Der Westen ist mehr oder weniger allein durch den VfL vertreten. Erstaunlich. Bedeutet für die Mannschaft mit Anhang und alle Fans lange Auswärtsfahrten. Wenn man in Mainz oder Heilbronn wohnt, ist die Lage im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht viel besser.Kreisklasse hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 07:00Das ist unsere sportliche Konkurrenz in der kommenden Saison.
Das macht die Konkurrenz (neu)
Re: Das macht die Konkurrenz (neu)
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
NRW ist nun ziemlich ausgedünnt in der 2.Liga da vier Vereine die Liga nach oben bzw. unten verlassen haben, dies kann für den VfL aber ggf. auch wieder von Vorteil sein, da man für potentielle Spieler geographisch attraktiv ist (Wohnort Düsseldorf etc.).
Die Auswärtsfahrten hingegen, gerade für die Fans, nehmen an Entfernung stark zu.
Die Auswärtsfahrten hingegen, gerade für die Fans, nehmen an Entfernung stark zu.
Wird nicht passieren, weil man es eben genau so machen wollte. Holst du einen Sportchef, brauchst du im Grunde kein Kompetenzteam.Herakles775 hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 09:28Ich hätte gerne auch einen festen Sportchef und ein Kompetenzteam welches ihm untersteht.
Zur Relegation gestern: Essen unglücklich, aber das leere Tor sollte man halt mal treffen, sonst wird es schwierig. In Summe damit Fürth den kleinen Tick besser.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Kreisklasse
Kompetenzteam ist doch nur ein fancy Name für Mitarbeiter, die bei anderen Bundesligisten dem Sportvorstand unterstellt sind. Ausnahme Slevogt.
Letztlich ein VfL Spar-Sonderweg. Zumal wir vor gut 12 Monaten noch lernten, dass Kaenzig mit der Unterstellung von Lettau völlig überlastet war. Jetzt berichtet ihm ein Gremium. Das verbreitert eher die Kontrollspanne.
Letztlich ein VfL Spar-Sonderweg. Zumal wir vor gut 12 Monaten noch lernten, dass Kaenzig mit der Unterstellung von Lettau völlig überlastet war. Jetzt berichtet ihm ein Gremium. Das verbreitert eher die Kontrollspanne.
-
Herakles775
Genau das. Jeder Bundesligist hat ein "Kompetenzteam". Nur hat unseres keinen Chef.Kompetenzteam ist doch nur ein fancy Name für Mitarbeiter, die bei anderen Bundesligisten dem Sportvorstand unterstellt sind.
Am Ende steht und fällt es ohnehin nur mit dem sportlichen Erfolg. Spielen wir eine gute Saison, interessiert es niemanden, ob da noch ein Sportchef involviert war oder nicht.
Der Winter war ok, nun brauchen wir im Sommer besser als ok.
Der Winter war ok, nun brauchen wir im Sommer besser als ok.
-
Peschels Erben
Ich glaube, dass die Positionen und wie man sie nun nennt egal sind. Die handelnden Personen sind entscheidend. Ein "Kompetenz -Team" kann dich natürlich auch etwas agiler machen. Man kann einzelne Bestandteile austauschen oder auch ersetzen oder erweitern. Auf der anderen Seite sind da natürlich viele Köche am Werk.
Wir werden sehr bald beurteilen können, ob das ganze funktioniert oder auch nicht.
Mannschaften sind mehr als Einzelspieler. Ein gut zusammengestellte Mannschaft, wird immer Vorteile gegenüber einer Mannschaft haben die aus Topspielern besteht die nicht zusammen passen. Aktuelles Beispiel VfL Wolfsburg. Bei den großen Clubs kommt dann halt alles zusammen. Die Qualität der Einzelspieler+ das Zusammenspiel.
Da wir die Qualität niemals bekommen werden, müssen wir in der Gruppe sehr gut passen. Dabei geht s auch um Persönlichkeit und Integration in ein Team.
Bei Elversberg wird man sehen, ob der Schüler genug vom Meister gelernt hat, oder ob das jetzt nicht kompensierbar ist.
Wir werden sehr bald beurteilen können, ob das ganze funktioniert oder auch nicht.
Mannschaften sind mehr als Einzelspieler. Ein gut zusammengestellte Mannschaft, wird immer Vorteile gegenüber einer Mannschaft haben die aus Topspielern besteht die nicht zusammen passen. Aktuelles Beispiel VfL Wolfsburg. Bei den großen Clubs kommt dann halt alles zusammen. Die Qualität der Einzelspieler+ das Zusammenspiel.
Da wir die Qualität niemals bekommen werden, müssen wir in der Gruppe sehr gut passen. Dabei geht s auch um Persönlichkeit und Integration in ein Team.
Bei Elversberg wird man sehen, ob der Schüler genug vom Meister gelernt hat, oder ob das jetzt nicht kompensierbar ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was war denn eigentlich so OK im Winter?
- Eine Leihe aus England, die viel laufen konnte, aber sonst?
- 2 Verteidiger von denen einer so gut wie gar nicht zum Zuge gekommen ist (somit fairerweise nicht zu beurteilen) und der andere erst einmal nicht beweisen konnte, dass er den Verlust von Morgalla ausgleichen kann.
Habe ich da irgendetwas verpasst???
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Olsen schon gut angekommen und kein Deut schlechter als der Rückrunden Morgalla. Ganz im Gegenteil.
Vorgriff hat demzufolge schon funktioniert.
Marshall hat seine Aufgabe erfüllt, auch wenn der Beginn besser war. Rakneberg muss man sehen wie er sich entwickelt.
Göttlicher als Transfer für die Zukunft.
Und Sobottka eben als "Lückenfüller" nach dem Abgang von "Ich möchte 1. Liga spielen".
Ok halt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Vorgriff hat demzufolge schon funktioniert.
Marshall hat seine Aufgabe erfüllt, auch wenn der Beginn besser war. Rakneberg muss man sehen wie er sich entwickelt.
Göttlicher als Transfer für die Zukunft.
Und Sobottka eben als "Lückenfüller" nach dem Abgang von "Ich möchte 1. Liga spielen".
Ok halt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 27. Mai 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kreisklasse
Die Winter-Transferperiode war vor allem optimistisch. Man dachte offensichtlich, dass es nicht mehr eng werden könnte. Da war der Sissoko-Abgang. Und es passierte nichts in Schwachstelle Nr. 1, der IV.
Wirklich geholfen hat uns bisher nur Olsen. Rakneberg war bis zur Verletzung noch weit weg von der Startelf. Der Marshall und Sobotka sind schon wieder weg. Göttlicher werden wir erleben. Auch eventuelle Klauseln.
Der Sprung auf 9 lässt die Abstiegsgefahr, die zumindest rechnerisch noch vor wenigen Wochen bestand, wohl vergessen.
Wirklich geholfen hat uns bisher nur Olsen. Rakneberg war bis zur Verletzung noch weit weg von der Startelf. Der Marshall und Sobotka sind schon wieder weg. Göttlicher werden wir erleben. Auch eventuelle Klauseln.
Der Sprung auf 9 lässt die Abstiegsgefahr, die zumindest rechnerisch noch vor wenigen Wochen bestand, wohl vergessen.
Nein, trotzallem war die Winterphase in Ordnung.
-
Herakles775
Mr.Hahn du bist der einzige der die Winterphase so Positiv sieht. Nein, sie war nicht so positiv wie du es so darstellst. Wir hatten extrem viel Glück, dass wir jetzt nicht den Platz der Fortuna eingenommen haben. Der Ansatz sich nur auf die Zukunft zu konzentrieren während man noch in akuter Abstiegsgefahr war finde ich persönlich sehr Risikoreich. Da hatten wir echt Glück.
Gewiss nicht und von "so Positiv" habe ich auch nichts geschrieben.Mr.Hahn du bist der einzige der die Winterphase so Positiv sieht
Es war ok, nicht mehr und auch nicht weniger. Der Rest ist wieder bewegen im konjunktiv.
Die "akute" Abstiegsgefahr war auch viel "Aufbauschen" in Foren. Klar bei Niederlage gegen Fürth hätte es nochmal knifflig werden können, am Ende hat man sicht da trotzallem relativ souverän rausgezogen. Das es überhaupt nochmal etwas knapper wurde, war ohnehin eigene Schuld und lag weniger an nicht durchgeführten Transfers im Winter.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 27. Mai 2026, 14:36, insgesamt 6-mal geändert.
Bei allem Respekt, aber die Winterpause wurde ordentlich genutzt. Schaut man sich das Ergebnis an, haben die Verantwortlichen das erreicht, was es zu erreichen galt - und wer gewinnt, hat recht.
Die Abstiegsgefahr war doch zu jedem Zeitpunkt mit "ich habe in Bochum schon so einiges erlebt" begründet - nie schlechter als 11 gewesen und immer Pufferpunkte und -mannschaften nach unten gehabt. Hätten die Mannschaften da unten nicht teilweise so massivst gegen uns gespielt, wäre noch nicht mal 1 Schlüsselspiel in der zweiten Saisonhälfte herausgesprungen... Das Fürthspiel als Ergründung über den gesamten Saionverlauf für akute Absstiegsgefahr zu verwenden, ist da schon sehr, sehr pessimistisch auslegen.
Ja, wir machen bei weitem nicht alles richtig. Aber im Winter wurde definitiv nicht zu hoch gepokert. Kosten und Nutzen stehen absolut im Einklang!
Wenn ich hier Glück lese: Wir sind 9ter geworden mit 7 Punkten + Tordifferenz Vorsprung!
Die Abstiegsgefahr war doch zu jedem Zeitpunkt mit "ich habe in Bochum schon so einiges erlebt" begründet - nie schlechter als 11 gewesen und immer Pufferpunkte und -mannschaften nach unten gehabt. Hätten die Mannschaften da unten nicht teilweise so massivst gegen uns gespielt, wäre noch nicht mal 1 Schlüsselspiel in der zweiten Saisonhälfte herausgesprungen... Das Fürthspiel als Ergründung über den gesamten Saionverlauf für akute Absstiegsgefahr zu verwenden, ist da schon sehr, sehr pessimistisch auslegen.
Ja, wir machen bei weitem nicht alles richtig. Aber im Winter wurde definitiv nicht zu hoch gepokert. Kosten und Nutzen stehen absolut im Einklang!
Wenn ich hier Glück lese: Wir sind 9ter geworden mit 7 Punkten + Tordifferenz Vorsprung!
-
OnkelPommes
Ich fand Marshall z.B. auch enttäuschend, abgesehen von 2 Spielen. Nur wild über den Platz laufen reicht mir da nicht. Den Hype konnte ich bis zum Schluss nicht verstehen.
Olsen hat sich reingefuchst und ist wohl der beste Transfer vom Winter.
Olsen hat sich reingefuchst und ist wohl der beste Transfer vom Winter.
-
Herakles775
Warte...Das ist Satire oder? Bitte mit "
" Kennzeichnen. @Freifang
@Kreisklasse könntest du mir in dem Zusammenhang die Wirtschaftlichkeitsanalyse dazu erläutern? Die Rechnung aus Kosten/Nutzen ergibt sich mir da nicht die Freifang erwähnt hat.
@Kreisklasse könntest du mir in dem Zusammenhang die Wirtschaftlichkeitsanalyse dazu erläutern? Die Rechnung aus Kosten/Nutzen ergibt sich mir da nicht die Freifang erwähnt hat.
-
Kreisklasse
Im Nachhinein kann man alles schön rechnen. Das ist letztlich ein Frage der Annahmen.
Waere es schief gegangen (und es gab halt die Schlüssel spiele), dann würden wir jetzt anders reden.
Man könnte umgekehrt natürlich rein hypothetisch sagen, dass mit besseren Transfers mehr möglich gewesen wäre. Was natürlich Konsequenzen im Fernsehgeld gehabt hätten.
Alles Konjunktiv. Die Abstiegsgefahr war lange real. Dann haben wir Schlüsselspiele gezogen. Da werde ich mit heutigem Wissen nicht den Coolen geben.
Umgekehrt zeigt der Sieg gegen Schalke, dass mehr drin gewesen wäre. Konstanz und fußballerische Entwicklung vorausgesetzt. Die hat es vor allem undank der IV aber nicht gegeben. Und das ist nun einmal auch ein Problem des Winters.
Und ganz allgemein: wenn man mit dem zweithöchsten Lizenzspieleretat nicht um den Aufstieg mitspielt, dann sind Kosten und Nutzen ganz sicher nicht im Gleichgewicht. Im Gegenteil. Das hat natürlich primär mit dem Sommer zu tun. Aber den Winter kann man nicht völlig ausblenden.
Waere es schief gegangen (und es gab halt die Schlüssel spiele), dann würden wir jetzt anders reden.
Man könnte umgekehrt natürlich rein hypothetisch sagen, dass mit besseren Transfers mehr möglich gewesen wäre. Was natürlich Konsequenzen im Fernsehgeld gehabt hätten.
Alles Konjunktiv. Die Abstiegsgefahr war lange real. Dann haben wir Schlüsselspiele gezogen. Da werde ich mit heutigem Wissen nicht den Coolen geben.
Umgekehrt zeigt der Sieg gegen Schalke, dass mehr drin gewesen wäre. Konstanz und fußballerische Entwicklung vorausgesetzt. Die hat es vor allem undank der IV aber nicht gegeben. Und das ist nun einmal auch ein Problem des Winters.
Und ganz allgemein: wenn man mit dem zweithöchsten Lizenzspieleretat nicht um den Aufstieg mitspielt, dann sind Kosten und Nutzen ganz sicher nicht im Gleichgewicht. Im Gegenteil. Das hat natürlich primär mit dem Sommer zu tun. Aber den Winter kann man nicht völlig ausblenden.
Fünf Mal Konjunktiv im ersten Absatz - die Runde war (bis auf Fürth) entspannt. Alles andere lässt sich - abgesehen von emotional getriebenen Argumenten - nicht sachlich verkaufen. Dann von „extremen Glück“ zu sprechen, wenn man bereinigte 8 Punkte über dem Strich steht, kann man doch nicht ernst meinen! Man könnte wirklich meinen, dass wir uns mit Ach und Krach über die Relegation gerettet hätten. Dann könnte ich die Aussagen verstehen. Aber so?!
Und zum Thema Fernsehgelder: wir haben jetzt 55 Punkte Vorsprung vor dem nächstplatzierten Zweitligisten, spiegeln wir diese Saison auf 26/27, sind wir immer noch 10 Punkte vor dem nächstplatzierten Zweitligisten (jeweils Darmstadt). Die Mär, dass wir durch fehlende Investitionen im Winter Potenziale bei den TV Geldern nicht ausschöpfen, halte ich für erheblich konstruiert. Gleiches gilt übrigens für die Aussage zur Korrelation zwischen Etat und Endplatzierung. Jene ist komplett kontextlos, weil ich den Bestand nicht ansatzweise ins Spiel bringe. Vielmehr sage ich, dass realistisch gesehen Platz 8 drin gewesen wäre. Wir haben den 9ten MIT den Winterentscheidungen erreicht. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass wir mit einem neuen IV plötzlich in die Top 3 geschossen wäre?! Das ist dann tatsächlich noch mehr Glaskugelleserei als das Konjuktivgescheibe von kreisklasses ersten Absatz….
Und zum Thema Fernsehgelder: wir haben jetzt 55 Punkte Vorsprung vor dem nächstplatzierten Zweitligisten, spiegeln wir diese Saison auf 26/27, sind wir immer noch 10 Punkte vor dem nächstplatzierten Zweitligisten (jeweils Darmstadt). Die Mär, dass wir durch fehlende Investitionen im Winter Potenziale bei den TV Geldern nicht ausschöpfen, halte ich für erheblich konstruiert. Gleiches gilt übrigens für die Aussage zur Korrelation zwischen Etat und Endplatzierung. Jene ist komplett kontextlos, weil ich den Bestand nicht ansatzweise ins Spiel bringe. Vielmehr sage ich, dass realistisch gesehen Platz 8 drin gewesen wäre. Wir haben den 9ten MIT den Winterentscheidungen erreicht. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass wir mit einem neuen IV plötzlich in die Top 3 geschossen wäre?! Das ist dann tatsächlich noch mehr Glaskugelleserei als das Konjuktivgescheibe von kreisklasses ersten Absatz….
Man muss es sich aber auch nicht schlechter rechnen als es aussah. Du hast die IV erwähnt - wimre waren wir mit der im Winter noch einigermaßen zufrieden, oder nicht? Zu dem Zeitpunkt hat Loosli doch noch gute Spiele abgeliefert. Der richtige Durchhänger kam erst im Frühjahr.Kreisklasse hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 14:50Im Nachhinein kann man alles schön rechnen. Das ist letztlich ein Frage der Annahmen.
Und da ich mich ja hier „im Nachhinein als den Coolen“ darstelle, erlaube ich mir diesen Flex jetzt einfach mal.
Mein Beitrag vom 12.04. im Braunschweig-Thread, Seite 5:
Mein Beitrag vom 12.04. im Braunschweig-Thread, Seite 5:
Der Punkt aus fünf Spielen hätte in der Tat gereicht…Naja, die spielen schon noch gut gegeneinander da unten. Da wird sich gegenseitig noch der ein oder andere Punkt weggenommen werden. Einen Punkt brauchen wir noch, dann war es das.