Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das ist zum Stand der Vorbereitung / des ersten Spieltages auch meistens unwahrscheinlich, dass die Spieler voll im Saft stehen.
Wenn es ein vertragsloser Spieler sein sollte, hat er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur individuell fit halten können.
Dann fehlt die Spritzigkeit und Matchhärte.

Ein (auszusortierender) Spieler eines Bundesligisten ist im Trainingsstand zwei Wochen hinter uns, da die Bundeliga erst nach den Pokalspielen startet.

Dann kannst Du eigentlich nur einen Spieler aus einer bereits gestarteten Liga (ggf. Skandinavien?) holen.
Aber selbst dann fehlt noch das Verständnis für die einstudierten Pass- und Laufwege.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Die sollen Fußball spielen und keine Mars Expedition starten. So schwer ist das alles nicht. Laufwege…sowat gibt es bei und nicht. Entweder da startet mal einer durch der den Pass bekommt oder nicht. Fußball ist kein Hexenwerk.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Herakles775 hat geschrieben:
8. August 2026, 23:06
Das Problem ist, dass die Neuzugänge vermutlich noch nicht Fit sein werden zum Spiel gegen Braunschweig und Fürth. Selbst, wenn da Montag jetzt welche vorgestellt werden sollten.
Sofern ein Spieler von einem Verein kommt, wo er voll im Training ist, ist dieser natürlich auch sofort spielfähig.
Holst du einen weiteren Vereinslosen, sieht die Sache anders aus. Dann braucht es erst wieder. Individuelles Fithalten reicht da nicht aus.
Block_N hat geschrieben:
9. August 2026, 10:15
Ein (auszusortierender) Spieler eines Bundesligisten ist im Trainingsstand zwei Wochen hinter uns, da die Bundeliga erst nach den Pokalspielen startet.
Das hingegen macht den Braten dann weit weniger fett. Die Spielfitness wird trotzallem da sein, wenn er beim 1. Ligisten voll mit gemacht hat.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Auf TM werden u.a. die Spieler Tohumcu und Mbuk vorgeschlagen.

Tohumcu wäre ein guter 8er finde ich.
Vielleicht Leihe mit KO?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Vorgeschlagen heißt einfach irgendein Namedropping so wie es du gern machst oder mit Quelle?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Genau, lediglich Vorschläge.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

OnkelPommes hat geschrieben:
9. August 2026, 11:09
Die sollen Fußball spielen und keine Mars Expedition starten. So schwer ist das alles nicht. Laufwege…sowat gibt es bei und nicht. Entweder da startet mal einer durch der den Pass bekommt oder nicht. Fußball ist kein Hexenwerk.
Das bringt mich auch immer zu dem Gedanken, dass hier auf hohem Niveau über Dinge geplaudert wird, die ein Trainer zwar
in Spielformen immer wieder üben lässt, aber im Wettkampf selbst vom Spieler meist nicht umgesetzt wird.
Wenn auf dem Reisbrett Spielzüge einstudiert werden, hat man als Spieler zwar ne Vorlage, trifft aber auch einen Gegner der sich einen feuchten Kericht um unsere Spielidee kümmert, und wie gesehen alles kaputt spielt.
Insofern bin ich bei OnkelPommes und erwarte erst einmal von Profis , situativ und kreativ auf Spielsituationen schnell zu reagieren.
Das macht einen Strassenfussballer aus und und bringt den notwendigen Überrraschungserfolg.

Dahin zu laufen, wo mich der Trainer durch seine "Gebrauchsanweisung" sieht, wird selten erfüllt!
Einzig an einer gewisse Grundausrichtung wird versucht sich zu halten, offensiv, wie defensiv!
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
9. August 2026, 12:04
Vorgeschlagen heißt einfach irgendein Namedropping so wie es du gern machst oder mit Quelle?
Waren von mir einfach nur vorgeschlagene Spieler die passen könnten. Viel mehr Spieler kommen nämlich eigentlich zumindest aus der Bundesliga nicht in Frage, da entweder zu teuer oder falsches Profil. Ich hatte auch noch Haberer genannt wobei ich ihn nicht gerade als besonders Spielstark in Erinnerung habe. Aber ich halt ihn für am realistischsten.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@thimo

Interessante Namen. Gerade Mbuku. Aber leider (vorerst) nur deine Namen ;)

Haberer hätte ich 22/23/24 genommen. Aber der hat jetzt auch schon ein Alter erreicht. Unser Team ist eh wieder relativ alt. Schau an mit welchem altersschnitt Braunschweig gestern gespielt hat.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Siegesmut: "Das bringt mich auch immer zu dem Gedanken, dass hier auf hohem Niveau über Dinge geplaudert wird, die ein Trainer zwar in Spielformen immer wieder üben lässt"

Mmmh, kann ich nicht erkennen, dass hier auf hohem Niveau geplaudert wird, eher auf Fanniveau! Ist ja auch ein Fanforum..

Das erkennt man u.a. daran, dass gefordert wird, Straßenfußball zu spielen, professionelles Training und das Einstudieren von Laufwegen und Spielzügen wird überschätzt... :D , Ball in die Mitte und los gehts...
Siegesmut

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

@Hartl
Ich wollte damit die Diskrepanz wischen dem professionalem Einstudieren und der praktischen Anwendung aufzeigen.
Darüber hinaus werden eben die Attribute, wie situatives und kreatives Handeln einen guten Fußballer auszeichnen.
Nicht die Orientierung an einstudierten Regel!
Zur Plauderei fehlte der :ironic: Buttun!
Antworten