Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 8290
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die 2ten 60 Minuten, spätestens nach den ganzen Wechseln nun eher mäßig.
In HZ 1 hat man es leider verpasst, mehr aus den Gelegenheiten zu machen.

Trotzallem ein guter Test, der eben auch zeigt, dass noch 2 Wochen Arbeit anstehen.

Und nun einmal komplett getauscht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 3605
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

eigentlich stehen noch so mindestens zwei Jahre an Arbeit an. Ja, Bremen liegt uns nicht, auch in Tests nicht, aber die sind in ihrer Vorbereitung längst nicht so weit wie wir und sind mittlerweile ein so biederer Erstligist, wie wir es immer waren. Und trotzdem ist der Abstand gigantisch. Nach den guten Eindrücken doch sehr ernüchternd heute.
Mr.Hahn
Beiträge: 8290
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ernüchternd war da nichts. Das wäre max. der Fall gewesen, wenn man von A-Z ohne die Spur einer Chance da raus geht.
Bremens Führung zur Pause war eher Glücklich. Nachher war spätestens nach den vielen Wechseln die Luft raus.
Ein guter Test und Ergebnis zweitrangig. Es zeigte allerdings auf, dass man noch an kleinen Schrauben drehen muss. Deswegen sehe ich das Resultat auch eher "hilfreich". Das sollte in 2 Wochen zu machen sein.

Es wirkt alles viel Stimmiger als noch vor Jahresfrist oder auch die Jahre davor(zum ähnlichen Stand in der jeweiligen Vorbereitung). Das gibt Zuversicht. Bin gespannt auf die Generalprobe nächsten Samstag. Dann wird man noch ein bisschen klarer sehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
OnkelPommes
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Fand den Auftritt nicht verkehrt, trotz Niederlage. Strompf macht wieder das was man kennt. Man sieht ein Spielsystem und vermeidet zu viele lange Bälle. Man versucht es tatsächlich viel durchs Zentrum und versucht dann, schnell auf die außen zu spielen oder den Abschluss zu suchen. Das Zentrum wird in der Rückwärtsbewegung geschlossen und man versucht den Ball zu erobern. Viel Laufarbeit für die Außen. Gefällt mir bis hierhin.
Peschels Erben
Beiträge: 2364
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Zu den Tests im Trainingslager. Ein Gewinner ist definitiv Grimaldi. der wird links erstmal gesetzt sein. Taz scheint die Qualität zu bringen die man sich erhofft. EC ist auf der 6 gesetzt. macht das ordentlich. Mbon hat seinen Platz bis Pannewig zurück kommt. IV wird mit Steini und den Keyplayer starten (Passqualität fand ich hoch). PH ist gesetzt CR7 wird den Vorzug vor KM erhalten.

wir könnten für die Breite noch jemanden im ZM gebrauchen. Wenn EC und MP ausfallen gibt es da nur noch Mbon.

Sawas ebenfalls ne Überraschung, wird bei den Profis bleiben denke ich.

Wer ist der Back-up für Taz?
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Isomer
Beiträge: 662
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Also jetzt braucht nun wirklich keiner kommen und den Teufel an die Wand malen weil wir gegen Bremen verloren haben.

Ich fand die ersten 60 auf jeden Fall gut für ein Test am Ende des Trainingslagers. Die zweiten 60 langweilig aber auch nicht grottig!!

Hertha kann kommen
Drei Punkte drei Bier
Kreisklasse
Beiträge: 8673
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Keine Ahnung, ob Hertha kommen kann. Wir werden erst am 7.8.26 erleben, wie der leergekaufte Rumpfkader der Herthaner sich schlägt bzw. wie wir uns gegen einen Wettbewerber schlagen.
Gegen Bremen war der Unterschied nicht so groß. Aber wir sind in der Vorbereitung 2 Wochen weiter. Und Bremen ist keine Spitzenmannschaft mehr.
So oder so brauchen einige Schlüsselspieler noch Zeit. Speziell die 8 macht Sorgen. Und gegen die handlungsschnellen Bremer Verteidiger war unsere Offensive mit Ausnahme von Grimaldi mit Blick auf Ballannahme und -verarbeitung oft zu langsam.
Mr.Hahn
Beiträge: 8290
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Test bleibt insgesamt vielversprechend. Berlin könnte man sicherlich schon heute erfolgreich bespielen, aber trotzdem gut, noch rund 2 Wochen zur Verfügung zu haben.
Gerade auch, um später eingestiegene weiter auf Wettkampflevel zu bekommen. Denn das sprang richtigerweise ebenso ins Auge: Rasmussen, Wittek, Mets etc. brauchen da noch etwas.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
BOJU
Beiträge: 4639
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mets wird vllt. an Frische gewinnen, aber nicht an Tempo. Jünger wird er auch nicht. Verstehe den Transfer nicht.

Ansonsten braucht es noch einen 8er. Einen ersatz für Cokaj wird man sicherlich auch noch benötigen. Sturm und Flügel haben ebenfalls noch handlungsbedarf. Hanslik ist allerhöchstens ein Kaderspieler.
Peschels Erben
Beiträge: 2364
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

wie viele Flügel sollen wir denn haben? 6? 8? wir haben auf beiden Seiten jeweils 2 auf rechts sogar 3 Würde echt nur noch einer für die Breite Sinn machen, der beide Seiten Spielen könnte.

so mal nebenbei. Brutal wie auch wir im Kaderwert eingebrochen sind. hinter uns kommt nicht mehr viel
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Thimo1848
Beiträge: 38
Registriert: 16. August 2025, 18:14

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

BOJU hat geschrieben:
25. Juli 2026, 19:42
Mets wird vllt. an Frische gewinnen, aber nicht an Tempo. Jünger wird er auch nicht. Verstehe den Transfer nicht.

Ansonsten braucht es noch einen 8er. Einen ersatz für Cokaj wird man sicherlich auch noch benötigen. Sturm und Flügel haben ebenfalls noch handlungsbedarf. Hanslik ist allerhöchstens ein Kaderspieler.
Man konnte heute bei dem Sprint wo er mit einer Grätsche die Flanke geklärt hat eigentlich ganz gut sehen dass er nicht gerade langsam ist. Außerdem hat man an seinem Spielaufbau direkt gesehen warum man ihn verpflichtet hat.

Der Backup für Cokaj wird Mbom sein. Einen Flügel würde ich aktuell sinnlos finden. Man hat aktuell 5 Flügelspieler die fest für die Profis eingeplant sind. 4 von denen sind potentielle Stammspieler. In der U21 hat man noch Wagbe der es in der Vorbereitung bei den Profis auch gut gemacht hat und im Notfall kann man auch Keumo da spielen lassen. Ein 9er der auch LF spielen kann wäre natürlich optimal aber nicht zwingend notwendig.

Die größten Baustellen sind natürlich ein guter 8er und ein junger Backup für Hofmann.
Rieslingschorle
Beiträge: 135
Registriert: 24. August 2024, 17:55

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Ich schau mir gerade Haugesund - Bryne an, da spielt ein Kristian Skruve Håland sowohl über rechts, als auch über links offensiv. Flexibel einsetzbar, spielte ne gute erste Halbzeit eben. Da könnte man mal anklopfen. 19 Jahre, U19 Nationalspieler Norwegens, Marktwert €400.000.-
Aden
Beiträge: 2849
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Ungelesener Beitrag von Aden »

Was ich bis jetzt gesehen habe weckt bei mir die Hoffnung. Das wir eine entspanntere Saison wie die letzte haben werden. Aufstieg kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich weiß jede Saison zweite Liga tut uns enorm weh. Aber insgesamt wäre ich schon zufrieden, wenn wir es schaffen. Ein festes Spielsystem zu etablieren, wo man sich dann. Falls nicht wieder so ein riesen Kaderumbruch wie jetzt stattfindet. Man sich eventuell nur noch auf 2 bis 3 Positionen gezielt verstärken muss. Um dann evtl eine reale Chance zu haben um den Aufstieg mitzuspielen.
Glück Auf
Herakles775
Beiträge: 1888
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

  • Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

In dem Moment wo der Gegner schnelle Flügel/Stürmer mit etwas Technik hat werden wir Probleme bekommen in der Abwehr. Olsen, Wittek, Steinwender und Mets haben alle ein „okay“ Tempo, aber wenn der Gegner mit Tempo kommt könnte es da kritisch werden. Reicht fürs Mittelfeld, aber für mehr nicht.
Zu Rasmussen: Charakterlich scheint er nicht 100% zu passen, dass merkt man durchaus, manchmal kommt er mir wie ein „bockiges Kind“ rüber.
Zu Hanslik: Kommt aktuell immer als PH Ersatz, aber so langsam muss Rösler das unterlassen, bringt einfach nichts. Hanslik hat durchaus Chancen ein Tor zu machen, aber scheitert da immer. Ja jetzt beruft ihr euch wieder auf seinen tollen Charakter und die Kabine, aber das bringt uns doch auch nicht weiter, wenn es offensichtlich nicht passt.
Zu Miyoshi und Strompf: Vollkatastrophe
Zu Sawas: War heute schwach, da erkennt man doch gut den Unterschied, wenn ein Bundesligaspieler gegen ihn aufläuft.

Alle anderen haben es „Okay“ gemacht, sind mir nicht Negativ aufgefallen.

Ein Sonderlob geht an Steinwender & Grimaldi, gute Leistung von beiden. Steinwender gefällt mir richtig gut.
Antworten