Wahl Fangremium 25.03.2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Knobelbecher

Re: Wahl Fangremium 25.03.2026

Ungelesener Beitrag von Knobelbecher »

Warum soll denn in einem Fangremium von sechs oder sieben Personen nicht einer von den Ultras sitzen ? Es ist eine große Gruppierung und dann ist das doch nur sinnvoll.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Das fehlte noch. Andere Fans bedrohen wie in Düsseldorf und Strafen für den Verein ziehen. Sowas braucht man sicherlich nicht.

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der VfL hat rund 10.000 unentwegte Normalfans, die neben ihrem Hobby VfL entweder keine Lust oder keine Zeit zur Mitarbeit in einem Fanclub haben. Die gilt es zu vertreten.
Nicht die Scheinriesen von den Ultras.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Der Ultra Vertreter sitzt aber bereits im Gremium und läßt sich zur Wiederwahl aufstellen.
Die nötigen Stimmen wird er locker bekommen.

Ich vote auf jeden Fall für Peter Levai.
Er sieht sich als Vertreter der ungehörten, unorganisierten Fans.Vertritt also die breite Masse.
Sowas fehlt in dem Gremium bislang komplett.
Ich hoffe das er es packt.
VfL-Schreier

Ach du je. Dann wundert es mich nicht, das da kaum bis nichts passiert. Was ist denn aus dem Eklat in Düsseldorf geworden ? Wurde alles wieder unter den Teppich gekehrt ?

VfL-Schreier
Zwetschge

Der VfL hat ja ein Statement dazu abgegeben.
Aufgrund der Vorkommnisse in Düsseldorf wird die Ticketvergabe für Auswärtsspiele neu geregelt.Ab dem Spiel in Magdeburg.
Denkbar daß die Ultras generell nur noch Stehplätze bekommen.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Die hatten auch in Düsseldorf "nur" Stehplatztickets und haben trotzdem den Oberrang bevölkert ... Die machen sich also da breit wo sie wollen, und nicht dort, wohin sie eigentlich hin gehören.
Der Stehplatzblock war dafür ausgesprochen leer, hatte noch nie so viel Platz um mich herum ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wird auf jeden Fall spannend, wie man Leute, die aus Prinzip zu illegalen Aktionen neigen, über die Ticketvergabe bekommen möchte.
Mit fehlt da die Phantasie.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Da muss doch nur einer ein Sitzplatzticket haben und es hundertmal kopieren. Am Eingang zu den Sitzplätzen wird es ja nie entwertet, nur mal draufgeschaut.
Zwetschge

Auf jeden Fall finde ich es wichtig,dass es da im Gremium jemanden gibt der sich für einen sicheren Stadionbesuch einsetzt.
Wo solche Ultra Aktionen wie in Düsseldorf oder daheim gegen Stuttgart angesprochen und auch mal klar kritisiert werden.
Habe die Befürchtung,dass die organisierten Fans da nicht allzu kritisch sind.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das muss nicht so sein.
Ich glaube kaum, dass alle organisierten Fanclubs mit den Aktionen der Ultras einverstanden sind.
z.B. Meinolphus and Friends, Die Treuen 1983, Zeit für Zärtlichkeit, Bochum Ost, Alarmstufe Blau und Fantastic Supporters / Gemeinsam Vfl.
Wenn man sich alleine das Alter der zur Wahl stehenden Vertreter ansieht,
dann glaube ich kaum, dass gerade deren Mitglieder im Bereich der Ultras zu finden sind,
geschwiege den Ultra-Aktionen unkritisch entgegen stehen.

Bei einem Fanclub bin ich mir sehr sicher ...
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Zwetschge

Echt schwierig so eine Wahl finde ich.
Zumindest weiß ich wer meine Stimme nicht bekommen wird.

Stellen sich die Kandidaten denn bei der Wahl selber nochmal vor?
Nur anhand der Kurzsteckbriefe zu entscheiden find ich schwierig.
Block_N
Admin

Ich meine, dass die Kandidaten sich am Abend noch einmal vorstellen, ja
Winne

Eigentlich müsste man ja auch gezielt Fragen an die Kandidaten stellen können.
PeLe

Ungelesener Beitrag von PeLe »

Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht schon in den Mitteilungen des VfL oder in den Medien gelesen habt, kandidiere ich für das Fangremium. Mein Ziel: Auch die Stimmen der vielen Mitglieder zu vertreten, die in keinem Fanclub organisiert sind.
Fanclubs leisten wertvolle Arbeit. Und natürlich sind auch die Ultras ein wichtiger Teil unserer Atmosphäre, zuhause wie auswärts. Aber Fan-Sein misst sich nicht daran, in welchem Umfeld man steht, sondern daran, was uns alle verbindet: die Leidenschaft für unseren VfL. Wichtig ist für mich nur, dass wir respektvoll miteinander umgehen und dass Grenzen – bei Pyro, Sachbeschädigung, Rücksichtslosigkeit oder Gewalt – nicht überschritten werden.
Was mich stört: Wenn es heißt, „die Fans“ hätten etwas entschieden oder gefordert, obwohl es oft nur eine kleine Gruppe ist – weit entfernt davon, den Großteil aller Fans zu repräsentieren.
Ich weiß noch nicht im Detail, welche Themen im Fangremium besprochen werden oder wo echte Mitbestimmung möglich ist. Aber ich wünsche mir, dass dort künftig eine breitere Fanmeinung eingebunden wird. Dazu möchte ich beitragen – und dafür brauche ich Eure Stimmen.
Blau-weiße Grüße
Peter Levai
Winne

Moin Peter, kannst Du etwas zu dwr Versammlung sagen? Wie ist der Ablauf? Stellt Ihr Euch noch einmal einzeln vor? Gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen?
VfL-Schreier

PeLe hat geschrieben:
20. März 2026, 15:36
Und natürlich sind auch die Ultras ein wichtiger Teil unserer Atmosphäre, zuhause wie auswärts. Aber Fan-Sein misst sich nicht daran, in welchem Umfeld man steht, sondern daran, was uns alle verbindet: die Leidenschaft für unseren VfL. Wichtig ist für mich nur, dass wir respektvoll miteinander umgehen und dass Grenzen – bei Pyro, Sachbeschädigung, Rücksichtslosigkeit oder Gewalt – nicht überschritten werden.
Sing Sang, Bengalos sprich Pyro, Raketen, Strafen einfahren, Demokratische Niederlagen nicht akzeptieren können, Sachbeschädigungen im Trainingslager und eigene Fans bedrohen, nennst du wichtig ? Für mich gehört diese Gruppierung aufgelöst.

VfL-Schreier
PeLe

Es gibt bei bzw. Vor der Wahl noch eine Vorstellungsrunde der Kandidaten.
PeLe

Zum Thema Utras: So lange im Rahmen, ist es gut. Aber Pyros, Sachbeschädigung,.Andere bedrohen und keine andere Meinung tolerieren geht natürlich gar nicht. Hier müssen Grenzen gesetzt werden und Konsequenzen folgen.
Block_N
Admin

Mit Sicherheit sind es gute Absichten, dass die Ausfälligkeiten der Ultras Konsequenzen haben sollen.

Die Frage ist nur, ob diese Selbstdarsteller solche Konsequenzen auch akzeptieren werden oder sich wie kleine Kinder bockig verhalten und aus purem Trotz weiter auf Krawall gebürstet sind.
Antworten