Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Leistner = 0%

So doof können unsere Verantwortlichen nicht sein. War immer froh wenn der beim Gegner spielte.

Und wenn diese 0% eintreten, könnt ihr mich schon wieder vergessen, so wie letzte Saison mit Vogt. Dann wieder Schnauze voll.
FB4630

Ungelesener Beitrag von FB4630 »

Sicherlich wäre es für alle Beteiligten sportlich ideal den Kader zum Trainingsauftakt mit allen absoluten Wunschspielern stehen zu haben.

In der Realität sieht das gerade anders aus, was in meinen Augen jedoch nachvollziehbar ist.
Die Verantwortlichen werden sich mit den absoluten Wunsch- und 1b-Lösungen sicherlich schon länger im Austausch befinden oder befunden haben. Nicht jeder Name kommt ans Licht und bei Nichteinigung bleiben uns Außenstehenden viele Namen auch für immer verborgen.

Die Wunschkandidaten werden nicht nur auf unseren Zetteln stehen und werden alles sorgfältig prüfen, ggf. auch warten wie sich die Kaderplanung des möglichen Zielclubs so entwickelt und welches sportliche Umfeld sie für die gesteckten Ziele erwartet.

Dazu könnte vielleicht der ein oder andere Kandidat noch auf die eigene WM-Präsenz setzen (unser Regal wird eher nicht bis zum Ende dabei sein) oder eben Kaderzusammenstellungen abwarten, die sich durch das Schaufenster WM erst ergeben.

Ich denke die Kandidaten, die wir jetzt einfach bekommen können (unterschreib mal schnell, bevor die noch jemand anders fragen), sind erfahrungsgemäß nicht die, die hier gewünschten Voraussetzungen mitbringen. Außerdem hätten wir davon aktuell noch einige, bräuchten also keine Weiteren.

Und das Risiko, dass von den Wunschkandidaten mal einer nicht so zündet, das gehört dazu. Für zB de Wit hätten seinerzeit sicher nicht wenige hier eine für bochumer Verhältnisse üppige Ablöse akzeptiert.

Daher lassen wir diejenigen, die das beruflich machen, einfach mal in Ruhe und mit Sorgfalt machen. Ich bin guter Dinge.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

https://www.transfermarkt.de/alexios-ka ... ler/735354
U21-Kapitän Griechenlands
Nürnberg holt Kalogeropoulos aus Piräus: „Junger, entwicklungsfähiger Innenverteidiger“
Bin schon echt neidisch auf Nürnberg, dass ist mal eine Ansage.

Wäre das nicht genau so ein Spieler den wir benötigen? Von den Charaktereigenschaften, Führungsfähigkeiten.

Wird uns sowas auch gelingen?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nürnberg - gut es hängt davon ab ob sie noch weitere stützen wie Gruber verlieren - sollte man auf der Rechnung haben. Wenn die Konstanz rein bekommen…
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Was Interessantes zu Berkan Taz aus dem Podcast Maik mi AI (Folge vom 29.5.): Demnach ist Berkan Taz laut KI-Daten der (mit Abstand) beste Spieler der 3. Liga mit einem Score von 5.067. Zur Einordnung: Der Bundesliga-Durchschnitt liegt bei 4.500 und der der Premier League bei 5.000. Laut KI ist Taz demnach ein potenzielle Premier League-Spieler.

Der VfL Bochum, das wurde mal in einer Folge erwähnt, arbeitet mit der gleichen KI-Datenbank, auf die sich auch im Podcast bezogen wird.
vflb1848

Ja, ich habe sogar mal gehört, Taz könne laut KI theoretisch bei Bayern spielen.

Entscheidend is auf‘m platz. KI hin oder her.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was ist eigentlich eine kI in Zusammenhang mit dem Scouting von Fußballern. Nach meinem Verständnis ein Tool, das hilft, riesige Datenbanken zu durchforsten, ohne das aufwendige Abfragen extra programmiert werden müssen. Vielleicht hilft die kI auch beim Ausbau der Datenbanken.
Auf jeden Fall werden keine exklusiven Informationen geliefert. Grundsätzlich kann jeder gegen Einwurf größerer Münzen darauf zurückgreifen.
Auf die Interpretation kommt es an. Und da kommt natürlich der Mensch ins Spiel. Aber die kI "entdeckt" keine Spieler für den VfL, die sonst niemand kennt. Das ist keine Wunderwaffe.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Tja, man geht entweder mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Für euch dann lieber DI statt KI?

Niemand sagt, dass man sich einzig und allein darauf verlassen darf. Aber wenn die Vereine damit arbeiten, ist es doch interessant zu verifizieren, inwiefern die KI mit einer Einschätzung gut oder schlecht lag. Neben dem absoluten Score gibt es ja auch noch den in Bezug auf eine Mannschaft, also, um wie viel besser kann ein Spieler eine bestimmte Mannschaft machen.

Und wenn alle dieses Tool nutzen: Warum hat der VfL den Spieler bekommen?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

So ist es Kreisklasse :!: :!: :!:
Ich denke mal es gibt hier niemanden der sich nicht wünscht. Das Taz bei uns richtig richtig genial aufspielen wird. Aber um Fussballerische Fähigkeiten und Qualitäten zu bewerten. Benötigt es nichts anderes wie gutes und noch besser, sehr gutes menschliches scouting :!: :!: :!: Datenanalyse gibt es schon seit Ewigkeiten im Fussball. Auch die Bayern haben mit Sicherheit damals ihre Niederlage gegen uns Analysiert. Den aufgrund der zu Verfügung stehenden Daten die es vor dem Spiel gab. War es eigentlich zu 1848 Prozent sicher das sie gegen uns gewinnen werden. Das hätte die Ki wahrscheinlich auch so vorhergesagt. Die Ki wird unsere Welt mit Sicherheit in etlichen Bereichen revolutionieren. Aber mit Sicherheit nicht wenn es in der Bewertung um das Individuum Mensch geht.
Glück Auf
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

IV im Anflug

Müsste Yigit Karademir sein
Pedda for President
Herakles775

Also die D-Lösung. Das ist glaube ich recht Offensichtlich. Mit ihm hätte man sich auch schon vor Wochen einigen können, wenn man wirklich 100% von ihm überzeugt gewesen wäre.
War kein Stammspieler in der 3.Liga.
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
13. Juni 2026, 12:47
Also die D-Lösung. Das ist glaube ich recht Offensichtlich. Mit ihm hätte man sich auch schon vor Wochen einigen können, wenn man wirklich 100% von ihm überzeugt gewesen wäre.
Wie kann man denn bitte immer direkt negativ denken? Osnabrück wollte mit ihm auch verlängern. Vielleicht hat er sich einfach jetzt erst entschieden zu wechseln. Man sieht ja gerade bei Loosli wie lange sich eine Entscheidung ziehen kann. Außerdem berichtet die Waz auch dass mehrere Zweitligisten wie zb Nürnberg auch stark an ihm interessiert waren also wird Karademir sich auch andere Angebote angehört haben. Warum muss du direkt davon ausgehen dass er nur die D-Lösung ist?
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Stand jetzt haben wir dann 3 Innenverteidiger (Strompf, Schjott und Karademir). Hier von A oder D Lösung zu sprechen halte ich zu früh.

Ich glaube wir werden nicht mit 3 Verteidiern in die Saison gehen.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Euphorie kommt da bei mir auf. So kann man den Aufstieg in die 2. Liga angehen. Ach nee, da sind wir ja schon. Ups.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ja es ist eben immer so im Leben, Glas halb, oder ganz voll !!
Oder wünsch dir was !
Wenn die Daten stimmen er nicht Stammspieler war und das in Liga 3, kann ich die skeptische Haltung nachvollziehen !
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Er war laut WAZ Stammspieler bis zu seiner Verletzung!
Herakles775

Da habt ihr euch einen guten jungen Innenverteidiger geangelt der für mich insgesamt auch wenn er kein Stammspieler war eine gute Saison gespielt hat. Viel weniger Aussetzer als noch in der vorherigen Saison und einfach unter Timo Schultz einen Sprung nach vorne gemacht. Wenn er zum Einsatz kam hat er sich nahtlos eingefügt.
Laut Osnabrückern war er keiner.

Er stand 14x im Kader und spielte nicht! Verletzungsbedingt wohl kaum. Einfach auf seiner TM Homepage schauen, da sieht man, dass er Verletzungsbedingt nur ein paar Spiele verpasst hat.
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
13. Juni 2026, 13:37
Laut Osnabrückern war er keiner.

Er stand 14x im Kader und spielte nicht! Verletzungsbedingt wohl kaum. Einfach auf seiner TM Homepage schauen, da sieht man, dass er Verletzungsbedingt nur ein paar Spiele verpasst hat.
Natürlich war er Stammspieler bis er ein Spiel verletzt verpasst hat. Nach diesem Spiel war er nur noch IV Nr4 da es bei Osnabrück eben sehr gut lief. Er war aber auch in der vorigen Saison den Großteil der Saison Stammspieler.
vflb1848

Ich weiß nur dass Osnabrück Dreierkette gespielt hat.

Nicht dass man wie bei CKB (und ja auch vogt) die späte Erleuchtung hat und bemerkt, dass der Spieler vorrangig Dreierkette spielen kann.

Kann nicht viel zu dem Spieler sagen, aber Alter, ablösefrei, Ansätze in Liga 3 - kann man machen. Aber nicht als ersten Mann in der abwehr.
Herakles775

Er hat 21 Spiele verpasst, wenn er im ersten Spiel ein Stammspieler war und danach alle anderen verpasst hat, dann ist er in deinen Augen immer noch ein Stammspieler? Deine Argumentation macht keinen Sinn. Auf die Saison gesehen ist er kein Stammspieler gewesen, da er 21 Spiele verpasst hat.
Antworten