Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Freunde. Warum sollten wir uns völlig abspeisen lassen ?

Als Beispiele:
Nicolo Tisoldi wechselt im Sommer 25 unter Wert
für 7,5 Mio von Hannover 96 zum FC Brügge.
Neun Monate später MW verdoppelt.

Christos Tzolis wechselt im Sommer 24 unter Wert
für 6,5 Mio von F.Düsseldorf zum FC Brügge.
Heutiger MW 30 Mio.

Fällt keinem etwas auf
oder kann beim VfL niemand mehr rechnen ?

Bei Lenz Verhandlungen erst einmal pokern und
vorab unbedingt hart bleiben.
Selbstbedienungsladen VfL muss Geschichte werden und bleiben ! 🍀 💙
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Typische VfL-Diskussion. Mal wieder die Vorab-Kapitulation von Teilen der Fans.
Natürlich hat Kaenzig dem VfL einen Bärendienst erwiesen mit der Quantifizierung der Budgetlücke. Aber das verhindert doch kein professionelles Verhandeln. Und dazu gehört auch Konsequenz.
Für einen jungen, talentierten Spieler gibt es sehr sicher mehrere Interessenten. Wenn dieser unbedingt beispielsweise nach Frankfurt will und die nichts rausrücken wollen, dann muss man konsequent bleiben. Ein anderer Interessent wird mehr rausrücken.
Und wenn er dann wieder Erwarten doch bleibt? In dem unwahrscheinlichen Fall hätte der VfL einen guten Spieler behalten. Und Kaenzig eine Aufgabe. Finanzierungslücken kann man nämlich einmal auch ohne Notverkaeufe schließen. Womöglich braucht er da Nachhilfe von Grönemeyer. Oder gar Rühl-Hamers.
Abgesehen davon. Zu meiner aktiven Zeit gab es reichlich Verkäufer-Seminare. Auch zu Verhandlungen mit extrem schwierigen Kunden. Zum Beispiel Einkäufer der Automobilindustrie. Da könnte man was lernen . Selbst wenn man sich für ein Naturtalent hält.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Mit Vorab-Kapitulation hat das wenig zu tun, kapitulieren kann ich ja nur, wenn wenn ich die Möglichkeiten einzugreifen hätte. Ich versuche, die Causa Lenz realistisch, ohne zu sehr die Vereinsbrille zu nutzen, zu bewerten. Seit seinem ersten U19-Jahr habe ich ihn auf dem Schirm. Meiner Meinung nach stach er insbesondere im zweiten U19-Jahr deutlich heraus und ich habe mich gefreut, dass er einen Vertrag bekommen hat.

Seine Entwicklung im ersten Profi-Jahr ist natürlich toll und als VfL Bochum kann man sich freuen, mal wieder einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Team zu haben.

Natürlich würde ich mich extrem freuen, wenn er eine sehr hohe Ablöse einbringen könnte. Die genannten Spieler, die hohe Ablösen einspielten oder auch Spieler wie Maza, der von Berlin nach Leverkusen wechselte, waren in der 2.Liga herausragend. Das ist Lenz bislang sicher nicht, er spielt solide mit, mehr nicht!

Wenn ein Verein eine extreme Summe plus die dazugehörigen Gehalts- und Berateraufwendungen auf den Tisch legt, wird er das sicher nur dann tun, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Spieler Top-Niveau erreicht, also weiterhilft und gleichzeitig seinen Marktwert erhöht. Heißt, Lenz müsste bei einem CL-Club, mindestens aber bei einem ambitionierten EL-Club zeitnah Stammspieler werden um einen echten Marktwert von 10-15 Millionen + X zu erreichen. Und das sehe ich im Moment bei aller Wertschätzung nicht!
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Was aber auch mal im Zusammenhang mit Lenz gesagt werden muss:
Zum Glück wurde der Vertrag rechtzeitig langfristig mit Ihm verlängert.
Kaderwertmanagment.
Jungen Talenten frühzeitig langfristige Verträge geben.
Die Richtung passt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Laut Interview betreiben wir ja mittlerweile Kaderwertmanagement. So seit ca. 1,5 Jahren sei das ein Thema.

:ugly:
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Das ist meiner Meinung nach inzwischen schon richtig gut! Die nächsten guten U 19-Spieler wurden schon langfristig gebunden. Keumo, Koczierski, Crimaldi, Pick, Meyer, Isbruch sowie der von Bayern gekommene Göttlicher haben allesamt Potential, wenn es einer oder zwei schaffen, sich in der 2. Liga zu behaupten, wäre das schon super!
Samu Weber wäre sicher auch ein Kandidat, leider hat er sich das Kreuzband gerissen. Ein richtig guter Defensivspieler, im letzten Spiel gegen Leverkusen hat er Culbreath komplett aus dem Spiel genommen.
TS1848

Kaderwertmanagement.

Da rechnet sich der eigene U19 mit langfristigem Vertrag
gleich besser
wie diese externen einjährigen Leihen... !!!
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ja, natürlich, die Entwicklungen sind in diesem Bereich positiv!

Wieso man das Kapitel Dufner einstreuen musste bleibt ein völliges Rätsel, es wurde gegen den eigenen Plan agiert.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Der Sportvorstand wurde ja viel zu spät gesucht. Wahrscheinlich war nur noch Dufner dazu bereit.
TS1848

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

@ Winne

Genauso ist's damals abgelaufen.

Dufner war der 'letzte Mohikaner' unserer
Searching-List. Leider die falsche Entscheidung.

Wenn du zu Ostern verpasst hast frühzeitig Eier einzukaufen,
gehst du auch am Karsamstag notgedrungen eilig zum
Discounter, um diese irgendwie noch zu ordern... 🐣
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten