1. Spieltag 2. BL 26/27: VfL Bochum : Hertha BSC

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca

Re: 1. Spieltag 2. BL 26/27: VfL Bochum : Hertha BSC

Beitrag von lacuca »

War denn Mbom in den Testspielen so gut auf der 6, dass ein Profi wie Rösler getäuscht wurde und mit einer guten Leistung gerechnet hat?

Das war doch eine Fehlbesetzung mit Ansage! Oder ist der Kader mal wieder so grottig zusammengestellt, dass wenn Pannewig ausfällt, nur noch Mbom als Alternative in Frage kommt? Kann aber auch nicht sein, weil man bei der Verpflichtung von Mbom direkt gesagt hat, er sei für das Mittelfeld eingeplant. Also doch eher mal wieder komplette Inkompetenz.

Meine Güte, da stimmt schon wieder so vieles nicht.
olki

Beitrag von olki »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. August 2026, 09:06
Neben der guten Hertha Taktik ist das auch herausgestochen.
Ich versteh nicht ganz, was ihr mit guter Hertha Taktik meint. Unsere langen Bälle waren beim besten Willen nicht erzwungen.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Gute Hertha Taktik soll jetzt wieder die Leistung des Gegners auf ein anderes Niveau heben.

Fakt ist: Sie haben keine gravierenden Schnitzer gebaut. Das ist in Liga 2 oft schon die halbe Miete. Wenn keine Fehler defensiv passieren wird das Tore schießen für limitierte 2.Liga Mannschaften schwierig. Taz muss den Kopfball dennoch aufs Tor bringen.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Sie sind uns angelaufen, so wie es mitterweile völlig normal ist. In jeder Liga, jeder kack Verein läuft an. Und dann ist man sofort überfordert?
olki

Beitrag von olki »

Ich Frage mich echt, was da los war. Hinten hatten wir Überzahl und Horn prügelt den Ball vor ins Niemandsland. Immer und immer wieder.
Hemmann1848

Beitrag von Hemmann1848 »

Ich kann kaum glauben, dass jetzt schon wieder für den Fall einer Niederlage in B'schweig über eine Trainerentlassung geschrieben wird.
Rösler ist, anders als seine Vorgänger, ein Pragmatiker der Wert auf die Grundlagen (Kondition usw.) legt und nicht den Fußball neu erfinden will. Wohin das mit einem limitierten Kader führt, haben wir ja schon erfahren.

Tatsache ist, dass unser Abstiegskader viel zu schwach war - dieser wurde dann im letzten Jahr weiter geschwächt. Vor dieser Saison hatten wir einen kompletten Aderlass und haben versucht, diesen mit genau einem Einkauf (aus der zweitklassigen schottischen Liga!) und einigen Ablösefreien zu kompensieren.

Hier im Forum herrscht weitgehende Einigkeit, dass wir uns auf einigen (2? 3? Oder 4?) Positionen dringend verstärken müssen.
Und dann reden wir nach dem ersten Saisonspiel über den Trainer? :wand:
:vfl: - in Üwe we trust. ;-)
VfL-Schreier

Beitrag von VfL-Schreier »

„Ich glaube, dass wir uns nicht viel vorzuwerfen haben“, sagte Maximilian Wittek. „Positiv ist, dass wir nach dem 0:1 nicht den Kopf verloren haben, dass wir vor allem in der zweiten Halbzeit spielerisch besser geworden sind.“ Ähnlich analysierte auch Uwe Rösler die Partie. Er sei unzufrieden gewesen, dass seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten zu viele zweite Bälle weggegeben hat. Den Bochumern fehlte zudem immer wieder etwas der Zugriff, die Mittelfeldspieler kamen oftmals einen Schritt zu spät. „Wir haben ein bisschen Probleme gehabt, es hat die Durchschlagskraft auch in den Zweikämpfen gefehlt“, sagte Wittek. Sein Trainer sprach von „fehlender individueller Qualität in den Zweikämpfen“.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... chied.html

Bezahlschranke. Also wenn das gestern, "nicht viel vorzuwerfen war" dann bekomme ich Angst. Fakt ist, im Trainingslager von Verantwortlichen gehört, der Saisonstart muss besser werden, man will oben mitspielen. Wenn in Braunschweig verloren wird, hat Rösler sein Erstes Endspiel zuhause gegen Osnabrück. Irgendeiner schrieb sinngemäß, das das Stadion nicht mitging. Ganz ehrlich ? Ich wundere mich nicht. Rösler konzentriert sich nur auf die Ostkurve. Sind wir in den anderen Blöcken nichts ? Hat er dafür keine Zeit oder keine Lust, die Fans zu animieren ?

VfL-Schreier
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
8. August 2026, 00:49
Eine Szene am Rande hat mir gar nicht gefallen. In der ersten Halbzeit spielt Wittek einen unerreichbaren Ball Richtung Crimaldi, der natürlich nicht hinkommt, aber statt einer entschuldigenden Geste mault Wittek den jungen Burschen an. Gleiche auch bei Karademir Schon arm. Ja ich kritisiere Crimaldi, aber hier im Forum, nicht auf dem Platz.
Wenn wir die gleiche Szene meinen sollten. Ich meine Crimaldi deutete da auf links einen Lauf in den freien Raum an und sprinte los, drehte aber abrupt in dem Augenblick wieder ab und kam auf Wittek zu, als Wittek ihm den Ball lang in den Lauf spielte. So etwas sieht für den Passgeber natürlich immer unglücklich aus. Man kann diesen "taktischen Fehler" durchaus Crimaldi anrechnen, ohne Ihn bashen zu wollen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
SF7

Beitrag von SF7 »

Ich kann die Einschätzung der WAZ „Taz war bester Spieler“ nicht ganz teilen.
Er war in einer schlechten Mannschaft, sicherlich einer der besseren und dabei trotzdem nicht sonderlich auffällig. Meine „Stadionmeinung“.
Pannewig empfand ich z. B. nach seiner Einwechselung deutlich präsenter. Ich glaube auch, dass er mit den größten Einfluss auf die stärkere und trotzdem nicht sonderlich gute, zweite Halbzeit hatte.
Gegen Braunschweig wird Rösler kaum drumherum kommen, Pannewig starten zu lassen.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

olki hat geschrieben:
8. August 2026, 10:06
Ich versteh nicht ganz, was ihr mit guter Hertha Taktik meint. Unsere langen Bälle waren beim besten Willen nicht erzwungen.
Das frühe Pressing und uns direkt auf den Füßen stehen. Das war 1A vorbereitet und hat uns direkt unserer Intensität beraubt, die wir gerade zuhause immer auf den Rasen bringen. Dagegen fand man leider zu lange kein Mittel.
Hemmann1848 hat geschrieben:
8. August 2026, 10:21
Ich kann kaum glauben, dass jetzt schon wieder für den Fall einer Niederlage in B'schweig über eine Trainerentlassung geschrieben wird.
Kam jetzt doch auch nur von einen User meine ich. Der VfL wird gewiss nicht so schnell nervös werden. Da müssten wir den letztjährigen Start nochmal unterbieten und quasi mit 0 aus 6 beginnen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 8. August 2026, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Beitrag von Aden »

So das erste Spiel in der neuen Saison ist gelaufen. Was soll man jetzt dazu sagen? Unser Auftritt gestern war einfach nur beschämend, eine Frechheit, weniger als nichts. Diese Darbietung war einfach nur desaströs und nichtmal 3 Liga würdig. Auch von der Taktik her wie auch schon letzte Saison von mir des öfteren bemängelt. Ganz einfach Uwe Rotz :!: Das schöne ist ich freue mich schon auf das nächste Spiel. Weil eine noch schlechtere Leistung wie gestern ist eigentlich nicht mehr möglich :shock: In diesem Sinne
Glück Auf
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Also, ich sehe die ursächlichen Grund für die Niederlage im schwachen Mittelfeld.
Wobei mir besonders negativ, wie vielen hier, Mbom ins Auge fiel!
Aber auch den anderen Burschen fehlte es an der geschmeidigen, Abgewichstheit und dem unbedingten Zweikampfwillen.
Dieses Dreieckgekicke mit den unsäglichen Rückpässen in schon fast aussichtreichen Positionen, macht unserer Spiel langsamer, wenig druckvoll und berechenbarer.
Da brennt nix, wird nichts abgefackelt, teileweise werden eher schlecht als recht, grosse Clubs mit ihren souveränem Spielaufbau in der eigenen Hälfte kopiert und träge vorgetragen.
Wenn es dann noch Vorne gehen soll, scheitert es dann an Technik, Schnelligkeit und Auge!
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Die Stimmung vor dem Anpfiff war wirklich sehr gut.Wir haben im Familienblock gesessen und selbst hier standen die Leute und haben lauthals mitgesungen.Das hab ich so lange nicht erlebt.Ganz Bochum freute sich,dass es endlich wieder losging.

Zum Spiel:

Ernüchternd aber auch nicht überraschend.Es gibt halt offensichtliche Baustellen im Team die bekannt sind.

Cokaj und Mbom nebeneinander funktioniert nicht.
Zu defensiv.

Rechtsverteidiger Position eine unterschätzte Baustelle.Olsen gefällt mir überhaupt nicht.

Keine Geschwindigkeit/Tiefe auf den Flügeln.
Alle Hoffnungen auf Crimaldi zu setzen wäre falsch.Er wurde auch im Vorfeld zu sehr gehyped.

Dementsprechend muss Pannewig oder der neue 8er neben Cokaj beginnen.
Rechts hinten müssen Mbom oder Koscierski spielen.
Auf den Flügeln Holtmann und Rasmussen oder der neue Flügel.

Am meisten Bauchschmerzen habe ich wie bereits erwähnt bei der RV Position.Hat sich gestern bestätigt.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Unsere Zweikämpfe wurden auch viel zu plump geführt und immer mit kleinen Fouls, so dass das Spiel ständig unterbrochen war. Richtig öde anzuschauen.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Bei Koscierski macht mir die Körperlichkeit große Sorgen. Glaube was das angeht ist er noch nicht soweit. Ein Sawas kommt mir da deutlich besser vor was die Körperlichkeit angeht.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Horn bei RS:" In der Mannschaft sei die Stimmung auch nach der Niederlage gut", versicherte Horn.

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... panik.html
Herakles775

Ich erwarte von den Spielern, dass sie „wütend“ sind, dass sie alles geben wollen um sich zu steigern. Diese Phrasen kommen immer, wenn es kurz vor dem großen Knall ist. Anscheinend interessiert die Spieler das nicht, was da gestern passiert ist.
Aden

Beitrag von Aden »

Sorry Pommes. Unsere Zweikämpfe wurden nicht plump geführt sie waren schlicht und einfach nur Grottenschlecht :!: Das Spiel der Hertha wirkte nur deshalb so gut. Weil sie auf keinen Gegner getroffen sind :!: Eine richtig gute Mannschaft hätte uns bei unser nicht vorhandenen Leistung aus dem Stadion geschossen :shock:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 8. August 2026, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Auf erneute Nachfrage, ob die Berliner nicht doch größtenteils griffiger waren und so auch verdient in Führung gegangen sind, ging der Austausch mit versteinerter Rösler-Mine weiter. "Wie viele Chancen haben die sich erarbeitet in den ersten 55 Minuten?" - "Anderthalb." - "Sehr gut. Und wie viele Chancen haben wir uns über 90 Minuten erarbeitet?" - "Zweieinhalb." - "Sechs! Sechs. Wie gesagt, du bist nicht hier gewesen beim Spiel. Nächstes Mal musst du mal kommen."

Ja toll, wir waren trotzdem grottig. Immer diese Ausreden und so dünnhäutig werden. Einfach mal die Niederlage akzeptieren und sagen, dass man selbst es verhauen hat. Da fehlt mir die Selbstkritik im Interview.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Herakles775 hat geschrieben:
8. August 2026, 11:23
Ich erwarte von den Spielern, dass sie „wütend“ sind, dass sie alles geben wollen um sich zu steigern. Diese Phrasen kommen immer, wenn es kurz vor dem großen Knall ist. Anscheinend interessiert die Spieler das nicht, was da gestern passiert ist.
Genau, wir haben keine Typen mehr ( nach Schlotti,Riemann und Toto ist nichts mehr da )
Antworten