1. Spieltag 2. BL 26/27: VfL Bochum : Hertha BSC

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: 1. Spieltag 2. BL 26/27: VfL Bochum : Hertha BSC

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
8. August 2026, 00:07
Ich vermisse einen Schlotterbeck, der hat kein Blatt vor den Mund genommen.

Zu Teuer.

Aber seit realists These wissen wir ja: Ablösefreie Spieler sind besser als nicht ablösefreie Spieler ;)
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Caana hat geschrieben:
7. August 2026, 23:51
Eines vorweg, Herta hat das richtig gut gemacht, sind immer den ballführenden Spieler angelaufen und haben dann direkt die Passwege zugestellt.
Wird mir auch einen Tick zu wenig betrachtet. Hertha hat dem VfL in Hälfte 1 taktisch komplett den Zahn gezogen. Und heute hat es auch zu lange gedauert, bis wir da mal eine passende Idee hatten. Die Einwechslungen haben da u.a. geholfen.

Problem: Blaupause, wie man Röslers gewünschten Stil komplett lahm legen kann. Brauchen wir immer erst 55-60 Minuten, werden wir nach 6 Spielen noch weniger Punkte haben, als im Vorjahr(inklusive Pokalaus).
Hier muss also schnell an Anpassungen gearbeitet werden. Sonst sind wir ganz schnell wieder an dem Punkt, Schritte Rückwärts machen zu müssen und die Idee der Vorbereitung war abermals für die Katz. Was zusätzlich als "Rattenschwanz" folgen kann, wissen wir aus den vielen Spielzeiten der letzten Jahre.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 8. August 2026, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Hast du das Testspiel Köln - Hertha gesehen? Genauso hat Hertha heute gespielt, Erfolgreich gegen Köln und Erfolgreich gegen uns. Also so ganz unerwartet dürfte die Taktik der Hertha für Rösler nicht gewesen sein. Außer man beschäftigt sich nicht mit dem Gegner.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

War das mit den besseren ablösefreien Spielern nicht der große Fußballwaise Zorroschlumpf in Verbindung mit missverstaendlichen Aussagen des Kompetenzteams?

Disclaimer: natürlich gibt es auch gute ablösefreie Spieler. Leider ist die Menge arg begrenzt.
Herakles775

Wir haben ein großes Problem, falls es in Braunschweig schief geht. Einen weiteren Trainer auf der Payroll können wir uns eigentlich nicht leisten. Das ist ja leider auch einer der Gründe wieso wir fast nur Ablösefrei holen können.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Glaube kaum das Rösler bei einer Niederlage in Braunschweig gefeuert wird, ich glaube allerdings das wir in Braunschweig gewinnen.
Warum weiß ich selber nicht :D
Herakles775

Das stimmt, aber wenn wir in Braunschweig verlieren wird es schwer aus diesen Negativstrudel raus zu kommen.
Woelk

Meiner Meinung nach hätten wir heute mit nem fitten Mets und Pannewig, Holtmann zumindest nicht verloren.Ich glaube das heute einige bei uns mit dem Druck nicht klar kamen.
So schlecht wie wir in HZ1 waren sind wir eigentlich nicht.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Woelk hat geschrieben:
8. August 2026, 00:34
Meiner Meinung nach hätten wir heute mit nem fitten Mets und Pannewig, Holtmann zumindest nicht verloren.
Da gehe ich mit. Aber dass die drei nicht topfit sein werden an Spieltag 1 wussten wir seit Wochen, eigentlich Monaten!

Selbiges trifft übrigens auch auf Wittek zu. Wir haben doch bei Hofmann gesehen wie lange es dauert nach einer schweren Verletzung.

Dass der Kader viel zu dünn ist ist ebenfalls seit Wochen ersichtlich.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die Einwechselung von Pannewig hat auf jeden Fall einen positiven Effekt gehabt.
Mets war sicherlich nicht schlecht, aber ich empfand ihn nicht deutlich besser als Karademir.

Das einige nicht bei 100% Fitness liegen, nach langen Verletzungen ist klar. Verstehe ich.
Trotzdem waren wir auch in vielen Situationen nicht wach genug. Es wurde oft auch zu wenig unterstützt. Manche Defizite kannst du durch Einsatz und Wachsamkeit ausgleichen. Daran hat es heute aber auch oftmals gefehlt.

Die langen Bälle auf Hofmann waren auch so ein Ding. Spätestens nach dem dritten Ball konnte man heute sehen, dass er Schwierigkeiten mit seinem Gegenspieler bekommt und kaum einen Kopfball gegen ihn gewann.
Herakles775

Eine Szene am Rande hat mir gar nicht gefallen. In der ersten Halbzeit spielt Wittek einen unerreichbaren Ball Richtung Crimaldi, der natürlich nicht hinkommt, aber statt einer entschuldigenden Geste mault Wittek den jungen Burschen an. Gleiche auch bei Karademir Schon arm. Ja ich kritisiere Crimaldi, aber hier im Forum, nicht auf dem Platz.
Woelk

Zusammen gefasst muss ich sagen das ich maximal enttäuscht bin, ich hatte ähnlich wie Hähnchen ja auch befürchtet das es mal wieder nichts mit nem Sieg zum Auftakt wird, allerdings dachte ich eher an ein Remis , aber das wir verlieren hatte ich eigentlich nicht befürchtet.
Man freut sich tierisch das es wieder los geht und dann ........
Es ist echt zum Kotzen :kotz:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hatten wir 18 Abgänge. Darunter leider auch Leistungsträger wie Onyeka, Lenz und Morgalla. Dagegen ist die Anzahl der Abgänge von Hertha gering.
Wir haben dagegen mehr externe Zugänge. Aber bis auf den alten und bislang verletzungsanfälligen Mets doch ganz überwiegend Wundertüten.
Hertha hat diesen Wundertüten die Grenzen aufgezeigt. War die Taktik und Qualität von Hertha so gut? Oder wird das jetzt öfter passieren?
Richtig ist ja, dass vor Pannewig nahezu kein Aufbau über das Mittelfeld stattfand. Taz, Mbom und Cokaj mit dem Ball schwach und gegen den Ball auch nicht optimal. Welch ein Qualitätsverlust. Fast nur Horn Langholz auf Hofmann. Und das ziemlich wirkungslos.
Aufbau über die IV auch nicht. Vermutlich auch, weil Karademir als linker IV den falschen Fuß hat und daher nicht gut Longline oder Diagonal spielen kann. Das ist ja nicht sein Fehler. Er wurde halt auf die falsche Position gestellt. Strompf hat übrigens den richtigen Fuß und kann es auch nicht.
Jetzt ist das Kompetenzteams gefordert, endlich Qualitätsspieler zu bringen.
Herakles775

Jetzt ist das Kompetenzteams gefordert, endlich Qualitätsspieler zu bringen.
Glaubst du, dass jetzt noch Qualität kommt? Der Glaube fällt mir schwer. So viele Ablösefreie Spieler sind nicht mehr auf dem Markt.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

weiß gar nicht was ihr habt. ein Start wie erwartet. Zweite Hälfte schon klar besser. Ich bin überhaupt nicht überrascht. Ich bin auch nicht überrascht, wenn wir nächste Woche gg Braunschweig auch verlieren.

Alles wie immer.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Herakles775 hat geschrieben:
8. August 2026, 00:15
Hast du das Testspiel Köln - Hertha gesehen? Genauso hat Hertha heute gespielt, Erfolgreich gegen Köln und Erfolgreich gegen uns. Also so ganz unerwartet dürfte die Taktik der Hertha für Rösler nicht gewesen sein. Außer man beschäftigt sich nicht mit dem Gegner.
Rösler hat sich sehr wohl im Vorfeld mit der Hertha beschäftigt und war aussagefähig! Da solltest du schon bei der Wahrheit bleiben. Er meinte noch, man wäre auf Augenhöhe.

Wir sind einfach zu ungefährlich vor dem Tor ... gegen Werder 0:2 ... gegen Shefield 0:0 ... gegen Hertha 0:1 zusätzlich waren heute beide Außenstürmer in der ersten Halbzeit nicht Durchschlagskräftig genug. Da muss schnellsten noch nachgelegt werden.
Das die VfL Verantwortlichen aber auch jedes Jahr glauben, man könne ohne zu investieren etwas erreichen?!?!
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

vflb1848 hat geschrieben:
8. August 2026, 00:36

Selbiges trifft übrigens auch auf Wittek zu. Wir haben doch bei Hofmann gesehen wie lange es dauert nach einer schweren Verletzung.

... und ..Wittek, genau, hat sich einige schräge Dinger erlaubt!
Da fehlt es an Antritts- und Reaktionsschnelligkeit , aber sowas von !!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich konnte gestern nicht gucken. Habe mir jetzt die erste Halbzeit reingezogen, die zweite spare ich mir glaube ich lieber.
Was ich ganz interessant fand, ist, dass wir völlig anders von anlaufen, mit einer Dreierkette. Hat auch ganz gut geklappt. Wahrscheinlich soll Taz so vom Pressing freigehalten werden. Die Außenspieler waren generell sehr aktiv und ich fand so Miyoshi und Crimaldi auch richtig gut
Und dann das Problem: das Aufbauspiel ist eine absolute Katastrophe, und ich völlig frage mich, ob das an Horn liegt. Der hatte ja einen wahnsinnig schlechten Tag. Ist schon ein Problem wenn man sich nach 20 Minuten den Berliner Torwart herbei wünscht. Jeder einzelne Ball wird lang nach vorne geprügelt, und das nicht besonders präzise. Das Gegentor war symptomatisch nach einem langen Abschlag ins Nichts. Wie man so mehr Ballbesitz bekommen will ist mir schleierhaft. Letzte Saison sah das nicht so schlimm aus, vielleicht haben da Lenz, Onyeka.und Pannewig mehr Möglichkeiten geboten.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

SF7 hat geschrieben:
8. August 2026, 00:44
Das einige nicht bei 100% Fitness liegen, nach langen Verletzungen ist klar. Verstehe ich.
Trotzdem waren wir auch in vielen Situationen nicht wach genug. Es wurde oft auch zu wenig unterstützt. Manche Defizite kannst du durch Einsatz und Wachsamkeit ausgleichen. Daran hat es heute aber auch oftmals gefehlt.
Neben der guten Hertha Taktik ist das auch herausgestochen. Die waren griffiger, wir wirkten immer noch in der Vorbereitung und das zieht sich nun durch all die Jahre. Immer ist man angeblich ready, bereit und dann wirkt es im Spiel wie "Huch, was machen wir denn hier?!" DIe Intensität, die uns eigentlich in den Heimspielen ausmacht, fehlte. So konnte der Funke nicht überspringen.

Ja, durch den extremen Umbruch konnte man eigentlich nicht erwarten, dass da sofort alles super toll funktioniert. Aber das sah in fast allen Vorbereitungsspielen stabiler aus als gestern Abend. Hier sieht man direkt wieder: Testspiele sind halt was anderes. Die Gegner ziehen nicht mit der letzten Konsequenz durch usw. usw.

Mit Halbzeit 1 kann Rösler nicht zufrieden sein(auch wenn es in der PK ein wenig so wirkt). Die großen Chancen habe ich von Taz und einem Hofmann Kopfball abgesehen, jetzt nicht gesehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Worüber hat sich Uwe nach dem Spiel vor Block A eigentlich so aufgeregt?
Antworten