Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Manche Spieler sehen so aus. Mandreko wirkte auch immer dicklich. Taz hab ich jetzt noch nie anders gesehen, egal was ich von ihm geseheb habe.

Aber ja, auf dem ersten Blick sahen Mbom und Taz nicht optimal trainiert aus.

Eventuell mal bei Hofmann erkundigen, bei dem das auch mal so war und er es trotz seines Alters ändern konnte.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Taz bewegt sich wie misimovic in seiner Anfangsphase.
Natürlich ist da Luft nach oben was das physische angeht.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Siegesmut hat geschrieben:
28. Juni 2026, 18:26
Mich hat die 42 überrascht !
Physisch wie guter 2. Liganiveau ,und gutem Tempo:
Was mir imponierte waren die langen Sprints bis in Gegners 16er.
Vielleicht mehr als nur Regionalliga ?
War Leon Sawas. Hat man aus der Freiburger U19 für die U21 geholt. Darf laut WAZ, kommende Woche erstmal bei den Profis weiter mit machen. Wird aber m.E. u.a. am Fehlen von all unseren LV Alternativen liegen. Trotzdem, fand ihn ebenfalls sehr belebend. Guter Einstand.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 28. Juni 2026, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

mei, wenn er genug gute Impulse bringt, sehe ich darüber hinweg. Bernd Schuster war doch auch so laufstark, dass er den Mittelkreis nie verlassen hat, trotzdem wären die meisten Vereine froh gewesen, wenn er für sie gespielt hätte.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Was können wir festhalten?

TAZ zu schwerfällig, aber kann kicken. Muss für Liga 2 noch an Tempo/Schnelligkeit zulegen.
Miyoshi zum vergessen, manchmal ganz gute Pässe, aber viel kam da nicht.
Hanslik? Jetzt wissen wir warum Kaiserslautern ihn abgeben hat. Vielleicht gut für die Moral, aber Startelf? Niemals!
Grimaldi? Positiv überrascht, aber ob er das dann auch in der 2.Liga so schafft?
Hofmann? Aktuell unser einziger 2.Ligaspieler.
Kwarteng? Eigentlich wie immer, 1-2 kleine extrem starke Aktionen, dafür Unsichtbar rest der Zeit.
Mbom? Schwerfällig und unsichtbar.
Pick? Hmm Tor war glücklich, aber sonst auch unsichtbar.
Bamba? Da sage ich besser mal nichts.
Issbruch? Noch einer der besseren.

Abwehr & TW? Kann ich nicht bewerten.

Fazit: Da hatten Gegner teilweise Bierbäuche bis zum geht nicht mehr. Tut mir leid, aktuell sehe ich nur bei Hofmann 2.Liga Skill, TAZ könnte was werden, wenn er mehr spritzigkeit erlangt, Kwarteng genauso, Miyoshi ist zu ungenau. Der Rest? Da sehe ich leider schwarz.

Kaderplanung nach aktuellem Stand?
Mangelhaft. Abgesehen von TAZ darf KEINER davon in der Startelf stehen.

Wer das anders sieht redet sich wirklich auch noch alles schön. Spätestens jetzt muss einem doch klar werden, dass noch dringend Bedarf nötig ist, nach Qualität. So brauchen wir garnicht nach Fürth fahren, 3:0 und gut ist.
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

Es war das erste testspiel nach 3 tagen mit jeweils 2 intensiven trainingseinheiten bei knapp 40 Grad und einer weiteren trainingseinheit um 10Uhr vor dem Testspiel und du sprichst allen spielern direkt jegliche Qualitäten ab. Wie kann man dauerhaft alles nur kritisieren?
Und dann schaffst du es nichtmal die eigenen Spieler richtig zu schreiben.

Du sagst dass die Kaderplanung bisher mangelhaft ist obwohl du zu der Verteidigung nichts sagen kannst wo 2 Neuzugänge gespielt haben. Zu Cokaj sagst du gar nichts obwohl er einen sehr positiven Eindruck gemacht hat.

Ein Taz lebt nicht von Dynamik oder spritzigkeit sondern von seiner Technik und Kreativität. Ein Zulj hat uns auch in die erste Liga geschossen. Außerdem wird Taz im Laufe der Vorbereitung ja auch nochmal deutlich fitter werden.

Hanslik sah heute natürlich sehr unglücklich aus aber jemanden direkt die Qualität abzusprechen obwohl er vor 2 saisons noch ein topspieler der Liga war ist auch wild. Außerdem wurd nie von irgendjemandem behauptet dass er ein klarer Stammspieler sein soll. Es ist ganz klar dass er der Backup/Konkurrent von Taz sein soll und quasi die Rolle von Marshall übernimmt.

Es wäre vielleicht ratsam einfach mal ein bisschen abzuwarten und nicht gleich alles schlecht reden bevor es überhaupt richtig losgeht.
Zuletzt geändert von Glückauf am 29. Juni 2026, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat direkt nach vorherigem Post
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lustig. Eine PK zum Testspiel.

https://youtu.be/Dn_NWaPRgFY?is=84k8A9uTe3edlKWh

Primär wohl Werbung für Vonovia.
PR fragt noch einmal, ob der Ausstieg aus dem Namenssponsoring endgültig sei. Ist es.
Das sei auch rechtzeitig kommuniziert worden.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ok. War auch klar, dass jetzt wieder die Welt nach einem 8:0 gg Amateure untergeht. 2 Trainingstage. Rumpfkader. Kommt Leute. Wir testen ja noch sehr hochklassig vor dem Saisonstart. Samstag gg Oberhausen wird ja schonmal ne andere Nummer werden. Da schauen wir dann mal.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nur noch einmal eine Erinnerung, wer gestern noch gefehlt hat:
- Holtmann
- Strompf
- Wittek
- Rakneberg
- Keumo

Die 5 hätten die Qualität in der ersten Halbzeit sicherlich noch einmal angehoben. Trotz der drei Tage hartem Training unter den aktuellen Bedingungen. Allerdings hätten wir dann wohl z.B. einen Leon Sawas in Halbzeit 2 nicht begutachten können.

btw. Aussage Rösler auf der PK / Reviersport-Artikel:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... r-vfl.html
"Für uns war es wichtig, keine Verletzten zu haben. Wir haben in dieser Woche viel trainiert und sind mehr als 30 Kilometer gelaufen", erklärte Rösler. Für seine Spieler sei das eine zusätzliche Trainingseinheit gewesen. "Ich bin zufrieden. Aber wir werden sehen: Wenn die Gegner stärker werden – und wir haben noch starke Gegner vor uns –, dann wissen wir, wo wir stehen."
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ein fitter, mental aufgebauter Hofmann und eine vernünftige Defensive zum Saisonstart werden wahrscheinlich schon die halbe Miete sein...
Ja, es wird offiziell als erstes "Vorbereitungsspiel" gewertet. Am Ende war es ein Sponsoring-Event, bei dem ich auch gerne mitgespielt hätte!
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

War vom VfL das Abschiedsgeschenk an unseren Sponsor dessen Vertrag Dienstag ausläuft , was das Stadion angeht. Also aber auch gar nichts was in irgendeiner einer Form aussagekräftig wäre. Samstag in Oberhausen sieht es da schon anders aus und auch das Wetter spielt diese Woche im Training mit.
Mr.Hahn

Herakles775 hat geschrieben:
28. Juni 2026, 23:47
Was können wir festhalten?
Das du überraschend viele Rückschlüsse aus einem Testspiel nach 3 ersten knüppelharten Trainingstagen unter Extrembedingungen ziehen kannst.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann man da eigentlich null sagen, dafür war der Gegner halt auch zu schwach und das ganze eine Aufgalopp Runde.

Das es generell noch Verstärkungen bedarf, weiß jeder und da werden auch noch ein paar dazu stoßen.
Schon jetzt zu sagen, der kann uns helfen, aber der nicht, halte ich für mutig.
Lass Hanslik gestern in der Elf der 2ten HZ stehen und Taz dafür in der, der ersten würde dein Fazit wahrscheinlich umgekehrt aussehen.

Was Fürth angeht: Das Pokalspiel ist nicht das erste Saisonspiel. Natürlich können wir Fürth auch am ersten Spieltag bekommen, das sehen wir in dieser Woche.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wobei ich wetten würde, dass die DFL eine Partie aus der ersten Pokalrunde nicht auch innerhalb der ersten fünf bis sechs Spieltage regulär ansetzen würde.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Mr.Hahn

Gab es bei uns ja schonmal in der Art: 2011/12.
Pokal 1. Runde in Rostock und dann am 3. Spieltag direkt wieder dort. Also ganz ausgeschlossen ist es nicht. ;)

Wenn ich mir übrigens den Trainingsplan anschaue, muss ich immer wieder an Zeidler und das völlige Gegenteil vor 2 Jahren denken.
2 Einheiten, erstes Testspiel an Tag 3 und dann erstmal Trainingsfrei.

Jetzt hatten wir 4 Einheiten, die 4te noch am Tag vom Test und nun auch bis Freitag durchziehen, Spiel am Samstag und dann Sonntag nach 10 Tagen der erste freie Tag. Das macht schon eher Sinn, wenn man zum Start Topfit sein möchte.
Bollwerk1848

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Ich fand die Elf der 1 Halbzeit schwächer, bedingt durch den Totalausfall von Miyoshi, was sollen die Jungen den im Mittelfeld für ein Feuerwerk abliefern wenn der Sturm nur 3 Klassig besetzt ist? Aber es kommen noch andere Spiele, wo ich hoffe das das man die jungen Spieler vereinzelt an die Mannschaft heranführt aber da fehlen zur Zeit noch wichtige Spieler für die Startaufstellung.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Antworten