Kaderplanung 2026/2027
-
Herakles775
Re: Kaderplanung 2026/2027
Glaube wir sollten uns darauf nicht versteifen und den Lenz Transfer erstmal nicht einplanen. Wie gesagt kann vieles passieren. Damit haben wir ja Erfahrung hier in Bochum. Wenn wir hier jetzt übermütig den Aufstieg angehen unter der Prämesse, dass Lenz wechseln wird könnte das nach Hinten losgehen. Am Ende stecken wir im tiefen Abstiegskampf, weil plötzlich Millionen fehlen, die ja eigentlich „eingeplant“ waren. Ilia meinte ja das wir grob 8 Millionen Einnehmen müssten, falls das nicht klappt haben wir ja eigentlich nur noch Pannewig den man Notverkaufen könnte.
Was hätten wir eigentlich gemacht, wenn Lenz den Sprung nicht geschafft hätte? Das ist ja ein extremer Glücksfall für uns gewesen mit den keiner gerechnet hat. Aufstieg hätten wir spätestens im 2.Jahr abhaken können. Wie hätte Iljia dies aufgefangen? Unser Lizenzetat würde ja massiv sinken.
Was hätten wir eigentlich gemacht, wenn Lenz den Sprung nicht geschafft hätte? Das ist ja ein extremer Glücksfall für uns gewesen mit den keiner gerechnet hat. Aufstieg hätten wir spätestens im 2.Jahr abhaken können. Wie hätte Iljia dies aufgefangen? Unser Lizenzetat würde ja massiv sinken.
Wie war eigentlich unser Etat zu Zweitliga-Zeiten?
Das man das Gefühl hat alles hängt nur noch von Lenz ab wie mein Vorredner schon beschrieben hat, erzeugt doch wieder Zweifel an unsere Führung. Lenz war ja nun wirklich 0 eingeplant. Der ist wie Phönix aus der Asche aufgetaucht und hat plötzlich nen Preisschild am Hintern kleben das niemals jemand hat einplanen können.
Das man das Gefühl hat alles hängt nur noch von Lenz ab wie mein Vorredner schon beschrieben hat, erzeugt doch wieder Zweifel an unsere Führung. Lenz war ja nun wirklich 0 eingeplant. Der ist wie Phönix aus der Asche aufgetaucht und hat plötzlich nen Preisschild am Hintern kleben das niemals jemand hat einplanen können.
Drei Punkte drei Bier
Das war doch die ehemalige Führung.
Das die allesamt keinen Plan hatten wissen wir ja mittlerweile.
Lenz ist in der Tat ein glücklicher Zufall für uns.
Dank des zu erwartenden Transfererlöses dürfen wir darauf hoffen in der kommenden Saison eine gute Rolle zu spielen.
Das die allesamt keinen Plan hatten wissen wir ja mittlerweile.
Lenz ist in der Tat ein glücklicher Zufall für uns.
Dank des zu erwartenden Transfererlöses dürfen wir darauf hoffen in der kommenden Saison eine gute Rolle zu spielen.
-
Kreisklasse
Letztlich schlagen bei mir 2 Herzen in der Brust. Einmal der langjährige Fan, der der Führung seit Beginn der Ära Villis immer wieder vorgeworfen hat, übertrieben risikoscheu zu handeln. Da ist das Halten des Lizenzspieleretats trotz Wegbrechens der Fernsehgelder schon ein Brett. Trotz Inflation.
Auf der anderen Seite missfällt mir als Kaufmann, dass offensichtlich unsichere Transfererlöse eingeplant wurden. Oder sagt Transparenz-Ilja uns wieder einmal nicht alles? Ist der Lenz-Verkauf längst fix und nur noch nicht veröffentlicht? Oder hat er, was mich extrem überraschen würde, alternative Finanzierungsquellen aufgetan? Revidiert man die Finanzplanung, wenn der Verkauf nicht klappt? Oder geht die neue Führung dann in die Verschuldung?
Fragen über Fragen.
Richtig ist natürlich, dass die Entwicklung von Lenz alle überrascht hat. Da ist ein unvorhergesehenes "Asset" entstanden. Zum Glück. Und sicher ist die Frage erlaubt, wie die Situation ohne diesen Glückstreffer wäre. Ein ziemlich wertloser eigener Kader. Aber das waren in der Tat Tigges, Dufner und Vorgänger.
Auf der anderen Seite missfällt mir als Kaufmann, dass offensichtlich unsichere Transfererlöse eingeplant wurden. Oder sagt Transparenz-Ilja uns wieder einmal nicht alles? Ist der Lenz-Verkauf längst fix und nur noch nicht veröffentlicht? Oder hat er, was mich extrem überraschen würde, alternative Finanzierungsquellen aufgetan? Revidiert man die Finanzplanung, wenn der Verkauf nicht klappt? Oder geht die neue Führung dann in die Verschuldung?
Fragen über Fragen.
Richtig ist natürlich, dass die Entwicklung von Lenz alle überrascht hat. Da ist ein unvorhergesehenes "Asset" entstanden. Zum Glück. Und sicher ist die Frage erlaubt, wie die Situation ohne diesen Glückstreffer wäre. Ein ziemlich wertloser eigener Kader. Aber das waren in der Tat Tigges, Dufner und Vorgänger.
Alternative Finanzierungsquellen-gutes Thema.
Darüber sollen wir doch dieses Frühjahr informiert werden.
Ebenso wie über den Stand der Ruhrstadion Sanierung.
Wann ist Termin?!
Darüber sollen wir doch dieses Frühjahr informiert werden.
Ebenso wie über den Stand der Ruhrstadion Sanierung.
Wann ist Termin?!
-
Herakles775
Der VfL ist weiterhin extrem Intransparent, eigentlich was alles angeht. Da hätte ich nach der Wahl von Luthe mehr erwartet. Mehr Transparenz, Moderne Wahlmöglichkeiten. Leider alles nur leere Versprechungen. Ilia’s Planung ist wie immer extrem unübersichtbar, daher kann man die Interviews eigentlich auch lassen, kommt ja nur Quatsch bei rum. Kritische Fragen sind beim VfL ja auch selten erlaubt. Obwohl man da eigentlich mal Antworten benötigen würde, bei sehr vielen Dingen. Kommen halt nur so Phrasen wie „ Wir suchen andere Finanzierungsmöglichkeiten (Wie oft wollt ihr das noch sagen und nichts vorstellen?), wir suchen einen Investor (Ja, 6 Jahre lang), wir wollen Kaderwerte schaffen mit jungen Spielern (Also hoffen, dass wir wieder Glückstreffer aka Lenz landen?), wir wollen Aufsteigen (ja, wie denn? Mit den zufälligen Glückstreffern die nicht Planbar sind?)“.
Typisch VfL, wie immer halt.
Das kann ganz schnell alles nach hinten losgehen, wenn da mal etwas passiert was so nicht erwartet wird.
Typisch VfL, wie immer halt.
Das kann ganz schnell alles nach hinten losgehen, wenn da mal etwas passiert was so nicht erwartet wird.
Kaderwerte sind z.b. auch mit Transfers wie Olsen, Rakneberg oder Göttlicher zu erreichen. Dann natürlich Talente aus der eigenen Jugend.
Ein Lenz ploppt nicht jedes Jahr einfach so aus der U19 raus. Das allein genügt nicht.
Ein Lenz ploppt nicht jedes Jahr einfach so aus der U19 raus. Das allein genügt nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
- Blauester Jan
das sicher nicht, aber ich würde schon sagen, dass in den letzten Jahren da erfreulich viel aus der Jugend kam, da wird gute Arbeit geleistet
-
Kreisklasse
Wer außer Lenz kam denn zuletzt nach Oermann?
Pannewig kam erst als A-Jugendlicher. Vermutlich, weil er auf Schalke ausgemustert wurde. Und hatte Anlaufschwierigkeiten. Aber immerhin. Das war es.
Viele Jungs haben einen Profivertrag. Grundsätzlich erfreulich. Aber die haben sich noch nicht durchgesetzt. Und viele werden das auch nicht tun.
Immerhin haben wir wieder eine U21. Das könnte helfen.
Aber ist es wirklich "besser" geworden? Oder war es immer schon ordentlich?
Ich will gar nicht von der Aufstiegsmannschaft der 70er reden, die gefühlt zu 50% aus Bochumern bestand.
In der jüngeren Vergangenheit haben wir übrigens fast zeitgleich Goretzka, Vogt und Klostermann hervorgebracht. Guendogan kann man auch rechnen. Oder den verkannten Pavlidis. Da hab ich Fabian noch nicht erwähnt. An Leitsch und ABK kann sich jeder erinnern.
Pannewig kam erst als A-Jugendlicher. Vermutlich, weil er auf Schalke ausgemustert wurde. Und hatte Anlaufschwierigkeiten. Aber immerhin. Das war es.
Viele Jungs haben einen Profivertrag. Grundsätzlich erfreulich. Aber die haben sich noch nicht durchgesetzt. Und viele werden das auch nicht tun.
Immerhin haben wir wieder eine U21. Das könnte helfen.
Aber ist es wirklich "besser" geworden? Oder war es immer schon ordentlich?
Ich will gar nicht von der Aufstiegsmannschaft der 70er reden, die gefühlt zu 50% aus Bochumern bestand.
In der jüngeren Vergangenheit haben wir übrigens fast zeitgleich Goretzka, Vogt und Klostermann hervorgebracht. Guendogan kann man auch rechnen. Oder den verkannten Pavlidis. Da hab ich Fabian noch nicht erwähnt. An Leitsch und ABK kann sich jeder erinnern.
-
Herakles775
Wir müssen ja quasi jede Saison einen Spieler wie Lenz verkaufen oder 3-4 Spieler die zusammen soviel Geld einbringen. Wie soll das denn Funktionieren? Das System kann ganz schnell zusammenbrechen.
- Eppendorfer
Aber das war doch in Bochum schon immer so, und das wird sich auch niemals ändern. Junge Talente ausbilden und dann an die Großen verkaufen, um zu überleben. Das Erstaunliche ist, dass es seit 50 Jahren im Großen und Ganzen funktioniert. Zwischenzeitlich wurde sogar mal international gespielt. Das schafft auch kein anderer Club in Deutschland und macht den VfL Bochum am Ende auch aus. Auf geht’s ins Olympiastadion 
-
Kreisklasse
Jeder, der den bezahlten Fussball schon länger beobachtet, weiss, dass ein solches "System" nicht über Jahre funktionieren kann. Vor allem nicht in Liga 2. Und erst recht nicht mit unseren Verkaufskünstlern.Herakles775 hat geschrieben: ↑14. März 2026, 17:33Wir müssen ja quasi jede Saison einen Spieler wie Lenz verkaufen oder 3-4 Spieler die zusammen soviel Geld einbringen. Wie soll das denn Funktionieren? Das System kann ganz schnell zusammenbrechen.
Die Idee hat man erfunden, um den Wettbewerbsnachteil Ruhrstadion theoretisch auszugleichen. Wahlkampfmärchen.
Natürlich ist Kaderwertmanagement grundsätzlich richtig und bringt auch etwas. Aber es wäre doch arg blauäugig, auf einen stetigen Einnahmenstrom zu vertrauen.
Früher gehörten die jungen Talente ja auch uns. Heute leihen wir sie uns teilweise aus
Als Fortschritt für uns sehe ich das jetzt nicht.
Glück Auf
Als Fortschritt für uns sehe ich das jetzt nicht.
Glück Auf
-
OnkelPommes
Aden, wenn du nach außen hin zeigst, dass Talente hier ne Chance haben, werden in Zukunft auch Talente zu uns wechseln, die uns fest gehören. (Göttlicher)
Wenn die eigenen noch nicht so weit sind, holt man sich halt 2-3 externe. Und damit das im besten Fall Onyekas sind und kein Fallobst, sind solche Spieler für die Außendarstellung wichtig.
Wenn die eigenen noch nicht so weit sind, holt man sich halt 2-3 externe. Und damit das im besten Fall Onyekas sind und kein Fallobst, sind solche Spieler für die Außendarstellung wichtig.
Wenn mich nicht alles täuscht wären die meisten Nachwuchsabteilungen froh, wenn sie sich selbst tragen könnten. Ich sehe auch nicht, wie die die Profis subventionieren sollen..Kreisklasse hat geschrieben: ↑14. März 2026, 17:49.
Natürlich ist Kaderwertmanagement grundsätzlich richtig und bringt auch etwas. Aber es wäre doch arg blauäugig, auf einen stetigen Einnahmenstrom zu vertrauen.
Lenz kommt leider in der Rückrunde bisher nicht an seine Leistungen von 2025 dran, ich bin daher mal gespannt, mit welcher Ablöse wir da rechnen können und hoffe es gibt da kein böses Erwachen wie so oft bei unseren Verkäufen.
- Eppendorfer
So wie der aktuell spielt habe ich eher die Befürchtung der ist schon gedanklich bei seinem neuen Club.
Ja. Gestern konnte man ganz gut sehen, was Rösler mit mangelndem Engagement im Mittelfeld meinte. Vorne pressen die Stürmer alles zu, es gibt nur eine Anspielmöglichkeit, und Lenz läuft erst drauf als der Ball schon da ist. Da fehlt gerade was im Kopf.
- Eppendorfer
Auf alle Fälle hat das Spiel auch gestern wieder gezeigt. Das wenn man nächste Saison höhere Ziele anpeilen möchte. Muss dieser Kader fast komplett auf links gedreht werden.
Glück Auf
Glück Auf