31. Spieltag: VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: 31. Spieltag: VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn Pauli und Heidenheim absteigen. Wieso sollen die eventuell nicht. Auf dem selben Niveau agieren wie momentan. Elversberg, Darmstadt oder Paderborn? Auch ein Verein wie Hertha wird sich bemühen. Eine bessere Saison wie diese spielen zu wollen. Ich lasse mich sehr gerne positiv von unseren Verantwortlichen überraschen. Aber du wirst eventuell verstehen. Das ich daran erstmal meine Zweifel habe.
Glück Auf
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das ist der Klassenerhalt.Da lege ich mich fest.
Einfach nur Erleichterung.
Kann mich sehr gut an den 4 Oktober erinnern.
Da sind Sohnemann und ich total bedröppelt den Betzenberg hinuntergelaufen.Stimmung im Keller.Kaum Hoffnung.
Wir dürfen nicht vergessen wo wir diese Saison hergekommen sind.

Heute genau das Spiel wie ich es erwartet habe.
35 Prozent Ballbesitz VfL und schnelles Umschalten.
Das ist genau das was mit dieser Mannschaft möglich ist.Die Verteidiger können sich komplett auf das Verteidigen konzentrieren.
Natürlich nicht das was der Stadiongänger sehen will.
Aber ganz ehrlich:Mir sowas von egal.Es zählen in unserer Situation nur die Punkte.
Nächste Saison dürfen wir gepflegteren Fussball erwarten.Diese Saison ging es nur darum die durchaus mögliche Vollkatastrophe abzuwenden.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

3 Punkte. Fein. Abstieg vermutlich vermieden. Aber das ist doch wohl das allermindeste, was man erwarten kann.
Schlimm, dass man überhaupt zittern musste.

Und das Spiel heute fand ich eines der schlechtesten Fussballspiele die ich je gesehen habe. Grausam. So macht der Sport keinen Spaß. Und das war ja nicht das einzige unansehnliche Spiel in dieser Saison.
Wenn das nächste Saison wieder so weiter geht, suche ich mir glaube ich ne andere Sportart. :(
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auf Umschaltmomente lauern. Ansonsten galt: hoch und weit bringt Sicherheit. Am Ende aber nicht einmal das.
Durchpusten! Höchstwahrscheinlich Klassenerhalt.
Und nun die Saison an dem eigentlichen Ziel messen. Das war der Aufstieg mit einem der höchsten Etats.
Krachend gescheitert. Und das muss analysiert werden. Da reicht nicht der Verweis auf Dufner. Da sind sämtliche Positionen zu hinterfragen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
26. April 2026, 19:10

Es wird ab Juli auf die Qualität des neuen kaders ankommen. Der hoffentlich mit ein wenig Geld verstärkt wird. Und mit verstärkt meine ich auch verstärkt. Die Eckpunkte im Team bleiben, ein Strompf darf nicht mehr Stammelf sein, Loosli auch raus, Neuzugänge müssen wieder Verstärkungen sein. Dann geht es auch wieder kurzfristig aufwärts, siehe Schalke. Aber nur dann.

Langfristig wird alles schwierig, gerade mit dem Stadionthema - aber die kommende Saison, mit evtl Absteigern Heidenheim und Pauli, bietet schon wieder Möglichkeiten.
Absolut. Das ist es halt. Du verteidigst da hinten mit Strompf und Loosli. Die beiden sind auch der Grund, warum Rösler wieder auf weniger Ballbesitz setzt. Es ist besser für die beiden ,wenn sie nicht so oft den Ball haben und nicht so oft in Laufduelle müssen. Der Trainer ist absolut nicht das Problem. Im Gegenteil. Rösler hat hier sehr lösungsorientiert gearbeitet.
Der Kader gibt auf einigen Positionen einfach nicht mehr her. leider ist das die bittere Realität. Wie du schon sagst, kann man daran aber im Sommer arbeiten.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

PK

https://www.youtube.com/watch?v=14WsUVIJyzo

Holtmann und Lenz waren wohl mit Magen-Darm angeschlagen und hätten eigentlich gar nicht spielen können/sollen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 26. April 2026, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
26. April 2026, 21:04
Und nun die Saison an dem eigentlichen Ziel messen. Das war der Aufstieg mit einem der höchsten Etats.
Das hat Hecking nach dem Mainz Spiel hinausposaunt und dank Losilla und Gamboa waren alle gut drauf. Ich denke allen - uns allen - war relativ früh (Sommer 2025) klar, dass das völlig unrealistisch war.
Kreisklasse

Das Ziel war mit dem Etat ja nicht grundsätzlich unrealistisch. Das wurde es erst durch das Geldverbrennen bei der Kaderplanung, bei der Trainerwahl und der Interimslösung. Dann lag das Kind im Brunnen.
Die aus heutiger Sicht suboptimale Winter-Transferperiode kam noch on top.

Management-Fehler, die nicht nur Dufner betreffen.

Lernt der VfL daraus? Mich macht jetzt schon nervös, dass die Aufgaben des Kompetenzteams nicht klar abgegrenzt erscheinen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir konnten eigentlich bereits vor dem ersten Spieltag sagen: Damit steigen wir nicht auf.

Dafür musste man kein Magier sein um das nicht zu erkennen. Es war ein Alibikader, auf dem Papier den höchsten Etat, aber in der Realität halt nicht.

Für mich ist diese ganze Situation jetzt keine Überraschung gewesen.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Siegesmut hat geschrieben:
26. April 2026, 17:28
Kann,...muss aber nicht!
Würde eher von tristen 10 Jahren 2.Ligafussball ausgehen.
Daraufhin gearbeitetes unteres Mittelmaß in Liga 2.
Scheinbar gewollt und macht viele zufrieden ?
Das wollen wir nicht hoffen. Nicht nochmal. Zufriedenheit in Teilen des Umfeldes ist ja nichts ungewöhnliches. Jetzt darf man sich wochenlang die Ücken Jubelbilder reinziehen, während der VfL eine Saison weggeworfen hat. Gestern nach dem Spiel aber auch, den Boulevard hoch, Tristesse auch in den Gesichtern. Von freudigen Gesichtszügen wenig zu sehen. Supergau halt verhindert, nicht mehr und nicht weniger. Ich will jetzt eine Ambitionierte Saison sehen. Und hat Rösler daran Zweifel, sollte er von sich aus Platz machen.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Blauester Jan hat geschrieben:
26. April 2026, 18:59
Immerhin hörte ich, dass auch der Trainer hinterfragt werden soll, ich hoffe, das ist kein Gerücht, das die Kritiker ruhig stellen soll. Wo es mit einem Trainer endet, der nur über die Motivation kommt, haben wir reichlich bei Neururer erlebt.
Sehe ich auch so, daher auch mit meinen Erwartungen geschrieben, wenn Rösler das nicht hin bekommt oder die Klasse ihm fehlt, sollte er den Platz räumen. Von Anfang an dabei sein vorne, den Kader richtig aufstellen, aber ohne Olsen z. B. Was ich da gestern gesehen habe z. B., für mehr als Mittelmaß reicht das nicht. Nicht nochmal solch ein Fehlstart.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

26. April 2026, 19:10
Wilder Beitrag.

Der Trainer soll hinterfragt werden? Welcher Kobold hat dir dass denn eingeflüstert?

Es wird ab Juli auf die Qualität des neuen kaders ankommen. Der hoffentlich mit ein wenig Geld verstärkt wird. Und mit verstärkt meine ich auch verstärkt. Die Eckpunkte im Team bleiben, ein Strompf darf nicht mehr Stammelf sein, Loosli auch raus, Neuzugänge müssen wieder Verstärkungen sein. Dann geht es auch wieder kurzfristig aufwärts, siehe Schalke. Aber nur dann.
Er hat doch recht. Wenn ich schon die Lobeshymnen über Bero von ihm lesen muss. Außer Motivation kam da nichts. Nichts Spielerisches, gar nichts. Früher von Riemann immer hoch nach vorne. Sehe ich jetzt was anderes ? Jetzt auch wieder hoch auf Hofmann und ablegen. Wenn sowas das einzige ist, was er kann, dann wirst du schnell ausgecoacht und landest wieder zügig in der Tristesse. Du solltest mal wegkommen von deiner Heldenverehrung. Ich will Leistung sehen.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

BOJU hat geschrieben:
26. April 2026, 21:05
Der Kader gibt auf einigen Positionen einfach nicht mehr her. leider ist das die bittere Realität. Wie du schon sagst, kann man daran aber im Sommer arbeiten.
Und wer hat dann Mikkel Rakneberg und Oliver Olsen verpflichtet mit Rentenverträgen ? Wurde es besser ? Von dem einen nichts und von dem anderen nur durchschnittliches gesehen. Wenn das die neue Transferklasse sein soll, dann Gute Nacht.

VfL-Schreier
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bero fand ich gestern eigentlich ganz gut.
Ich denke, mit dieser Mannschaft ist nicht mehr drin als hoch Bach vorne und auf Hofmann hoffen.
Schön spielen können die nicht.
VfL-Schreier

Habe ich gestern auch zu Frauchen gesagt, Beros Slowakei ist nicht mehr dabei in der Auswahl WM, da hat er sich nur auf die Slowakei konzentriert und zeigt jetzt wo es um einen Vertrag geht, wieder eine andere Leistung. Ich hoffe nicht, das jetzt wieder alle beim VfL umfallen. Für mich ist er zu Launenhaft.

VfL-Schreier
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich will ja auch nicht mit ihm verlängern. Ich habe immer sas Gefühl bei ihm, dass er gleich eine rote kriegen kann.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Bin jetzt niemand der darauf hofft das man mit Bero verlängert. Aber die gestrige Leistung von ihm kann man. Mit Sicherheit als gut bewerten.
Glück Auf
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

26. April 2026, 15:46
„Irgendwie souverän“ 😉

Ich geh dann mal duschen 🥵😀
Die letzten 5 Minuten war der Zug im digitalen Niemandsland, da war der Stream kaputt;)
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

VfL-Schreier hat geschrieben:
27. April 2026, 08:13
Und wer hat dann Mikkel Rakneberg und Oliver Olsen verpflichtet mit Rentenverträgen ? Wurde es besser ? Von dem einen nichts und von dem anderen nur durchschnittliches gesehen. Wenn das die neue Transferklasse sein soll, dann Gute Nacht.

VfL-Schreier
Sie waren nie als Sofortverstärkung gedacht, sondern sollten erstmal die Zeit zur Eingewöhnung bekommen. Ich denke, das ist bei Spielern die vorher ausschließlich in Norwegen bzw. Dänemark aktiv waren, auch angebracht.
Olsen kann man sagen, ist schon deutlich weiter. Alles andere(ob die beiden es tatsächlich auf Strecke packen, wird sich dann ab Sommer zeigen).
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Es war halt eine Fehleinschätzung, dass man der Schwerpunkt der Winterkaderplanung auf Vorgriffe für die neue Saison legte. Wie der weitere Saisonverlauf zeigte, hätten wir eher Soforthilfen benötigt.

Ich fand den Januar damals auch ziemlich okay. Aber ich bin bestenfalls Hobby-Kaderplaner und mache das nicht beruflich.

Minuspunkt für das Kompetenzteam.
Antworten