Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

olki hat geschrieben:
29. April 2026, 11:49
Ganz wildes Statement finde ich. Ich würde behaupten einige der größten Unternehmen der Welt leben von nichts anderem. Was willst Du denn als VfL sonst vermarkten?
Welches Unternehmen lebt vom Flair seiner Liegenschaften? Genau keines. Du verwechselst hier etwas mit positivem, in Erträge umsetzbaren Image. Das haben einige Unternehmen in der Weltwirtschaft. Der VfL ganz offensichtlich nicht. Wie ein Blick auf die Zahlen zeigt.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich kann die Leute nicht verstehen, die gegen eine Sanierung sind. Dat muss halt auch mal sein. Hier geht es natürlich primär um die Optik und nicht um mehr Plätze, aber dat ist auch sowat von notwendig.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Knobelbecher hat geschrieben:
29. April 2026, 10:48
..
Das Risiko, daß man zuviel von dem Flair verliert, wenn vor die Stadt in eine Standardarena umzieht, ist relativ groß. Daher kann ich die Entscheidung absolut verstehen.
Ganz ehrlich? Welches Flair?
Sichelbinder? Flutlichtmasten und die Pissrinnen?
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Zaubermaus hat geschrieben:
29. April 2026, 08:11
... mir ist auch nicht ganz klar, warum man die Rochade von Familienblock, N1 und Q1 durchführt.
Es gibt Menschen die
a) sich keinen Sitzplatz leisten können oder wollen und
b) trotzdem das Fußballspiel "sehen" wollen ...
Das ist in der Ost nur noch an ganz wenigen Stellen möglich. Ansonsten sieht man nur noch Fahnen, aber keinen grünen Rasen mehr ...

Genau darauf bezog sich auch die Aussage in der Präsentation: "Stehplätze für diejenigen, die sich in der OK nicht mehr wohl fühlen..."
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
29. April 2026, 12:36
Welches Unternehmen lebt vom Flair seiner Liegenschaften?
Es geht nicht um die Liegenschaften sondern ums Produkt, und da kann durchaus das Stadion dazugehören, wenn denn dessen Besuch Teil des Produktes ist.
Kreisklasse

Winne hat es zutreffend beschrieben. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Die Realität der Zahlen ist außerdem eindeutig.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Es gibt einen Erkennungswert, woraus der besteht ist doch egal. Bleibt die Frage - was sollen wir denn sonst vermarkten? Der Flair besteht sicher mehr aus der Stimmung als aus dem Stadion, aber man kann sich sowas durchaus kaputtmachen.

In Freiburg ist das zB in meinen Augen komplett kaputtgegangen. Die Leute kommen trotzdem. Entweder, weil es nicht wichtig ist, oder, weil der SC erfolgreich ist. Wird sich zeigen.

Es scheint ja momentan so zu sein, dass man als Verein anbieten kann was man will, die Leute kommen trotzdem. Wenn das ewig so weiter geht gibt es nichts zu befürchten, dann kann man ausbauen wie man will.
Winne

Ich sage ja auch nicht, dass das Stadion häßlich sein soll. Ein Neubau muss es doch auch nicht sein. Im Prinzip kannst Du soch das Ruhrstadion neu bauen, nur etwas größer.
Kosten usw. kann ich natürlich nicht beurteilen.
Natürlich trinke ich ein Bier auch lieber in einer schönen Kneipe als in einer sterilen Bahnhofshalle.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

thn hat geschrieben:
29. April 2026, 12:50
Es gibt Menschen die
a) sich keinen Sitzplatz leisten können oder wollen und
b) trotzdem das Fußballspiel "sehen" wollen ...
Das ist in der Ost nur noch an ganz wenigen Stellen möglich. Ansonsten sieht man nur noch Fahnen, aber keinen grünen Rasen mehr ...

Genau darauf bezog sich auch die Aussage in der Präsentation: "Stehplätze für diejenigen, die sich in der OK nicht mehr wohl fühlen..."
Ich denke, dafür war Block Q1 bislang ideal. Keine Fahnen, kein Support. Zudem stehen viele mit Ticket für Q weiter mittig, weshalb dort mehr Platz ist. In H2 ist das nicht mehr möglich.

Wann immer ich unseren aktuellen Gästestehplatzblock ausverkauft sehe, denke ich: Gut, dass ich da nicht stehen muss. Da kann sich halt nix verteilen und 1.350 sind viel zu viele für diese Ecke.
Winne

Heute Abend 19.30 WDR.
Screenshot_20260429_144959_X~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Gibbet eigentlich irgendwat Neues
hinsichtlich des 'neuen' Namens vom Ruhrstadion,
wenn Vonovia im Sommer ausscheidet... ?

Vielleicht gibt's zum Abschied ja noch etwas
von Rolf Buch's 5,8-Mio-Abfindung für die blau-weiße Kassen... ?

Hier, wo das 💙 noch zählt.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Gestern bei X gabs viele Vorschläge. Das ganze ist jetzt natürlich sehr kurzfristig gekommen, wer konnte ahnen, dass Vonovia aussteigt.
Ich persönlich schwanke zwischen "Gospring Stadion" und "Dem Ottokar Wüst seine Frau ihr Stadion".
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bezüglich des Stadionnamens wurde auch wieder eine interessante Aussage von Ilja getätigt.
Sinngemäß:"Der Markt ist schwierig."

Heißt es wurde noch niemand gefunden der den Namen seiner Firma am Stadion für viel Geld sehen will.

Ist ja wie immer.
Investoren wurden auch nicht gefunden.

Was ist eigentlich mit den neuen Ideen der Geldgewinnung?Da sollten wir doch im Frühjahr miteinbezogen werden.

Findet man keine Geldgeber da der Verein einfach nicht attraktiv genug ist oder liegt es an den engen Vorgaben der Oberen?
Winne

Es stand ja noch nicht mal die Liga fest, von daher ist es natürlich schwierig.
Man hat ja noch einen Monat Zeit. :jubel: :
Kreisklasse

Der Markt ist in der aktuellen Situation sicher besonders schwierig. Allerdings ist der Vonovia-Rückzug intern lange bekannt. Und der Markt wird sicher nicht einfacher, wenn unsere Volkssportler auf den Namenszusatz Ruhrstadion bestehen. Auch ist die Aussicht für potentielle Sponsoren nicht sexy, dass das Stadion für die nächsten 3 Jahre eine Baustelle sein wird.

Da hat man sich wieder einmal in einen Schlamassel manövriert.
Winne

Kann die Baustelle da nicht auch ein Vorteil sein? Vielleicht wird der Name dann öfter in Berichten ausgesprochen?
Und man baut sich das Image auf, auch in schweren Zeiten zum Verein zu stehen.
Kreisklasse

Fürchte, dass Großkonzerne, die Millionen ins Sponsoring geben können, nicht in solchen Kriterien denken.
Bei lokalen Unternehmen mag das anders aussehen. Aber haben die entsprechende Kohle?

Fiege beispielsweise kann sicher keine Sponsoringmillionen aufbringen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Vielleicht sollten sich bis 2029
'Bauhaus' , 'toom' oder 'Hornbach' als unser Namenssponsor anbieten... :lol:

Egal, für mich heißt es (wie gestern, heute, morgen)
auf ewig nur Ruhrstadion !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Vielleicht für 3 Jahre die Hochtief-Arena, oder der Strabag-Tempel! :)
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Leute, wir müssen mal Tacheles reden. Dass der Namensvertrag mit Vonovia Ende Juni ausläuft, wissen wir. Aber habt ihr euch mal gefragt, was passiert, wenn am 1. Juli kein neuer Partner auf dem Dach steht? Hier ist die Faktenlage, die zeigt, dass es für die Stadt jetzt um alles geht:

1. Das 3-Millionen-Loch

Damit die geplante 100-Millionen-Euro-Sanierung nicht den städtischen Haushalt sprengt, muss die neue Besitzgesellschaft jedes Jahr ca. 2,5 bis 3 Millionen Euro erwirtschaften. Diese Kohle ist fest eingeplant, um Zinsen und Tilgung für den fetten Kredit zu decken.

2. Das "Rundum-Sorglos-Paket" für Sponsoren

Ab Juli wird nicht nur ein Name verkauft. Die Stadt will richtig Kasse machen durch:

Namensrechte: Die wichtigste Einnahmequelle.

VIP-Upgrades: Durch den Umbau der Westtribüne sollen die Preise für Logen und Business-Seats massiv steigen.

Events: Mehr Konzerte und Großveranstaltungen sollen Geld in die Kasse der neuen GmbH spülen.

3. Der VfL als Pächter

Spannend wird es beim neuen Pachtmodell: Der VfL zahlt ab Juli eine Pacht an die neue Gesellschaft. Das bedeutet: Der Verein wird erst einmal stärker zur Kasse gebeten, um die Sanierung mitzufinanzieren. Die Hoffnung: Ein moderneres Stadion bringt dem Verein später selbst mehr Einnahmen.

4. Die Uhr tickt: Keine Zeit für Nostalgie

Das Problem ist der Zeitdruck. Sobald die ersten Euro für den Umbau fließen, fallen Zinsen an. Die Stadt kann sich keine „Leerlaufzeit“ beim Stadionnamen leisten. Jeder Monat ohne Sponsor ab dem 1. Juli ist ein direktes Minusgeschäft.

Update:

Ich habe gerade noch einmal die aktuellsten Pläne aus dem Wirtschaftsplan 2026 gecheckt. Halten wir uns fest: Wir sprechen nicht mehr „nur“ von 100 Millionen. Die Gesamtsumme für das Projekt Stadion und Nachwuchszentrum ist mittlerweile auf heftige 117,2 Millionen Euro geklettert!

Davon entfallen allein 91,9 Mio. € auf das Ruhrstadion und 25,3 Mio auf das Nachwuchsleitungszentrum. Das bedeutet: Der finanzielle Druck, ab dem 1. Juli einen Namensgeber zu präsentieren, der richtig abliefert, ist gerade nochmal massiv gestiegen. Bei diesen Summen kann sich die Stadt kein „Hobby“ mehr erlauben – da muss jeder Cent aus der Vermarktung sitzen, um das Projekt nicht gegen die Wand zu fahren.
Antworten