Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
-
VfL1848Fan
Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
Das Prinzip ist schon klar, macht die Sache aber nicht durchdachter. Das ist Stille Post auf dem Aufstellungsbogen.
Warum sollte man Mbom extra von seiner Hauptposition wegziehen und damit eine Baustelle im DM aufreißen, nur um Burnić irgendwie reinzuquetschen? Am Ende hast du zwei Spieler auf Positionen, die für sie nur zweite Wahl sind. Das schiebt die Lücken doch bloß hin und her. Wir brauchen eine echte, gelernte Alternative auf LV und keine Kettenreaktion aus Notlösungen über den halben Platz.
Warum sollte man Mbom extra von seiner Hauptposition wegziehen und damit eine Baustelle im DM aufreißen, nur um Burnić irgendwie reinzuquetschen? Am Ende hast du zwei Spieler auf Positionen, die für sie nur zweite Wahl sind. Das schiebt die Lücken doch bloß hin und her. Wir brauchen eine echte, gelernte Alternative auf LV und keine Kettenreaktion aus Notlösungen über den halben Platz.
-
OnkelPommes
Mein Reden ist nur, dass Burnic das ideale Puzzlestück wäre, um hinten Alternativen zu haben. Dieich ja schon aufgezählt habe. Aber auch nur ideal, wenn TROTZDEM noch ein 8er kommt. Wenn erdas übernehmen soll und das im ZM dann alles war, dann brauche ich den Transfer auch nicht.
- Eppendorfer
Braunschweig wird schwer zu gewinnen aber es ist nicht unmöglich.
Verlieren verboten.
Verlieren verboten.
-
VfL1848Fan
Wenn für das Zentrum ohnehin noch ein echter 8er kommen MUSS, macht ein Zusatz-Transfer wie Burnić finanziell erst recht keinen Sinn. Wir können unser Budget nicht für Kaderspiele verpulvern, bei denen ein Spieler als Backup für drei Positionen herhalten soll. Das Geld für das Gehalt investiert man lieber direkt in echte Qualität auf LV.
Was Braunschweig angeht, bin ich bei Eppendorfer. Verlieren verboten ist genau die richtige Ansage. Aber mit halbgaren Kader-Experimenten auf den Außenbahnen machen wir uns das Leben dort nur selbst unnötig schwer.
Was Braunschweig angeht, bin ich bei Eppendorfer. Verlieren verboten ist genau die richtige Ansage. Aber mit halbgaren Kader-Experimenten auf den Außenbahnen machen wir uns das Leben dort nur selbst unnötig schwer.
-
Kreisklasse
Wir werden leider erst in einigen Spielen wissen, wie sich unsere neuen Spieler in Liga 2 etablieren werden. Dummerweise wird dann das Transferfenster geschlossen sein.
Stand gestern waren fast alle neuen Spieler mit der wenigen Zeit, die die zweite Liga für die Ballverarbeitung lässt, und mit der Athletik überfordert. Aber danach kann man jetzt doch noch nicht gehen. So viele Leute kann man gar nicht kaufen.
Priorität sind daher weiterhin die im Kader konkurrenzlosen Spieler Hofmann und Pannewig. Ohne die Wunderheilung des Letzteren sähe es bis September ganz finster aus. Wenn dem Kompetenzteam die Schließung der beiden Lücken gelingen sollte, dann werden eventuell notwendige weitere Nachbesserungen im Winter passieren müssen. Und in den Fall wird Ilja wieder Geld finden.
Stand gestern waren fast alle neuen Spieler mit der wenigen Zeit, die die zweite Liga für die Ballverarbeitung lässt, und mit der Athletik überfordert. Aber danach kann man jetzt doch noch nicht gehen. So viele Leute kann man gar nicht kaufen.
Priorität sind daher weiterhin die im Kader konkurrenzlosen Spieler Hofmann und Pannewig. Ohne die Wunderheilung des Letzteren sähe es bis September ganz finster aus. Wenn dem Kompetenzteam die Schließung der beiden Lücken gelingen sollte, dann werden eventuell notwendige weitere Nachbesserungen im Winter passieren müssen. Und in den Fall wird Ilja wieder Geld finden.
Eppendorfer hat geschrieben: ↑8. August 2026, 15:50Braunschweig wird schwer zu gewinnen aber es ist nicht unmöglich.
Verlieren verboten.
Verlieren in Braunschweig verboten ?
Dieser Druck am 2.Spieltag
mich bereits schon sehr früh an...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Herakles775
Welche Konsequenzen wird es denn für die Verantwortlichen geben, wenn wir die sportlichen Ziele nicht erreichen? Rösler ist klar, der wird als erstes gehen.
Sonst hat man nächstes Jahr die gleichen Leute am Kader rumwurschteln mit noch weniger Geld.
Sonst hat man nächstes Jahr die gleichen Leute am Kader rumwurschteln mit noch weniger Geld.
-
Kreisklasse
Gentile und PR zum Hertha-Spiel, zur Kaderplanung und mit einem Ausblick auf die kommenden Spiele
https://youtu.be/wP5LHiWV4ok?is=DCiA8FiwlStA0bIN
Interessant. Beide fordern einen Achter und eine Verstärkung in der Offensive. Gentile rät von einem polyvalenten Linksaußen/Mittelstürmer ab und will einen klaren Herausforderer für Hoffi.
Aber eigentlich sei der Kader insgesamt zu dünn besetzt. Nur die Finanzen scheinen nicht mehr zu ermöglichen.
https://youtu.be/wP5LHiWV4ok?is=DCiA8FiwlStA0bIN
Interessant. Beide fordern einen Achter und eine Verstärkung in der Offensive. Gentile rät von einem polyvalenten Linksaußen/Mittelstürmer ab und will einen klaren Herausforderer für Hoffi.
Aber eigentlich sei der Kader insgesamt zu dünn besetzt. Nur die Finanzen scheinen nicht mehr zu ermöglichen.
-
Herakles775
Nur die Finanzen scheinen nicht mehr zu ermöglichen.
Das ist halt leider Selbst verschuldet, so ein Kommentar von Kaenzig, dass unsere Bauruine jetzt erst recht Sponsoren anlockt macht mich einfach nur noch Wütend. Als Verantwortlicher darfst du so einen Quatsch nicht im Interview erzählen, wer glaubt das denn?
Wirklich jedes Interview von Kaenzig frustiert mich. Sperrt den Typen einfach mal ein. Sowas sehe ich bei keinem anderen Verein, dass da jemand so viel Müll labert und wirklich JEDES mal.
Das ist halt leider Selbst verschuldet, so ein Kommentar von Kaenzig, dass unsere Bauruine jetzt erst recht Sponsoren anlockt macht mich einfach nur noch Wütend. Als Verantwortlicher darfst du so einen Quatsch nicht im Interview erzählen, wer glaubt das denn?
Wirklich jedes Interview von Kaenzig frustiert mich. Sperrt den Typen einfach mal ein. Sowas sehe ich bei keinem anderen Verein, dass da jemand so viel Müll labert und wirklich JEDES mal.
Zu fordern, Jemanden einzusperren, weil er Aussagen tätigt, die Einem selbst nicht gefallen?
Ist es schon wieder so weiter?
Ein wenig heftig, diese Forderung.
Ist es schon wieder so weiter?
Ein wenig heftig, diese Forderung.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Kreisklasse
Die inzwischen unbestreitbare Tatsachen, dass man es verpennt hat, rechtzeitig einen neuen Namenssponsor für das Stadion zu finden, macht unsere Möglichkeiten bei der Kaderplanung erst einmal kleiner. Ich kann mich zwar an keinen konkreten Betrag erinnern, der jetzt wegfällt. Ich schätze aber, dass er mindestens 2 ordentliche Zweitligaspieler ausmacht.
Da versucht man als Kaufmann natürlich erst einmal, das Geld zusammenzuhalten. Vor allem, wenn man nur auf die Ausgabenseite schaut. Dummerweise ahne ich, dass man im Winter wieder nachbessern muss und dann ohnehin das selbstgesetzte Budget sprengen wird. Die Punkte für höhere Ziele (und Einnahmen) werden dann schon weg sein.
Aber ganz abgesehen davon ist mir nicht klar, warum man angesichts der Zahlungsausfälle nicht beginnt, im aufgeblähten Overhead zu sparen. Hier werden die Effekte ohnehin erst zeitverzögert wirksam. Man kann also nicht früh genug anfangen.
Da versucht man als Kaufmann natürlich erst einmal, das Geld zusammenzuhalten. Vor allem, wenn man nur auf die Ausgabenseite schaut. Dummerweise ahne ich, dass man im Winter wieder nachbessern muss und dann ohnehin das selbstgesetzte Budget sprengen wird. Die Punkte für höhere Ziele (und Einnahmen) werden dann schon weg sein.
Aber ganz abgesehen davon ist mir nicht klar, warum man angesichts der Zahlungsausfälle nicht beginnt, im aufgeblähten Overhead zu sparen. Hier werden die Effekte ohnehin erst zeitverzögert wirksam. Man kann also nicht früh genug anfangen.
Es war doch jedermann - abgesehen vielleicht von unseren Ultras und den Naiv-Romantikern die in den Info-Veranstaltungen von unseren ach so tollen Flutlichtmasten geschwärmt haben - klar, dass du, wenn Vonovia einmal aufhören sollte, für die Bude, noch dazu in der Sanierungsphase, nur schwer einen Namenssponsor wirst finden können. Ja, ab 2029 sieht die Sache wieder anders aus, aber die Jahre bis dahin werden schwer.
Solange beim VfL aber nach wie vor das Gedankengut der Flutlichtmasten, der Pissrinne, der Bierabholung in der Halbzeit im Vordergrund der Themen steht, wird man nie voran kommen. Im Gegenteil. Solange alles andere herum außer dem Fußball uns wichtiger ist, bleibt man irgendwann auf der Strecke. Es hat Gründe wieso wir kaum Ablösesummen zahlen. Du kommst im modernen Fußball aber nicht drum herum Ablösesummen zu zahlen. Mittlerweile reden wir uns es schon schön und trichtern uns selbst ein, dass ja ablösefreie Spieler die besseren Fußballer sind. Wir dürfen es uns in unserer heilen VfL-Welt nicht zu gemütlich machen.
Solange beim VfL aber nach wie vor das Gedankengut der Flutlichtmasten, der Pissrinne, der Bierabholung in der Halbzeit im Vordergrund der Themen steht, wird man nie voran kommen. Im Gegenteil. Solange alles andere herum außer dem Fußball uns wichtiger ist, bleibt man irgendwann auf der Strecke. Es hat Gründe wieso wir kaum Ablösesummen zahlen. Du kommst im modernen Fußball aber nicht drum herum Ablösesummen zu zahlen. Mittlerweile reden wir uns es schon schön und trichtern uns selbst ein, dass ja ablösefreie Spieler die besseren Fußballer sind. Wir dürfen es uns in unserer heilen VfL-Welt nicht zu gemütlich machen.
-
Peschels Erben
Dass scheinbar auch keine Namensgeber für das Stadion in Sicht scheint, muss man das auch klar an IK adressieren. Da gibt es auch keine Fragezeichen auf Seiten der Zuständigkeit. Er ist zuständig. Wird es aber letztlich einem der zahllosen Direktoren (Marketing und Vertrieb?) in Rechnung stellen.
In weniger als einem Jahr brauchen wir einen neuen Hauptsponsor. Soviel steht jetzt schon fest.
In weniger als einem Jahr brauchen wir einen neuen Hauptsponsor. Soviel steht jetzt schon fest.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Ja dann wollen wir mal alle fest die Daumen drücken und hoffen das wir 2029. Mindestens immer noch 2 Liga spielen sonst wird es mit einer. Anständigen Vermarktung noch schwerer ein Traum wäre natürlich. Wenn wir es schaffen würden zu diesem Zeitpunkt aufzuzeigen.
Glück Auf
Glück Auf
-
Kreisklasse
Das Unschöne ist ja, dass das Thema Sponsor so herrlich intransparent gehalten wird. Haben wir nicht marktgerechte Vorstellungen zu Preisen und/oder Konditionen (Namensbestandteil Ruhrstadion) oder hat man gar keinen Interessenten für die Baustelle gefunden. Hat man zu lange auf Vonovia gesetzt und deshalb die externe Suche zu spät gestartet.
So oder so. Die neue Bahnchefin hat zu ihren Führungskräften sinngemäß gesagt, dass sie keine Erklärungen (für Probleme) mehr will, sondern Lösungen.
Das scheint auch ein VfL/Kaenzig-Thema zu sein. Man gibt sich mit wortreichen Erklärungen zufrieden, ohne das Problem zu lösen. Fängt bei Investor an und hört (bisher) bei Namenssponsor auf.
So oder so. Die neue Bahnchefin hat zu ihren Führungskräften sinngemäß gesagt, dass sie keine Erklärungen (für Probleme) mehr will, sondern Lösungen.
Das scheint auch ein VfL/Kaenzig-Thema zu sein. Man gibt sich mit wortreichen Erklärungen zufrieden, ohne das Problem zu lösen. Fängt bei Investor an und hört (bisher) bei Namenssponsor auf.
Für das Fehlen des Stadion Namengebers fehlt mir auch das Verständnis.
Ich finde es grundsätzlich gut,dass der VfL seine Werte hochhält und wir keine Merkur Spielarena oder ein Rheinmetall Stadion bekommen.
Jetzt aber darauf zu beharren das Wort Ruhrstadion im Namen zu behalten ist sinnfrei.
Für uns Alle wird es doch eh immer das Ruhrstadion bleiben.
Und wenn das Stadion dann temporär Hans Wurst Fleischerwaren Stadion heißt ist das doch sowas von egal.
Der VfL ist finanziell wie aktuell deutlich zu bemerken mal wieder nicht auf Rosen gebettet.
Da Ansprüche bei potentiellen Namensgebern zu stellen ist schlichtweg am Thema vorbei und schadet dem Verein unnötig.
Da bin ich absolut bei Kreisklasse.
Ich finde es grundsätzlich gut,dass der VfL seine Werte hochhält und wir keine Merkur Spielarena oder ein Rheinmetall Stadion bekommen.
Jetzt aber darauf zu beharren das Wort Ruhrstadion im Namen zu behalten ist sinnfrei.
Für uns Alle wird es doch eh immer das Ruhrstadion bleiben.
Und wenn das Stadion dann temporär Hans Wurst Fleischerwaren Stadion heißt ist das doch sowas von egal.
Der VfL ist finanziell wie aktuell deutlich zu bemerken mal wieder nicht auf Rosen gebettet.
Da Ansprüche bei potentiellen Namensgebern zu stellen ist schlichtweg am Thema vorbei und schadet dem Verein unnötig.
Da bin ich absolut bei Kreisklasse.
Man versteckt sich halt hinter nostalgischen Gefühlen (Ruhrstadion) und liefert sich dann auch ein Argument, falls es länger dauert.
Wenn die Baustelle so attraktiv ist, wie Don Kaenzig behauptet, warum hat man dann keinen Sponsor?
Vielleicht ist es doch nicht so einfach wie er denkt.
Und als der Kasten „Revierpowerstadion“ hieß, gab es auch keinen Aufschrei.
Aber gut, wollen ja Volkssport also nicht ohne den Zusatz Ruhrstadion
Wenn die Baustelle so attraktiv ist, wie Don Kaenzig behauptet, warum hat man dann keinen Sponsor?
Vielleicht ist es doch nicht so einfach wie er denkt.
Und als der Kasten „Revierpowerstadion“ hieß, gab es auch keinen Aufschrei.
Aber gut, wollen ja Volkssport also nicht ohne den Zusatz Ruhrstadion
Werte vertreten absolut in Ordnung aber nach wie vor. Wie passt dann Vonovia zu unseren so wichtigen Wertevorstellungen
Glück Auf
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 10. August 2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht findet man ja einen Sponsor, der im Stadionnamen zumindest den Begriff "Volkssportstadion" erlaubt.
Da wäre sicher zumindest der Ilja sehr glücklich.
Da wäre sicher zumindest der Ilja sehr glücklich.
Ich habe mir ja mittlerweile abgewöhnt, Interviews mit unserem Finanzpapst zu lesen, da sie mich immer zutiefst deprimieren.
Und zur ewig erfolglosen Investorensuche habe ich mir inzwischen auch meine eigene Theorie gedrechselt.
Wir werden ja gerne in dem Glauben gelassen, der Verein sei einfach zu anspruchsvoll und deshalb keine Braut schön genug.
Mag sein.
Mag aber auch sein, dass es sich genau umgekehrt verhält.
Dass es der potenzielle Investor ist, der gegen Ende die Gretchenfrage stellt:
„Nun sag, wie hast du’s mit der Million?
Du bist ein herzlich guter Mann,
allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.
Oder mit anderen Worten: was habt ihr mit der Kohle eigentlich vor, wenn wir sie euch geben?“
Worauf der Verhandlungsführer des VfL sich zu beruhigen beeilt:
„Jedenfalls keine verrückten Dinge!
Wir werden einen Teil davon nutzen, um dringende Löcher zu stopfen.
Und den Rest solide, stabil und risikofrei mit 1% Zinsen anlegen, um auch später noch in der Lage zu sein, dringende Löcher zu stopfen.“
Und wenig später sehe ich den Verhandlungsführer des VfL am Abendbrottisch seiner Frau gegenüber klagen:
„Diese Investoren sind doch alle gleich.
Erst machen sie dir schöne Augen und dann ghosten sie dich von einem Tag auf den anderen…“

Und zur ewig erfolglosen Investorensuche habe ich mir inzwischen auch meine eigene Theorie gedrechselt.
Wir werden ja gerne in dem Glauben gelassen, der Verein sei einfach zu anspruchsvoll und deshalb keine Braut schön genug.
Mag sein.
Mag aber auch sein, dass es sich genau umgekehrt verhält.
Dass es der potenzielle Investor ist, der gegen Ende die Gretchenfrage stellt:
„Nun sag, wie hast du’s mit der Million?
Du bist ein herzlich guter Mann,
allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.
Oder mit anderen Worten: was habt ihr mit der Kohle eigentlich vor, wenn wir sie euch geben?“
Worauf der Verhandlungsführer des VfL sich zu beruhigen beeilt:
„Jedenfalls keine verrückten Dinge!
Wir werden einen Teil davon nutzen, um dringende Löcher zu stopfen.
Und den Rest solide, stabil und risikofrei mit 1% Zinsen anlegen, um auch später noch in der Lage zu sein, dringende Löcher zu stopfen.“
Und wenig später sehe ich den Verhandlungsführer des VfL am Abendbrottisch seiner Frau gegenüber klagen:
„Diese Investoren sind doch alle gleich.
Erst machen sie dir schöne Augen und dann ghosten sie dich von einem Tag auf den anderen…“
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Kurt Tucholsky
"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig