Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Olympia: Prestigegewinn für Bochum: Ruhrstadion soll Box-Finals austragen.
https://www.ruhr24.de/nrw/bochum-ruhrst ... 37891.html
https://www.ruhr24.de/nrw/bochum-ruhrst ... 37891.html
Neue Castroper.
SO soll also alles 2029 aussehen...
(Kapazität 28.040)
https://stadiumdb.com/designs/ger/ruhrstadion
Schöne Aussicht

SO soll also alles 2029 aussehen...
(Kapazität 28.040)
https://stadiumdb.com/designs/ger/ruhrstadion
Schöne Aussicht
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aufwand und Ertrag stehen in keinerlei Verhältnis.
Aber das hatten wir jetzt schon 100 mal durchgekaut. Hellmich saniert trotzdem. 3 harte Jahre. Und danach ist nicht alles besser (ok, manches schon)
Aber das hatten wir jetzt schon 100 mal durchgekaut. Hellmich saniert trotzdem. 3 harte Jahre. Und danach ist nicht alles besser (ok, manches schon)
-
Kreisklasse
In der Tat. Über die Kosten-Nutzen-Relation ist alles gesagt. Sogar von nahezu jedem.
Die geplante Dauer macht mich allerdings ziemlich fassungslos. Baustellen kann man auch beschleunigen. Zum Beispiel durch den Einwurf kleiner Münzen. Vor allem hätte man Ende Mai anfangen können und nicht ein Vierteljahr später. Zumal man dann auch die langen Tage verschenkt.
Hat jemand eine wirklich belastbare Begründung dazu gehört.
Die geplante Dauer macht mich allerdings ziemlich fassungslos. Baustellen kann man auch beschleunigen. Zum Beispiel durch den Einwurf kleiner Münzen. Vor allem hätte man Ende Mai anfangen können und nicht ein Vierteljahr später. Zumal man dann auch die langen Tage verschenkt.
Hat jemand eine wirklich belastbare Begründung dazu gehört.
Es gibt so viele Fragen, @kreisklasse. Aber es ist bisweilen ein wunder Punkt. Man darf hier gar nicht kritisch nachfragen. Es gibt bestimmt wieder eine Erklärung.
Ich hau jetzt mal die These in den Raum, dass weder beim VfL, noch seitens Stadt, Stadionbauexperten an Bord sind. Hellmich baut wann es ihm reinpasst, er ist jetzt der GU, wird bestimmt noch weitere Baustellen haben.
Das Tempo müssten die Bauherren vorgeben und vorleben.
Ich hau jetzt mal die These in den Raum, dass weder beim VfL, noch seitens Stadt, Stadionbauexperten an Bord sind. Hellmich baut wann es ihm reinpasst, er ist jetzt der GU, wird bestimmt noch weitere Baustellen haben.
Das Tempo müssten die Bauherren vorgeben und vorleben.
-
Kreisklasse
Es gibt bestimmt wieder eine wachsweiche und keinesfalls belastbare Erklärung.
Der Neubau, der ja weitgehend bei laufendem Spielbetrieb stattfand, dauerte damals auch "nur" drei Jahre. Und da wurde bis auf die Flutlichtmasten alles neu gebaut. Und seit Ende der 70er gab es auch in der Bauwirtschaft technischen Fortschritt.
Vielleicht fehlt wirklich der Wille zur Geschwindigkeit. Die kurzfristig gesehen ja etwas teurer sein könnte.
Der Neubau, der ja weitgehend bei laufendem Spielbetrieb stattfand, dauerte damals auch "nur" drei Jahre. Und da wurde bis auf die Flutlichtmasten alles neu gebaut. Und seit Ende der 70er gab es auch in der Bauwirtschaft technischen Fortschritt.
Vielleicht fehlt wirklich der Wille zur Geschwindigkeit. Die kurzfristig gesehen ja etwas teurer sein könnte.
-
Kreisklasse
Das Fachblatt spitzt hinter einer Paywall zu
https://www.kicker.de/bochum-laesst-sic ... 58/artikel
Der VfL lässt sich die Fussballromantiker 92 Mio kosten und nimmt noch massive Einnahmeverluste in kauf.
Leider kann ich nicht mehr lesen. Aber die Fremdwahrnehmung der Branche wird deutlich.
Irgendwie nett bekloppt.
https://www.kicker.de/bochum-laesst-sic ... 58/artikel
Der VfL lässt sich die Fussballromantiker 92 Mio kosten und nimmt noch massive Einnahmeverluste in kauf.
Leider kann ich nicht mehr lesen. Aber die Fremdwahrnehmung der Branche wird deutlich.
Irgendwie nett bekloppt.
- Eppendorfer
Die Berichterstattung meint es unterm Strich noch gut mit dem VfL, weil das Projekt den Verein strukturell rettet und zukunftsfähig macht. Sie schlägt aber gleichzeitig Alarm, dass die sportlichen und atmosphärischen Einbußen während der dreijährigen Umbauphase (Stichwort: „Wir müssen alle Opfer bringen“) eine riesige Belastungsprobe für den boomenden VfL und seinen Fans bringen wird.
-
Zaubermaus
Fake News. Der VfL zahlt keinen Cent. Zunächst einmal hat er Geld bekommen für das Stadioncenter. Nun erhöht sich die Pacht (leicht).Kreisklasse hat geschrieben: ↑19. Juni 2026, 10:25Der VfL lässt sich die Fussballromantiker 92 Mio kosten
Schon mal an die Einnahmeverluste der kommenden 3 Jahre gedacht???
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
-
Zaubermaus
51 Spiele x 6.000 Tickets x 30 Euro = 9,2 mio. Verkaufserlös für das Stadioncenter = 9,9 mio.
-
Rieslingschorle
Zudem wurden die DK-Preise noch erhöht was wiederum Geld in die Kasse spült. Glaub es geht am Ende 0 auf 0 auf, dafür haben wir ein modernisiertes Stadion.
Nicht zu vergessen, dass auch die VIP-Plätze erweitert werden und wahrscheinlich nach dem ersten Umbauschritt der Nordtribüne auch zur Verfügung stehen und teuer verkauft werden können.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Kreisklasse
Bevor hier die Blütenträume in den Himmel wachsen.
Das Stadioncenter hatte mit Sicherheit noch einen Buchwert, der nach Verkauf gegengerechnet werden muss. Es ist also nur ein uns Normalsterblichen unbekannter Teil des Kaufpreises als aussergewoehnlicher Ertrag für das Stadioncenters ergebniswirksam. Und auch der wurde ziemlich sicher weitgehend für die Verlustfinanzierung verbraucht.
Aber vielleicht wird der grosse Transparente uns zur Mitgliederversammlung freudig überraschen. Das in Interviews veröffentlichte Erwartungsmanagement lässt anderes vermuten.
Das Stadioncenter hatte mit Sicherheit noch einen Buchwert, der nach Verkauf gegengerechnet werden muss. Es ist also nur ein uns Normalsterblichen unbekannter Teil des Kaufpreises als aussergewoehnlicher Ertrag für das Stadioncenters ergebniswirksam. Und auch der wurde ziemlich sicher weitgehend für die Verlustfinanzierung verbraucht.
Aber vielleicht wird der grosse Transparente uns zur Mitgliederversammlung freudig überraschen. Das in Interviews veröffentlichte Erwartungsmanagement lässt anderes vermuten.
Die neue VIP-Lounge unter der Nordtribüne im ehemaligen Morriz verspricht einen guten Umsatz und wird dem VfL eine wertvolle wirtschaftliche Hilfe sein ,laut dem Verein ist dieser Bereich bereits schon jetzt sehr gefragt. Durch die ehemaligen Rago Lounge und Moxy VIP Bereiche deutet alles auch hier auf volles Haus hin. Besonders die Übergangslösung, den Raum trotz des laufenden Umbaus bereits zu bewirtschaften, ist ein strategisch äußerst gelungener Schachzug, gut gemacht! 500 Tickets mehr im VIP bedeuten ca. 5000 Plätze im Public Bereich zu kompensieren, zumindest Umsatztechnisch.
-
Peschels Erben
Bitte alle nicht vergessen, auch der VIP-Bereich und seine Auslastung speist sich auch zu einem nicht geringen Teil an einem- dem sportlichen Erfolg. Einige von Euch und auch ich können sich noch gut daran erinnern, als der VfL gerne zur Weihnachtszeit VIP-Pakete zum schmalen Kurs angeboten hat, weil die Auslastung nicht da war. Jetzt werden machne sagen, dass es so nicht wieder kommen wird. Denen entgegne ich, dass es doch so sein könnte. Zumindest, wenn nun wieder ein Jahrzehnt und mehr tristes Zweitligamittelfeld ins Haus stehen sollte. Was wir alle nicht hoffen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Der Ausbau des Stadions Essen wird auch teurer - oh Wunder...
https://www.waz.de/lokales/essen/articl ... -euro.html
(Bezahlartikel - aber die Überschriften reichen)
https://www.waz.de/lokales/essen/articl ... -euro.html
(Bezahlartikel - aber die Überschriften reichen)
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Essener dadurch auch einen Mehrwert haben. Wir hingegen haben dann eine hübsche Plaza 
Es ging mir dabei nur um die Information, dass sich bei anderen Stadion-Projekten gerade die Baukosten verteuern.
Auch in Münster wird es btw. teurer als geplant.
Ich bezweifele daher, dass wir beim Umbau unseres Stadions mit den kolportieren 93 Mio (ja, darin sind auch die Kosten für das NLZ inkludiert...) auskommen werden.
Auch in Münster wird es btw. teurer als geplant.
Ich bezweifele daher, dass wir beim Umbau unseres Stadions mit den kolportieren 93 Mio (ja, darin sind auch die Kosten für das NLZ inkludiert...) auskommen werden.