Kaderplanung 2026/2027
-
H.W. Eggeling
Re: Kaderplanung 2026/2027
Klar zögert Loosli, gibt halt keine Angebote. Ich würde nicht verlängern, er hat gemeint, er bekommt irgendwo einen besseren Vertrag. Das ist sein gutes Recht. Inzwischen sieht er, dass da eben nichts kommt und schon ist der VfL wieder recht. Und dann wohl noch so tun, als müsse man überlegen. Nein, bitte nicht verlängern.
IV und generell Abwehr ist die absolut grösste Baustelle bei uns und nicht zweitligatauglich. Bitte ab sofort hier das Hauptaugenmerk drauf und nicht in Schweinfurt oder so wildern. Alle noch verfügbare Kohle ab jetzt in die Abwehr pumpen.
IV und generell Abwehr ist die absolut grösste Baustelle bei uns und nicht zweitligatauglich. Bitte ab sofort hier das Hauptaugenmerk drauf und nicht in Schweinfurt oder so wildern. Alle noch verfügbare Kohle ab jetzt in die Abwehr pumpen.
Vor einem Jahr hätte ich Loosli noch abgegeben,
mittlerweile würd ich ihn aber eher behalten wollen.
Einfach Uwe sieht's ähnlich.
mittlerweile würd ich ihn aber eher behalten wollen.
Einfach Uwe sieht's ähnlich.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
richrather
Als Backup gerne, aber er sieht sich wohl als Stammspieler. Das fände ich nicht so toll.
Naja, Du brauchst vier Verteidiger. Wir haben Strompf. Einer soll jung sein und sich entwickeln. Fehlen noch zwei. Ich glaube nicht, dass wir zwei herlocken können/wollen, die besser als Loosli sind. Vielleicht nicht mal zwei, die besser als Strompf sind. Und an der Stelle ist es dann nur noch eine Geldfrage.
-
Knobelbecher
undvfl-magazin.de: Zumal der VfL Bochum nach wie vor nicht mit exorbitanten Zweitliga-Gehälter locken kann. Auch Ablösesummen sollen die Ausnahme bleiben. Klubs wie Hertha BSC oder Hannover 96 sind mit mehr Zuschauern, Sponsoren und Gönnern im Hintergrund finanziell erneut stärker aufgestellt...
Zunächst heißt es, wir können natürlich nicht mithalten. Danach muß man noch verkaufen, um mitzuhalten. Was denn nun. Und mit wem hält man dann mit ?vfl-magazin.de: Dass die Bochumer Transfererlöse erzielen müssen, um im Branchenvergleich mithalten zu können, ist längst bekannt.
2023/2024 hatte das große Hannover 96 ein Bruttoergebnis von 55 Mio bei 30 Mio Personalaufwand. Der kleine VfL hatte im selben Jahr ein Bruttoergebnis von 75 Mio bei 45 Mio Personalaufwand ¹. Mag jeder selber überlegen, ob Hannover seit damals im Vergleich zum VfL soviel größer geworden ist, daß man 2026 transfermässig nicht mal mehr konkurrieren kann ².
Nimmt man an, daß das Kerngeschäft des VfL noch der Sport ist, dann sind Investitionen in die Kaderqualität sicherlich notwendig und man kann nicht nur sparen, sparen, sparen.
¹ https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizen ... e248886806
Ja, das war noch Bundesliga. Ja, Bruttoergebnis ist nicht Umsatz und Personalaufwand ist auch nicht Kaderetat. Allerdings ist der Kader der größte Personalaufwand und das Bruttoergebnis ist der Umsatz minus Stadionbetriebskosten an Spieltagen, Reisekosten usw.
² https://vfl-magazin.de/interview-kaenzig-winter-2026
"Zum einen, dass der VfL dank kontinuierlicher Aufbauarbeit ein anderer Klub ist als beim letzten Abstieg. Gewachsen, mit einem stabilen strukturellen Fundament und zuletzt fast 100 Millionen Umsatz. 100 Millionen!"
-
Kreisklasse
Ilja dreht es sich, wie er es gerade braucht.
Und die Journalisten transportieren diese ökonomischen Aussagen ziemlich unkritisch weiter. Sind halt keine Wirtschaftsjournalisten. Zumal einzelne Aspekte der Aussagen ja nicht falsch sind. Unser Stadion ist nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Und wird das auch nach der teuren Sanierung nicht sein. Aber das ist letztendlich im Verbund mit der Stadt selbstverschuldet.
Unser "professioneller" und damit teurer Overhead wurde in 4 Bundesligajahren aufgebaut, jedoch nach Abstieg nicht angepasst. Selbstverschuldet.
"Gönner" kann und muss man sich erarbeiten. Wobei das hochverschuldete Hertha ein ziemlich schlechtes Beispiel ist.
Unsere große Säule Fernsehgeld ist undank Schlechtleistungen deutlich geschrumpft.
Dafür haben wir dank Lenz sehr ordentliche Transfererlöse. Wenn die angeblich 10 Mio wirklich beim VfL ankommen. Bei VfL inside wurde ja schon gesagt, dass es sich um Ratenzahlungen handeln wird. Und je nach Ausgestaltung des Zahlungsmodelle werden de facto die 10 Mio nicht wirklich erreicht.
Dennoch gleicht der Betrag andere Rückgänge aus und ermöglicht noch einmal einen ordentlichen Lizenzspieleretat. Die Betonung liegt auf noch einmal.
Jetzt ist gute Arbeit gefragt.
Und die Journalisten transportieren diese ökonomischen Aussagen ziemlich unkritisch weiter. Sind halt keine Wirtschaftsjournalisten. Zumal einzelne Aspekte der Aussagen ja nicht falsch sind. Unser Stadion ist nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Und wird das auch nach der teuren Sanierung nicht sein. Aber das ist letztendlich im Verbund mit der Stadt selbstverschuldet.
Unser "professioneller" und damit teurer Overhead wurde in 4 Bundesligajahren aufgebaut, jedoch nach Abstieg nicht angepasst. Selbstverschuldet.
"Gönner" kann und muss man sich erarbeiten. Wobei das hochverschuldete Hertha ein ziemlich schlechtes Beispiel ist.
Unsere große Säule Fernsehgeld ist undank Schlechtleistungen deutlich geschrumpft.
Dafür haben wir dank Lenz sehr ordentliche Transfererlöse. Wenn die angeblich 10 Mio wirklich beim VfL ankommen. Bei VfL inside wurde ja schon gesagt, dass es sich um Ratenzahlungen handeln wird. Und je nach Ausgestaltung des Zahlungsmodelle werden de facto die 10 Mio nicht wirklich erreicht.
Dennoch gleicht der Betrag andere Rückgänge aus und ermöglicht noch einmal einen ordentlichen Lizenzspieleretat. Die Betonung liegt auf noch einmal.
Jetzt ist gute Arbeit gefragt.
Klubs wie Hertha BSC oder Hannover 96 sind mit mehr Zuschauern.
Da durch unsere Stadionsanierung das zukünftige Fassungsvermögen exorbitant erhöht wird. Sehe ich uns was das angeht demnächst sehr gut aufgestellt.
Glück Auf
Glück Auf
-
Peschels Erben
Ja OK, das ist immer so ein Argument. Es gibt 17 Clubs in Liga 2 die bei den Zuschauern vor Elversberg stehen und 13 die vor Paderborn stehen. Über uns stehen Vereine wie Dresden und auch Düsseldorf
.
Ich verstehe das Argument. Ein Grund kann das für gar nichts sein.
Wenn die einzige große Säule nur das TV Geld ist, spürst du halt den sportlichen Misserfolg sehr unmittelbar.
Wenn ich lese, dass Hoppenheim Lenz auf Raten bezahlt, frage ich mich was wir davon haben? Und warum wir das nicht praktizieren? Bitte Wirtschaftsleute hier, erleuchtet mich.
Ich verstehe das Argument. Ein Grund kann das für gar nichts sein.
Wenn die einzige große Säule nur das TV Geld ist, spürst du halt den sportlichen Misserfolg sehr unmittelbar.
Wenn ich lese, dass Hoppenheim Lenz auf Raten bezahlt, frage ich mich was wir davon haben? Und warum wir das nicht praktizieren? Bitte Wirtschaftsleute hier, erleuchtet mich.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
-
Herakles775
Ratenzahlungen sind eigentlich normal im Fußballfeschäft. Gibt da auch spezielle Banken.
-
OnkelPommes
Die Verantwortlichen auch nicht. Sonst hätte Loosli längst unterschrieben. Aber man wird ihm klar gemacht haben, dass er kein Stammspieler ist.richrather hat geschrieben: ↑4. Juni 2026, 21:49Als Backup gerne, aber er sieht sich wohl als Stammspieler. Das fände ich nicht so toll.
Wie lang hat er denn Bedenkzeit? Irgendwann muss man auch mal sagen wir müssen auch Planen!!
-
Herakles775
Wollten wir nicht Spieler die sich 100% mit dem VfL identifizieren? Sollte das nicht der neue Weg werden? Weißhaupt ist da ja nicht mitgegangen. Ja Loosli hat alles für den VfL gegeben, aber so langsam muss man mit den Spielchen aufhören. Merken ja auch andere Berater/Spieler. Ach den VfL kann ich auch mal zappeln lassen.
Für mich heißt es: 3-4 neue gute IV‘s findet man nicht mal einfach so. Zumindest nicht Ablösefrei.
Für mich heißt es: 3-4 neue gute IV‘s findet man nicht mal einfach so. Zumindest nicht Ablösefrei.
- Blauester Jan
Also, von Loosli sollten die Planungen ja nicht abhängen; er findet nichts? Er würde unterschreiben? Fein, dann kann er es machen, wenn wir niemand besseren finden. Was diese Personalie angeht, sollten wir uns nicht unter Druck fühlen.
-
Kreisklasse
Loosli steht mit 29 vor seinen vermutlich letzten grossen Vertrag. Das VfL-Angebot kennt er. Unbekannt ist allerdings, wo er sich in dem Team einsortieren muss. Back Up in Liga 2 findet er sicher nicht so toll. Und so wartet er vermutlich ab, ob der VfL den gewünschten Abwehrchef findet bzw. ob er anderswo einen Startelf Platz findet. Das hat mit Identifikation meines Erachtens doch nichts zu tun. Man muss dafür seine eigenen Ambitionen doch nicht verleugnen.
Der VfL muss umgekehrt aber irgendwann sein Angebot zurückziehen. Der gute Loosli ist nicht die Granate, auf die man bis in den August warten muss. Die Angelegenheit muss sich vor Trainingsstart klären.
Das gilt auch für das Kompetenzteam. Der Abwehrchef ist jetzt die wichtigste Personalie. Da kann man eher nicht auf das glückliche Schnäppchen 5 Minuten vor Toreschluss setzen.
Der VfL muss umgekehrt aber irgendwann sein Angebot zurückziehen. Der gute Loosli ist nicht die Granate, auf die man bis in den August warten muss. Die Angelegenheit muss sich vor Trainingsstart klären.
Das gilt auch für das Kompetenzteam. Der Abwehrchef ist jetzt die wichtigste Personalie. Da kann man eher nicht auf das glückliche Schnäppchen 5 Minuten vor Toreschluss setzen.
150 Millionen für Sissoko?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pedda for President
Welch ein Pech - er meinte Olise von Bayern ...
Achtzehnhundertachtundvierzig 
- Blauester Jan
ja, wir sollten nicht davon ausgehen, dass Real dumm ist...die haben einen Plan B, wenn Olise nicht loszueisen ist. Da können sie sich auch einiges von uns abschauen, bei uns läuft es ja oft sogar auf Plan D hinaus, das ist echte VfL-DNA. Und die würde ein Sissoko natürlich mitbringen.