Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TAZ

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Würde jede Wette eingehen, das Eric Kahl bei uns aufschlägt. Vertrag läuft aus. Passt auch vom Alter

Auch Gift links hat unter Rösler nahezu immer gespielt. Würde auch vom Alter passen. Kostet aber Ablöse. Einen Bech werden wir nicht bezahlen können.
Pedda for President
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

@TAZ „ Es bedarf 5-6 Spieler mit gehobenem Zweitligaformat und junge Wilde die richtig Bock haben.“.

Aha und woher? Bzw mit welchen Geld?

Die Lenz Millionen fließen nicht in den Kader.

Glaube du stellst es dir zu einfach vor, nur weil wir den zweithöchsten Etat der Liga haben heißt es noch lange nichts. Selbst, wenn wir hier jetzt kompetente Leute haben , so easy ist das ganze nicht. Die Lenz Millionen täuschen. Finanziell stehen wir zukünftig echt nicht gut dar.

Ja, ein Aufstieg wäre schön, aber aktuell einfach nicht so Realistisch. Ich wäre froh, wenn nächste Saison, solide auf 5-7 stehen würden. Im Grunde wäre es durchaus ein Erfolg. Wir haben keine funktionierende Mannschaft. Wir müssen jetzt erstmal komplett bei 0 starten. Diese Alibi Aufstiegsaufrufe brauchen wir nicht, will ich auch nicht. Wir müssen uns realistische Ziele setzen.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Ich kann diesen Unsinn vom fehlenden Geld nicht mehr lesen.

Erstens ist das einfach falsch, weil wir weiterhin einen der höchsten Etats haben in Liga zwei. Bieten wir mir, sind 85 % der anderen Zweitligisten raus. Aber wir haben ja kein Geld. Da sind Lautern, Karlsruhe, Darmstadt, Kiel, Elversberg, Paderborn alle finanziell besser aufgestellt als wir. So ein Unsinn.

Zweitens lieferst du damit schon eine Ausrede fürs scheitern. Das übliche "Wir haben ja kein Geld Narriativ" wird offenbar wieder salonfähig.

Drittens zeigen Vereine wie Darmstadt, Elversberg, Paderborn usw. das Aufstiegsmannschaften wenig mit Etat zu tun haben. Die Ausrede wird nur gerne benutzt weil es die einfachste ist.

Wenn ein Verein wie der VfL nicht den Anspruch hat aufzusteigen dann sollte man den Laden zumachen. Hört endlich auf mit dem Unsinns wir haben kein Geld gerede..
Da schaut mal zu 85% der anderen Zweitligisten. Die haben viel weniger Geld. Noch bricht noch nicht zu viel Geld weg. Daher muss man so schnell wie möglich hoch, bevor man eben dann auch iwann auf dem Niveau der 85 % ist.
Pedda for President
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Bochum ist auch der einzige Verein, dem du 100 Millionen Euro geben kannst und trotzdem pleite ist und erklärt kein Geld zu haben. :ugly:
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Veto! Ich sage nur Ha Ho He.

Bei uns wäre es aber ähnlich. Zu 100 Mio brauchst du auch das passende Personal und nicht Leute die vorher jeden € zwei Mal umdrehen müssen. Die machen dann mit dem vielen Geld nur Quark. Sh Preetz. Hielt die Hertha immer irgendwie in der Liga, dann kam die Kohle und damit wurden dann unglaublich fragwürdige Transfers getätigt. Eben weil man es dann einfach machen konnte
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Das der VfL finanziell am Limit ist, braucht wohl kaum noch diskutieren!
Ein gleichwohl hoher Lizenzspieleretat ist, wie man ja aktuell sieht, kein Garant für sportlichen Erfolg!
Der aktuelle Kader des VfL steht deutlich im Einklang mit dem derzeitigen sportlichen (Miss-)-Erfolg! Ein zwischenzeitliches Hoch durch Röslers Motivationsschub sollte da nicht täuschen!
Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass Spieler wie Hofmann oder Wittek, schon gar nicht Holtmann allein schon wegen ihres Alters dauerhaft Leistungsträger sein werden!
Ich bleibe dabei, eine aufstiegsfähige Mannschaft wäre nur zu erstellen, wenn die Vielzahl der erforderlichen Zugänge komplett einschlägt! Die Wahrscheinlichkeit ist historisch betrachtet allerdings äußerst gering!
Herakles775

Wichtig: Wir brauchen ein Konzept in der Kaderplanung. Dieses Konzept muss der Verein ansagen und nicht der Trainer. Der Trainer muss nach dem Konzept gesucht werden, wenn UWE das nicht möchte, dann ist es so, aber wir müssen hier jetzt mal vernünftig arbeiten. Selbst, wenn dieses Konzept nicht sofort zündet, muss man es weiter ausbauen/verbessern. Nicht sofort wieder verwerfen, weil wir sonst da stehen wo wir immer stehen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Richtig, ich sehe sonst die Gefahr, dass wir eine Mannschaft nach Uwes Ideen zusammenstellen. Dann wird Uwe nach 10 Spielen entlassen und es geht von vorne los.
Natürlich muss der Trainer bei den Spielern mitreden. Aber die grobe Linie soll der Verein vorgeben.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Genau das Herakles. Wir stehen wo wir stehen weil wir alle halbe Jahre alles umwerfen. Ziehst Du ein mittelmäßiges Konzept einfach durch sieht es besser aus als bei dem ganzen Hin- und Her.
Herakles775

Jetzt mit einem Konzept den "Aufstieg" erzwingen sehe ich als einen Fehler an, wenn das Konzept gut ist kommt irgendwann der Erfolg alleine, selbst wenn es ein paar Jahre dauert. S04 macht es vor, die haben mit diesem Aufstieg auch nicht geplant, hatten sich das Ziel über mehre Jahre gesetzt. Sollten wir jetzt zwanghaft versuchen einen Aufstiegskader zusammen zu basteln wird dies nicht funktionieren. Mit Ansage. Wir brauchen erstmal eine Struktur, wenn diese vorhanden ist können wir über den Aufstieg reden, aber aktuell haben wir 1: Kein Konzept (vllt haben wir eines?). 2: Keinen Kader. Jetzt bereits hier den Aufstieg ausrufen sehe ich hier als den falschen Weg an, dieses zwanghafte hat selten Erfolg, weil dann wirft man gute Konzepte oft über Bord. Den Verantwortlichen direkt Versagen vorzuwerfen, wenn der Aufstieg nicht sofort klappt bringt auch nichts. Wir müssen jetzt mal 2-3 Jahre gute Arbeit leisten und das dauert, aber langfristig wird uns das enorm weiter bringen. Jetzt müssen die Strukturen für einen zukünftigen Aufstieg geschaffen werden.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eigentlich völlig richtig. Aber wer im Verein soll denn ein tragfähiges spielerisches Konzept vorgeben? Natürlich ist ein solches Konzept als Richtschnur für Trainerwahl und Kaderplanung elementar. Aber wir haben keins.

Die Entwicklung und Durchsetzung eines solchen Konzeptes wäre die vornehmste Aufgabe eines Sportchefs. Haben wir nicht.
Die einzige Person im Kompetenzteam, die entsprechendes know how und Erfahrung mitbringt, ist Annike Krahn. Und ob man die bei den Kerlen ranlässt? Ansonsten haben wir einen sehr kompetent wirkenden Datenanalysten für die Spielersuche, einen Vertragsexperten und einen Rookie.
Herakles775

Genau, da haben wir unser Dilemma. Wir müssen erstmal die Strukturen schaffen, dass wurde leider verpennt/nur halbherzig gemacht, weil es billig ist. Die Idee eines Kompetenzteams ist im Grunde nicht völlig beschissen, aber da fehlt es einfach an Kompetenz. Ein Sportchef der von diesem Kompetenzteam umgeben ist, von mir aus muss man es nicht Sportchef nennen, aber jemand der Kompetenz hat um solch ein Konzept zu entwickeln. Weil Zoller hat es nicht. Ebenso wenig Brunnschneider und die anderen auch nicht. Da fehlt einfach noch eine Person im Team. Wir bräuchten das Spiegelbild von Annike Krahn, nur für die Männer.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ich glaube die Aussage "Wir haben kein Geld" wird schnell missinterpretiert. Da werden dann schnell Vergleiche mit Lautern, Karlsruhe, Darmstadt, Kiel, Elversberg und Paderborn gebildet, die finanziell besser dargestellt seien als wir. Aber wie finanzieren die sich denn ihren Etat bzw. haben die "mehr Geld"?

Transferbilanz
Lauterns: + 2,45 Mio.
Darmstadts: +2,55 Mio.
Kiels: +7,97 Mio.
Elversbergs: +7,03 Mio.
Paderborns: +10,85 Mio.

Keiner dieser Vereine hat Geld - weil sie in der 2. Liga hängen! In einer Liga, in der sich (fast) alle über Transfereinnahmen finanzieren (Mannschaften mit negativer Transferbilanz lediglich die Aufsteiger Dresden/Bielefeld sowie Münster und Fürth).

Die Diskussion ging aber schon in die richtige Richtung: die richtigen Spieler zu den richtigen Konditionen finden. Den Ebnoutalib, den Tresoldi, den Tzirmas. Nicht, um alles 1:1 reinvestieren zu können - aber um eine Saison mit einem vernünftigen Etat zu spielen und - wie Schalke und Hannover - ein glückliches Händchen zu haben, um oben mitzuspielen.
Hannover hat letzten Sommer 19 Leute verloren. Die Hälfte der Ablöse von Tresoldi hat dabei die Ablöse 7 neuer Spieler finanziert, dazu Handgeld für vier Leihen und 6 ablösefreier Spieler. Um die Schlüsselspieler wurde ein Kader gebaut, der jetzt auf Platz drei steht.
Unser Spieler für die kommende Saison ist Lenz. Wenn wir nur ein Drittel der Erlöse für Lenz reinvestieren in Ablösesummen, wäre das ja schon ein gewaltiger Schritt!
Herakles775

Wir hatten jetzt Wochen/Monate Zeit noch den richtigen Mann, einen Sportchef (Konzeptplaner) für das Kompetenzteam zu finden. Das wird uns leider auf die Füße fallen. In 8 Monaten stellen wir dann wieder nen Typen wie Dufner ein auf die Schnelle. Eine Kurzschlussreaktion. Verstehe nicht wieso das verschlafen wurde oder wollte man einfach kein Geld in die Hand nehmen? Unverständlich.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es war nie geplant, noch einen weiteren für das Team zu finden. Das Team steht genauso wie es ist.
Man sollte sich schonmal mit den Dingen beschäftigen und warum etwas so gemacht wurde.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich denke, wenn der Anid sich von ChatGPT ein Konzept zusammenklöppeln lässt dann ist es halt so und es ist immer noch besser, als was wir in den letzten Jahren gesehen haben. Es geht bei uns in meinen Augen gar nicht um die Qualität des Konzepts sondern darum, mal endlich irgendwas ernsthaft durchzuziehen. Kann mir keiner erzählen, dass wir schlechter dastehen würden, wenn man Letsch einfach nur seine Wünsche erfüllt hätte. Damals gab es doch angeblich ein Konzept, es war nur allen scheißegal. Deshalb habe ich auch so wenig Hoffnung. Sind doch immer noch die gleichen Nasen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man hatte Letsch doch seine Wünsche erfüllt. Ging nur furchtbar in die Hose. :ugly:
Oder habe ich mir das 23/24 nur eingebildet, als er dann vor Spieltag 10 wieder auf 4er Kette zurück ist, weil es halt bis auf Ansätze nicht passte?!

Für die Umsetzung seiner Idee hatte der Verein einfach nicht die Mittel. Gleiches im Jahr darauf bei Zeidler. Spielen wir mal Raute und drücken den 15 Qualitativ Überlegenen Teams unser Spiel aufs Auge. Die lachen heute noch herzhaft. :lol:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Im Winter wurde gar nicht nachgebessert, wenn ich mich recht erinnere. Und bei beiden Trainern haben wir Leute verpflichtet die einfach gar nicht passten. Unser Kader jetzt passt doch besser auf die Raute als der von Zeidler. Das mein ich ja mit Konzept durchziehen. Wobei ich durchaus finde, dass der Wechsel von Letsch auf Zeidler nicht völlig unpassend war weil sich die Spielidee (das ist nicht die Formation) durchaus ähnelte.

Und noch mal - vielleicht wären wir mit Letsch jetzt auch nicht besser als Zweitligamittelfeld. Aber uns wäre einiges erspart geblieben.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es geht um die konkrete Idee des VfL Fussballs.
Wofür steht der Castroper Straßenfussball?

Da haben sich die Entscheider in den letzten Jahren verrannt.
Es wurde versucht Fussball aus dem RB Kosmos in Bochum zu installieren.Sehr teurer Fehler.Spieler die nicht zum VfL paßten und eine Spielidee die in Bochum nicht umzusetzen ist.

Hat zu lange gedauert bis das mal erkannt wurde.
Es gilt jetzt passende Charaktere zum VfL zu lotsen.
Die Spieler müssen hier reinpassen.Müssen über die passende Mentalität verfügen.
Zudem heißt es immer man müsse das Einfache gut machen.
Einfaches Spielsystem was gut gespielt schwer zu schlagen ist.
Heißt für mich 4-2-3-1

Von daher denke ich,dass es grundsätzlich in die richtige Richtung geht.
Hat aber wie gesagt zu lange gedauert.
olki

Warum soll RB-Fußball schlecht passen? Kernelement ist doch das Gegenpressing und direktes Spiel zum Tor. Viel anders sind wir nicht aufgestiegen und was anderes können wir auch jetzt nicht. Es unterscheidet sich eigentlich nur die durschschnittliche Pressinghöhe.

Aber wie definiert sich denn der Castroper Straßenfußball? Ein System ist kein Fußball. Was mich am meisten aufregt ist, dass ausgerechnet die Ückendorfer sich die Idee geklaut haben und dann auch noch vernünftig umsetzen.

Wer leiden will: https://www.90min.de/statslibuda-wie-s0 ... -dna-sucht
Zuletzt geändert von olki am 30. April 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten