Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
T0bs1848

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von T0bs1848 »

Ich glaub Goretzka das für Ihn der VFL immer eine Option ist. Wär richtig geil, wenn er kommen würde. Ich glaub aber das er mit 31 jetzt noch mal einen letzten großen vertrag unterschreiben wird. Wenn der dann ausläuft fange ich an zu träumen und dran zu glauben!
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Wenn Goretzka keine Scheiße gebaut hat, sollte er schon ausgesorgt haben. Dennoch ist es viel zu früh.

Mit 34 würde ich es noch akzeptieren für 1-2 Jahre. Ob er dann noch weiterhilft?
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Spielerisch vermutlich, Körperlich? Das weiß man nicht. Irgendwann macht der Körper einfach nicht mehr mit. Siehe Holtmann, Vogt und co.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Das Goretzka aktuell den VfL in Erwägung zieht, halte ich für ausgeschlossen. Dazu ist er viel zu gut und hat sicher diverse Optionen, im internationalen Fußball nochmal richtig was zu erleben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln - natürlich neben dem exorbitanten Gehalt.
Für mich vorstellbar ist, dass er evtl. am Ende seiner Karriere nochmal bei uns spielt, vielmehr glaube ich aber, dass er mal in anderer Rolle für seinen Herzensverein tätig wird...
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Dennoch könnte man versuchen Goretzka nach seiner aktiven Karriere
wieder an den VfL zu binden.

Besser hier im Revier als bei den Bazis.
Hermann Gerland als Gegenbeispiel.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
T0bs1848

Ungelesener Beitrag von T0bs1848 »

Das wäre sogar wichtig ihn im später an uns zu binden. Die Bayern werden auf lange Sicht bestimmt den ein oder anderen ( Müller,Neuer) im verein haben. Wenn wir dann mit goretzka jemanden haben wäre das vllt auch für ne zukünftige zusammen Arbeit wertvoll.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Mal dazu, Gamboa verlässt uns ja vermutlich wieder. Er sieht sich wohl nicht als Scout beim VfL.

Wir dürfen halt auch nicht einfach mit Posten umherwerfen, dass muss auch endlich mal aufhören. Zolli, Gamboa und co sind alle super Typen, aber die müssen halt auch die Kenntnisse für ihren Job mitbringen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Verblüffende ist der Job für Zoller. Der war zwar Teil der Aufstiegsmannschaft. Aber er ist weder Ur-Bochumer, noch hat er wesentlich mehr als 100 Spiele für uns gemacht.
Hat er geheimes Wissen? Gefühlt verkündet er ja nur, was Rösler und Brunnschneider sich ausgedacht haben.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kreisklasse hat geschrieben:
20. Mai 2026, 12:10
Das Verblüffende ist der Job für Zoller. Der war zwar Teil der Aufstiegsmannschaft. Aber er ist weder Ur-Bochumer, noch hat er wesentlich mehr als 100 Spiele für uns gemacht.
Hat er geheimes Wissen?
Ich denke schon, dass jemand wie Zoller beurteilen kann, an welchen Stellen die Mannschaft verbessert werden muss. Genauso wie er sicher beurteilen kann, ob ein Spieler Qualität hat.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
20. Mai 2026, 10:36
Spielerisch vermutlich, Körperlich? Das weiß man nicht. Irgendwann macht der Körper einfach nicht mehr mit. Siehe Holtmann, Vogt und co.
Keiner würde von Goretzka aber solche Sprints wie bei Holtmann erwarten. Goretzka hätte als Defensiver Mittelfeld-Spieler auch ein anderes Anforderungsprofil als Holtmann, eher eine Kontrolle der eine Spielweise, Taktgeber wie es Losilla z.B. war

Ein Vergleich mit Vogt verbietet sich meiner Meinung nach auch, da Goretzka als Weltmeister, mehrfacher Meister und Pokalsieger und auch aufgrund weniger Verletzungen einfach ein ganz anderes Standing haben würde.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Glaubst du wirklich, dass Deutschland Weltmeister wird 😄😄😄
TS1848

Enis Cokaj

" Mirë se vini në Bochum " 🇦🇱 💙🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Spannend finde ich jetzt wieder die offensichtliche Abkehr von den 3 Jahres Verträgen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hartl hat geschrieben:
20. Mai 2026, 13:17
Glaubst du wirklich, dass Deutschland Weltmeister wird 😄😄😄
berechtigter Einwand, Hartl.
Ich hatte Goretzka gerade in den WM2014 Kader verortet.
Stimmt natürlich nicht.

Dann ersetzt Weltmeister durch Erfahrung von xyz Champions-League-Spielen und dem Gewinn der Champions League mit Bayern 2020. Goretzka hat eine ganz andere Erfahrung und Spielübersicht als Vogt. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Und naja, Klub-Weltmeister darf sich Goretzka nach dem Titelgewinn mit Bayern 2021 eigentlich auch nennen :)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Winne

Dann haben wir auch zwei Europameister(lnnen) in Bochum.

https://dpsk.de/2025/06/17/4-epm-fussball-der-frauen/
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Die Frage ist, wie tief ist Goretzka tatsächlich mit dem VfL verbunden und wie ernst meint er die schon häufiger getätigte Aussage, dass er sich es gut vorstellen könnte nochmal beim VfL zu spielen?

Ich denke ihm wird auch klar sein, dass es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt, um zurückzukehren. Die Mannschaft wird komplett umgebaut, er ist 31 und damit noch in der Lage dem VfL 2-3 Jahre wirklich zu helfen und eventuell in die Bundesliga zu führen. In 3 Jahren, wenn er 34 Jahre zählt ist die Wahrscheinlichkeit dazu doch eher gering.

Goretzka galt nie als geldgieriger Spieler, hat beim FCB sehr gut verdient und ist - laut allen Berichten - ein äusserst bodenständiger Mensch, er sollte also mehr als ausgesorgt haben und beim VfL würde er ja auch nicht für Nüsse spielen. Klar, in Italien oder England verdient er da wesentlich mehr, aber ist das wirklich ein ausschlaggebender Grund?

Zudem frage ich mich, ob er tatsächlich mit 31 Jahren erstmalig ins Ausland wechseln will, er hatte auch vorher die Gelegenheit dorthin zu wechseln, wahrscheinlich verbunden mit mehr Gehalt als beim FCB und hat es nie getan.

Will er es sich selber nochmals beweisen, dass er auch in anderen Spitzenteams sich durchsetzten kann?

Man weiß das alles leider nicht.

Dagegen hilft nur eines, Handy in die Hand und anrufen: Hey Leo, kannst du dir irgendwie vorstellen zurück in die Heimat zu kommen und in der nächste Saison für den VfL Bochum zu spielen?

Tante Edith sagt: Es gibt Gerüchte im Umfeld des VfL, dass ein prominenter Zugang kommen könnte, leider ohne jeglichen Namen, vielleicht sind die ja schon viel weiter :D .... Hey man darf doch mal träumen dürfen ;)
Winne

Sportlich gesehen ist es auch eine Herausforderung, mit dem VfL aufzusteigen. Mit den Bayern Meister zu werden würde ich selbst mir zutrauen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ja, ein Kane wird zwar nicht 35 x pro Saison mit Torerfolg angeschossen, aber es sind schon einige Dinger dabei, die einen Fußballhochschulabschluss nicht erfordern.

Ja, wenn Goretzka will, dann jetzt, ein Karriereauslaufen ist jetzt nicht das, was ich unter "der VfL ist immer eine Option" verstehen würde. Und jetzt mal echt, Rentenkasse hin oder her, wir wissen natürlich, dass Fußballer (wie auch andere Sportler, wo viel Geld verdient wird, ich denke da an diesen Golfspieler, der für 100 Mio eine Tour in Saudi-Arabien gespielt hat) selten bis nie satt zu kriegen sind. Aber wenn er nach all den Jahren bei Bayern mit Gehalt, Handgeldern, Prämien, Werbedeals und Co nicht eine dreistellige Summe auf dem Konto hat, dann weiß ich auch nicht. Und kommt es da drauf an, ob er 300.000 oder 500.000 beim VfL bekommt? Der könnte vermutlich den ganzen Verein kaufen.

Also, wenn, dann bitte jetzt und nicht erst nach drei Jahren USA oder sonst einer Operettenliga.
TS1848

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Winne hat geschrieben:
20. Mai 2026, 15:05
Sportlich gesehen ist es auch eine Herausforderung, mit dem VfL aufzusteigen. Mit den Bayern Meister zu werden würde ich selbst mir zutrauen.

Mit Bayern Meister werden ist nicht schwer,
ein Aufstieg Bochum dagegen sehr !

(Uralte Weisheit) :D
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten