Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von OnkelPommes »

Angeblich sollen wir ein 850k Angebot für einen 18 Jährigen IV von Novi Pazar abgegeben haben.

1,5 M Marktwert - 1 Jahr Vertrag.

Das wären ja mal ganz andere Seiten von uns.

https://www.transfermarkt.de/ahmed-hadz ... er/1245543
Realist

Beitrag von Realist »

Zumindest sollten wir Stand heute erstmal die Ruhe bewahren.Wir haben alle am HSV,oder nun Hertha gesehen was ein längerer Verbleib in Liga 2 bewirkt.

Einige Namen kursieren bereits.

Hanslik,Appelkamp,Mizuta,Kehl - nun heisst es abwarten ,mehr bleibt uns Stadionbesucher ja nicht.
Und bestenfalls darauf zu hoffen das Wob dieses Match in Pauli zieht,und zeitgleich nicht Heidenheim zum Torfestival mutiert.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Das Datenscouting scheint Fahrt aufzunehmen.
Cokaj aus Griechenland.Nun das Gerücht zu Hadzimujovic aus Serbien.

Falls da tatsächlich 850 k für Hadzimujovic geboten wurden muss man sehr überzeugt von Ihm sein.
Aber die Chancen Ihn nach Bochum zu holen sind bei der Konkurrenz eher gering.

Ich rechne damit,dass wir nächste Woche nach Abschluss der Saison die ersten Zugänge präsentiert bekommen.

Entscheidend wird aber sein,dass die Spieler charakterlich top sind und eine Einheit auf dem Platz bilden.Das Kollektiv macht's.
Gute Einzelspieler reichen nicht.Beispiele gibt's genug.Aktuell Wolfsburg.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Dufner hatte den Kader früh zusammen. Und so mussten wir lernen, das Eingespieltheit keinen Wert hat, wenn der falsche Trainer auf die falschen Spieler trifft.

Dennoch sollte es jetzt zumindest mit dem Löwenanteil der Neuzugänge schnell gehen. Zum einen braucht Rösler möglichst viele Spieler zu Trainingsbeginn auf dem Platz. Zum anderen werden die interessanten und erschwinglichen Spieler, die in die Suchstrategie passen, früh gehandelt.

Gegen Ende der Transferperiode werden es natürlich einige Spieler in ihren jeweiligen Kadern nicht schaffen und noch auf den Markt kommen. Das könnte die Gelegenheit beispielsweise für Leihen geben. Das wären allerdings Zufallsgeschäfte und nicht wirklich planbar. Mit der Besetzung wichtiger Planstellen (IV, Mittelfeld) kann man da nicht warten.
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Realist hat geschrieben:
14. Mai 2026, 08:52
Und bestenfalls darauf zu hoffen das Wob dieses Match in Pauli zieht, und zeitgleich nicht Heidenheim zum Torfestival mutiert.
Das kann nicht wahr sein, aber tatsächlich werde auch ich zu Wolfsburg halten :?
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Bollwerk1848

Beitrag von Bollwerk1848 »

Mir ist es ehrlich gesagt egal wer absteigt, wer sagt das Wolfsburg sofort wieder aufsteigen würde und wir oben mitspielen? Wir sind doch alle lange genug dabei und wissen was alles passieren kann. Seit Jahren warten wir darauf das es besser wird bei uns, immer wieder neue Hoffnungsläufe mit anschließender Frustation. Erfolg ist halt nur bedingt planbar.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Das stimmt zwar, es würde für Wolfsburg kein Selbstläufer, und es wäre interessant zu sehen, wie sie in der neuen Situation mit vielleicht deutlich weniger Geld klar kommen, aber zu den Schwergewichten der Liga würden sie grundsätzlich schon gehören.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Wollen wir nächstes Jahr angreifen, wäre Wolfsburg in Liga 2 nicht gut.

Wollen oder können wir das aber nicht, wovon man ja fast ausgehen muss wenngleich Schalke als Beispiel dass es doch gehen kann herhält, wäre es gut, wenn erst kommende Saison Elversberg + Pauli/Heidenheim runter kommen würden.

Sobald die Bundesliga wieder voll ist mit 18 "echten" Erstligisten wird es immer schwieriger, wieder hoch zu kommen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

OnkelPommes hat geschrieben:
14. Mai 2026, 01:13
Angeblich sollen wir ein 850k Angebot für einen 18 Jährigen IV von Novi Pazar abgegeben haben.
[...]

https://www.transfermarkt.de/ahmed-hadz ... er/1245543
Allerdings steht da im Gerücht auch, dass Novi Pazar keine Angebote unter 1 Mio zu akzeptieren scheint.
Wie schon geschrieben, sind da wohl auch andere Vereine interessiert. Sturm Garz scheint da mehr Aktien zu haben.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Hartl

Beitrag von Hartl »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass VW bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage sehr spendabel sein wird. Der Werbewert des VfL Wolfsburg tendiert gegen Null, bei möglichen Entlassungen im vierstelligen Bereich lassen sich Millionensummen für Fußballlegionäre kaum in der Öffentlichkeit darstellen.
Von daher habe ich vor dem VfL Wolfsburg keine Angst. Außerdem sehr ich auch nicht, dass der VfL Bochum in der kommenden Saison mit dem Aufstieg etwas zu tun hat, eher das Gegenteil...Ergo: Wolfsburg kann gerne absteigen!
Elk

Beitrag von Elk »

Klar, wenn das so stimmt, will der VfL wieder um jeden Euro feilschen. Im Prinzip natürlich nicht verkehrt, aber bei Kaenzig bin ich da inzwischen sehr dünnhäutig.
Wäre schon erstaunt, wenn wir tatsächlich bereit wären, 850k für einen jungen Spieler bieten.

Behutsam mit dem Geld umgehen ist sicher richtig. Aber wenn man für den neuen Kader wirklich eine Handvoll Schlüsselspieler identifiziert hat, von denen man überzeugt ist, muss man manchmal auch einfach das Geld hinlegen, statt wieder den Kürzeren zu ziehen.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Block-N, jo, aber es zeigt, sollte es denn stimmen, dass wir mal bereit sind ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Das wäre ja schonmal positiv, da man sich dann natürlich an einem größeren Spielerpool bedienen kann.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Falls der VfL tatsächlich für einen einzelnen Spieler so viel Kohle auf den Tisch legt muss man sich der Sache schon sehr sicher sein.

Wir benötigen fast eine komplett neue Mannschaft.
Da werden Ablösesummen eher die Ausnahme bleiben.
Es müssen ja auch Berater,Gehälter,Handgelder einkalkuliert werden.

Vorwiegend werden hier ablösefreie Spieler aufschlagen.
Die Ablösen werden vermutlich in junge,sehr talentierte Spieler investiert von denen man sich eine Wertsteigerung erhofft.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Wie sieht es denn eigentlich bei unseren Talenten aus?

Wer hat am ehesten das Zeug dazu den Sprung zu den Profis zu schaffen?
VfL-Schreier

Beitrag von VfL-Schreier »

Hartl hat geschrieben:
14. Mai 2026, 13:04
Außerdem sehr ich auch nicht, dass der VfL Bochum in der kommenden Saison mit dem Aufstieg etwas zu tun hat, eher das Gegenteil
Dann kann man wegen Unfähigkeit den Laden dicht machen.

VfL-Schreier
Bolek

Beitrag von Bolek »

vflb1848 hat geschrieben:
14. Mai 2026, 12:47
Wollen wir nächstes Jahr angreifen, wäre Wolfsburg in Liga 2 nicht gut.
Ausser im Abstiegskampf werden wir im nächsten Jahr nirgends angreifen, so realistisch sollte man schon sein !
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Ja. Im Idealfall schaffst du im Nächsten Jahr eine Kaderbasis, auf der du für 27/28 Richtung Aufstieg aufbauen kannst.
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

Die WAZ spricht davon, dass es Toptransfers geben wird, aber erst spät, mehr konnte ich nicht lesen, aber das klingt absolut vielversprechend, wenn auch nicht so gut, weil sie sich nicht aufeinander einspielen. Aber Qualität schlägt nun mal frühes Kennenlernen, also genau richtig, mal auf große Namen und nicht auf Jungs mit leuchtend-rotem Preisschild dran.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
14. Mai 2026, 14:34
Ja. Im Idealfall schaffst du im Nächsten Jahr eine Kaderbasis, auf der du für 27/28 Richtung Aufstieg aufbauen kannst.

Sehe ich ähnlich.

Die Kaderbasis 26/27 muss stimmen.

MIT längeren Verträgen, dafür OHNE großartig vielen Kurzarbeitern (Leihen).

Uwe möchte den Kader gerne frühzeitig zusammen haben.
Gibt immer Planungssicherheit.
Bei späten Transfers hab ich stets Skepsis.

Falls in der kommenden Saison vieles passen sollte,
kann man den Aufstieg 2028 vielleicht in Angriff nehmen... 🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Wenn kein neuer Lenz auftaucht und der Aufstieg nicht gelingt, dann gibt es in 27/8 einen heftigen finanziellen Einbruch. Dann müsste wieder jeder verkauft werden, der ein wenig werthaltig ist.
Die Kaderbasis wäre gleich wieder weg. Nix mit Aufbau.
Dann gilt wieder Warten auf Corona 2.0 oder ein ähnliches Ereignis, das die Ligen durcheinander wirbelt.
Antworten