magazin.de/interview-roesler-2026-2/
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Originalton mein Sitznachbar gestern in Düsseldorf zu mir: Das war's dann wohl mit eurem Uwe Rösler hoch, der gleiche Scheiß wie er bei uns Trainer war was schnell steigt fällt auch wieder schnell, der passt einfach nicht nach Deutschland als Trainer . Wollen wir mal hoffen, dass er unrecht hat.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Auf den Rängen, beim Bier holen, beim pinkeln und auch in meinem Kopf gab es eine eindeutige Meinung. Viele sagten sinngemäß "der Uwe Effekt ist jetzt vorbei". Ist schon interessant, dass sich das sofort so manifestierte.

Hoffe, dass wir Samstag Nacht anders denken. Es fühlte sich sehr komisch an.

Viel Zuneigung und Sympathie schlägt sehr schnell (schneller als wenn die nicht so da ist) in Ablehnung um. Das habe ich schon nach 2 Spielen gesagt. Verlieren wir die nächsten 2 wird Uwe gg Kiel ausgepfiffen, wenn er in die Kurve kommt.

Bisher hat er immer sehr gut analysiert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Hoffe auch dieses Mal
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es wurde explizit ein Trainer gesucht,der zu Beginn seiner Zeit viele Punkte sammelt.Das hat der VfL gut hinbekommen.

Allerdings teile ich die Sorge,dass der Rösler Effekt verpufft sein könnte.
Immer nur pushen,motivieren kann auf Dauer nicht funktionieren.
Vergleiche das immer gern mit Henriksen bei Mainz
Die sind am Anfang von Sieg zu Sieg geeilt und aufeinmal war der Stecker gezogen und nix ging mehr.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Rösler Effekt verpufft? Weiß ich nicht. Wir haben anfangs unter Rösler überperformt, was wichtig war und viele Nerven gespart hat.

Aber: es muss ganz klar festgehalten werden dass nicht mehr (Ausnahme Schalke) gewonnen wird. 8 aus 7 in 2026. Durchschnitt. Platz 8-12 ist das Leistungsniveau der Mannschaft. Da können manche Fans noch so sehr unsinnigerweise auf die Aufstiegsplätze geschielt haben.

Die Liga ist ab Platz 8 wahnsinnig eng. Das ist die große Sorge die wir jetzt natürlich haben. Gewinnst du gegen Lautern nicht musst du nach Berlin. Das sind jetzt wieder richtungsweisende Wochen!

Wir haben im Winter einen Unterschiedsspieler abgegeben (Sissoko). Folglich war mir klar dass es in der Rückrunde weniger Punkte geben wird als mit Sissoko. Aber das hat man wohl einkalkuliert. Auch fehlt weiterhin im Angriff die Alternative zu Hofmann. Gestern fehlt noch dazu Wittek, der trotz Mängeln ein wichtiger Ankerspieler in unserem Team ist. Gelbsperren werden auch in den kommenden Wochen noch passieren. Die Jungen laufen aktuell auch nicht so rund als noch zu Beginn Rösler. Als auch sie überperformt haben. Horn rettet weiter alles was er kann. Loosli und Strompf ackern im Rahmen der Möglichkeiten weiter. Gut, dass Bero jetzt zurück ist!

Ich habe unabhängig der Niederlage gestern, die natürlich tabellarisch Scheiße ist, kein anderes Gefühl wie die Wochen davor. Auch das 1:1 bei einem aus meiner Sicht Absteiger Münster war eigentlich schon eine Niederlage. 3 Siege brauchen wir so oder so noch. Und: Schalke wird aufsteigen, wir können uns auf unsere Sorgen konzentrieren.
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Ich verstehe die ganze Aufregung um Rösler hier nicht so ganz. Natürlich war das ein Rückschritt gestern, aber es war erst die zweite Niederlage seit Amtsantritt, wobei sich die Unentschieden gegen Münster, Paderborn und Karlsruhe auch wie Niederlagen anfühlten. Uwe wurde in aussichtsloser Lage geholt mit dem Ziel die Klasse zu halten. Solange wir über dem Strich stehen ist er auch erstmal unantastbar für mich. Habe aber gestern schon geschrieben wir dürfen jetzt nicht in eine Negativspirale geraten. Gegen Lautern wieder ein "Dubbe" holen wie man in der Pfalz so schön sagt und Hertha liegt uns auch irgendwie, da hab ich keine grosse Sorgen davor.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Schon als Kaenzig im Interview mit dem VfL-Magazin ausführte, dass das Spiel in Münster schon nahe ans Optimum ging, wurde mir irgendwie...anders :shock:
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

11 Punkte sind doch locker machbar (3-2-5)...also keine Panik ;)

H - Lautern
A - Hertha
H - Kiel
A - Magdeburg
H - Braunschweig
A - Dresden
H - Fürth
A - Bielefeld
H - Hannover
A - Karlsruhe
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

vflb1848 hat geschrieben:
28. Februar 2026, 09:03
Wir haben im Winter einen Unterschiedsspieler abgegeben (Sissoko). Folglich war mir klar dass es in der Rückrunde weniger Punkte geben wird als mit Sissoko.
In 4 Spielen unter Rösler (mit Sissoko) haben wir 7 Punkte geholt, in den 4 Spielen zuvor ohne ihn (und unter Rösler) 10 Punkte, in den 4 Spielen nach seinem Abgang waren es dann 6 Punkte.

Aktuell fällt es mir schwer, anhand der Punkteausbeute, den „Unterschied“ zu definieren. Anhand der Zahlen, seh ich ihn eher nicht.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eppendorfer hat geschrieben:
28. Februar 2026, 07:32
Originalton mein Sitznachbar gestern in Düsseldorf zu mir: Das war's dann wohl mit eurem Uwe Rösler hoch, der gleiche Scheiß wie er bei uns Trainer war was schnell steigt fällt auch wieder schnell, der passt einfach nicht nach Deutschland als Trainer . Wollen wir mal hoffen, dass er unrecht hat.
Wer einen Markus Anfang als Trainer beim eigenen Verein hat, sollte da doch insgesamt kleinere Brötchen backen.
Das Rösler dort nach dem Abstieg anschließend eine ordentliche 56 P Runde hingelegt hat, wird scheinbar gerne vergessen. Besser wurde es danach, ausgenommen der Saison vor zwei Jahren, auch nicht zwingend.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 28. Februar 2026, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ja das kann man bei einem Sieg halt gerne so sagen. Fortuna gurkt seit Jahren rum, bei dem was die so an Geld verbrennen ist schon abenteuerlich. Im Prinzip ist Anfang auf dem Schleudersitz. Glaube nicht dass Mislintat ernsthaft in Zukunft mit ihm plant.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

vflb1848 hat geschrieben:
28. Februar 2026, 09:03
Wir haben im Winter einen Unterschiedsspieler abgegeben (Sissoko). Folglich war mir klar dass es in der Rückrunde weniger Punkte geben wird als mit Sissoko.
So sieht es aus, und man meinte ja, das mit Pannewig kompensieren zu können.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

SF7 hat geschrieben:
28. Februar 2026, 09:49
Aktuell fällt es mir schwer, anhand der Punkteausbeute, den „Unterschied“ zu definieren. Anhand der Zahlen, seh ich ihn eher nicht.
Weil in den Spielen davor die Jungen Spieler mehr Energie hatten ? Wurde doch als Grund der Mangelnden Laufbereitschaft genannt.

VfL-Schreier
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wir müssen aber auch im Blick behalten, dass der gute Sissoko keine 17 Spiele bestritten hat, sondern gerade mal 6. Davon 4 in der Startelf. 2 mal war er ein entscheidener Faktor. Gegen Elversberg und Fürth. Gegen Darmstadt und Hannover eher weniger. Die zwei Einwechslungen kann man vernachlässigen.

Somit passt diese Rechnung irgendwie überhaupt nicht.

Qualität hat man verloren, aber die Punkte haben überwiegend andere Spieler eingefahren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
28. Februar 2026, 17:49
aber die Punkte haben überwiegend andere Spieler eingefahren.
Die 21 Punkte. Vielleicht wären es ja mehr Punkte, wäre Sissoko nicht so lange verletzt gewesen? Vielleicht wären es sogar mehr gewesen, hätte man mit Rösler die Saison begonnen?
Antworten