Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sehr guter Vorschlag 👍
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

RV ter Horst (SCPM)

Spekulatius o. Wahrheit der Blöd ?

https://www.fussballtransfers.com/a5622 ... -ter-horst
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

beste Idee, nach der grandiosen Kaderplanung wieder auf Spieler von einem Absteiger zu setzen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
28. April 2026, 19:26
beste Idee, nach der grandiosen Kaderplanung wieder auf Spieler von einem Absteiger zu setzen.
Ter Horst ist kein Rösch. Sicherlich einer der interessanteren Spieler aus Münster. Beackert oft die ganze Seite.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ja trotzdem können wir ja jetzt nicht nur Spieler von Absteigern/3.Liga Vereinen verpflichten, natürlich kann man da ein paar holen, aber es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben.
Beloki

Ungelesener Beitrag von Beloki »

@ L. Wurm:
dann für d II.te ?, zumal er eher AV spielt.

@ Mizuto (auch genannt) MF, bisher diese Saison: 9 tore (schnitt: 287)

man kann ja in der 3. BL gucken:
@ torjäger/scorer dann besser am anderen/oberen ende
(alter/vertragsdauer nicht recherchiert)

OT: IV - Verlaat wäre zu haben ;) , jdm. de sich stets voll engagiert. kommt allerdings aktuell aus einer verletzung (wade).
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was da durch die Presse geistert sind Gerüchte, die von interessierter Seite gestreut werden (vermutlich Berater). Vielleicht stecken auch einige wenige echte Ideen dahinter. Aber natürlich wird sich nur wenig davon realisieren lassen. Und hoffentlich werden andere kommen, die in der Öffentlichkeit niemand auf dem Zettel hat.

Vielleicht einfach mal schauen wo es besonders brennt. Innenverteidiger, Nachfolger Lenz, Nachfolger Onyeka. Dann natürlich reichlich Back ups.

Priorität haben hoffentlich nicht die Positionen, die schon doppelt besetzt sind.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Stichwort ackern. Ich dachte, es solle Ballbesitzfußball geben. Da haben wir auch Lücken im Kader auf Positionen, die auf dem Papier besetzt sind.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Durch die Stadionsanierung wird die Messlatte sehr hoch gelegt. Die Stadt hat einen Aufstieg eingerechnet. Dies wird sich ja mit den Zielen des Vereins decken, sonst vereinbart man sowas nicht.
Somit ist in dern neuen Saison eine Mannschaft die schlechter als Platz 5 performt, nicht akzeptabel. Daran müssen sich Zoller und Co. messen lassen
Pedda for President
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Die sind einfach komplett verblendet und haben die letzten 20 Jahre wohl geschlafen.
Kreisklasse

Wieso Zoller? Der definiert gemeinsam mit einfach Uwe nach diversen Aussagen den Bedarf. Den Kader sucht dann Brunnschneider zusammen.

Und das Zusammenspiel Rösler/Zoller ist dabei faktisch ungeklärt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Zoller hier die Linie vorgibt.
Zwetschge

@TAZ

Wirklich spannend wie das kommende Saisonziel aussehen wird.

Wir haben wohl erneut einen Spitzenwert bei dem Lizenzspieleretat.
Bedeutet das automatisch,dass der Aufstieg ausgerufen werden muss,da ansonsten auf Dauer 2 Liga Fussball droht?Der Etat kann nicht über Jahre hinweg so hoch gehalten werden.

Auf der anderen Seite ein fast komplett neuer Kader der sich erst finden muss.
Ob es direkt für die oberen Plätze reicht wage ich zu bezweifeln.
Kreisklasse

Den vermutlich recht guten Lizenzspieleretat (wir kennen noch nicht die Etsts der Wettbewerber) verdanken wir einzig dem Verkauf von Lenz.

Zunächst möchte ich sagen, dass 10 Mio plus Boni ein respektables Ergebnis sind. Vor allem vor den Hintergrund der "Verhandlungserfolge" der letzten Jahre und der Indiskretion von Kaenzig bezüglich der Finanzierungslücke. Ich habe weniger befürchtet.

Aber dieser Erfolg ist natürlich erst einmal ein Einmaleffekt. Niemand kann sagen, ob uns in der nächsten Vorbereitung wieder ein solches Talent vor die Füße fällt, das sofort zündet. Sicher sagen kann man allerdings, dass wir einen Rückgang beim Fernsehgeld und beim Ticketing verzeichnen werden. Im Sponsoring (Vonovoia Rückzug als Namenssponsor) wackeln wir zumindest.

Damit ist der Verein fast zum Aufstieg verurteilt. Selbst wenn Ilja einen Teil des Lenz-Geldes bunkert. Bei Nichtaufstieg wird der Kuchen stetig kleiner.

Es ist natürlich richtig, dass um die (nicht jünger werdenden) Säulen Horn, Hofmann, Wittek und Holtmann sowie um den Vorgriff Olsen und den Youngster Pannewig eine komplett neue Mannschaft aufgebaut werden muss. Und Garantien gibt es ohnehin nicht.

Dennoch bleibt die Aufgabe der Kaderplanung, dem Trainer einen aufstiegsfähigen Kader zur Verfügung zu stellen.
Zwetschge

Wenn es wirklich um den Aufstieg geht,werden gute,junge 3 Liga Spieler nicht reichen.
Das sind eher Spieler mit denen später Verkaufserlöse generiert werden sollen.

Für den Aufstieg brauchen wir auch weitere erfahrene Spieler die Ihr Können bereits bewiesen haben.Erhöht nicht dem Kaderwert aber die sportliche Qualität.

Auf die Mischung wird es ankommen
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Erfahrene Spieler, die ihr Können bereits bewiesen haben ?
Erhöhung der sportlichen Qualität ?

Warum fällt mir dazu jetzt KEVIN VOGT aus 2025 ein... ? ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich denke, dass Zwetschge den bestimmt nicht gemeint hat. :prost:
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Ein aufstiegsfähiger Kader in der kommenden Saison wäre natürlich toll. Allerdings sehe ich die Chancen darauf irgendwo im Bereich Null. Aus dem jetzigen Kader (die Leihspieler und Lenz außen vor gelassen) haben meiner Meinung nach Horn und Hofmann (wenn er die aktuelle Form hat) gehobenes Zweitliganiveau, Wittek hat eine gute Mentalität und ist ein ordentlicher Zweitligakicker. Das gleiche gilt für Miyoshi. Holtmann ist über die Saison gesehen auch maximal Durchschnitt, viel zu oft verletzt und auch häufig unsichtbar. Eine Handvoll guter Spiele reichen nicht. Auch Pannewig hat aktuell zu wenig Qualität auf den Platz gebracht, gute Aktionen wechseln sich zu häufig mit technischen Fehlern, mangelhaftem Stellungsspiel und fehlender Übersicht ab .
Olsen sehe ich aktuell nicht als Unterschiedsspieler, Rakneberg bleibt ein großes Fragezeichen.

Strompf, Loosli (evtl noch Backup), Masovic, Vogt, Sobottka, Kwarteng, Sissoko und Bero (wird eh gehen) sind eigentlich nicht zu gebrauchen und sollten, wenn möglich abgegeben werden.

Koczierski muss dringend körperlich zulegen, eine Leihe in die 3. Liga wäre ratsam. Ob sich einer der Jungs aus der U 19, die bereits Profiverträge haben, durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Um einen halbwegs aufstiegsfähigen Kader aufzubauen, müssten ja eigentlich 10 sehr gute Zweitligaspieler kommen, die bestenfalls auch gute Anlagen für die 1. Liga aufweisen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen und kaum finanzierbar.
Konkret müssten alle Neuzugänge einschlagen, die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt ist doch sehr vage...

Ich rechne eher mit einer Saison, bei der es wieder um den Klassenerhalt geht! (Falls wir überhaupt drinbleiben)
Kreisklasse

Selbstverständlich ist es eine extrem anspruchsvolle Aufgabe, einen aufstiegsfähigen Kader zu zaubern. Aber genau dafür gibt es das Kompetenzteam. Und genau daran müssen wir das Kompetenzteam messen.
Es kann nicht darum gehen, Vorab-Entschuldigungen für die Herren zu finden. Auch, weil die Voraussetzungen von Jahr zu Jahr schlechter werden. Der Etat wird kontinuierlich kleiner werden. Und die wenigen Leistungsträger altern.

Natürlich gibt es auch genügend Beispiele dafür, dass die Aufstiegsfähigkeit mit relativ wenig Geld erreicht wurde. Da ist nicht nur Elversberg zu nennen.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

@hartl kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wir haben weiterhin mit den höchsten Etat in Liga zwei. Du tust so, als wären wir praktisch insolvent. Mach die Spieler nicht schlechter als sie sind. Ein Masovic, Bero, Wittek haben bereits gezeigt, dass sie in der BuLi halbwegs mithalten können. Wittek hat sich unter Rösler auch wieder deutlich gesteigert. Masovic wird eh gehen, da der Vertrag ausläuft, Bero wohl ebenfalls. Das ist aber auch eine große Chance. Olsen ist gerade mal 4 Monate da und hat Morgalla bereits als Stammspieler verdrängt. Gegen Fürth hat man auch gesehen warum. Weitaus besseres Stellungsspiel als Morgalla, gute Flanken. Von Spiel zu Spiel wird er auch offensiv mutiger. Ohne Olsen fällt das 2:0 gegen Fürth nicht. Die Ecke hat er Klasse rausgeholt. Olsen wird glaube ich auch wieder so ein Spieler werden, den viele auch zukünftig schlechter sehen als er ist. Ich finde das Olsen sehr viel ruhe Ausstrahlt, spielt schnörkellos ohne Firlefanz mit Hacke Spitze, aber bringt seine Leistung. Und er ist wie gesagt erst 4 Monate dar. Miyoshi wird immer besser und konstanter. Es bedarf 5-6 Spieler mit gehobenem Zweitligaformat und junge Wilde die richtig Bock haben. Vor allem muss die Mischung stimmen. Mir ist echt schleierhaft wie man davon ausgehen kann, dass wir nächste Saison absteigen. Du tust so als wären und selvst die Aufateiger finanziell um Meilen voraus.
Pedda for President
Zwetschge

Stimmt schon @ Kreisklasse.
Das Kompetenzteam muss liefern.
Antworten