Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von vflb1848 »

Und damit das nicht falsch rüber kommt:

Das ist nicht gegen den Spieler gerichtet. Wenn fit kann man auch mit 33 noch Leistung zeigen. Keine Frage. Vogt konnte es leider nicht mehr. Mets war auch ein Jahr komplett raus (nov 23 - okt 24). Aber vom Potential und Wucht sollte er über die letztjährigen Verteidiger zu stellen sein, ganz klar.

Mir geht es um diesen sog. roten Faden bei den Transfers. Den sehe ich nicht. Genauso wenig sehe ich dass wir nur Perlentaucher Transfers getätigt haben.

Mal hieß es man will das Team verjüngen. Letztes Jahr mit leihspieler geschehen. Dann erkannte man dass Werte schaffen möchte. Unklar wie das aktuell gehen soll. Zwischendurch erkannte man dass es nur mit jungen nicht geht, Zweitliga Erfahrung fehlt. Nur Mets und Hanslik haben diese, Mbom hat evtl auch 3-4 Spiele 2.Liga gemacht.

Ich sage nicht dass alle Transfers schlecht sind, das muss sich so oder so zeigen. Mir geht es um den roten Faden, eine Strategie. Hatten wir früher auch nicht, sehe ich jetzt aber genauso wenig.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Laut WAZ + hat man wohl auch Hertha und Hannover sowie 1. Ligisten ausgestochen.
Lassen wir mal so stehen.
Wegen der Konkurrenz hat sich das entsprechend gezogen.
Von Beginn an die Wunschlösung(ok, jetzt zu sagen, war nur 2te Wahl macht keiner) von daher lassen wir das auch mal so stehen.

Ich glaube der VfL Talk vom Montag und die angepriesenen Schlagwörter waren am Ende nicht hilfreich. Mit allem anderen in Zusammenhang mit dem gesuchten Profil hat sich da eine entsprechende Erwartung aufgebaut und man hatte folglich andere Kaliber im Kopf.

Kann Mets nichts dafür, aber die Skepsis kriegt er eben nur weg, wenn er von Beginn an die angedachte Rolle ausfüllt. Das was letztes Jahr bei Vogt krachend scheiterte.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Elk

Beitrag von Elk »

Natürlich, alle wollten den haben. Die halbe europäische Liga war hinter ihm her. :D

Folglich hat der VfL gekämpft wie ein Löwe und gewonnen. Das ist doch sehr lobenswert. :?

Aber wie dem auch sei, vielleicht haben wir da ja doch einen Guten. Wir werden es sehen.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Ich sag es direkt. Doch, bei
Mir geht es gegen den Spieler. Obwohl ich bei ihm mehr Hoffnung habe als bei Vogt. Ich bin trotzdem bedient. Es kann einfach nicht sein, so viel Zeit zu suchen und dat kommt dabei raus.

Ich trink mir jetzt einen, ist schon lange her. So lange wie ein guter Saisonstart unseres Herzensclubs. 🖕🏼
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Und Hahn, wann hat es angefangen, dass du alles abfeierst. Mach dich nicht unsympathisch bei mir. Obwohl, kann dir ja egal sein. 😂

So wie die Facebook Leute, wehe du lässt mal nen negativen Kommentar ab. Dann sollst du die nen neuen Verein suchen. 🤦🏼

Das beste ist, wenn Sigrid Cirkel auftaucht. Diw feiert es auch, wenn nen Spieler vorm Stadion scheißt.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Dann mal Willkommen im Club.
Wenn er gesund bleibt, dann ist er natürlich ein Upgrade zu Strompf. Was aber nahezu jeder Zweitliga-Stammspieler-Innenverteidiger wäre. Konkurrenz gab es vermutlich. Hertha, die von der WAZ erwähnt wird, glaube ich sogar. Die sind inzwischen verzweifelt. Bei anderen wird es um Kaderauffüllung gegangen sein.
Fakt ist aber auch, dass ein direkter Wettbewerber ihn gehen ließ. Aus welchen Gründen auch immer.
Lassen wir uns überraschen. Hoffentlich positiv.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

OnkelPommes hat geschrieben:
17. Juli 2026, 21:52
Und Hahn, wann hat es angefangen, dass du alles abfeierst. Mach dich nicht unsympathisch bei mir. Obwohl, kann dir ja egal sein. 😂
Abfeiern tue ich nicht alles. Den Mets Transfer sehe ich im Gegensatz zu den anderen bisher getätigten auch eher skeptisch.
Wenn er an seine 2. Liga Zeit bei St. Pauli anknüpfen kann, wird er uns sicherlich helfen. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Mal gucken, was das gibt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
17. Juli 2026, 21:52

Das beste ist, wenn Sigrid Cirkel auftaucht. Diw feiert es auch, wenn nen Spieler vorm Stadion scheißt.
Hahahaha

Es gibt im VfL-Umfeld (zum Glück 😉) in der Tat ein paar Fans, die alles abfeiern. Und das sind mehr geworden seit dem Aufstieg. Ist ja auch ok, sind deren Heroes. Ich hatte komischerweise nie die Spieler als Idole. Ok, Dariusz vielleicht. Aber sonst ging‘s mir schon als kleiner Junge immer nur darum dass der VfL gewinnt. Was manchmal häufiger, meistens seltener passiert ist. Spieler kommen und gehen. Das war schon immer so.
Kreisklasse

Es gibt nun einmal Eventies. Und es gibt langjährige Fans, die bei aller Liebe auch mal kritisch hinschauen.
Der Mets-Transfer ist nun erst einmal ernüchternd. Gemessen an den geschürten Erwartungen (die WAZ wird vom Verein instrumentalisiert) und angesichts des Alters, das leider eine gewisse Verletzungsanfälligkeit vermuten lässt.

"Hoffentlich kein neuer Vogt!" Das war die erste Reaktion meines sonst eher weniger kritischen Sohnes. Das sagt doch Vieles aus.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. Juli 2026, 22:42
(die WAZ wird vom Verein instrumentalisiert)
Döring agiert wie ein zweiter VfL-Pressesprecher. Mit Journalismus, gar kritischer Berichterstattung, hat das kaum noch etwas zu tun.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Das muss ich mir jetzt mal einfach gönnen.

ist das nun der "Abwehrchef"? Der "Keyplayer"?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

I was right.

"Abwehrchef" und auch von der Summe her wahrscheinlich der "Königstransfer" bleibt Steinwender.

und ich bleibe auch dabei, dass Metz Strompf nicht verdrängen wird.

Wenn der nicht ab Spieltag eins (sofern er spielt) direkt restlos überzeugt, ist der bei uns ganz schnell angezählt. kann er nix für, aber wird so sein.

das ist erste Transfer im Sommer, der in Summe nur Fragezeichen bei mir aufwirft.
in meiner Welt ist das n Transfer für die Breite und sicher kein Schlüsselspieler.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Das Problem ist noch nichtmal die Qualität von Mets, sondern das einfach das Risiko sehr hoch ist das er ausfällt. Ist halt einfach die Biologische Uhr. Sind nicht alle CR7. Wir haben es ja bei Vogt, Sobottka und co gesehen, dass war jedes mal mit Ansage. Verstehe wieso man diesen Fehler wieder macht? Uns bringt nen fitter Loosli mehr als ein verletzter Mets. Preisfrage: Wieviel Handgeld und Gehalt zahlen wir Mets? Sollten wir hier ähnlich viel Gehalt + Handgeld fließen lassen wie bei Vogt, dann wäre ich stark Enttäuscht. Sobottka war finanziell vermutlich verkraftbar. Weder Hertha, Hannover oder Paderborn hätten Mets als Stammspieler eingeplant, wieso wir dann? Jetzt müsste doch noch Budget für andere Positionen da sein oder nicht?
TAZ

Beitrag von TAZ »

Mets ist generell schon ein guter Transfer für einen Zweitligisten. Mets war quasi überall Stammdpieler.
Für einen Zweitligisten schon ein Transfer, einen Spieler der wäre er nicht verletzt gewesen, kaum zu bekommen und zu bezahlen ist. Ja das ist so...

Mir geht es eher darum, wie es vorher kommuniziert wurde. Hätte man gesagt wir holen noch einen richtig erfahrenen, der die neue Abwehr soll, wäre ja alles ok. Aber von Keyplayer usw zu erzählen weck halt Erwartungen.
Pedda for President
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Bezüglich Mets halte ich mich mal zurück. Ich verstehe die Strategie überhaupt nicht, im zweiten Jahr in Folge einen Oldie als Abwehrchef zu verpflichten. Andererseits will ich gar nicht ausschließen, dass Mets, wenn gesund, die ihm zugedachte Rolle gut ausfüllen wird.

Die gute Nachricht ist: Der Transfermarkt ist noch 6 Wochen geöffnet und es müsste noch genügend Kohle für mindestens zwei bis drei Spieler mit Stammplatzanspruch da sein.

Ich würde mir da noch eine schlagkräftige und score-fähige Alternative für sie Offensive wünschen, um das Potenzial von Taz auszuschöpfen. Für jeden Assist von ihm benötigt es ja auch einen Spieler, der seine Vorlage verwandelt. Da sehe ich nach wie vor ein Defizit im Kader.
Herakles775

Glaubt hier denn jetzt ernsthaft, dass hier noch absolute Stammspieler kommen? Wenn der Keyspieler Mets ist, dann kann es ja nicht mehr besser werden…Jetzt wird nur noch für die Breite geholt. Hofmann Ersatz und Pannewig Ersatz. Wen sollte ein neuer Stammspieler verdrängen? Hofmann, Taz, Rassmussen, Steinwender, Mets, Holtmann, Pannewig, Cokaj, Olsen, Wittek, Horn sind gesetzt. Mbom wird so lange Pannewig vertreten. Deswegen wird da kein Starspieler mehr kommen, würde ja keinen Sinn machen.
Kreisklasse

Keyplayer, Abwehrchef...
Das kann Mets natürlich für 2 Jahre beim VfL werden. Keine Frage.
Aber gerade der VfL unter Kaenzig ist doch eigentlich extrem risikoscheu. Und das Risiko, dass ein Oldie auch mal länger ausfällt, ist nun einmal gross. Haben wir ja leider gerade bei Vogt gesehen, der übrigens ein etablierter Bundesligaprofi war. Mets hat es auf 33 Bundesligaspiele gebracht. Pauli holte ihn vor 3 Jahren für sensationelle 450.000 € aus der Schweiz.
Und so könnte der Verein/das Kompetenzteam an den direkt und indirekt selbst geschürten Ansprüchen scheitern. Und bitte nicht erzählen, dass wir uns den jungen Mann nur wegen seiner Verletzungsanfälligkeit leisten könnten. Siehe Ablöse 2023.
Also hoffen wir das Beste.

Natürlich muss noch Geld für überdurchschnittliche Transfers vorhanden sein. Obwohl Kaenzig zumindest eine kaufmännische Königsdisziplin zu beherrschen scheint: Geld vor internen und externen Ansprüchen (in der Bilanz und GuV) zu verstecken. Und mit Blick auf die Erlösrückgänge beim Ticketing und den Einbruch beim Stadionsponsor hat er sich da sicher ausgetobt.
Realist

Beitrag von Realist »

Naja,zumindest liess unser Coach das vor dem Ajax-Spiel verlauten.
Nachzulesen im unteren Abschnitt unter '' mögliche Zugänge ''
Ich lese daraus das noch 3 Qualitätsspieler kommen müssen - einer kam gestern.

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... sfers.html
TAZ

Beitrag von TAZ »

Das mit Risikoscheu zieht sich doch durch bis in die Sportliche Führung. Es wurde angekündigt Transferwerte schaffen zu wollen. Man geht aber eher den Weg des Geldmarkt-ETFs, also der eher Risikolosen Anlage mit entsprechend niedriger Rendite. Da ist die Rendite dann aber zumindest absehbar, wenn auch niedrig. Der VfL geht doch bei keiner Position wirklich mal in Risiko, sondern wählt immer den sicheren Weg. Ein Lawrence hat Entwicklungspotenzial, ein Wurm hätte das gehabt, auch ein Elijah Krahn z.B. statt Mbom. An dem ist übrigens unset Konkurrent Kiel dran! Ich bin daher eher straighter unterwegs. Wenn man so etwas ausgibt, sollte man den Weg auch Konsequent verfolgen. Ich würde z.B. auch Strompf versuchen abzugeben und dann mit Mets, Steinwender, Karademir und Schjott in die Saison gehen. Ggfs. hätte ich statt Strompf dann z.B. noch einen Wurm dazu geholt oder einen King Manu etc.
Wirkt halt aloes nur auf Sicherheit bedacht.
Icj bleibe z.B. im Sturm bei meiner Meinung. Traut man Pick diese Saison den Durchbruch zu, dann sollte man keinen mehr holen. Sieht man das Wagbe und Crimalidi diese Saison es packen, darfst du auch auf außen keinen mehr holen. Entweder verfolgt man so einen Weg mit voller Konsequenz ider lässt es halt ganz sein. Diese halbgaren Sachen gehen mit gehörig auf die Eier. Und die Kaderplanung ist für mich Halbgar
Pedda for President
SF7

Beitrag von SF7 »

Ich bin nicht der Meinung, dass die getätigten Transfers, das Vorhaben Kaderwerte zu schaffen, „torpedieren“.
Nur dann, wenn man beides zusammen isoliert betrachtet, könnte der Eindruck entstehen.
Vielleicht wollte man verstärkt „Korsettspieler“ holen, an denen die junge Garde reifen kann.
Man hat den eigenen Talenten wenig externe vorne die Nase gesetzt…und da haben wir eigentlich für jeden Mannschaftsteil eigene Leute (Rölleke, Schjott, Koscierski, Sawa, Keumo, Issbruch, Meyer, Göttlicher, Crimaldi, Wagbe…) Die Jungs lernen sicherlich besser von gestandenen Profis, als von gleichaltrigen.
Auch ein - meiner Ansicht nach - nicht zu vernachlässigender Aspekt (gerade auch wenn es darum geht Spieler fürs Talentwerk zu gewinnen).
Die Werte der einzelnen Spieler (Talente) entwickeln sich eher positiv, wenn man sportlich zumindest halbwegs erfolgreich unterwegs ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unter unseren Talenten wieder ein neuer Lenz dabei ist, ist gering. Wäre aber auch bei einem externen 19-jährigen nicht garantiert.

Edit: nur zur Einordnung: ich feiere keinen Transfer ab (nicht einmal Taz), ich versuche nur, mich nicht direkt vor der möglichen Idee dahinter zu verschließen.
Zuletzt geändert von SF7 am 18. Juli 2026, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Generell wirkt die Transferstrategie in diesem Sommer recht mutlos. Offensichtlich glauben die Verantwortlichen, sich über Namen und Erfahrung eine gewisse, vielleicht auch trügerische Sicherheit zu kaufen. Echte Potenzialspieler, die erst am Anfang ihrer
Karriere stehen, sind bisher die Ausnahme.
- Philipp Rentsch zum Thema Kaderplanung.
Antworten