Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Beitrag von Herakles775 »

zum Thema Stadion aus dem PR Artikel:

Das ist der Wille unserer Mitglieder“, behauptete VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig am Montag, ohne dass es je eine repräsentative Befragung gab. Die Beteiligten setzen darauf, dass eine Sanierung genügt, damit es im Bochumer Fußball-Wohnzimmer wieder gemütlicher wird.

https://vfl-magazin.de/bochum-stadionsanierung/
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Jetzt sind wir Mitglieder schuld.
Elk

Beitrag von Elk »

Fake News von Kaenzig.
Kokolores

Beitrag von Kokolores »

In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti
Amen.
Der Sargnagel.
Geil wir entwickeln uns einfach rückwärts.
Antizyklisch.
Passt zum VfL.
Datt "Mauseloch" einfach bissken aufpolieren.
Damit wären wir dann voll konkurrenzfähig in Liga 3.
Frisch fromm fröhlich frei ans Werk.
Man[n] fasst es nicht.
Die "paar Mitglieder " haben es ja so gewollt wenn es inne Buchse geht.Datt hält man "oben" dann schon easy aus gelle Ilija.
Ich hoffe die Baukosten explodieren weit über die 90 Mille plus x.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Wenn der VfL die Dauerkarten aussetzen oder beschneiden muss, ist das der endgültige Beweis für die Fehlplanung. Man saniert das Stadion für 92 Millionen Euro und das erste Ergebnis ist, dass die treuesten Fans ihre Plätze verlieren? Das ist kein Fortschritt, das ist die Demontage der Fankultur unter dem Deckmantel einer ‚unumgänglichen Maßnahme‘

Rechnet mal nach: Wenn von 18.000 Plätzen die DFL-Quoten für Gäste (1.800) und Medien abgehen, bleiben nur ca. 14.500 Plätze für uns Bochumer. Bei 17.000 Dauerkarten heißt das: Jedes Spiel werden 2.500 treue Fans ausgesperrt.

Noch ein Punkt zur 18.000er-Rechnung: Ein
Teil der VIP-Plätze sind ebenfalls Dauerkarten. Wenn die Haupttribüne saniert wird, müssen diese Business-Kunden umgesetzt werden.
Das heißt im Klartext: Die Stadt verbrennt 92 Millionen Euro für neue Logen und Medienbereiche, während der treue Fan auf der Gegengeraden oder in der Kurve weichen muss, damit die VIPs während der Bauzeit Platz finden.

Es ist ein Skandal...
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

„Das ist der Wille unserer Mitglieder“.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Das ist der Wille unserer Mitglieder“? Das ist eine mutige Behauptung von Herrn Kaenzig für eine Entscheidung, zu der es nie eine repräsentative Befragung gab.

Also der Wille, 92 Millionen Euro auszugeben, damit am Ende 2.500 Dauerkarteninhaber pro Spiel draußen bleiben müssen?

Ich bezweifle stark, dass der „Wille der Mitglieder“ darin besteht, eine Sanierung durchzuziehen, die dem Verein Millionen an Einnahmen kostet und die Fankultur für neue VIP-Logen opfert.

Wer hat die Mitglieder denn über die Kostenexplosion von 70 auf 92 Mio. € informiert, während gleichzeitig die Presse bei der PK einen Maulkorb verpasst bekommt?

Wenn das wirklich der Wille der Mitglieder ist, dann sollte man sie vielleicht mal ehrlich über die Konsequenzen aufklären.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

VfL1848Fan hat geschrieben:
31. März 2026, 01:07

Ein Teil der VIP-Plätze sind ebenfalls Dauerkarten. Wenn die Haupttribüne saniert wird, müssen diese Business-Kunden umgesetzt werden.
Nicht nur ein Teil. Beinahe ausschließlich. Nach meinem Stand gibt es aktuell noch eine Warteliste für die VIP-Bereiche. Diesen werden als "Dauerkarten" verkauft, auch auf Jahre im Voraus ist das möglich. Und es ist natürlich glasklar, dass diese Leute weiterhin ihren Platz finden werden. Was natürlich bedeutet, dass DK-Inhaber auf der Hauptribüne phasenweise ihre Plätze verlieren werden. In Summe natürlich geschuldet durch den Umbau, im Detail aber auch, damit VIP-Kunden weiterhin ungebremst das Stadion nutzen können. Soll man drüber denken was man will. Aber das Geld wird nicht für 15€ in der Ost gemacht, das wusste schon Uli H. nur waren es damals noch 7,50€ :D
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
H.W. Eggeling

Beitrag von H.W. Eggeling »

Unfassbar, unser VfL schafft sich selbst ab. So wenig Ertrag für so eine Riesensumme :kotz: . Zumindest Erstligafussball ist damit für lange Zeit passe.
Und Känzig ist unser Totengräber, dass man den schon so lange weiter wursteln lässt :wand: .
2010 Ihr werdet es schon sehn

Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Ich bin echt überrascht von Begriffen wie: Fake News, Sargnagel, Fehlplanung usw.
Ich denke man sollte hier mal Argumente austauschen...
Rieslingschorle

Beitrag von Rieslingschorle »

Unglaublich was hier für einen Unsinn und faktisches Nichtwissen gepostet wird. Die wenigsten werden wegen dem Umbau draussen bleiben müssen oder werden gar ausgesperrt. Ich gehe davon aus das nach dieser Saison ca. 1000 ( dem Nichtaufstieg geschuldet ) ihre Dauerkarten eh kündigen werden. Diese werden dann nicht mehr weitervergeben. Zudem landen viele Dauerkarten auf dem Zweitmarkt, diese werden dann auch nicht mehr vergeben und man bekommt das Geld eben ausgezahlt. So viele werden das nicht sein die trotz Dauerkarte hinmöchten aber wegen der Kapazität nicht dürfen/können. Aber da wird der VfL eine Entschädigung finden. Seh dem Umbau/Sanierung entspannt entgegen, das er nötig ist, daran gibt es keine Zweifel.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Zu dem Thema Neubau/Erhalt wird es wohl immer unterschiedliche Ansichten geben.
Nun gibt es halt die Sanierung.Damit muß sich jetzt jeder anfreunden.

Das Einzige was hinterfragt werden sollte ist die Tatsache warum es keine ernsthaften Bemühungen für einen Neubau gegeben hat.
Warum wurden keine Optionen geprüft?

Stadt und Verein waren sich sehr schnell klar,dass es die Sanierung wird und sonst nix.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

"Wo ein Wille da ein Weg" usw. Allerdings trifft IK diese Entscheidung nicht alleine. Auch die Stadt hat da gewichtig mitzureden. Es wird nicht so sein, dass die Stadt gesagt hat "wollt ihr lieber ein neues Stadion, oder sollen wir das alte sanieren, ihr dürft euch das gerne aussuchen". Im Leben nicht. Das öffentliche Gelder teilweise sinnlos eingesetzt werden, dürfte auch hier nicht im Ansatz überraschen.

Der Wandel in der Meinung (auch hier im Forum) hängt in meinen Augen schlicht mit einem Punkt zusammen und das ist der beschränkte Zugang zum Stadion, durch die Knappheit der Tickets. Wenn jetzt gesagt werden würde "wir setzen noch einen Oberrang oben drauf und steigern so auf 35.000 Plätze und der Rest bleibt genauso wie er ist, wären ja 80% fein mit dieser Entscheidung.

Ich selbst sehe das im übrigen nicht so. Es geht um mehr als nur um reine Platzkapazitäten.

Ich kann euch alle beruhigen. Spätestens ab der kommenden Saison wird es auch wieder Karten geben. Es sei denn wir spielen direkt oben mit. Auch jetzt gibt es wieder Karten für das Spiel gg Braunschweig zu erstehen. Wenn es dann auf den Spieltag zugeht, gibts auch wieder zahlreiche auf dem Stehplatz. Aber sind ja Ferien usw usw.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
VfL1848Fan

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Beitrag von VfL1848Fan »

Leute, ich habe mir den Wirtschaftsplan der BoSB ab 2026 mal im Detail vorgenommen.

Hier ein paar Fakten:

- Für das Ruhrstadion sind bis 2029 exakt 91,84 Mio. € eingeplant.

- Die Sanierung ist nicht durchfinanziert. Ab 2028 plant die BoSB eine Fremdfinanzierung (Kredite) von ca. 45 Mio.

- Im Erfolgsplan (Tabelle II) rechnet die Stadt bis 2030 mit Umsatzerlösen von 5 Mio. €
Der Anstieg der Pacht basiert auf der Erwartung, dass der VfL "ab dem Sommer 2028 wieder in der 1. Bundesliga spielt.

Der Plan wurde am 5.Februar vom Rat beschlossen.

https://bochum.ratsinfomanagement.net/s ... 26.pdf.pdf

https://bochum.ratsinfomanagement.net/s ... 260067.pdf
Antworten