33. Spieltag: VfL Bochum 1848 – Hannover 96
33. Spieltag: VfL Bochum 1848 – Hannover 96
Am 33. Spieltag empfängt unser VfL 1848 Bochum e.V. die Gäste von Hannover 96 zum letzten Heimspiel der Saison 2025/2026 im heimischen RuhrStadion.
Gesamtbilanz gegen Hannover:
Insgesamt gab es 47 Duelle bei einem Torverhältnis von 68 zu 78 gegen Hannover, in denen unser VfL 17 siegreich war, 12 mal Remis spielte und 18 Niederlagen erlitt. Die Duelle teilen sich wie folgt auf:
Bundesliga:
12 Siege für unseren VfL stehen 6 Remis und 10 Siege für Hannover gegenüber. Das Torverhältnis lautet: 43 zu 46 Tore.
Vielen hier wird noch das letzte Bundesliga-Liga-Duell am 34. Spieltag der Saison 2009/2010 in schlechter Erinnerung sein, als man mit einem Sieg an Hannover noch hätte vorbeiziehen können. Zudem hätte man auch über dem Regelationsplatz stehen können, wenn zeitgleich der 1. FC Nürnberg nicht gewinnt.
Wie wir wissen, kam es anders. Unser VfL verlor nach späten Toren 0-3 zu Hause, während Nürnberg kurz vor Schluss als Zugabe noch gegen den 1. FC Köln 1:0 gewann. Unser VfL-Interimstrainer war damals Dariusz Wosz, der an der Seitenlinie verzweifelte.
Der bittere Gang in die Zweite Liga stand für unseren VfL an, wo wir letztlich 11 Jahre verbleiben sollte.
DFB-Pokal:
Hier stehen 1 Remis gleich 3 Niederlagen bei 5:9 Toren entgegen.
In der Saison 1971/1972 traf man sich im Achtelfinale zum Hinspiel in Hannover und trennte sich 0:0. Dies führte damals noch zu einem Wiederholungsspiel 10 Tage später in Bochum. Dieses verlor unser VfL am Ende 2-4 und schied somit aus. Auch die weiteren DFB-Pokalspiele fanden jeweils in Bochum mit negativen Ausgang für den VfL statt: Saison 91/92 - 2 Runde: 2-3 und Saison 92/93, ebenfalls 2. Runde: 1-2.
Man könnte fast meinen, Hannover 96 ist ein Angstgegner des VfL Bochum im DFB-Pokal.
Zweite Bundesliga:
Die Bilanz in der Zweiten Liga ist ausgeglichen. 5 Siegen stehen 5 Remis und 5 Niederlagen bei 20:23 Toren entgegen. Das Hinspiel in Hannover am 16. Spieltag dieser Saison endete mit einem schmeichelhaften 0:0 für den VfL, wobei Horn einen Elfmeter von Hannovers Källman kurz vor der Pause hielt.
Das letzte Zweitliga-Heimspiel des VfL gegen Hannover wird dagegen vielen noch in guter Erinnerung sein, da es letztlich ein Schlüsselspiel in der Aufstiegssaison 2020/2021 als Coronameister war. Hannover ging früh in Führung. Der VfL drehte das Spiel bis zur 62. Minute durch Tore von Tesche, Holtmann und Zoller auf ein 3-1. Hannover fightete zurück und kam in der 90+1 Minute durch einen Sonntagsschuss von Ochs zum Ausgleich.
Doch im direkten Gegenzug gab es noch einmal eine Ecke für den VfL, die Robert „Fussballgott“ Tesche zum viel umjubelten 4-3 Endstand per Kopf in den Hannoveraner Kasten wuchtete.
Aktuelle Form:
Nachdem Hannover am 18. Spieltag der Rückrunde in Kaiserslautern mit 1-3 zuletzt verloren hatte, konnten alle restlichen Auswärtsspiele, bis auf das 2-2 in Ückendorf, gewonnen werden. Damit ist Hannover das führende Team in der Auswärtstabelle. Allerdings gaben die Hannoveraner zu Hause gegen die Mitkonkurrenten aus Paderborn und Elversberg sowie den vermutlichen Absteiger aus Münster wichtige Punkte um den Aufstieg ab. Auch verloren sie vor einigen Wochen zu Hause gegen den Abstiegskandidaten aus Fürth 1-2.
Unser VfL ist in dieser Saison auswärts wieder einmal erschreckend schwach und holte somit die Mehrzahl seiner Punkt im heimischen RuhrStadion. Nach der abermals schwachen Vorstellung letzte Woche auf der Bielefelder Alm ist unser VfL theoretisch gerettet. Und somit ist völlig offen, welches Gesicht unser VfL im letzten Heimspiel zeigen wird. Zudem werden einige (Leih-)Spieler vor dem Spiel noch verabschiedet, was die Konzentration zusätzlich beeinflussen könnte.
Hannover wird den Druck haben, dringend drei Punkte für den Aufstieg mitzunehmen. Zumal sie auch auf die Ergebnisse von Düsseldorf vs. Elversberg und Paderborn vs. Karlsruhe angewiesen sind. Je länger das Remis in Bochum steht, desto mehr Risiko wird Hannover gehen müssen, um die drei Punkte zu holen. Dies kann für unsere schnellen Spieler wie Holtmann und Alfa-Ruprecht die Räume für Konter öffnen. Und hoffentlich können diese Chancen dann auch wie von Kwarteng in Bielefeld genutzt werden …
Tipp
Für den VfL wird es ein Geduldsspiel und vor allen Dingen heißen, nicht mit Hurra in das offene Messer zu laufen. Wenn die Mannschaft nach dem fast sicheren Klassenerhalt dies Saison lieber austrudeln lassen will, dürfte es eine sichere Niederlage setzen. Sollten sich die VfL-Spieler jedoch anständig vom Heimpublikum verabschieden und sich gegeben falls einige Spieler für neue Verträge (egal wo) noch einmal präsentieren wollen, könnten Punkte drin sein.
Ich tippe jedoch auf ein vorsichtiges 2-2.
Gesamtbilanz gegen Hannover:
Insgesamt gab es 47 Duelle bei einem Torverhältnis von 68 zu 78 gegen Hannover, in denen unser VfL 17 siegreich war, 12 mal Remis spielte und 18 Niederlagen erlitt. Die Duelle teilen sich wie folgt auf:
Bundesliga:
12 Siege für unseren VfL stehen 6 Remis und 10 Siege für Hannover gegenüber. Das Torverhältnis lautet: 43 zu 46 Tore.
Vielen hier wird noch das letzte Bundesliga-Liga-Duell am 34. Spieltag der Saison 2009/2010 in schlechter Erinnerung sein, als man mit einem Sieg an Hannover noch hätte vorbeiziehen können. Zudem hätte man auch über dem Regelationsplatz stehen können, wenn zeitgleich der 1. FC Nürnberg nicht gewinnt.
Wie wir wissen, kam es anders. Unser VfL verlor nach späten Toren 0-3 zu Hause, während Nürnberg kurz vor Schluss als Zugabe noch gegen den 1. FC Köln 1:0 gewann. Unser VfL-Interimstrainer war damals Dariusz Wosz, der an der Seitenlinie verzweifelte.
Der bittere Gang in die Zweite Liga stand für unseren VfL an, wo wir letztlich 11 Jahre verbleiben sollte.
DFB-Pokal:
Hier stehen 1 Remis gleich 3 Niederlagen bei 5:9 Toren entgegen.
In der Saison 1971/1972 traf man sich im Achtelfinale zum Hinspiel in Hannover und trennte sich 0:0. Dies führte damals noch zu einem Wiederholungsspiel 10 Tage später in Bochum. Dieses verlor unser VfL am Ende 2-4 und schied somit aus. Auch die weiteren DFB-Pokalspiele fanden jeweils in Bochum mit negativen Ausgang für den VfL statt: Saison 91/92 - 2 Runde: 2-3 und Saison 92/93, ebenfalls 2. Runde: 1-2.
Man könnte fast meinen, Hannover 96 ist ein Angstgegner des VfL Bochum im DFB-Pokal.
Zweite Bundesliga:
Die Bilanz in der Zweiten Liga ist ausgeglichen. 5 Siegen stehen 5 Remis und 5 Niederlagen bei 20:23 Toren entgegen. Das Hinspiel in Hannover am 16. Spieltag dieser Saison endete mit einem schmeichelhaften 0:0 für den VfL, wobei Horn einen Elfmeter von Hannovers Källman kurz vor der Pause hielt.
Das letzte Zweitliga-Heimspiel des VfL gegen Hannover wird dagegen vielen noch in guter Erinnerung sein, da es letztlich ein Schlüsselspiel in der Aufstiegssaison 2020/2021 als Coronameister war. Hannover ging früh in Führung. Der VfL drehte das Spiel bis zur 62. Minute durch Tore von Tesche, Holtmann und Zoller auf ein 3-1. Hannover fightete zurück und kam in der 90+1 Minute durch einen Sonntagsschuss von Ochs zum Ausgleich.
Doch im direkten Gegenzug gab es noch einmal eine Ecke für den VfL, die Robert „Fussballgott“ Tesche zum viel umjubelten 4-3 Endstand per Kopf in den Hannoveraner Kasten wuchtete.
Aktuelle Form:
Nachdem Hannover am 18. Spieltag der Rückrunde in Kaiserslautern mit 1-3 zuletzt verloren hatte, konnten alle restlichen Auswärtsspiele, bis auf das 2-2 in Ückendorf, gewonnen werden. Damit ist Hannover das führende Team in der Auswärtstabelle. Allerdings gaben die Hannoveraner zu Hause gegen die Mitkonkurrenten aus Paderborn und Elversberg sowie den vermutlichen Absteiger aus Münster wichtige Punkte um den Aufstieg ab. Auch verloren sie vor einigen Wochen zu Hause gegen den Abstiegskandidaten aus Fürth 1-2.
Unser VfL ist in dieser Saison auswärts wieder einmal erschreckend schwach und holte somit die Mehrzahl seiner Punkt im heimischen RuhrStadion. Nach der abermals schwachen Vorstellung letzte Woche auf der Bielefelder Alm ist unser VfL theoretisch gerettet. Und somit ist völlig offen, welches Gesicht unser VfL im letzten Heimspiel zeigen wird. Zudem werden einige (Leih-)Spieler vor dem Spiel noch verabschiedet, was die Konzentration zusätzlich beeinflussen könnte.
Hannover wird den Druck haben, dringend drei Punkte für den Aufstieg mitzunehmen. Zumal sie auch auf die Ergebnisse von Düsseldorf vs. Elversberg und Paderborn vs. Karlsruhe angewiesen sind. Je länger das Remis in Bochum steht, desto mehr Risiko wird Hannover gehen müssen, um die drei Punkte zu holen. Dies kann für unsere schnellen Spieler wie Holtmann und Alfa-Ruprecht die Räume für Konter öffnen. Und hoffentlich können diese Chancen dann auch wie von Kwarteng in Bielefeld genutzt werden …
Tipp
Für den VfL wird es ein Geduldsspiel und vor allen Dingen heißen, nicht mit Hurra in das offene Messer zu laufen. Wenn die Mannschaft nach dem fast sicheren Klassenerhalt dies Saison lieber austrudeln lassen will, dürfte es eine sichere Niederlage setzen. Sollten sich die VfL-Spieler jedoch anständig vom Heimpublikum verabschieden und sich gegeben falls einige Spieler für neue Verträge (egal wo) noch einmal präsentieren wollen, könnten Punkte drin sein.
Ich tippe jedoch auf ein vorsichtiges 2-2.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Re: 33. Spieltag: VfL Bochum 1848 – Hannover 96
Ich erwarte Samstag noch mal einen guten letzten Heimauftritt. Nach dieser insgesamt völlig verkorkst verlaufenen Saison darf die Truppe etwas zurückgeben.
Mit Blick auf Hannovers Konkurrenten im Aufstiegsrennen verbietet sich ein "Abschenken" zudem. Mit Tabellenplätze lockst du zwar keinen Profi hinter dem Ofen hervor, trotzallem ist halt Platz 8 noch in Reichweite.
Kwarteng würde ich für Onyeka ranlassen. Hat er sich nach seinem guten Joker Auftritt vom Wochenende verdient. Zumal von Onyeka in den letzten Wochen nicht mehr viel kommt.
Hinten links würde ich Keumo reinwerfen, aber ich denke Rösler wird hier erstmal auf den "Positionsfremden" Morgalla setzen. Pannewig für Lenz und der Rest stellt sich eh von selbst auf.
Mit Blick auf Hannovers Konkurrenten im Aufstiegsrennen verbietet sich ein "Abschenken" zudem. Mit Tabellenplätze lockst du zwar keinen Profi hinter dem Ofen hervor, trotzallem ist halt Platz 8 noch in Reichweite.
Kwarteng würde ich für Onyeka ranlassen. Hat er sich nach seinem guten Joker Auftritt vom Wochenende verdient. Zumal von Onyeka in den letzten Wochen nicht mehr viel kommt.
Hinten links würde ich Keumo reinwerfen, aber ich denke Rösler wird hier erstmal auf den "Positionsfremden" Morgalla setzen. Pannewig für Lenz und der Rest stellt sich eh von selbst auf.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
'Sommerfussball' -auf blau-weisser Seite und 15k Hannoveraner die nicht ins Stadion rein dürfen.
Da ich mal wegen VW in Gifhorn lebte und meine damalige Partnerin 96-affin war....muss das nun sein..
https://www.youtube.com/watch?v=YPgk3nk5t4M
Da ich mal wegen VW in Gifhorn lebte und meine damalige Partnerin 96-affin war....muss das nun sein..
https://www.youtube.com/watch?v=YPgk3nk5t4M
Das ist doch gar nicht schlimm, @ Realist, eine Hymne der anderen Vereine zu sehen und zu hören. Außerdem weiß man danach Bochum von Herbert noch mehr zu schätzen, falls das überhaupt möglich ist 
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
- Bollwerk1848
Ich freue auf das Spiel weil ich einen Bekannten (der Schalker ist) wiedertreffe den ich letzmalig 2009 bei -17Grad in Hannover gesehen habe. Für mich ist das letzte Heimspiel der Saison immer was besonderes, da ich mir da immer die Zeit nehme nach dem Spiel ins Bermudadreieck zu gehen, um ein paar Kaltgetränke zu verköstigen. Da wir Heimstark sind hoffe ich auf einen Sieg und wenn nicht, ist es mir Ausnahmsweise mal egal, ist doch Saisonabschluß in Bochum.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
-
Peschels Erben
Leider sagt mein Bauchgefühl, dass wir dieses Spiel mit Ansage verlieren. Egal wann und egal zu welcher Zeit haben wir solche Spiele immer in den Sand gesetzt, vor allem wenn für den Gegner noch um was ging. Ich als Spieler würde mich so bemühen, allein um denen einen reinzudrücken, aber da wird nix passieren. Ist das einzige Spiel welches ich diese Saison zu Hause verpassen werde. Habe meine Karte sehr entspannt abgegeben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Ich mag ja die ganzen Ankündigungen vor den Spielen nicht mehr lesen. In Bielefeld, ein ganz besonderes Spiel für unsere Fans, dann so ein lustloses Gespiele. Besser einfach mal die Klappe halten.
Und jetzt Uwe im Reviersport:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... -wenn.html
Mal schauen, was passiert.
Und jetzt Uwe im Reviersport:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... -wenn.html
Mal schauen, was passiert.
Nur muss Uwe halt etwas sagen und ihm kaufe ich das auch ab. Der Rest liegt vor allem an den 11 Herren auf dem Feld.
2019 haben wir Union in die Relegation geschickt mit unserem 2-2. Es ist also nicht so, dass der VfL immer versagt, wenn selber die Luft raus ist und es beim Gegner noch um was geht. 2022 ging es für Bielefeld noch um den Klassenerhalt bzw. zumindest Platz 16 und für uns ebenfalls um nichts. 2-1 gewonnen.
Ist Hannover besser und gewinnt dadurch, soll es so sein. Ich will nur keinen Auftritt aller Lautern oder Berlin aus den letzten Wochen sehen. Das gebietet allein schon die Fairness gegenüber Paderborn und Elversberg.
2019 haben wir Union in die Relegation geschickt mit unserem 2-2. Es ist also nicht so, dass der VfL immer versagt, wenn selber die Luft raus ist und es beim Gegner noch um was geht. 2022 ging es für Bielefeld noch um den Klassenerhalt bzw. zumindest Platz 16 und für uns ebenfalls um nichts. 2-1 gewonnen.
Ist Hannover besser und gewinnt dadurch, soll es so sein. Ich will nur keinen Auftritt aller Lautern oder Berlin aus den letzten Wochen sehen. Das gebietet allein schon die Fairness gegenüber Paderborn und Elversberg.
-
Herakles775
Nach einer Uwe Ansage verlieren wir leider jedes Spiel und oft immer Kampflos. Nervt halt.
Wie gegen Fürth, oder Braunschweig, oder bei vielen vielen Heimspielen unter ihm.
Nicht immer so Pauschale Aussagen treffen.
Nicht immer so Pauschale Aussagen treffen.
Werde mir am Samstach schön mit die Kumpels inne Kurve einen oder zwei oder mehrerere Fiege in Kopp reinkacheln.
Mehr darf und kann man wohl auch nicht erwarten.
Aber immerhin.Das ist doch auch watt.
Viell sieht man ja auch noch tollen Volkssport.
Das wäre dann die nicht vorhandene Schaumkrone aufm Fiege.
Glück auf
Ich erinnere mich und vor allem an Riemann, der kurz vor Schluss großartig gehalten hat. Ich fand das super, nicht, weil Union in die Relegation musste, das war mir egal, sondern weil es einfach sportlich war im Sinne des noch laufenden Wettbewerbs der anderen Aufstiegsaspiranten.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Vor ein paar Tagen erinnerte der Verein an den Aufstieg in Aachen. Der war ja auch nur möglich, weil Union am letzten Spieltag sportlich war und Mainz besiegte.
Ähnlich wie damals der VfL.
Was waren das für Fotos der Paderborner Mannschaft, als die alle im Riemann-Trikot unseren Schnapper auf Malle entdeckten.
Ähnlich wie damals der VfL.
Was waren das für Fotos der Paderborner Mannschaft, als die alle im Riemann-Trikot unseren Schnapper auf Malle entdeckten.
Ja Winne. Leider ist das alles schon gefühlt eine Ewigkeit her. War damals auch Live vor Ort. Allein die Fahrt dahin war schon megageil. Alles Blau Weiße auf der Autobahn und auf den Raststätten wurde VfL VfL skandiert.
So schön schön war die Zeit
Glück Auf
Glück Auf
Ich war mal bei der Firma Reuschling in Hattingen. Die sind jetzt verkauft und heißen anders. Da stand ein Waggon in blau/weiß lackiert mit VfL-Wappen. Leider durfte ich keine Fotos machen. Der Kollege sagte, das sei deren Party-Waggon und da fuhren Sponsoren und Präsidium mit nach Aachen und zurück. Ob es jetzt dieses Jahr war oder der andere Aufstieg in Aachen kann ich nicht mehr sagen.
Dann wurde der Waggon umlackiert und konnte gemietet werden. Ich habe ewig versucht, ein Foto davon zu bekommen. Leider war es nicht möglich.
Dann wurde der Waggon umlackiert und konnte gemietet werden. Ich habe ewig versucht, ein Foto davon zu bekommen. Leider war es nicht möglich.
Schöne Geschichten leider aber auch nicht mehr und längst vergessen und nichtig.
Die Zukunft ist wichtiger und auch spannender ewig gestrig ist fürn Popo.
Die Zukunft ist wichtiger und auch spannender ewig gestrig ist fürn Popo.
Keine Zukunft ohne Vergangenheit und Gegenwart.

Glaube,dass wir punkten werden.
Den Druck hat 96;nicht wir.
Erwarte auch,dass zu Beginn die bestmögliche Elf auf dem Platz stehen wird.
Wenn der Spielstand es zuläßt kann den Abgängern noch etwas Spielzeit gegeben werden.
Es wundert mich,dass der Lenz Wechsel noch immer nicht verkündet wurde.
Morgen werden doch offiziell Blumensträuße verteilt,oder?
Den Druck hat 96;nicht wir.
Erwarte auch,dass zu Beginn die bestmögliche Elf auf dem Platz stehen wird.
Wenn der Spielstand es zuläßt kann den Abgängern noch etwas Spielzeit gegeben werden.
Es wundert mich,dass der Lenz Wechsel noch immer nicht verkündet wurde.
Morgen werden doch offiziell Blumensträuße verteilt,oder?
Ich gehe davon aus, dass morgen die Blumensträße verteilt werden, ja.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Kreisklasse
Wahnsinnig viele Blumensträuße.
Schnittblumenmarkt in Bochum völlig überhitzt.
Schnittblumenmarkt in Bochum völlig überhitzt.