Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
3 Jahre Dürre und danach keine Ernte
Wieder muss der gute Ottokar Wüst für diesen Schwachsinn herhalten. Wahrscheinlich würde er sich im Grabe umdrehen.
Was eine Provinzposse.
Was eine Provinzposse.
-
VfL1848Fan
Glück auf zusammen,
ich muss mal eine Sache zum Infoabend loswerden, die mir keine Ruhe lässt. Alle reden über die neuen Kioske oder die Plaza, aber habt ihr euch mal das Kleingedruckte zur Nutzungsdauer angeschaut? ,
Für mich ist das der eigentliche Skandal: Die Stadt pumpt fast 100 Millionen Euro in die Sanierung, aber die Planung ist offiziell nur auf eine weitere Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren ausgelegt.
Mal ehrlich: Wer saniert sein Haus für ein Vermögen, nur damit der Statiker sagt: ‚Hält jetzt wieder für 20 Jahre‘? Das ist kein Projekt für die nächste Generation, das ist eine extrem teure Lebensverlängerung auf Zeit. Wir geben hier dreistellige Millionenbeträge aus, nur um die DFL-Kriterien zu erfüllen, stehen aber 2046 vor genau dem gleichen Scherbenhaufen wie heute.
Was mich dabei am meisten ärgert:
Drei Jahre Qual: Dafür müssen wir ab 2027 den Einbruch auf unter 20.000 Plätze schlucken.
Kein echter Zuwachs: Am Ende haben wir 2029 mickrige 2.000 Plätze mehr, wovon ein Drittel (600) direkt in den VIP-Bereich geht.
Es fühlt sich so an, als würde man uns als Erfolg verkaufen, dass die Hütte nicht zusammenfällt. Aber eine echte Vision für das Stadion der Zukunft ist das nicht. Es ist eine ‚Provinzposse‘ mit Ansage, bei der wir in 20 Jahren wieder von vorne anfangen.
Findet ihr es okay, so viel Kohle für so einen kurzen Zeitraum zu verballern? Für mich klingt das nach purem Erhaltungsmodus statt echtem Aufbruch.
ich muss mal eine Sache zum Infoabend loswerden, die mir keine Ruhe lässt. Alle reden über die neuen Kioske oder die Plaza, aber habt ihr euch mal das Kleingedruckte zur Nutzungsdauer angeschaut? ,
Für mich ist das der eigentliche Skandal: Die Stadt pumpt fast 100 Millionen Euro in die Sanierung, aber die Planung ist offiziell nur auf eine weitere Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren ausgelegt.
Mal ehrlich: Wer saniert sein Haus für ein Vermögen, nur damit der Statiker sagt: ‚Hält jetzt wieder für 20 Jahre‘? Das ist kein Projekt für die nächste Generation, das ist eine extrem teure Lebensverlängerung auf Zeit. Wir geben hier dreistellige Millionenbeträge aus, nur um die DFL-Kriterien zu erfüllen, stehen aber 2046 vor genau dem gleichen Scherbenhaufen wie heute.
Was mich dabei am meisten ärgert:
Drei Jahre Qual: Dafür müssen wir ab 2027 den Einbruch auf unter 20.000 Plätze schlucken.
Kein echter Zuwachs: Am Ende haben wir 2029 mickrige 2.000 Plätze mehr, wovon ein Drittel (600) direkt in den VIP-Bereich geht.
Es fühlt sich so an, als würde man uns als Erfolg verkaufen, dass die Hütte nicht zusammenfällt. Aber eine echte Vision für das Stadion der Zukunft ist das nicht. Es ist eine ‚Provinzposse‘ mit Ansage, bei der wir in 20 Jahren wieder von vorne anfangen.
Findet ihr es okay, so viel Kohle für so einen kurzen Zeitraum zu verballern? Für mich klingt das nach purem Erhaltungsmodus statt echtem Aufbruch.
-
Zaubermaus
Das wird ein tolles Stadion, das den Komfort und den aktuellen Standard eines Neubaus aufweisen wird. Das Stadionerlebnis wird sich verbessern, aber es fühlt sich weiterhin nach Ruhrstadion an. Das ist gut und darf auf so benannt werden.
Der finanzielle Aspekt, die kaum spürbare Kapazitätserweiterung sowie die Frage nach der Nutzungsdauer waren, sind und bleiben die Kritikpunkte.
Ich habe auch offene Fragen:
Warum zeigt die Blockansicht 28.000 Gesamtkapazität (inkl. Presse und Rollstühle), die Summe der Blöcke ergibt aber nur 27.750?
Warum ist die Grundkapazität im Gästeblock so hoch (2.100)? Da bleiben gegen Fürth und Elversberg immer noch viele Plätze frei. Und wenn F für VfL geöffnet wird sinkt die Kapazität direkt um 450 Plätze.
Warum tauscht man Q1 gegen H2? Das hat ja null Einfluss auf die Kapazität.
Aber wie oft sollen wir das jetzt noch durchkauen? Es ist wie es ist und ich für meinen Teil bevorzuge, mich damit abzufinden und mich auf das sanierte Ruhrstadion zu freuen.
Der finanzielle Aspekt, die kaum spürbare Kapazitätserweiterung sowie die Frage nach der Nutzungsdauer waren, sind und bleiben die Kritikpunkte.
Ich habe auch offene Fragen:
Warum zeigt die Blockansicht 28.000 Gesamtkapazität (inkl. Presse und Rollstühle), die Summe der Blöcke ergibt aber nur 27.750?
Warum ist die Grundkapazität im Gästeblock so hoch (2.100)? Da bleiben gegen Fürth und Elversberg immer noch viele Plätze frei. Und wenn F für VfL geöffnet wird sinkt die Kapazität direkt um 450 Plätze.
Warum tauscht man Q1 gegen H2? Das hat ja null Einfluss auf die Kapazität.
Aber wie oft sollen wir das jetzt noch durchkauen? Es ist wie es ist und ich für meinen Teil bevorzuge, mich damit abzufinden und mich auf das sanierte Ruhrstadion zu freuen.
-
Peschels Erben
Wie erwartet oder?
Wie man Hellmich 90 Mio+ X geben kann weiß ich nicht. An seiner Rhetorik und seiner Fähigkeit Träume zu verkaufen liegt es sicher nicht. Man war das dünn. "Alles wird total toll und wie neu". Das war alles was er versuchte rüberzubringen während er durch die Folien galoppierte ohne etwas dazu zu sagen.
Traurige Gewissheit für mich bleibt, dass ich meinen Platz im Stadion dauerhaft verlieren werde. "Q links am Zaun" wird nicht mehr als Stehplatz existieren. Da stehe ich und auch andere schon ewig.
Wie man Hellmich 90 Mio+ X geben kann weiß ich nicht. An seiner Rhetorik und seiner Fähigkeit Träume zu verkaufen liegt es sicher nicht. Man war das dünn. "Alles wird total toll und wie neu". Das war alles was er versuchte rüberzubringen während er durch die Folien galoppierte ohne etwas dazu zu sagen.
Traurige Gewissheit für mich bleibt, dass ich meinen Platz im Stadion dauerhaft verlieren werde. "Q links am Zaun" wird nicht mehr als Stehplatz existieren. Da stehe ich und auch andere schon ewig.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
-
Kreisklasse
Absolut. Zumal Ottokar mit der Stadt damals ein 40.000+ Stadion gebaut hatte, das für Bochum völlig ausreichend war. Der könnte nicht ahnen, dass dieser Bau zur Mini-Antikarena mit der Tendenz zur Baufälligkeit heruntergewirtschaftet wird.
Der Rest ist ein Fall für die Stadtgesellschaft. Mit den sicher erwartbaren Kostensteigerungen wird man am Ende über 100 Mio für eine Zwischenlösung ausgegeben haben. Wenn die das akzeptiert...
Deine Aussage bezogen auf 600 VIP-Plätze mehr ist nicht ganz korrekt.VfL1848Fan hat geschrieben: ↑29. April 2026, 03:29Kein echter Zuwachs: Am Ende haben wir 2029 mickrige 2.000 Plätze mehr, wovon ein Drittel (600) direkt in den VIP-Bereich geht.
Der Kröger-VIP-Treff MOXY fällt mir seinen 250 VIP-Plätzen weg. Daher nur 350 VIP-Plätze mehr im neuen Stadion.
Damit generiert der VfL allerdings auch mehr Ticketeinnahmen als mit 1.000 Stehplätzen mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Hi Peschel,Peschels Erben hat geschrieben: ↑29. April 2026, 06:54Traurige Gewissheit für mich bleibt, dass ich meinen Platz im Stadion dauerhaft verlieren werde. "Q links am Zaun" wird nicht mehr als Stehplatz existieren. Da stehe ich und auch andere schon ewig.![]()
da geht es Dir wie mir und meinen Bekannten.
Früher standen wir im Block N links (heute N1) zu Block M hin, dann mussten wir wegen der Versitzplatzung und dem Einbau der Polizeikabine wechseln. Die neue Heimat fanden wir im Block Q links, oben unter dem Dach nahe des Zaun. War soweit okay, bis die Ultra-Schwachmaten damals gegen Bielefeld Stunk machten, über die alten niedrigen Zäune in Richtung Block D klettern. Dann kamen die höheren Zäune mit der Sichteinschränkung.
Ich denke, dass wir in den Rest von Block Q rüber wechseln werden.
Andererseits verstehen einige unserer Freunde auch den Denkansatz des VfL, den Block Q links auch noch zum Sitzplatz umzuwandeln. Auch wenn es uns genauso schmerzen wird. Bring mal zwei Gruppen mit circa jeweils 15-20 Mann auf einen neuen Platz. Das wird noch für Stress sorgen ...
-
Zaubermaus
Ich verstehe, dass die Betroffenen in N1 und Q1 sich nicht freuen und mir ist auch nicht ganz klar, warum man die Rochade von Familienblock, N1 und Q1 durchführt. Auf die Kapazität dürfte es kaum Einfluss haben.
Was aber etwas untergegangen ist: Eigentlich ist die Südtribüne (neben der Ostkurve inklusive Plaza) das neue Herzstück des Stadions. 7000 Sitzplätze von Q1 bis E1, die Gäste unterm Dach der West deutlich leiser von D ostwärts zu hören, schöner und breiter Umlauf ohne Eingänge.
Was aber etwas untergegangen ist: Eigentlich ist die Südtribüne (neben der Ostkurve inklusive Plaza) das neue Herzstück des Stadions. 7000 Sitzplätze von Q1 bis E1, die Gäste unterm Dach der West deutlich leiser von D ostwärts zu hören, schöner und breiter Umlauf ohne Eingänge.
Ich hoffe als Nicht DK Besitzer darauf weiterhin an Karten zu kommen.
Stelle mir das aber schon schwierig vor.
Stelle mir das aber schon schwierig vor.
Ich bin mal gespannt, ob nach dem Engpass, bei dem einige Leute lange nicht ins Stadion kommen, auch wirklich alle wiederkommen. Vielleicht stellt der eine oder andere ja doch fest, dass ihm das alles nicht ganz so wichtig ist und er sich nicht dauerhaft die Samstagabende verplanen muss, um lange Bälle gegen Heidenheim und Elversberg zu sehen..
Hängt von der Ligenzugehörigkeit und dem Spielniveau ab.olki hat geschrieben: ↑29. April 2026, 08:41Ich bin mal gespannt, ob nach dem Engpass, bei dem einige Leute lange nicht ins Stadion kommen, auch wirklich alle wiederkommen. Vielleicht stellt der eine oder andere ja doch fest, dass ihm das alles nicht ganz so wichtig ist und er sich nicht dauerhaft die Samstagabende verplanen muss, um lange Bälle gegen Heidenheim und Elversberg zu sehen..
-
Zaubermaus
Der andere Effekt ist der, dass es keinen Sinn macht, seine DK abzugeben, weil man sie eh nicht zahlen muss. Wem der Fußball aktuell zu bieder ist, der kann entspannt abwarten, ob es bald wieder besser wird.
Das wurde sich ja auch in der Versammlung gestern "schön" gerechnet.
Bilder vom leeren Stadion in der Corona-Krise, die maximal 19.000 Zuschauer in Zweitliga-Spielen vorher
UND TROTZDEM hätte da schon die Stadt beschlossen, dass RuhrStadion zu sanieren und als Spielstätte zu erhalten.
Da sage ich nur Aha.
Wenn man angeblich genau zu dem Zeitpunkt die Machbarkeitsstudie für einen Neubau gestartet hat, dann waren die Faktoren für ein neues, größeres, modernes Stadion gar nicht gegeben, weil keiner damals nach besten Gewissen wissen konnte, wie die sich die Gesellschaft in der Coronakrise entwickeln würde.
Man hat schlichtweg uns verkauft, es geht nicht und die Fans wollten ja gar nicht,
weil man wohl kaum ernsthaft einen Neubau evaluiert hat.
Bilder vom leeren Stadion in der Corona-Krise, die maximal 19.000 Zuschauer in Zweitliga-Spielen vorher
UND TROTZDEM hätte da schon die Stadt beschlossen, dass RuhrStadion zu sanieren und als Spielstätte zu erhalten.
Da sage ich nur Aha.
Wenn man angeblich genau zu dem Zeitpunkt die Machbarkeitsstudie für einen Neubau gestartet hat, dann waren die Faktoren für ein neues, größeres, modernes Stadion gar nicht gegeben, weil keiner damals nach besten Gewissen wissen konnte, wie die sich die Gesellschaft in der Coronakrise entwickeln würde.
Man hat schlichtweg uns verkauft, es geht nicht und die Fans wollten ja gar nicht,
weil man wohl kaum ernsthaft einen Neubau evaluiert hat.
-
Knobelbecher
Ich seh das anders. Das einzige wirklich vermarktbare beim VfL ist das "Flair". Der Fußball und der sportliche Erfolg ganz sicher nicht. Das 100 Mio. Euro Umsatzziel balanciert somit zu einem Großteil auf den Fans und dem Ruhrstadion. Das Risiko, daß man zuviel von dem Flair verliert, wenn vor die Stadt in eine Standardarena umzieht, ist relativ groß. Daher kann ich die Entscheidung absolut verstehen.
Viele in Mainz und Mönchengladbach
trauern auch heute noch deren früheren Standorten
(Bruchweg bzw Bökelberg) nach...
trauern auch heute noch deren früheren Standorten
(Bruchweg bzw Bökelberg) nach...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Kreisklasse
"Flair" kann man nicht wirklich vermarkten. Schon gar nicht der VfL mit 2 Strahlkraft-Giganten in der Nachbarschaft
Wie auch schon die gefühlt jahrzehntelangen Investorensuche zeigt. Man kann schlicht davon ausgehen, dass potentielle Interessenten Handfeste ökonomische Gründe für ihre Absagen hatten.
Wie auch schon die gefühlt jahrzehntelangen Investorensuche zeigt. Man kann schlicht davon ausgehen, dass potentielle Interessenten Handfeste ökonomische Gründe für ihre Absagen hatten.
Ganz wildes Statement finde ich. Ich würde behaupten einige der größten Unternehmen der Welt leben von nichts anderem. Was willst Du denn als VfL sonst vermarkten?
Ganz wildes Statement finde ich. Ich würde behaupten einige der größten Unternehmen der Welt leben von nichts anderem. Was willst Du denn als VfL sonst vermarkten?
-
Peschels Erben
Der Familienblog soll näher an die Ost rücken. Das kann unter dem Aspekt die Fans von morgen zu binden schon sinnvoll sein. Wer da schon mal war, weiß, dass es 0,0 Stimmung auf und ankommt. Daher der Umzug nach N. Dass die Plätze in N generell im Sommer ein Problem sind ist ja erstmal sekundär. Da brezelt schön die Sonne drauf (je nach Anstoßzeit).
Die Messe ist eh gelesen.
Die Messe ist eh gelesen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß