Kaderplanung 2026/2027
Online
-
Kreisklasse
- Beiträge: 8534
- Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51
Re: Kaderplanung 2026/2027
In der Tat ist der Zugang eines Spielers aus einer kleineren oder niederklassigen Liga nicht automatisch ein typischer Paderborn -Transfer. Er muss auch im Team über die Saison gut funktionieren. Und das ist das Problem.
Ansonsten könnte man einen Grossteil unserer Kaderleichen, beginnend mit Clairicia als typische Paderborn-Transfers bezeichnen. Bei diesem und anderen spannenden Spielern sah man aber schnell, dass es nicht reicht. Das könnte auch wieder passieren.
Wir werden erleben, ob das Data-Scouting uns gute Ergebnisse liefert. Das wird einige Monate brauchen. Dann kann man vielleicht typischer Paderborn-Transfer sagen. Zumindest zu den unbekannteren Neuzugängen. Sicher nicht zu Taz.
Übrigens benutzt auch Paderborn Daten. Da kommt aber noch "Auge" dazu. Das müssen wir erst neu beweisen.
Ansonsten könnte man einen Grossteil unserer Kaderleichen, beginnend mit Clairicia als typische Paderborn-Transfers bezeichnen. Bei diesem und anderen spannenden Spielern sah man aber schnell, dass es nicht reicht. Das könnte auch wieder passieren.
Wir werden erleben, ob das Data-Scouting uns gute Ergebnisse liefert. Das wird einige Monate brauchen. Dann kann man vielleicht typischer Paderborn-Transfer sagen. Zumindest zu den unbekannteren Neuzugängen. Sicher nicht zu Taz.
Übrigens benutzt auch Paderborn Daten. Da kommt aber noch "Auge" dazu. Das müssen wir erst neu beweisen.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Wir haben ja Wätjen gesehen. Aus meiner Sicht war der nicht schlecht. Hat aber trotzdem immer weniger gespielt je länger die Saison lief.
Und der war 3 Jahre jünger als dieser Dortmunder. Höher gehandelt, talentierter, auch in Liga 3 schon weiter.
Abwarten. Vom Hocker haut der transfersommer bislang noch nicht.
Und der war 3 Jahre jünger als dieser Dortmunder. Höher gehandelt, talentierter, auch in Liga 3 schon weiter.
Abwarten. Vom Hocker haut der transfersommer bislang noch nicht.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Für "vom Hocker hauen" fehlen auch einfach die "greifbaren Namen". Man kannte bzw. kennt bis auf Hanslik und Taz vorher quasi niemanden. Mbom vielleicht noch im Hinterkopf aus der Vergangenheit.
Zudem hast du von den bisher 7, rund 3-4, die man Stand heute als Stammkraft sehen kann(Steinwender, Taz, Hanslik, Mbom)
Die anderen alles eher Herausforderer. Cokaj schon wieder vergessen. Ihn wird man gewiss nicht nur als Backup für die 6 geholt haben. Sind wir dann doch bei 4-5 von bisher 7. Und trotzdem alle bis auf Hanslik natürlich irgendwo "Wundertüten". Da er der einzige ist, der schon auf längere Sicht 2. Liga Tauglichkeit nachgewiesen hat.
Was für Drakas spricht, sind auf jeden Fall seine schon über 100 Spiele im Seniorenbereich. Ob er es jetzt 2 Ligen höher packt, sehen wir dann ab Donnerstag.
Zudem hast du von den bisher 7, rund 3-4, die man Stand heute als Stammkraft sehen kann(Steinwender, Taz, Hanslik, Mbom)
Die anderen alles eher Herausforderer. Cokaj schon wieder vergessen. Ihn wird man gewiss nicht nur als Backup für die 6 geholt haben. Sind wir dann doch bei 4-5 von bisher 7. Und trotzdem alle bis auf Hanslik natürlich irgendwo "Wundertüten". Da er der einzige ist, der schon auf längere Sicht 2. Liga Tauglichkeit nachgewiesen hat.
Was für Drakas spricht, sind auf jeden Fall seine schon über 100 Spiele im Seniorenbereich. Ob er es jetzt 2 Ligen höher packt, sehen wir dann ab Donnerstag.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Re: Kaderplanung 2026/2027
Ach Leute, dieses Paderborn oder Elversberg Gerede ist doch übertrieben! Elversberg hat es jetzt 2 Jahre gut gemacht, Paderborn letzte Saison auch…den Zaubertrank haben sie auch nicht erfunden, es wird nicht immer so weitergehen, sonst wären sie bald Deutscher Meister und dann CL-Sieger!
Neben einem guten Auge gehört auch immer eine große Portion Glück dazu, wenige Verletzungen und positive Überraschungen.
Jeder Transfer ist in der 2. Liga (Ausnahme Wolfsburg) ein Paderborn/Elv-Transfer, entweder es klappt oder eben nicht…
Neben einem guten Auge gehört auch immer eine große Portion Glück dazu, wenige Verletzungen und positive Überraschungen.
Jeder Transfer ist in der 2. Liga (Ausnahme Wolfsburg) ein Paderborn/Elv-Transfer, entweder es klappt oder eben nicht…
-
Herakles775
- Beiträge: 1821
- Registriert: 17. April 2024, 13:26
Re: Kaderplanung 2026/2027
Das einzigste was die vereint ist das die bei bxb2 gespielt haben. Bamba hat eine Saison 3 Liga gespielt 22 Spiele. War zwar auch noch tick jünger als Babis.
Babis hat aber bereits 31 Spiele Liga 3 gespielt und 89 spiele Regionalliga. Ist halt auch ein bisschen länger im „Profi“ Business unterwegs.
Ich würde die erst mal ankommen lassen!!
Wenn es wirklich nichts werden sollte, kann man ihn immer noch in die 2. schicken.
Babis hat aber bereits 31 Spiele Liga 3 gespielt und 89 spiele Regionalliga. Ist halt auch ein bisschen länger im „Profi“ Business unterwegs.
Ich würde die erst mal ankommen lassen!!
Wenn es wirklich nichts werden sollte, kann man ihn immer noch in die 2. schicken.
-
Herakles775
- Beiträge: 1821
- Registriert: 17. April 2024, 13:26
Re: Kaderplanung 2026/2027
Bin bei den ganzen Wundertüten erstmal Skeptisch. In meinen Augen haben wir da zuviele. Eine gute Mischung wäre in meinen Augen optimal.
Online
-
OnkelPommes
- Beiträge: 1325
- Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55
Re: Kaderplanung 2026/2027
Oder Hettwer, der ja scheinbar auch nicht klar kam in Liga 2.
Es wird mit hier zu viel gegambled. Ich bin zwar froh, dass Taz da ist aber selbst bei ihm ist es ein Gamble. Aber hier muss man es eingehen.
Kann man nicht verlangen mal Spieler zu holen, die nachweislich brauchbar sind? Wo wir uns hier nicht auf irgendwelche Daten verlassen müssen?
Man kann doch nicht durchweg Transfers tätigen, von Spielern die keiner kennt oder kaum.
Es ist halt traurig, dass man als VfL Bochum nichtmal 2. Ligaspieler anderer Clubs bekommt, da diese Spieler keine Verbesserung zum aktuellen Club sehen. Da bekommt man mal nen Spieler von nem Absteiger. Oder Hanslik, den Lautern vom Hof jagte.
Früher war es noch möglich Leistungsträger anderer 2. Ligaclubs zu bekommen. Dat ist natürlich vorbei. Jetzt bekommt man auch keine Stammspieler mit Schwankungen von anderen 2. Liga Clubs. Nur die ausgemisteten Spieler, und selbst da muss der VfL beten die zu bekommen.
Es wird mit hier zu viel gegambled. Ich bin zwar froh, dass Taz da ist aber selbst bei ihm ist es ein Gamble. Aber hier muss man es eingehen.
Kann man nicht verlangen mal Spieler zu holen, die nachweislich brauchbar sind? Wo wir uns hier nicht auf irgendwelche Daten verlassen müssen?
Man kann doch nicht durchweg Transfers tätigen, von Spielern die keiner kennt oder kaum.
Es ist halt traurig, dass man als VfL Bochum nichtmal 2. Ligaspieler anderer Clubs bekommt, da diese Spieler keine Verbesserung zum aktuellen Club sehen. Da bekommt man mal nen Spieler von nem Absteiger. Oder Hanslik, den Lautern vom Hof jagte.
Früher war es noch möglich Leistungsträger anderer 2. Ligaclubs zu bekommen. Dat ist natürlich vorbei. Jetzt bekommt man auch keine Stammspieler mit Schwankungen von anderen 2. Liga Clubs. Nur die ausgemisteten Spieler, und selbst da muss der VfL beten die zu bekommen.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Auch das ist wieder großer großer Quatsch. In den vergangenen Jahrzehnten hat der VfL immer iwo Spieler ausgebuddelt die hier vorher keiner kannte.
Wer kannte vorher Gekas? Wer kannte vorher Colding oder Sestak..
Kannte vorher hiet jemand Ordets oder Gamboa? Lampropoulos? Chong Tese? Haberer bevor er zu uns kam? Tasaka? Concha? Inui? Johansson? Epalle? Dedic? Daniel imhof? Yahia, Shinji Ono, Pfertzel, Edu, Misimovic, Raymond Kalla, Christiansen?
Wer kannte Pantovic bevor der aus der Bayern Jugend zu uns kam? Masovic kannte vorher wer?
Soma Novothny ? Und der war als Ergänzungsspieler durchaus ok
Hanslik z.B. ist ein gestandener Zweitligaspieler.
Und das sind nur Spieler die bei uns performt haben.
Natürlich gibt es genauso viele die nicht performt haben. Und die Jugendspieler habe ich gar nicht berücksichtigt. Also hör auf so einen Unsinn zu reden Onkel Pommes
Wer kannte vorher Gekas? Wer kannte vorher Colding oder Sestak..
Kannte vorher hiet jemand Ordets oder Gamboa? Lampropoulos? Chong Tese? Haberer bevor er zu uns kam? Tasaka? Concha? Inui? Johansson? Epalle? Dedic? Daniel imhof? Yahia, Shinji Ono, Pfertzel, Edu, Misimovic, Raymond Kalla, Christiansen?
Wer kannte Pantovic bevor der aus der Bayern Jugend zu uns kam? Masovic kannte vorher wer?
Soma Novothny ? Und der war als Ergänzungsspieler durchaus ok
Hanslik z.B. ist ein gestandener Zweitligaspieler.
Und das sind nur Spieler die bei uns performt haben.
Natürlich gibt es genauso viele die nicht performt haben. Und die Jugendspieler habe ich gar nicht berücksichtigt. Also hör auf so einen Unsinn zu reden Onkel Pommes
Zuletzt geändert von TAZ am 24. Juni 2026, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
Re: Kaderplanung 2026/2027
Vllt musst du die Farben in grün und weiss wechseln VfL bleibt ja zumindest.
Für mich ist es normal dass, man bei so einem großen Umbruch, ein paar Risiko Transfers eingehen muss.
Ich weiß auch nicht ob die Jungs alle einschlagen, aber man sollte doch nicht jetzt schon alles kaputt reden. Ich denke dass, noch 1-2 Spieler kommen die man kennt. Die werden aber Richtung Transfer Ende kommen.
Bis auf 2-3 Ausnahme Vereine, wurden viele Spieler aus der 3. oder Regionalliga verpflichtet auch von anderen Vereinen. Bzw auch Spieler aus dem Ausland die keiner kennt.
Für mich ist es normal dass, man bei so einem großen Umbruch, ein paar Risiko Transfers eingehen muss.
Ich weiß auch nicht ob die Jungs alle einschlagen, aber man sollte doch nicht jetzt schon alles kaputt reden. Ich denke dass, noch 1-2 Spieler kommen die man kennt. Die werden aber Richtung Transfer Ende kommen.
Bis auf 2-3 Ausnahme Vereine, wurden viele Spieler aus der 3. oder Regionalliga verpflichtet auch von anderen Vereinen. Bzw auch Spieler aus dem Ausland die keiner kennt.
Online
-
Kreisklasse
- Beiträge: 8534
- Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51
Re: Kaderplanung 2026/2027
Letztlich verfolgt das Kompetenzteam einen neuen Weg. Ob der für uns funktioniert? Das werden wir bald erleben.
Im Ergebnis scheint es bisher aber ähnlich wie oft auch in vergangenen Jahren: "Her mit den Billiglösungen". Nur fehlen bis jetzt völlig die sogenannten Königstransfers nach Papierform, die die Vorgänger immer mal eingestreut hatten. Die haben aber zu oft auch nicht funktioniert. Remember de Wit, den man dann verschenkte, um wenigstens sein Gehalt von der payroll zu bekommen.
Der neue Weg braucht einen Vertrauensvorschuss. Auch, wenn wir in der Vergangenheit so oft enttäuscht wurden. Kompetenzteam und Trainer sollen die Ergebnisse ihrer Rekrutierungsbemühungen einige Monate auf'm Platz präsentieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn das in die falsche Richtung geht, muss dann aber konsequent eingegriffen werden.
Wenn...
Im Ergebnis scheint es bisher aber ähnlich wie oft auch in vergangenen Jahren: "Her mit den Billiglösungen". Nur fehlen bis jetzt völlig die sogenannten Königstransfers nach Papierform, die die Vorgänger immer mal eingestreut hatten. Die haben aber zu oft auch nicht funktioniert. Remember de Wit, den man dann verschenkte, um wenigstens sein Gehalt von der payroll zu bekommen.
Der neue Weg braucht einen Vertrauensvorschuss. Auch, wenn wir in der Vergangenheit so oft enttäuscht wurden. Kompetenzteam und Trainer sollen die Ergebnisse ihrer Rekrutierungsbemühungen einige Monate auf'm Platz präsentieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn das in die falsche Richtung geht, muss dann aber konsequent eingegriffen werden.
Wenn...
Re: Kaderplanung 2026/2027
Naja für VfL Verhältnisse würde ich Steinwender zwar nicht als Königstransfer, aber doch als Top Transfer ansehen. Steinwender ist nach meiner Einschätzung besser als alles was wir in den Vorjahren hatten. Ich kann natürlich nur das wiedergeben was man lesen und in Videos sehen kann. Aber ein User auf TM hat es sehr gut beschrieben. Verteidigt aggressiv und aktiv, ist komprimisslos und Pressingresistent kann aber sehr gut selbst pressen. Die Spieleröffnung ist ordentlich, Und er ist auch einer der Diagonalbälle über den halben Platz spielen kann, die auch ankommen. Natürlich muss man sehen wie er sich bei uns macht. Vom Papier her ist er aber für mich kein Komkurrent für Strompf sondern mindestens 1 Regal höher. Für mich ein glasklarer Stammspieler. Und sollte tatsächlich noch ein erfahrener Abwehrchef kommen, wären wir in der IV richtig richtig gut aufgestellt. Für mich ist auch die Frage was Strompf macht. Wenn er sieht das er keine Chance hat(wir wissen ja auch nicht wie sich Karademir entwickelt) könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch er sich eine neue Herausforderung sucht wo er spielt.
Davor dann auf der 6 ein albanischer Rottweiler der alles verbellt und wegbeißt und richtig Alarm macht. Dazu einen Spielmaher der in der 3 Liga mega performt hat und zwei Stürmer die wissen wo das Tor steht. Dazu auf Außen neben Holtmann nun einen zweiten Pfeilschnellen Spieler. Man sollte ja nicht zu früh zu euphorisch sein. Aber für mich ist die bisherige Mischung mega spannend. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht
Davor dann auf der 6 ein albanischer Rottweiler der alles verbellt und wegbeißt und richtig Alarm macht. Dazu einen Spielmaher der in der 3 Liga mega performt hat und zwei Stürmer die wissen wo das Tor steht. Dazu auf Außen neben Holtmann nun einen zweiten Pfeilschnellen Spieler. Man sollte ja nicht zu früh zu euphorisch sein. Aber für mich ist die bisherige Mischung mega spannend. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht
Pedda for President
Re: Kaderplanung 2026/2027
Was mich aktuell in der Kaderplanung am optimistischen bei uns stimmt ist der Name Uwe Rösler.
-
Hemmann1848
- Beiträge: 2281
- Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38
Re: Kaderplanung 2026/2027
Steinwender war in der letzten Saison bei den Hearts kein Spieler, kam aber immer zum Einsatz, wenn Not am Mann war - meist als rechter Außenverteidiger oder rechter Mann in einer Dreierkette.
Von Pressingresistenz oder öffnenden Diagonalbällen kann ich da nicht berichten, eher von Schwächen, wenn es sehr hart zur Sache ging. Allerdings ist er, gerade für einen Innenverteidiger, ein Leichtgewicht und in der Tat recht flink unterwegs.
Man muss ihm auf jeden Fall zugute halten, dass er oft nicht auf seiner IV-Position spielen durfte und das klaglos und solide gemacht hat - das machte ihn auch bei den Fans (die aber eh ein Faible für Ösis haben) sehr beliebt.
Im letzten und entscheidenden Spiel bei Celtic durfte er aufgrund von Personalproblemen dann in der IV spielen und hat dort dem (auch psychischen) Druck standgehalten und eines seiner besten Spiele gemacht.
Insgesamt wohl ein Upgrade zu Strompf, aber eben auch ein ganz anderer Spielertyp - und eben ausgewiesener Rechtsfuß.
Zum Thema "datenbasiertes Scouting": die überragende Saison der Hearts war u.a. eben auch auf das Engagement Tony Blooms zurückzuführen, der auch schon Brighton&Hove und Union St Gilloise zu unerwarteten Höhenflügen geführt hat. Wenn ihn die Hearts also jetzt gehen lassen, dann glauben sie offenbar bessere Optionen zu haben...
Für mich kein Spieler auf dem Niveau von Leitsch, ABK, Ordets (vor Verletzung) oder Schlotterbeck, aber ein Zugang mit Potenzial.
Von Pressingresistenz oder öffnenden Diagonalbällen kann ich da nicht berichten, eher von Schwächen, wenn es sehr hart zur Sache ging. Allerdings ist er, gerade für einen Innenverteidiger, ein Leichtgewicht und in der Tat recht flink unterwegs.
Man muss ihm auf jeden Fall zugute halten, dass er oft nicht auf seiner IV-Position spielen durfte und das klaglos und solide gemacht hat - das machte ihn auch bei den Fans (die aber eh ein Faible für Ösis haben) sehr beliebt.
Im letzten und entscheidenden Spiel bei Celtic durfte er aufgrund von Personalproblemen dann in der IV spielen und hat dort dem (auch psychischen) Druck standgehalten und eines seiner besten Spiele gemacht.
Insgesamt wohl ein Upgrade zu Strompf, aber eben auch ein ganz anderer Spielertyp - und eben ausgewiesener Rechtsfuß.
Zum Thema "datenbasiertes Scouting": die überragende Saison der Hearts war u.a. eben auch auf das Engagement Tony Blooms zurückzuführen, der auch schon Brighton&Hove und Union St Gilloise zu unerwarteten Höhenflügen geführt hat. Wenn ihn die Hearts also jetzt gehen lassen, dann glauben sie offenbar bessere Optionen zu haben...
Für mich kein Spieler auf dem Niveau von Leitsch, ABK, Ordets (vor Verletzung) oder Schlotterbeck, aber ein Zugang mit Potenzial.
Online
-
Kreisklasse
- Beiträge: 8534
- Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51
Re: Kaderplanung 2026/2027
In der Tat. Der schottische Vizemeister lässt sicher nicht einen Top-Innenverteidiger für plus/minus 500.000 aus dem Vertrag. Der Junge kann sich natürlich bei uns unter einfach Uwe noch toll entwickeln. Bei den Hearts musste er halt permanent auf rechts ran.
Hoffentlich lag das Scouting richtig. Aber sicher kein Königstransfer.
Hoffentlich lag das Scouting richtig. Aber sicher kein Königstransfer.
-
Herakles775
- Beiträge: 1821
- Registriert: 17. April 2024, 13:26
Re: Kaderplanung 2026/2027
Bin ich im falschen Film? Kann ja durchaus noch verstehen, dass man dem ganzen eine Chance gibt, aber hier von Euphorie reden?TAZ: Man sollte ja nicht zu früh zu euphorisch sein.
Online
-
OnkelPommes
- Beiträge: 1325
- Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55
Re: Kaderplanung 2026/2027
Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich jedem eine Chance gebe, egal wie ich die Transfers vorher bewerte.
Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich persönlich lieber unbekannte Spieler nehme, als Spieler die ich kenne und weiß dass sie nix taugen. (Vogt) Und lasse mich dann überraschen.
Dass der Verein das jetzt aber komplett durchzieht wusste ich auch nicht.
Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich persönlich lieber unbekannte Spieler nehme, als Spieler die ich kenne und weiß dass sie nix taugen. (Vogt) Und lasse mich dann überraschen.
Dass der Verein das jetzt aber komplett durchzieht wusste ich auch nicht.
Re: Kaderplanung 2026/2027
Sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Sorry wenn es so rüber kamOnkelPommes hat geschrieben: ↑24. Juni 2026, 14:16Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich jedem eine Chance gebe, egal wie ich die Transfers vorher bewerte.
Ich hatte ja schonmal gesagt, dass ich persönlich lieber unbekannte Spieler nehme, als Spieler die ich kenne und weiß dass sie nix taugen. (Vogt) Und lasse mich dann überraschen.
Dass der Verein das jetzt aber komplett durchzieht wusste ich auch nicht.
Pedda for President