Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gelsenkirchen hat letztes Jahr auch gegen Berlin zu Hause gestartet und gewonnen, ein gutes Omen?
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Leider steht unser Kader so garnicht und wenn unser Abwehrboss relativ spät kommt sehe ich schwarz. Es fehlt uns noch Qualität für die Spitze.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

...
Zuletzt geändert von TAZ am 16. Juli 2026, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da man auf Rölleke setzt, ist es nur richtig, ihm da auf Strecke niemanden vor die Nase zu setzen. Und trotzdem muss er sich natürlich auch gegen den Neuen behaupten. Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, das der Junge in Zukunft ein tauglicher 2. Liga TW sein könnte?! Er ist 21 und hat noch Zeit, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen. Entweder traust du ihm das zu, oder musst ihm im Grunde auch abgeben. Man ist da von Ersteren überzeugt. Fällt Horn mal aus, muss er eben ran. "Kaltes Wasser" und so.

Edit: Musste nochmal gucken, wer Spahic ist. Hatte da jemand anderen im Hinterkopf. Hebt sich jetzt nicht wirklich von Casali ab.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. Juli 2026, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

TAZ hat geschrieben:
16. Juli 2026, 21:55
Die finanzielle Situation muss viel viel drastischer sein, als wir alle denken. Wahrscheinlich sind wir quasi insolvent. Anders ist der Casali Transfer nicht zu verstehen, gleiches mit Mets. Sogar Dresden hat jetzt eine Million Ablöse für eine Spieler gezahlt. Insgesamt sogar 3...Ich würde vermuten das uns mittlerweile sogar Cottbus und Dresden finanziell abgehängt haben. Casali war wohl mal gut. Hatte immerhin 67 Spiele in Österreichs BuLi. So schlecht ist ie ja auch nicht. Wer es aber weder in Braunschweig und dann noch nicht mal beim Drittligisten Essen auf die Bank schafft, kann nicht gut sein...sonst hätte er dort gespielt und es zumindest auf die Nr. 2 gebraucht. Was machen wir wenn Horn mal länger ausfällt? Weder Rölleke noch Casali haben doch annähernd 2 Liga Niveau. Und es waren genug andere frei. Ein Avdo Spahic z.B. der immer über 70 Drittligaspiele zwischen den Pfosten war.
Dieser Transfer kann nur bedeuten das wir finanziell auf der allerletzten Rille gehen und es finanziell auch mit Blick auf die Lizenz nach der nächsten Saison sehr eng wird.
Es wird auch von den beiden IV's nicht der bessere sondern der billigere kommen. Wetten.. zu Buli Zeiten muss komplett unseriös gewirtschaftet worden sein, anders nicht zu erklären
Spahic war in den letzten 3 jahren bei Lautern fast durchgehend die klare Nummer 3 während Casali bei Braunschweig die klare Nummer 2 war und durchgehend auf der Bank saß. Casali war 22/23 noch Stammtorhüter in Österreich. Spahic war das letzte mal 20/21 Stammtorhüter. Da sieht Casali nach einer besseren Wahl aus.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich hatte schon mit Pollersbeck (zuletzt Jahn Regensburg) oder Kai Eisele (zuletzt FC Ingolstadt) als Nummer 3 spekuliert.
Waren wohl ein Regal zu hoch :)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

TAZ? Woher die negative Stimmung? Du bist doch extrem pro VfL Verantwortliche. Oder ist dein Text ironisch gemeint, falls ja bitte einmal markieren. Mr.Hahn bleibt seiner Linie treu, aber von dir hätte ich diese Sinneswandlung nicht erwartet.
TAZ

Das ist richtig. Ich bin auch weiterhin überzeugt vom Kompetenzteam. Meine Kritik geht eher Richtung Kaenzig. Ja ich weiß ablösefreie Transfers kosten auch Handgeld. Aber wie kann es sein, dass Dresden über 3 Millionen ausgeben kann und wir nicht. Die haben zig Jahre 3 Liga gespielt. Wie kann es sein das Düsseldorf die seit Jahrzehnten nicht mehr in der BuLi höhere Gehälter zahlen konnte als wir? Wir haben 4 Jahre Buli gespielt und Kaenzig tut so als wären wir pleite. WO IST DIE KOHLE? Ich bin selbst betriebswirt und kann daher schon ein wenig rechnen
Pedda for President
Mr.Hahn

Herakles775 hat geschrieben:
17. Juli 2026, 01:58
TAZ? Woher die negative Stimmung? Du bist doch extrem pro VfL Verantwortliche. Oder ist dein Text ironisch gemeint, falls ja bitte einmal markieren. Mr.Hahn bleibt seiner Linie treu, aber von dir hätte ich diese Sinneswandlung nicht erwartet.
Naja, von dir kommt hier leider generell eher wenig produktives. Von daher vielleicht nicht zu sehr vorpreschen ;)
TAZ

Lautern lieht übrigens einen Stürner für 500 k mit einer Kaufpflicht!!! Über 5 Millionen
Zuletzt geändert von Block_N am 17. Juli 2026, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zu viele !!! entfernt ...
Pedda for President
Mr.Hahn

Da darf man auf die Bedingungen gespannt sein, wann diese Pflicht greift. Sollte der Spieler(Yardimci) nicht voll durch die Decke gehen und die Bedingungen für die Pflicht greifen sehr einfach, bleibt dann nur ein viel Spaß.

Aber vermutlich wird die Pflicht nur bei einem Aufstieg aktiv oder sowas in die Richtung. Oder es ist doch eine KO gemeint.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 17. Juli 2026, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Greift nur bei Aufstieg
TAZ

Es geht ja auch un den völlig aufgeblähten Overhead.

Freiburg har rund 400 festangestellte mitarbeiter,
Eintracht Frankfurt rund 500..

Der VfL über 500.
Für seine Verhältnisse hat der VfL einen vömlig aufgeblähten Overhead was massiv zweifeln lässt, dass im Verein effektiv und effizient gearbeitet wird. Offenbar gibt es erhebliche Prozessuale Probleme was einen so großen Overhead benötigt. Man wollte doch KI einsetzen und Digitalisieren. Da sollte doch prozessual eine Menge zu optimieren sein
Pedda for President
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Die nackten Zahlen sagen ja erstmal nichts Konkretes aus…Wie ist die Bezahlung, wieviele Teilzeitkräfte, Minijobber???

Auffällig ist, dass die Scouts um Uwe Leifeld häufig im Grüppchen dem Training zuschauen, gemütlich mit einem Kaffeebecher in der Hand…Deren Tätigkeit stelle ich mir allerdings anders vor…
TAZ

Doch Hartl das sagt was aus. Wenn ich einen Verein habe, der deutlich erfolgreicher ist wie Freiburg z.b., die aber in der Verwaltung deutlich schlanker aufgestellt sind, heißt das das dort effizienter ubd effektiver gearbeitet wird. Wenn kleinere Teams bessere Ergebnisse erzielen hat das meist mit guter Teamdynamik, guter Führung aber eben auch schlanken, transprenten Prozessen sowie effektivem und effizientem Arbeiten zu tun. Ist dann natürlich auch ein Motivationsthema.
Pedda for President
2010 Ihr werdet es schon sehn

Ungelesener Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Jaja, in Freiburg ist alles top. Da machen auch die Scouts ihren Job und stehen nicht nur rum...

Gibt es einen Faktencheck/ eine Statistik zu Personalkosten von DFL-Vereinen? Wie hoch sind die Personalkosten (ohne die Kosten der Profimannschaften) in Freiburg und in Bochum und anderswo z.B. im anteilig zum Gesamtetat?
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

TAZ hat geschrieben:
17. Juli 2026, 14:53
Doch Hartl das sagt was aus. Wenn ich einen Verein habe, der deutlich erfolgreicher ist wie Freiburg z.b., die aber in der Verwaltung deutlich schlanker aufgestellt sind,
Mal grundsätzlich: das alles funktioniert nur über Ausbeutung. Diese meisten Scouts, Nachwuchstrainer und Trainer, die irgendwo in Kooperationsvereinen rumgondeln werden nicht vernünftig bezahlt. Die kosten nichts aber leisten viel. Für Freiburg weiß ich das, woanders ist es im Zweifel kaum anders. Ob das alles gut ist und ob man aus den Zahlen irgendwas Sinnvolles Ablesen kann weiß ich nicht.
Was Hartl sagt.
Kreisklasse

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Einige Vereine, darunter auch der VfL, blasen die Anzahl der Mitarbeiter künstlich auf. Vermutlich um ihre wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt zu untermauern. Tatsächlich werden reichlich Praktikanten, Aushilfen, Minijobber und Teilzeitkräfte beschäftigt. Man könnte das durchaus vergleichbar machen, wenn man die Kennzahl FTE angäbe (full time equivalent). Aber das wäre ja transparent.
Aber auch ohne diese absolute Vergleichbarkeit ist klar, dass der VfL außerhalb des Lizenzspieleretats zu hohe Personalkosten hat. Nach dem Aufstieg wurden in Zuge der "Professionalisierung" reichlich Funktionen und Posten aufgebaut, die nach dem Abstieg nicht abgebaut wurden. Direktor Kommunikation und grosse Nachhaltigkeitsabteilung nur als Beispiele.
Eine Anpassung nicht nur der Kosten des Lizenzspieleretats an rückläufige Umsätze wäre eine Kernaufgabe des Finanzgeschäftsführers.
Antworten