Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Du hast die Ablöse vergessen.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 11. Juni 2026, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ja, Ablöse müsste gezahlt werden.
Da müssten sich die Verantwortlichen bei einem Transfer bezüglich seiner Qualitäten schon sehr sicher sein.

Aber dieses Gerücht zeigt sehr schön in welchen Märkten der VfL aktiv sein muss um gute Spieler zu bekommen bei denen die Konkurrenz nicht sehr hoch ist.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Uns haben doch schon 11 Spieler verlassen. Darunter Bero und Vogt, die sicher etwas mehr verdient haben. Masovic wahrscheinlich auch. Die Leihspieler werden nicht sooooo ins Gewicht fallen, kosteten aber auch sicher was. Wenn ich das richtig überschlage, besteht unser Kader aktuell aus 19 Spielern (ohne Talente). Davon sind 3 TW. Ernsthafte Streichkandidaten sind aktuell nur Claricia, Bamba und Sissoko. Es kann ja nicht nur an den beiden Transfers hängen. Bei Claricia/Bamba habe ich Zweifel, dass die dermaßen das Budget belasten. Sissoko wahrscheinlich schon eher.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Vielleicht ist das Problem aktuell, dass wir versuchen zwanghaft einen Top IV zu bekommen, man aber vergessen hat das wir dafür entweder ein hohes Gehalt + Handgeld + Ablöse zahlen müssten um die Konkurrenz auszustechen. Jetzt sitzt man da fest und kommt nicht weiter.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Ja das kann tatsächlich so sein. Ich bin mir nicht sicher ob es wirkluch einen gestandenen Avwehrchef braucht. Ich weiß jetzt kriege ich verbal prügel. Aufgestiegen sind wir mit 2 Bubis in der IV, bella und Leitsch. Wenn man z.B. dulic oder king manu und diesen serben oder wo der herkommt bekommt, why not. Man will Spieler entwicklen. Warum sollte nicht einer der Jungen zum Abwehrchef taugen? Ich würde vielleicht wirklich 2 junge holen und einen gestandenen Profi, gerne Älter der sich auch auf die Bank setzt wenn die beiden jungen performen. Ich weiß nicht ob dieses versteifen auf einen Abwehrchef so sinnvoll ist
Pedda for President
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die zwei Bubis Leitsch und Bella Kotchap haben halt nicht wie Bubis sondern wie gestandene, hochveranlagte Verteidiger gespielt. Unser Faustpfand im Aufstiegsjahr.

3€: Es gibt keine alten oder jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Das ist wie beim Lotto, manchmal haste 2 Richtige und manchmal garkeinen!
Aber in Bochum geht's doch bei den den Personalien oft in die Hose.
Lag oder liegt dann an oft an dem Einschätzungsvermögen des Scouting.
Schlechten Tag gehabt (?), schon geht's in die Hose !
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Als Ergänzung zu diesem Thema würde ich allerdings zu einem gestandenem Abwehrchef tendieren, weil, wie es die meisten Fachleute gerade zur WM verlauten lassen, Spiele durch eine gute Abwehr gewonnen werden.
Warum sollte wir diese Erkenntnis erneut dem Zufall überlassen?
Nein. wenn es auch schwierig wird, es muss so eine Persönlichkeit sein !
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

So,jetzt mal eine etwas verrückte Idee.

Toni Leistner?Musste bei Hertha gehen.Ist schon 35.Steht aber voll im Saft.
Kann den Abwehrboss geben.
Herakles775

Nein Danke. 35 ist mir einfach zu alt. Selbst wenn er es noch kann, aber das Risiko ist zu hoch bei einem 35 Jährigen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Leistner ist viel zu langsam und viel zu hüftsteif.
Hat schon einen Grund, warum Hertha ihm keinen Vertrag mehr angeboten hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir ein bisschen feststecken bei Verpflichtungen. Zumindest in der IV. Da sollte jetzt mal was kommen.
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Was die IV angeht, da habe ich so meine bedenken. Hier muss dringend neues Personal her, da muss der VfL auch mal ein wenig Geld in die Hand nehmen. Ich glaube jedoch, der VfL wartet mal wieder auf ein Schnäppchen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Keine 2 Wochen mehr bis zum Trainingsstart. Und noch keine erste IV.
Da sollte heute noch etwas kommen. Sonst könnte man nervös werden.
Angesichts der anderen noch offenen Planstellen müsste jetzt eigentlich fast täglich eine Meldung kommen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn der Kader zum Trainingsstart 100% stehen soll, dann ja. Wird er allerdings nicht.
Bin trotzdem gespannt, wann es in Sachen IV den ersten Vollzug gibt. Da ist die Personaldecke aktuell kaum existent.

Bezüglich Leistner: Verkörpert kaum etwas von dem Profil, was man sucht. Fängt schon mit Tempo bzw. Schnelligkeit an.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Selbst wenn man noch 1 bis 2 Planstellen erst nach Trainingsstart besetzt (wobei Gelegenheiten nicht wirklich planbar sind), bleiben so viele Vakanzen, dass jetzt f a s t jeden Arbeitstag etwas kommen muss. Leider.
Es ist ja nicht nur die IV mit 3 Vakanzen. Auch das DM ist unter Berücksichtigung der Pannewig-Verletzung ziemlich blank. Wenn man mal von Cokaj und dem polyvalenten Rechtsverteidiger, der in jungen Jahren auch mal DM gespielt hat, absieht. Für mich fehlen da 2. Zumal der Rechtsverteidiger erst einmal auf rechts gebraucht wird, da Koscierski wegen EM die Vorbereitung zumindest teilweise verpassen wird.
Die Aussen sind auch ziemlich blank. Zumindest, wenn man dort echte Schnelligkeit will. Kwarteng und Miyoshi können natürlich auch auf aussen oder der 10 spielen, sind dort aber keine Waffen wie Holtmann oder zuletzt Alfa Ruprecht. Ein echter Backup für Taz auf der 10 wäre auch schön. Zusammen 2.
Und das ist vermutlich eher konservativ gerechnet.
Denn uns haben bislang 12 Mann verlassen bei 4 Zugängen. Weitere Abgänge sollen folgen. Ja, man will den Kader verkleinern. Aber gewaltigen Spielraum sehe ich da nicht. Wenn man von den bekannten Kaderleichen absieht.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

In den meisten Vereinen heißt es. Der frühe Vogel fängt den Wurm :!:
Beim VfL heißt es nach wie vor. Der frühe Vogel kann mich mal :o
Glück Auf
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Mich macht das ganze auch schon wieder nervös. Wenn wir nur 3-4 Neuzugänge bräuchten wäre ich relaxt. Da wir aber eigentlich nen komplett neuen Kader benötigen, ist mir die Geschwindigkeit auch ein wenig zu gering.

Und wieder einmal reden wir dann davon, wie wichtig es ist, dass die Spieler sich einspielen können. Noch wichtiger wird es erstmal sein, dass die Spieler sich kennenlernen und ein Team werden können.

Das wird wieder so in die Buchse gehen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn wir es grob überschlagen, werden noch so rund 5-8 Zugänge dazu stoßen. AV, TW und zentraler Angriff sollten fix sein(Vielleicht für ganz vorne noch jemand, wenn sich irgendwann etwas ergibt). Hanslik wird man z.b. sicherlich auch als Taz Alternative sehen, neben der Option als Alternative zu Hofmann. Er und Mbom wurden halt auch geholt, weil sie mehrere Positionen abdecken.
Bleiben IV, ZM(6er, 8ter) und FL. Dann passt das ungefähr mit der Zahl.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Dann ist ja alles gut. Nur 8! Ich sehe locker noch 10!
Antworten