Kaderplanung 2026/2027
-
Peschels Erben
Re: Kaderplanung 2026/2027
Wir tun alle gut daran Taz jetzt nicht zu Überfrachten. Ein Stöger ist er nicht. Da lege ich mich jetzt schon fest.
Der von 1860 kommt ja auch nur in Betracht, wenn er jetzt vertragsfrei ist. Beidfüßig find ich schonmal gut. Gerade wenn man über Ballbesitz kommen will, also auch strukturierter aufbaut, ist sowas gold wert.
Der von 1860 kommt ja auch nur in Betracht, wenn er jetzt vertragsfrei ist. Beidfüßig find ich schonmal gut. Gerade wenn man über Ballbesitz kommen will, also auch strukturierter aufbaut, ist sowas gold wert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
-
Kreisklasse
Das kann man nur unterstreichen. Taz kommt aus Liga 3. Das ist ein Sprung. Kann klappen, muss nicht klappen. Kalkuliertes Risiko (wenn man dann nur mit Hilfszehnern in die Runde gehen sollte). Erste Prio hat aktuell wirklich die IV. Da sind wir bis auf den limitierten Strompf noch nackt, da man nicht mit CKB rechnet. 3 offene Planstellen schreien nach Lösungen.
- Blauester Jan
wie viele haben den Sprung in Elversberg oder Paderborn geschafft? Und im Gegensatz zu diesen hat Taz schon nachgewiesen, dass er was kann. Jetzt liegt es daran, seine Stärken ins Team zu bringen.
-
Herakles775
Wieviele haben Sprung nicht geschafft? Wir wissen es nicht, keiner weiß es. Jetzt die Erwartung haben das er hier voll einschlägt ist Quatsch. Aktuell ist Hanslik unsere beste Verpflichtung, er hat gezeigt das er 2Liga kann.
-
Kreisklasse
Nicht Quatsch. Sondern Optimismus.
Aber nachgewiesen hat Taz noch nichts in Liga 2. Hoffen wir das Beste.
Aber nachgewiesen hat Taz noch nichts in Liga 2. Hoffen wir das Beste.
- Blauester Jan
Ebnoutalib hatte natürlich schon eine riesige Karriere hinter sich, der kam sogar aus der 4. Liga. Die zwei Bundesligaspiele von Mokwa erlaube ich mir zu ignorieren, auch ein Viertligaspieler vorher. Conté immerhin etwas 2. Liga, gut aber erst in Elversberg. Gleiches gilt für Petkov. Zumindest was die ersten zweieinhalb angeht, hat Taz mehr nachgewiesen zum Zeitpunkt des Transfers.
Was machten einst eigentlich
EBNOUTALIB und ASLLANI in Elversberg ???
EBNOUTALIB und ASLLANI in Elversberg ???
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Gerade nochmal gescoutet.
Könnte Akpoguma unser Abwehrchef werden?
Könnte Akpoguma unser Abwehrchef werden?
Also der ominöse Spieler der 1.Liga Abstiegskampf gespielt haben soll kann er schon mal nicht sein
Der ominöse Spieler den Du meinst sollte doch im Mittelfeld spielen meine ich.
-
OnkelPommes
Auf Akpoguma bin ich auch schon gekommen. Weiß bei solchen Leuten nie ob das machbar ist. Stellen die sich nicht etwas anderes vor?
-
Kreisklasse
Fragt sich, welche Alternativen ein Ü30 Mann hat, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde. In der Bundesliga vermutlich nur die Aufsteiger, die überwiegend jedoch auf Talente setzen.
Wir werden es erleben.
Wir werden es erleben.
-
Herakles775
Hätte auch nichts gegen ihn. Trotzdem frage ich mich, wie wir eigentlich Transfererlöse generieren wollen. Aktuell holen wir fast nur Spieler, die 26 Jahre oder älter sind. Klar haben wir auch einige Talente dabei, aber es gibt keine Garantie, dass davon überhaupt einer den Durchbruch schafft. Die erfahrenen Spieler müssten schon extrem gut performen, um später hohe Ablösen einzubringen. Wir können schließlich nicht darauf setzen, acht Spieler für jeweils eine Million Euro zu verkaufen.
Erfahrung ist wichtig und gut, aber langsam haben wir davon meiner Meinung nach genug. Nicht, dass wir bald wieder den ältesten Kader der Liga haben. Erst ging es von alt auf jung, jetzt scheinbar wieder von jung auf alt.
Gerade in der Innenverteidigung hätte ich persönlich lieber erfahrene Spieler, weil junge Spieler auf dieser Position oft etwas länger brauchen. In der Offensive hingegen wären jüngere Spieler aus meiner Sicht interessanter, weil sie mehr Entwicklungspotenzial und damit auch einen höheren Wiederverkaufswert haben. Dafür müsste man natürlich Geld in die Hand nehmen, aber anders sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie wir irgendwann die immer wieder genannten 8 bis 10 Millionen Euro an Transfererlösen erzielen wollen. Mit dem aktuellen Kader erscheint mir das nahezu unmöglich, außer jemand wie Keumo macht plötzlich 15 oder mehr Tore.
Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik sein, aber ich frage mich wirklich, was der langfristige Plan dahinter ist. Außerdem tragen wir bei fast jedem Neuzugang das Risiko, dass er in der 2. Liga nicht funktioniert. Stand jetzt haben wir mit Hanslik eigentlich nur einen gestandenen Zweitligaprofi. Alle anderen sind mehr oder weniger Wundertüten.
Ja, das kann funktionieren, wie man bei Elversberg oder Paderborn gesehen hat. Ich glaube aber nicht, dass das so einfach ist. Da spielen viele Faktoren mit hinein – Trainer, Mannschaftsgefüge, Mentalität, Entwicklung der Spieler und auch ein Stück weit Glück.
Deshalb halte ich es für gefährlich, dieses Modell direkt als Erfolgsrezept zu verkaufen. Es gibt für nahezu jeden positiven Vergleichsverein auch Beispiele, bei denen ein ähnlicher Ansatz gescheitert ist. Was am Ende der richtige Weg ist, weiß von uns wahrscheinlich niemand. Trotzdem würde ich das Risiko lieber etwas minimieren, anstatt alles darauf zu setzen, dass mehrere Spieler gleichzeitig den Sprung von der 3. Liga oder Regionalliga in die 2. Liga schaffen.
Vielleicht kann man dieses Risiko in einem Jahr eher eingehen, wenn man gesehen hat, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert. Im Moment wirkt es für mich aber so, als würden wir sehr stark darauf hoffen, dass alles aufgeht.
Habe das gleiche Gefühl auch bei den Finanzen, dass Kaenzig auf das Konzept "Glück" hofft.
Erfahrung ist wichtig und gut, aber langsam haben wir davon meiner Meinung nach genug. Nicht, dass wir bald wieder den ältesten Kader der Liga haben. Erst ging es von alt auf jung, jetzt scheinbar wieder von jung auf alt.
Gerade in der Innenverteidigung hätte ich persönlich lieber erfahrene Spieler, weil junge Spieler auf dieser Position oft etwas länger brauchen. In der Offensive hingegen wären jüngere Spieler aus meiner Sicht interessanter, weil sie mehr Entwicklungspotenzial und damit auch einen höheren Wiederverkaufswert haben. Dafür müsste man natürlich Geld in die Hand nehmen, aber anders sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie wir irgendwann die immer wieder genannten 8 bis 10 Millionen Euro an Transfererlösen erzielen wollen. Mit dem aktuellen Kader erscheint mir das nahezu unmöglich, außer jemand wie Keumo macht plötzlich 15 oder mehr Tore.
Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik sein, aber ich frage mich wirklich, was der langfristige Plan dahinter ist. Außerdem tragen wir bei fast jedem Neuzugang das Risiko, dass er in der 2. Liga nicht funktioniert. Stand jetzt haben wir mit Hanslik eigentlich nur einen gestandenen Zweitligaprofi. Alle anderen sind mehr oder weniger Wundertüten.
Ja, das kann funktionieren, wie man bei Elversberg oder Paderborn gesehen hat. Ich glaube aber nicht, dass das so einfach ist. Da spielen viele Faktoren mit hinein – Trainer, Mannschaftsgefüge, Mentalität, Entwicklung der Spieler und auch ein Stück weit Glück.
Deshalb halte ich es für gefährlich, dieses Modell direkt als Erfolgsrezept zu verkaufen. Es gibt für nahezu jeden positiven Vergleichsverein auch Beispiele, bei denen ein ähnlicher Ansatz gescheitert ist. Was am Ende der richtige Weg ist, weiß von uns wahrscheinlich niemand. Trotzdem würde ich das Risiko lieber etwas minimieren, anstatt alles darauf zu setzen, dass mehrere Spieler gleichzeitig den Sprung von der 3. Liga oder Regionalliga in die 2. Liga schaffen.
Vielleicht kann man dieses Risiko in einem Jahr eher eingehen, wenn man gesehen hat, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert. Im Moment wirkt es für mich aber so, als würden wir sehr stark darauf hoffen, dass alles aufgeht.
Habe das gleiche Gefühl auch bei den Finanzen, dass Kaenzig auf das Konzept "Glück" hofft.
-
Kreisklasse
Die ominösen 8+ Mio waren kürzlich noch 7. Aber das ist letztendlich egal. Man kann die Lücke zum angestebten Lizenzspieleretat natürlich auch anders verkleinern. Fest eingeplante Transfereinnahmen sind noch phantasieloser als eine Verkleinerung des Etats. Denn einen Lenz pro Jahr kann ein Zweitligist nicht planen.
Der Lizenzspieleretat macht aber nur gut 50% der Gesamtkosten des VfL aus. Da könnte man reichlich Einsparen. Ohne gleich an die U21 oder Frauen zu gehen.
Wir haben in der Bundesliga-Zeit so viel Fett angesetzt. Eine "Diät" würde nicht gleich finanziell wirksam. Aber man müsste mal anfangen.
Der Lizenzspieleretat macht aber nur gut 50% der Gesamtkosten des VfL aus. Da könnte man reichlich Einsparen. Ohne gleich an die U21 oder Frauen zu gehen.
Wir haben in der Bundesliga-Zeit so viel Fett angesetzt. Eine "Diät" würde nicht gleich finanziell wirksam. Aber man müsste mal anfangen.
-
Herakles775
Die Pokaleinnahmen sind ja auch bereits eingeplant. Beten wir zu Gott, dass dies gut geht.
In meinen Augen basiert diese Planung von Kaenzig auf "Glück", wer plant denn bitte so? Bei S04 bestimmt keiner.
Vom Thema Planung: Stadt Bochum rechnet ja auch fest mit dem Aufstieg des VfL bzw plant damit. Ob Kaenzig denen das eingeflöst hat oder die Verantwortlichen der Stadt das wirklich glauben. Glaube bis 2028 müssten wir Aufgestiegen sein laut der Stadt.
In meinen Augen basiert diese Planung von Kaenzig auf "Glück", wer plant denn bitte so? Bei S04 bestimmt keiner.
Vom Thema Planung: Stadt Bochum rechnet ja auch fest mit dem Aufstieg des VfL bzw plant damit. Ob Kaenzig denen das eingeflöst hat oder die Verantwortlichen der Stadt das wirklich glauben. Glaube bis 2028 müssten wir Aufgestiegen sein laut der Stadt.
-
Kreisklasse
In diesem Jahr sind die Lenzmillionen eingeplant. Das hat jetzt nichts mehr mit Glück zu tun. Und im nächsten Jahr wird es einen kleineren Etat geben. Wenn wir nicht aufsteigen.
Kein seriöser Kaufmann rechnet kontinuierlich mit 8 Mio Transfereinnahmen bzw Transferüberschuss. Das wird Kaenzig dann auch nicht tun.
Kein seriöser Kaufmann rechnet kontinuierlich mit 8 Mio Transfereinnahmen bzw Transferüberschuss. Das wird Kaenzig dann auch nicht tun.
-
Herakles775
Ok, aber warum haut er das denn immer raus? Warum verbreitet er bewusst Lügen? Was ist denn sein Ziel mit seinen ganzen Aussagen zu dem Thema?
Diehl hat seinen Berater gewechselt und möchte Spielzeit in Liga 2 sammeln.
Magdeburg und 96 wohl interessiert.
Hoffe wir sind nicht an Ihm dran.War ja mal Thema bei uns.
Sehr verletzungsanfällig.
Magdeburg und 96 wohl interessiert.
Hoffe wir sind nicht an Ihm dran.War ja mal Thema bei uns.
Sehr verletzungsanfällig.
Stilles Arbeiten im Hintergrund ist
meines Erachtens sehr lobenswert.
Dafür treten von Vereinsseite gerne
andere 'Shouter' in den öffentlichen Vordergrund...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE