Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der ist unwichtig. War nie mehr als Ergänzungsspieler.
Wichtig ist, dass keine potentielle Startelf steht, die nur noch qualitativ zu verstärken wäre. Das war mal der Plan.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zum Saisonende hin war Kwarteng gut. Kann auch mal schießen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Anscheinend setzt man ja darauf gute Spieler aus höheren Ligen zu bekommen die bei Ihren Vereinen keine Rolle spielen.
Verstehe diesen Ansatz aber auch nicht so richtig.
Da kann man doch besser junge Leistungsträger aus
unteren Ligen holen.Wurm wäre da ein gutes Beispiel.
Zwetschge

Diese Spieler wären dann auch eher verfügbar und könnten sich in Ruhe einspielen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
6. Juli 2026, 08:33
PR mit einer Analyse zum Vorbereitungsspiel mit Blick auf die Kaderplanung

https://vfl-magazin.de/vorbereitung-mit-huerden-26/

Die Zeilen kann man nur auf eine Weise interpretieren: dringender weiterer Handlungsbedarf. Auch über die Prioritäten des VfL hinaus.
Ich finde es erstaunlich, warum man scheinbar so überrascht ist. Das wir z.b. Ende letzter Saison weiter waren, ist doch kein Wunder. Von den Spielern sind einige nicht mehr da(Onyeka, Lenz, Alpha-Ruprecht, Loosli,) und einige aktuell verletzt(Holtmann, Wittek, Pannewig)

Hätten wir nur punktuelle Abgänge gehabt und die erste Elf steht im Grunde bis auf 2-3 Positionen, dann kann ich natürlich die Vorbereitung ganz anders angehen. So fängst du eher wieder nahe null an und musst natürlich den Neuen die da sind und die noch dazu kommen erstmal deine Vorstellungen an die Hand geben. Bis zum 18.(Trainingslager Start) werden hoffentlich noch Kaderlücken geschlossen, sonst wird das unweigerlich noch kniffliger Richtung Saisonstart.

Es ist alles ein Spagat: Du willst den Nachwuchsleuten die Chance geben, musst aber trotzdem auch auf deren Positionen alles im Blick halten, weil halt nicht immer ein Lenz vom Himmel fällt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Also nach PR‘s Analyse fehlt da noch einiges. Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Mängel erkennt.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Auch in PR Artikel kommt Mbom nicht gut weg. Laut Schreier war er ganz gut. Aber das ist ein Spieler mit Flop-Potenzial.

Ich habe meinen Unmut ja bereits geäußert was die Transfers angeht. So langsam darf dann mal was vernünftiges kommen. Glaube ich aber nicht dran. KI-Daten scheinen wichtiger zu sein als das eigene Auge.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

"Theoretisch kann auch Jean Manuel Mbom dort [auf 8] spielen, doch der Neuzugang wirkt für diese laufintensive Rolle bislang zu schwerfällig."

Ähm. Eingeplant ist er als RV, ist das etwa nicht laufintensiv?
OnkelPommes

Steinwender und Cokaj sind so Leute da denke ich, dat müsste in der 2. Liga funktionieren. Beim Rest ist ein riesen großes Fragezeichen.

Bei Taz bin ich schon einverstanden, dass man so einen holt. Dieser Typ fehlte und wenn er hier zurecht kommt, sollte das hinhauen.

Hanslik? Keine Ahnung. Kann ich nicht viel mit anfangen. Hier setzt man wohl auf die Laufstärke.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Naja, ich bin auch wenig überrascht. Gut ist, dass Uwe auch weiß, dass er wieder von vorne anfangen muss. Ich finde es gelinde gesagt etwas merkwürdig, wenn jemals die Meinung bestand, dass die Neuzugänge jetzt die Grundprinzipien vom "Uwe-Ansatz", was im Grunde "hard to beat" und "Forward minded" sind, sofort umzusetzen. Gerade bei dieser Masse an Transferbewegungen eher unrealistisch.

Ich hatte und habe weiterhin ein ungutes Gefühl, wenn ein Trainer von "weiterentwickeln" spricht. Hatten wir schon unter Letsch und unter Zeidler ebenfalls. Ging nie auf. Wie man aus einer Rumpftruppe etwas weiterentwickeln will, erschließt sich mir nicht. Erst mal Fundament mit beinahe komplett neuer Mannschaft und dann kann man weiterentwickeln. Einen Schritt nach dem anderen bitte.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Naja die Spieler wurden nach Uwes Prinzipien ausgesucht. Dementsprechend kann man durchaus die Erwartung haben, dass auch sofort umzusetzen z.B ein Marshall hat es auch geschafft. Genau das hat Uwe von ihm erwartet, wie er ab dem ersten Spiel ins Spiel gegangen ist.

Wenn ein TAZ/MBOM noch nicht richtig austrainiert sind können sie halt den Grundprinzipien von Uwe folge leisten.
OnkelPommes

Hat es ein Marshall wirklich geschafft? Nach 1 1/2 guten Spielen war der Rest eher enttäuschend. Verstehe den Hype da nicht. Haben uns alle vom ersten Einsatz blenden lassen, manche bis heute.
Peschels Erben

Sehe ich auch so.

Selbes gilt bspw für GH und Miyoshi. Für mich absolut keine Leuchttürme in 70% ihrer Spiele. Aber gg Schalke mal gezaubert, das gibt dann gleich Kredit für die nächsten 10 unterirdischen Spiele. Ich würde Miyoshi bei einem Angebot bspw sofort abgeben.

Während ein PH jetzt wieder der Heilsbringer ist und vorher nur noch verachtet wurde, obwohl der sich wirklich in jedem Spiel volle Kanne reingehauen hat.

Das sind aber auch die selben Experten die so Sachen sagen wie "Warum wird ein Rodri Weltfußballer?" oder "so gut ist/war Toni Kross ja gar nicht". Voll-Experten halt.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

olki hat geschrieben:
6. Juli 2026, 11:29
"Theoretisch kann auch Jean Manuel Mbom dort [auf 8] spielen, doch der Neuzugang wirkt für diese laufintensive Rolle bislang zu schwerfällig."

Ähm. Eingeplant ist er als RV, ist das etwa nicht laufintensiv?
Er ist ja als ZM eingeplant. Aber was soll sowas immer heißen?! Hat er 10 Kilo zu viel auf den Rippen und kommt kaum vom Fleck?! ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge

Also den Bildern nach hat Mbom zu viel auf den Rippen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Mr.Hahn hat geschrieben:
6. Juli 2026, 13:01
Er ist ja als ZM eingeplant. Aber was soll sowas immer heißen?! Hat er 10 Kilo zu viel auf den Rippen und kommt kaum vom Fleck?! ^^
Ach so rum war das. Naja, egal wie rum, der Schuh ist zu klein
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
6. Juli 2026, 12:23
Hat es ein Marshall wirklich geschafft? Nach 1 1/2 guten Spielen war der Rest eher enttäuschend. Verstehe den Hype da nicht. Haben uns alle vom ersten Einsatz blenden lassen, manche bis heute.
Hoffentlich nicht auch Brunnschneider. War sein Liebling.
Kreisklasse

Reviersport haut in die gleiche Kerbe wie PR, nimmt sich aber vor allem die Talente vor.

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... s-tun.html

Der Kader ist bislang auch in der Breite unzureichend besetzt.Ein neuer Lenz kristallisiert sich noch nicht heraus.
Peschels Erben

Er (Lenz) hat sich auch in der letzten Saison niemals abgezeichnet. Sein Aufstieg begann mit Uwe einfach. Er hat ihn konsequent eingesetzt. DH machte es aus der Not, weil Sissoko 6 und auch Bero nicht verfügbar waren, das kann man in den Einsatzzeiten der letzten Saison ersehen, wenn man denn möchte.

Ich sage, dass wir den potenziellen Lenz bereits kennen und es ist Mats Pannewig. Steile These von mir, aber ohne die Verletzung wäre er wahrscheinlich schon jetzt weg. Wenn er fit wird und sich weiter steigert, geht er im kommenden Sommer für ne nette Summe.

Er wird von Nerlinger betreut. Genauso wie: Oermann, Ernst, Morgalla und Alfa. Irgendwie waren, oder sind Spieler von der Agentur gerne bei uns.
Kreisklasse

Selbstverständlich hat sich Lenz bereits in der Vorbereitung gezeigt. Und der spielte auch unter Hecking und dem großen Trainertalent. 31 Spiele, 2 Gelbsperren, einmal nicht im Kader (unter Rösler).
Antworten