Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hartl

Re: Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Ungelesener Beitrag von Hartl »

@ vflb1848
Und was ist daran zu bemängeln? Nochmal, nur weil ich teurer einkaufe, sind die Spieler nicht besser!
@ Hemmann
Lies doch mal das Interview,da ist es erklärt…
Sie sind eben nicht so teuer aber nun mal auch nicht billig…
Die Idee, gute Spieler mit geringen Ablösen zu holen ist natürlich toll, aber auch nicht besser als gute Spieler ohne Ablöse zu holen 😉
Nur weil ein Spieler etwas kostet, ist er ja nicht besser, er hat einfach nur einen Vertrag bei einem anderen Verein…
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Inzwischen weiss doch jeder interessierte Fan, dass auch ablösefreie Spieler Geld kosten. Vor allem Handgeld oder signing fees. Das ist nicht der Punkt. Zumal diese auch bei ablösepflichtigen Spielern teilweise gefordert und gezahlt werden.

Und natürlich kann man auch bei ablösefreien Spielern einen Treffer landen.

Aber natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen, wenn man bereit ist, Ablöse zu zahlen. Zum einen steigt, schlichte Mathematik, die Anzahl potentieller Kandidaten deutlich. Die Menge an interessanten Spielern ist dann einfach größer.
Ausserdem hangeln sich die meisten guten Spieler von Vertrag zur Vertragsverlängerung. Die sind halt seltener ablösefrei. Ausnahmen wie Stöger bestätigen die Regel.

Kurz: man beschränkt sich selbst, wenn man nicht bereit ist, signifikante Ablösen zu zahlen. Und man muss sehr schnell in einem besonders umkämpften Markt sein. Traditionell nicht unsere Kernkompetenz.

Besonders traurig an dem Interview ist natürlich das völlige Fehlen kritischer Nachfragen. In England ist die Rolle des Trainers anders. Der ist auch Manager. Ein Vergleich macht also keinen Sinn. Und natürlich arbeiten auch in Deutschland Teams von Spezialisten an Transfers. Die berichten dann allerdings an einen Sportvorstand vom Fach und nicht an Ilja Allmächtig.
Hartl

Wenn woanders alles besser wäre, würden alle in der Bundesliga, Premier League usw spielen!
Das beim VfL sicher im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Fehler gemacht wurden, ist schon klar.
Insgesamt hat man aus meiner Sicht einen Verein auf die Beine gestellt, der in Deutschland eine vernünftige Position einnimmt. Viele Jahre Bundesliga und eben auch 2. Liga ist das, was möglich ist.
Vielleicht hätte man vor 20 Jahren einen anderen Weg einschlagen können, ist aber nicht gelungen.
In der heutigen Zeit ist es kaum möglich, über den Tellerrand hinaus zu kommen, dazu ist die Schere längst auseinander.
Mit etwas Glück kommt man vielleicht mal wieder in die Bundesliga, dazu muss einfach alles passen. Ansonsten ist der VfL ein typischer Zweitligist mit einem kleinen Stadion, einer überschaubaren Anhängerschaft und eingezwängt zwischen Riesenclubs.
Es ist mir ein Rätsel, wie der VfL Millionenablösen generieren soll ohne Gefahr zu laufen, wirtschaftlich abzudriften.
Lasst doch mal die sportliche Leitung bzw. deren Konzept arbeiten, dann wird man sehen, was passiert.
Ich bin ja auch nicht völlig positiv hinsichtlich der neuen Saison bzw. der Zukunft, es gibt jetzt aber erstmal den eingeschlagenen Weg, dann wird man sehen…
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kevin Stöger - sicherlich nicht der schlechteste Kicker, den wir in den letzten Jahren im VfL Trikot sehen durften - war stets darauf bedacht, ablösefrei zu wechseln…
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Ausnahmsweise muss ich nun nach längerer Abstinenz mal wieder etwas schreiben.

@Hemmann1848
@Kreisklasse

Tut mir leid, aber das stimmt absolut nicht.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Je höher die Ablöse, desto schlechter der Spieler!

Klingt erstmal verrückt, aber mehr Ablöse heißt leider auch, dass weniger Budget für das Gehalt bleibt und für weniger Gehalt bekommst du eben nur schlechtere Spieler und keine besseren.

Zitat Schlevogt in der WAZ: "Wir holen ablösefreie Spieler, weil uns ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht. Ablösefrei heißt nicht umsonst! Es müssen Gehälter gezahlt werden, Prämien, teilweise eine Signing-Fee. Jeder Spieler hat ein Gesamtpaket. Je weniger in die Ablöse investiert werden muss, desto mehr kann beispielsweise ins Gehalt fließen. Dadurch bekommen wir andere Spieler, als wenn wir eine höhere Ablöse zahlen müssten. Wir haben Qualität dazugeholt."

Der entscheidende Punkt ist der 2.Teil seiner Aussage.

Es ist ja vollkommen logisch, dass wenn ich aufgrund der Vertragssituation eines Spielers keine Ablösesumme zahlen muss, mir mehr von meinem Budget übrig bleibt für Gehalt und Handgeld.

Mit entsprechend mehr Gehalt und Handgeld bekomme ich aber eben auch Spieler aus einem höheren Regal.

Nur so war es möglich, vor 2 Jahren einen Spieler der Kategorie Sissoko 6 zu bekommen oder jetzt einen Enis Cokaj.

Klar, man kann auch sagen, wir kaufen ein Regal tiefer ein, holen jemanden mit 2 Jahren Vertrag, der dann eine entsprechende Ablöse kostet, aber eben weniger Gehalt.

Aber macht das Sinn?

Ich investiere das Geld lieber in die Qualität der Spieler und damit in ihr Gehalt + ggf. Handgeld als
in die Taschen der anderen Vereine.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
6. August 2026, 14:59

Genau das Gegenteil ist der Fall: Je höher die Ablöse, desto schlechter der Spieler!

Welcome Back Schlumpf :ugly: :ugly: :ugly:
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

SF7 hat geschrieben:
6. August 2026, 14:22
Kevin Stöger - sicherlich nicht der schlechteste Kicker, den wir in den letzten Jahren im VfL Trikot sehen durften - war stets darauf bedacht, ablösefrei zu wechseln…
... weil das Handgeld dann entsprechend höher ausfällt :jubel:
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Hartl

Im Grunde ist es doch so...Hätte z.B. Cokaj noch einen gültigen Vertrag gehabt und der VfL hätte ihn z.B. für eine Million geholt, hätten sich alle auf die Schenkel geklopft und Hurra geschrien, jetzt hat man ihn ablösefrei bekommen und man sagt, was für ein Kot, immer diese Billiglösungen, Ilja mach doch mal die Schatulle auf...Beliebig fortzusetzen mit Taz, Karademir, Rasmussen, Mets..
Der nun eingeschlagene Weg, über professionelles Scouting rechtzeitig passende Spieler zu finden und gleichzeitig eigene junge Spieler auszubilden erscheint doch erstmal für einen Verein wie den VfL vernünftig. Wie es sich entwickelt wird man sehen...
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Ich hatte übrigens die Gelegenheit mit Cokaj und Hanslik am Teamabend etwas ausführlicher zu sprechen.

Beide haben glaubhaft versichert sich trotz verschiedener anderer Angebote bewusst für den VfL entschieden zu haben.

Haben natürlich beide nicht das üppige Handgeld als Grund sondern die gute Perspektive mit unserem Verein für die kommende Saison als Grund angeben.

Jetzt glauben wir das mal und gehen optimistisch in die neue Spielzeit :vfl:
Herakles775

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

„ gute Perspektive“ wer hat denen das in den Kopf gesetzt?
Antworten