Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Aden »

Über was regt ihr euch jetzt eigentlich so auf?
Alles Bochum oder was? Vielleicht funktioniert die Ki ja noch nicht so wie erwartet. Vielleicht hat ja auch der Iran Krieg damit zu tun. Ist ja jetzt schließlich alles teurer geworden. Düngemittel für den neuen Stadionrasen :shock:
Also immer locker durch die Hose atmen. Das Leben in der ganz speziellen VfL Blase, ist in keinster Weise gefährdet.
Glück Auf
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Der spannendste Teil im aktuellen WAZ-Bericht ist für mich dieser Satz:

„Mindestens 70 Millionen Euro sollen es sein, die Gesellschaft kalkuliert derzeit mit 91,9 Millionen Euro.“

Da müssen wir doch mal kurz innehalten und nachrechnen. Wir reden hier über eine Differenz von fast 22 Millionen Euro. Da stellt sich mir sofort die Frage: Wer hat diese zusätzlichen Millionen eigentlich abgesegnet?
Der Rat der Stadt Bochum kann es nicht gewesen sein. Wir wissen alle, dass der Rat nach dem OVG-Urteil gar keine funktionsfähigen Fachausschüsse (Sport/Finanzen) hat. Ohne diese Gremien gibt es keine rechtssichere Grundlage für solche massiven Budget-Nachschläge.

Das wirft für mich kritische Fragen auf:

Versucht die Stadttochter (die Besitzgesellschaft) hier gerade im politischen Vakuum Fakten zu schaffen, bevor die Politik wieder handlungsfähig ist?

Wenn wir jetzt schon – noch vor dem ersten Spatenstich – bei fast 92 Millionen liegen, ist die 100-Millionen-Grenze nur noch eine Frage der Zeit. Was passiert, wenn die Summe während der Bauphase (wie bei fast jedem Großprojekt) weiter explodiert?

Ist die Stadt wirklich bereit, immer weitere Millionen in eine Renovierung zu stecken, während am Horizont das Stahlwerk-Gelände als „Plan B“ immer greifbarer wird?

Für mich sieht das so aus, als würde man versuchen, ein Projekt durchzudrücken, dessen Kostenrahmen längst gesprengt wurde.

Interessante Zeiten stehen an..
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Egal ob die Summe jetzt 70, 90 oder Gott bewahre 120 mio betragen wird: mir ist es ein Rätsel wie man derart viel Geld in eine Sanierung stecken kann.

Ich meine wir sprechen von einem 50 Jahre alten Stadion, das auch nach der Sanierung mit keinem Neubau mithalten wird können. Ein Irrsinn.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wir kennen die Kostenexplosion beim öffentlichen Bauen speziell in Bochum. Die geschätzten Kosten beim Haus des Wissens haben sich inzwischen auf ca. 150 Mio verdoppelt. Und das Projekt ist noch nicht fertig.
Dabei handelt es sich auch um Bauen im Bestand.
Kurz und schlecht. Ich rechne mit 140 für den Umbau. Wobei Kostensteigerungen wegen Kriegsfolgen noch nicht eingerechnet sind.
Und nun der Wahnsinn: die Bauzeit für das neue Ruhrstadion betrug einst auch 3 Jahre. Wobei ganz überwiegend der Spielbetrieb weiter lief. Ein paarmal Schloss Strünkede, einmal Westfalenstadion. Das war es.

Wer stoppt den Wahnsinn?
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Niemand wird diesen Irrsinn stoppen.
Die Nostalgie hat gesiegt.
70 Mille plus x für eine Bauruine.
Wahnsinn.
Tradition ist eben alles.
Moneyball spielen die anderen.
Wir bleiben wirtschaftl.einfach weiter graue Mäuse.
Machse nix.
Keine Titel seit 1848.
Nicht falsch verstehen ich liebe datt Ruhrstadion aber so 35.000 sollten es dann doch minimum sein.
28.000 Zuschauer gesamt für 70 Mille plus x wie nach dem Umbau vorgesehen ist doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Einfach albern.
Aden

In der deutschen Sprache gibt es soviele Vokabeln die auf Sinn enden. Wahnsinn, Trübsinn, Irrsinn, Leichtsinn etc. Unsere lieblings Vokabel ist und bleibt der Schwachsinn :kotz:
Glück Auf
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Naja, der Bund wird die Kosten für den Umbau größtenteils decken – Stichwort Sondervermögen. Das ist gut für die Besucher der Spiele, da der Komfort erhöht wird und die Preise nicht an die Sanierungskosten angepasst werden, aber schlecht für den Steuerzahler, der mit wenigen Ausnahmen nahezu überhaupt nichts davon hat. Ich war auch nie ein Freund des Umbaus, freue mich aber trotzdem nun darauf, wie unser Stadion am Ende final aussehen wird, und denke, das wird schon ein sehr großer Unterschied zum aktuellen Zustand sein. Und auch die Kapazität von 5.000 Zuschauern mehr oder weniger finde ich aktuell gar nicht mehr so wichtig; es ist doch nun mal so, wie es ist, und wer weiß – vielleicht kommt am Ende was ganz Tolles dabei raus. Aber ja, spannend wird das Thema bleiben.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vom Sondervermögen entfallen 100 Mrd € auf Länder und Kommunen. Angesichts der Anzahl alleine der Kommunen ist klar: für die einzelne Kommune bleibt nicht viel. Die Idee, dass der Umbau auch nur größtenteils vom Bund gezahlt wird, ist illusorisch.
Ganz abgesehen davon, dass die Schulden von heute Steuergelder von morgen sind, die für Sinnloses verbrannt wurden.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Naja die Stadt Bochum erhält davon knapp 250 Millionen und die Planungen für diese Gelder sehen u.a. auch Sanierungsarbeiten vor, welche Projekte genau wird nicht bekanntgeben, nur die die es am dringendsten benötigen werden im Verhältnis am wenigsten berücksichtigt. Der Bund der Steuerzahler wird es aufklären irgendwann, aber erst wenn alles abgeschlossen ist. Was bleibt ist trotzdem die Vorfreude trotz ehemaliger Faust in der Tasche und der Hoffnung auf ein blaues Auge.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Der Erhalt des Ruhrstadions bietet dem VfL allerdings auch Vorteile.
Der VfL selbst muss keinen Cent Eigenkapital zu der Sanierung beisteuern.Nur die Pacht wird halt erhöht.
Fraglich wäre sowieso wie der Verein eine große Summe Eigenkapital beschaffen würde.Siehe Investoren Thema.

Zudem haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.Ein richtiges Fußballstadion mit Tradition mitten in der Stadt.Muss dann halt nur mal vermarktet werden.

Zu dem Neubau:
Wie lange würde es von der Planung bis zum Neubau dauern?10 Jahre?
Wo würde in der Zwischenzeit gespielt?

Wir sind da aktuell in einer Zwickmühle.
Ein marodes Stadion welches zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes sofort saniert werden muss.
Da wird man nicht drum herumkommen.

Auf der anderen Seite ein möglicher Neubau welcher allerdings vom Zeitplan her nicht schnell umzusetzen ist.

Von daher wird jetzt die dringende Sanierung angegangen.
Da hier sehr viel Geld reingesteckt wird ist ein späterer Neubau vom Tisch.

Anders wäre die Lage wenn wir ohne Sanierungsmaßnahmen noch ein paar Jahre im Ruhrstadion spielen könnten.Da könnte dann auch in Ruhe ein Neubau geplant werden-ist aber nicht.
Aden

Naja wenn wir es in der Liga schon nicht schaffen die Top Five anzugreifen. Dem Quatsch Comedy Club sind wir auf jedenfall dicht auf den Fersen :lol:
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Dieses ganze Vorhaben macht mich einfach nur sprach und fassungslos :wand:
Glück Auf ,
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Trotz freiem Verkauf sind Karten verfügbar und zwar auf den günstigsten Plätzen. Jetzt hat jemand wieder gute Gründe ins Feld zu führen: schönes Wetter, Sonntag, blöde Zeit, Urlaub von denen die nicht in den Ferien nehmen usw usw usw. Ich bleibe bei meinem Punkt. Wir brauchen keine Kapazität von 40.000. 30.000 Würden absolut ausreichen

Analog: Augsburg, Lev, Wolfsburg, Mainz, MSV
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Zum Thema Kommunikation fällt mir da noch ein, dass man das evtl jetzt auch bewusst nicht macht, weil das für Unruhe sorgen könnte. Ich habe nämlich durchaus die Vorstellung, dass man es mit Block Q so machen wird, wie mit H. Sprich, eine Hälfte wird zum Sitzplatz Bereich. Da wäre das Geschrei sicher groß. Inklusive Kündigung der DKs für Block Q usw. Die Phantasie habe ich jedenfalls schon lange.

Erwartbare Sperrungen von Tribünen (die ja bereits angekündigt sind) werden nicht für Freude sorgen. Da können dann ggf 6.000 DK Kunden nicht ins Stadion.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Antworten