Dynamo Dresden vs VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Dynamo Dresden vs VfL

Beitrag von Zwetschge »

Am Samstag geht es für den VfL ins schöne Elbflorenz.
Für mich eine der schönsten deutschen Städte und immer eine Reise wert.
Ob es bereits am Samstag zu Sanktionen gegen Dynamo wie z.B. Teilauschlüsse kommen wird ist aktuell noch unklar.

Insgesamt gab es die Partie 25 mal.
Dabei können wir 10 Siege und 9 Remis verbuchen.Die Statistik spricht schonmal für uns.
Sportlich hoffe ich sehr darauf,dass Gerrit wieder zur Verfügung stehen wird.
Er kann schon den Unterschied ausmachen.
Grundsätzlich gibt es für Uwe erstmal keinen Grund für Änderungen.
Auch taktisch wird es jetzt wohl darauf hinauslaufen dem Gegner den Ball zu überlassen und schnell umzuschalten.
Das kam unter der Woche bei Gesprächen zwischen Uwe und dem Team heraus.
Vorteil ist,dass die Innenverteidigung robust abräumen kann und den Ball auch einfach mal nach vorn pöhlen kann.
Um geordneten Spielaufbau kümmern wir uns dann wohl mal in der nächsten Saison.
Um was Zählbares mitzunehmen muss das Team wieder über 100Prozent abrufen.
Ich glaube daran.
Eine Nichtleistung wie in Magdeburg werden wir diese Saison nicht mehr erleben.
Team und Trainer haben sich die Meinung gegeigt und so ein reinigendes Gewitter tut schonmal gut.

Dynamo hat seinerseits in der Winterpause den Kader runderneuert.
Sie zählen zu den aktuell besten Teams in der 2 Liga.
Zuletzt standen 5 Neuzugänge in der Startelf.
Da ist durchaus Vorsicht geboten.

Allen Reisenden wünsche ich eine tolle Auswärtstour.Bringt was Zählbares mit und passt auf Euch auf
💙🤍
Mr.Hahn

Re: Dynamo Dresden vs VfL

Beitrag von Mr.Hahn »

"Back to the basics" war auf jeden Fall ein guter Schachzug und schön das Rösler halt nicht seinen Plan auf Teufel komm raus durch ziehen möchte. Das hat einigen seiner Vorgänger den Job gekostet.

Weiterentwicklung schön und richtig, aber das Gebilde war dann doch noch zu instabil für den nächsten Schritt.
In Dresden sahen wir in den letzten Duellen immer besser aus als daheim. Ein weiterer Sieg und du bist durch, egal was noch theoretisch passieren könnte.

Könnte aber mit einem Remis leben. Die Mannschaft muss nur auswärts mal wieder von Beginn an im Spiel drin sein. Dresden macht vor allem immer in Häfte 1 viel Betrieb.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Beitrag von olki »

ich muss zugeben, dass ich ganz viele Einschätzungen zur Entwicklung und "Back to the basics" nicht so ganz nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach Spielen wir zur Zeit (auch in den letzten Wochen schon) deutlich defensiver als zu Röslers Anfangszeit (Berlin-Spiel mal ausgenommen).
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... tzung.html

Noah Loosli mit Fingerbruch (wohl schon in der ersten Halbzeit gegen Braunschweig erlitten).
Fällt ggf. in Dresden aus.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Also Strompf - Masovic oder Strompf - Vogt, was wäre das kleinere Übel? Strompf - Morgalla wäre vermutlich die beste Option auch wenn Morgalla aktuell neben der Spur ist.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Mal sehen, wer dann wirklich fit ist.

Abgesehen davon. Dresden zeigt uns eindrucksvoll, dass man die Winter-Transferperiode auch mal sehr gut nutzen kann. Wir waren im Vergleich zu früheren Jahren ja auch nicht schlecht. Aber Dresden spielt da in einer anderen Liga. Mit einem deutlich geringerem Lizenzspieleretat übrigens.
Herakles775

Mit einen 2.Liga untauglichen Kader eine Verbesserung zu erzielen ist jetzt auch keine Kunst.
@Mr.Hahn Ehhm doch? Besonders bei den Mitteln die Dresden zur Verfügung hat.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 15. April 2026, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Kommt immer darauf an, was man unter anderer Liga versteht. Die haben sich gut verstärkt, von den Namen kannte ich vorher vielleicht 1 oder 2. Einer davon bei seinem vorherigen Leih Verein ein Flop.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. April 2026, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Herakles775

Also geht es jetzt um Namen? Also sollte der VfL jetzt auch nur noch nach Namen verpflichten? Wird bestimmt super klappen.

Deren Transferperiode war sehr erfolgreich, dass sieht man jetzt auch in der Tabelle.

Man kann auch mal anerkennen, wenn andere mit weniger Mitteln als der VfL deutlich erfolgreicher sind, weil sie einfach gute Arbeit leisten.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Nein es geht natürlich nicht nur um Namen.

Wenn es vorher Käse war, kann es kaum schlechter werden. Auf deren Niveau alles ok, aber für mich nichts, was mich aus den Socken haut. Können trotzdem wieder absteigen. Da brauche ich nichts anerkennen.
Herakles775

Logischerweise werden die keinen El Mala und keinen Lennert Karl verpflichten, aber sie haben genau ihr Ziel erreicht. Wir als VfL haben unser Ziel komplett verfehlt und die Wintertransferperiode hat das bei uns auch nicht mehr verändert. Deren Verantwortliche haben dementsprechend "gute Arbeit" abgeliefert unsere halt nicht. So ehrlich muss man schon sein, alles andere wäre wieder ein Alibi für unsere Verantwortlichen.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 15. April 2026, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, schön für sie, können trotzdem gerne absteigen.

Unsere Wintertransfers finde ich zudem völlig in Ordnung(gerade im Vergleich zu den Wintern davor), auch wenn noch keiner so wirklich Stammspieler ist. War aber auch nie Primär gedacht. Einzig Sobottka für Sissoko war halt nur Ersatz um Ersatz Willen, damit man noch jemand zusätzlichen hat.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. April 2026, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Mit Sissoko nen wichtigen Stammspieler verloren und dafür nen verletzten Spieler geholt, wo eigentlich allen klar war "Das wird nichts". Rakneberg ist keine Alternative für Wittek (falls er mal ausfällt).
Ja für die Zukunft könnten, dies Transfers sein die evtl klappen. Trotzdem hat uns dies vermutlich einige Punkte gekostet, besonders da klar war das Lenz/Pannewig auch mal in eine Formkrise kommen und Bero ja schon lange Unterirdisch unterwegs ist.

Wir standen quasi kurz vor Liga 3, also das als gelungene Transferphase zu beschreiben...Kannst auch nur du.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Und um genau diese Weitsicht ging es halt in erster Linie mit dem entsprechenden Risiken. Das Rakneberg, Olsen Zeit brauchen, war bei Verpflichtung klar. Das Sobottka den Wechselwilligen "Bald wieder 2. Liga Spieler" nicht 1:1 ersetzen kann und wird, auch klar.
Herakles775 hat geschrieben:
15. April 2026, 11:38
Wir standen quasi kurz vor Liga 3, also das als gelungene Transferphase zu beschreiben...Kannst auch nur du.
Ich schrieb nichts von Gelungen, sondern in Ordnung. Halt auf Basis dessen, was zu erwarten war. Ich kann halt mehr als nur Schwarz-Weiß Betrachtungen. ;)
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. April 2026, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Herakles775

Das ist doch auch kurzsichtig gedacht, warum nicht Geld in die Hand nehmen für einen ZDM Stammspieler? Lenz geht vermutlich, Bero wird gehen. Bleibt eigentlich nur Pannewig auf der Position. Da wird dementsprechend noch einer kommen. Sobottka war halt einfach die billiglösung mit dem Gedanken "Lenz schaukelt das schon". Extrem viele haben hier davor gewarnt. Jetzt hat man den Salat.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Verstärkt hat man sich durch die - proaktive und sicherlich interessante - Transferperiode auf zwei Positionen. Olsen > Passlack und Marshall.
Aber die Stammelf (ja Sissoko hat wenig gespielt, ich weiß das) wurde eher geschwächt.

Sobottka hätte man sich sparen können, weiß jeder
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Kann man so zusammenfassen und damit auch den Thread hier nicht weiter mit Ping Pong zuballern.

Dresden hat sich im Winter gut verstärkt, sonst wären sie jetzt nicht Rückrunden 4ter.
Wird ein Brett Samstag. Mit der Magdeburg Leistung und auch den ersten 10 Minuten vom Sonntag werden wir dort nicht viel bestellen.
VfL-Schreier

Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
15. April 2026, 11:41
Ich schrieb nichts von Gelungen, sondern in Ordnung. Halt auf Basis dessen, was zu erwarten war. Ich kann halt mehr als nur Schwarz-Weiß Betrachtungen. ;)
Redest du von der Transferperiode Sommer oder Winter ?

VfL-Schreier
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Winter. Steht ja auch da im Kontext zur Wintertransferperiode von Dresden.
Aden

Beitrag von Aden »

Man hat überhaupt nichts vernünftiges getan was Wintertransfairs angeht.
Man hat ne Kerze in der Kirche angezündet und gebetet. Das sich niemand vom Stamm ernsthaft verletzt. Man stelle sich mal stand heute vor, ein Holtmann, Hofmann oder Onyeka wären über längere Zeit ausgefallen. Für einen Erstliga Absteiger kann man diese Saison einfach nur als erbärmlich bezeichnen.
Glück Auf
Antworten