Hauptsponsor

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
1848eV

Re: Hauptsponsor

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
2. Juli 2021, 19:42
Bin doch überrascht - als Nicht-Bochumer - wie wenig Akzeptanz dieses Unternehmen in der Stadt hat. Zumindest wenn man das Forum als repräsentativ nimmt.

Dieser zugegeben absehbare Deal ist doch ein Glücksfall für den VfL Bochum. Ist Vonovia dies nicht auch für die Stadt? Tricorp kannte doch kein Mensch, gilt aber als „sympathischer“. Why?
So isses!
Vonovia ist geradezu überlebensnotwendig für Bochum
Zahlen Steuern. Bieten hunderte Arbeitsplätze in Bochum. Investieren in Bochum. Deswegen wird denen allerdings auch der Rote Teppich ausgerollt. Aus meiner Sicht ist übrigens auch Niemand gezwungen eine Wohnung bei Vonovia zu mieten oder für die zu arbeiten. Und wenn man meint abgezockt zu werden, bietet der überbordende Mieterschutz in Deutschland nun wahrlich ausreichende Möglichkeiten sich rechtlich zu wehren. Nicht ohne Grund werden so gut wie keine Mietwohnungen mehr gebaut.
Für Bochum ist Vonovia tatsächlich ein Glücksfall.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Vonovia ist durch Fusionen gewachsen. Reichlich Mieter sind dabei völlig unfreiwillig zu Vonovia-Mietern geworden. Und nach 50 Jahren ausziehen?
Vonovia steht eben auch für knallharte Optimierungen, dubiose Nebenkostenabrechungen und massive "Verdichtungen" des Wohnumfeldes auch in Bochum.
Allerdings weiss ich aus erster Hand (und nicht aus Bodo), dass das Unternehmen als Arbeitgeber okay ist. Das gilt für die Verwaltung. Möglicherweise sieht es in nachgelagerten Tochtergesellschaften, die beispielsweise für die Grünflächen verantwortlich sind, anders aus.
Wenn man das Unternehmen nicht als Mieter sieht, dann ist es sicher ein Glücksfall für Bochum. Wenn man aber im Kaulbachviertel aufgewachsen ist...
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Also ich glaube auch das passt mit der Partnerschaft.
Aus Bochum, In Bochum, für Bochum. Finanzstarker Partner, man kennt sich seit Jahren, die Bundesliga wird Vonovia noch bekannter machen in Deutschland. Win Win Situation würde ich sagen und gute Arbeit von Kaenzig , mal wieder.
Bin gespannt wie das Trikot mit dem Schriftzug Vonovia aussieht.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
2. Juli 2021, 18:57
Leider ist es ja heute nahezu normal, dass Großkonzerne keine Tariflöhne zahlen und in großem Maße Steuervermeidung betreiben.
Gazprom, Bayer, Allianz, Telekom sind nix anderes. Solange die Politik dumpf zuschaut, hört das auch nicht auf. Da unsere Helden in Berlin ja auch nach 4 Jahren sehen müssen wo sie bleiben, ändert sich das auch nicht.
Das ist der Punkt! Ich habe mich in den letzten Monaten oft gewundert, wie negativ über Vonovia berichtet wurde und dass dann trotzdem nichts gegen sie und ihre Übernahmepläne unternommen wurde. Sicher nicht schön, aber da haben viele andere Konzerne doch auch Dreck am Stecken.
Außerdem ist Vonovia doch schon lange unser Stadion-Sponsor - und da waren wir froh, dass es zumindest noch Vonovia Ruhrstadion heißen durfte.

Ein von einem Autokraten gefördertes Unternehmen wie Gazprom ist aber noch mal eine andere Nummer...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 3. Juli 2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Hemmann1848 hat geschrieben:
3. Juli 2021, 09:26
Ein von einem Autokraten gefördertes Unternehmen wie Gazprom ist aber noch mal eine andere Nummer...
Macht die Sache aber nicht besser.

VfL-Schreier
Eppendorfer

Meine Eltern haben lange Jahre bei Vonovia zur Miete gewohnt , so lange die pünktlich ihre Miete gezahlt haben war immer alles gut und Vonovia hat sich immer sehr fair verhalten und sich auch um alle Belange der Mieter gekümmert. Es wurde regelmäßig saniert und modernisiert, und klar dadurch wurden auch die Mieten erhöht was aber ein ganz normaler Vorgang ist. Vonovia ist halt ein reiner Profitkonzern der niemals den ersten Stein schmeißen wird , ähnlich wie eine Bank oder Sparkasse in der Geschäftswelt, so lange alles vernünftig lauft.
VfL-Schreier

Eppendorfer hat geschrieben:
3. Juli 2021, 10:14
Vonovia ist halt ein reiner Profitkonzern der niemals den ersten Stein schmeißen wird , ähnlich wie eine Bank oder Sparkasse in der Geschäftswelt, so lange alles vernünftig lauft.
Du lebst wirklich in deiner kunterbunten alles ist toll Welt. Man glaubt es nicht. 3 Gerichtstermine, 3mal hat die Vonovia den kürzeren gezogen und viel Nerven hat es mich gekostet. Und da wurde nicht von mir der Erste Stein geworfen. "Über den Tisch ziehen versuchen, oder in einem Fall, "Sie sind uns scheiß egal", konnte man das auch nennen".

VfL-Schreier
Eppendorfer

@ Schreier
Ich berichte nur über die Erfahrungen die ich mit Vonovia indirekt gemacht habe und die waren durchweg positiv, wenn du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hast akzeptiere ich das natürlich und nehme das zur Kenntnis im Bezug auf unseren Hauptsponsor. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist was das bitte mit einer kunterbunten Welt wie du schreibst zu tun hat wenn jemand mal was positives schreibt über irgendwas ?
VfL-Schreier

Eppendorfer hat geschrieben:
3. Juli 2021, 11:08
@ Schreier
Ich berichte nur über die Erfahrungen die ich mit Vonovia indirekt gemacht habe und die waren durchweg positiv, wenn du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hast akzeptiere ich das natürlich und nehme das zur Kenntnis im Bezug auf unseren Hauptsponsor. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist was das bitte mit einer kunterbunten Welt wie du schreibst zu tun hat wenn jemand mal was positives schreibt über irgendwas ?
Schaue was ich unterstrichen habe. Das ist wirklich Weltfremd.

VfL-Schreier
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Das Geschäftsmodel der Vonovia ist einfach. Laut Spiegel, Stern, WAZ, sogar Wikipedia und vielen anderen: Panorama, Report, Spiegel TV,... verschleppt sie Instandsetzungsmaßnahmen um dann durch überteuerte Modernisierungsmaßnahmen die Miete stark zu erhöhen und so alles auf die Mieter abzuschieben und so sehr hohe Profite zu erzielen. Günther Wallraff recherchierte mal und fand heraus das die Vonovia den Mietern Heizungsventile in Rechnung stellte, die niemals eingebaut wurden.

Ein Bekannter, Mieter der Vonovia, bekam mitgeteilt er müsse mehr Miete zahlen. Das Rasengrundstück mit Bäumen zwischen den Häusern hätten einen Mehrwert an Wohn- und Lebensqualität. Der Bekannte hatte zuvor bei einer anderen Wohngesellschaft einen eigenen abschließbaren Garten, ohne Mieterhöhung aber mit deutlich höherer Qualität nur zur eigenen Verfügung. Die Mieter die klagten bekamen recht und mussten keine Mieterhöhung der Vonovia in Kauf nehmen. Wer nicht klagte zahlt jetzt mehr. Die Stimmung unter den Mietern ist entsprechend.

Gibt es in Deutschland überhaupt noch Mietervereine die noch nicht gegen die Vonovia geklagt haben ? :twisted:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ich glaube nicht, dass ein veganes, plastikmüllsammelndes Tierschutzunternehmen genug Geld für den VfL aufgewiesen hätte...
Eppendorfer

@ Schreier
Ich denke du hast da einfach eine andere Meinung wie ich zu und das ist auch gut so , ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht und du schlechte und das ist auch gut so, so doof es sich auch liest. Mit Weltfremdheit hat das nicht das geringste zu tun zumindest von meiner Seite aus, eher mit der täglichen Realität.
1848eV

TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zum Teil hat es natürlich auch mit p u r e m
KAPITALISMUS und auch Globalisierung zu tun,
welcher Freund ich NIE war und werde.

Kein oder wenige Käufer hinterfragt/en sich selbst z.B.,
ob sein bei Amazon bestelltes SHIRT
eventuell von Kindern in Bangladesch gefertigt wurde.

Zu Vonovia und deren Machenschaften
(schlechtes Image / sozial gedacht) kann ich erfahrungsweise
leider nichts sagen.

Bin jedenfalls froh, das der VfL einen bereits
längerfristigen Partner weiter an sich bindet,
und somit 'sicheres Geld' für den Verein...

Es gab bei uns auch früher schon Zeiten im August
ohne Trikotsponsor u ohne nötige Planungssicherheit.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ein Dax30 Unternehmen auf der Brust und mancher hat immer noch was zu jammern :roll:
Was wäre dir denn lieber gewesen? VW? Naaaa, wer hat seinen Cleandiesel Golf noch in der Garage? Gazprom? Ist das besser? :| Ein Sponsor aus dem Banken oder Versicherungungssektor? Mhhh ja tolles Image haben die da... Oder doch lieber ein Unternehmen aus der Mafia- ääähm Pharmaindustrie?

Mit Fiege alleine, machen wir keinen Sprung. Da dürfen wir nicht romantisch sein. Wenn du oben mitspielen willst, musst du solche Partnerschaften eingehen. Und welches große Unternehmen hat schon ein lupenreines Image? 1848ev und andere haben es ja schon geschrieben. Das ist ein Glücksfall für den VfL.
1848eV

Vonovia investiert mittlerweile, als mit Abstand größter Geldgeber, mehr als 4 Millionen jährlich beim VfL.
Sehr erfreulich das ist 😀.
Eggelings Raketen

Das Vonovia mit Prozessen überhäuft und von Skandalen überzogen ist, alles Fake News. Ich vermute da eine konspirative Verschwörung von allerhöchster galaktischer Bedeutung. Angela Merkel mit ihren reptiloiden Agenten vom Sirius und Annalena Baerbock mit ihren veganen Hirsebreivernichtern und dem ganzen grünen Gemüse und den linken Weltverbesserern. Vordergründig geht es gegen den Hauptsponsor aber letztendlich gegen den VfL, was wetten wir ?
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wir können (im Sinne des VfL Bochum) nur glücklich über diesen Deal sein.
Vonovia bekennt sich stark zur Stadt Bochum. Ohne Hauptsitz in Bochum, läge dieses Sponsoring (wenn man ehrlich ist) über dem Potenzial des VfL!
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Klar hat Vonovia Theater mit Mietern. Bei 400.000 Wohnungen wohl eher normal.

Ich gehe mal davon aus, dass der VfL den besten zu bekommenden Deal abgeschlossen hat. Gibt es denn einen Großkonzern ohne Gegner?
Oder wollen wir uns Rudis Imbiss auf die Brust packen? Zahlt der auch einen mittleren 7-stelligen Betrag?

Vielleicht gibt es ja Trikots ohne den Schriftzug?
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Eggelings Raketen

Schon 2005 gingen Politiker auf die Barrikaden und griffen das kurzfristige Gewinnstreben an. Eine Heuschreckenplage auf dem Wohnungsmarkt nannten sie es. Der Bundesgerichtshof untersagte bereits 2010 die Praxis, Reparaturpauschalen aus Mietverträgen herauszurechnen um höhere Mieten zu fordern.
Die haben aufgrund ihrer "Geschäftspraktiken" massive Probleme mit der Justiz. Gibt es überhaupt noch Mieterverbände in Deutschland die noch nicht gegen Vonovia geklagt haben ? Illegale Abrechnungspraktiken, Instandhaltungsverschleppung, überteuerte Modernisierung, ständige Mieterhöhungen, alles normal?

Klar freue ich mich über die Millionen für den VfL aber muss ich deswegen die "Heuschreckenplage des deutschen Wohnungsmarktes" etwa auch noch gut finden ?
Antworten