Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wer hat aber konkret verkündet,dass man Kaderplätze für gestandene Profis freihält.
Gibt es da eine Aussage eines Offiziellen zu?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das hat zumindest Rösler definitiv gesagt.
Zwetschge

Ok.Danke.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Noch einmal mein Argument:
Ouro-Tagba sehe ich eher als Ersatz der Claircia-Kaderposition, die dieser sich jetzt mit Luis Pick teilen darf.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ich hoffe doch eher die Broschinski-Kaderposition!

Spieler wie Clairica, Sissoko oder Obafemi hab ich nie als Kaderspieler gezählt. Auch wenn es sein mag dass sie anfangs mal als solche eingeplant waren. Fehleinschätzungen.
Zwetschge

Habe mir gestern mal den Kicken und Kohle Podcast mit Uwe angehört.
Er ist mit den Transfers auf jeden Fall zufrieden.
Er sagt auch sehr klar,dass es 2 weitere Transfers geben wird.

Ouro-Tagba war der Erste.
Jetzt kommt wohl noch der 8er und damit ist die Kaderplanung dann abgeschlossen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn ich die Aussage von Zoller zur Verpflichtung so durchlese, wertet er den Transfer als "gestandener Spieler" . Denn er sagt "...er hat sich bereits in jungen Jahren im Männerfußball behauptet..."
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Zur Wahrheit gehört aber auch das es einen Riesen Kaderumbruch gab.
Da dauert es bis sich Alles eingespielt hat.
Es sollte im Laufe der Zeit also besser werden.

Zudem kehren die Verletzten nach und nach zurück.
Warten wir die ersten Spiele erstmal ab.
Block_N
Admin

Das Problem ist, dass viele nicht warten können.
Und wenn der VfL zu lange wartet, sind wieder einmal zu viele Spiele direkt am Beginn der Saison verloren und man rennt den Punkten hinterher. Jetzt muss wirklich am Freitag schon dringend gepunktet werden (am besten dreifach), damit die Negativspirale sich nicht weiterdreht.
Kreisklasse

Der Kaderumbruch ist eine Tatsache. Aber natürlich nicht gottgegeben, sondern primär das Ergebnis schlechter Arbeit. Natürlich in erster Linie von Dufner und Vorgänger. Aber auch das Kompetenzteam hat den vergangenen Winter aus heutiger Sicht nur unzureichend genutzt. Zudem muss man angesichts der Situation auch nicht jeden halbwegs werthaltigen Spieler bei erster Gelegenheit verkaufen.
Abgesehen davon war ein Großteil des Kaders früh zusammen. Man hätte sich schon besser einspielen können. Wenn da nicht der "Mut zur Lücke" gewesen wäre. Und so lag die wichtige Achterposition in der Vorbereitung brach. Zum Glück ist Pannewig schon unerwartet zurück. Aber sicher noch über Wochen nicht bei 100%. Und so wird der Defensivspielmacher noch länger eine Lücke bleiben.
Sicher nicht die beste Position um zu warten. Zumal sich der gewünschte gestandene Profi, der Spielpraxis will, sich sicher nicht dafür begeistern lässt, sich hinter Pannewig als Herausforderer anzustellen.
Zwetschge

Ja,da stimme ich zu.
Die 8er Position hätte früher besetzt werden müssen.
Offensichtliche Baustelle die schon sehr früh klar gewesen ist.
Zwetschge

Habe eben im "Wat macht eigentlich" Thread an die goldenen Zeiten denken müssen und habe mir die Frage gestellt inwieweit so etwas heutzutage noch möglich wäre.
Der Fussball hat sich die letzten 30 Jahre ja zusehends kommerzialisiert.Viele Vereine in Deutschland verfügen über unfassbar viel Geld.Damit sind nicht nur die Bayern gemeint.Auch vermeintlich kleine Vereine wie Mainz oder Augsburg sind finanziell sehr stark aufgestellt.Durch externes Kapital wird an diesen Standorten der Erstliga Fussball gesichert.
Vereine die nicht über diese finanziellen Mittel verfügen sagen vielleicht mal für 1 oder 2 Saisons Hallo in der Ersten Liga-sind dann aber auch schnell wieder weg.Zu nennen wären da z.B. Bielefeld,Fürth,Darmstadt, Düsseldorf,Kiel, Paderborn ,Nürnberg,St Pauli,Hannover und halt wir.

Da können wir ein noch so gutes Kaderwertmanagment haben.Ohne finanziellen Background wird sich der VfL meiner Ansicht nach nicht in der BL behaupten können.

Es sollte im Frühjahr diesen Jahres eigentlich auch mal über neue Wege der Geldgewinnung berichtet werden.......

Die Investoren Pläne sind ja wohl verworfen worden.
Aber es gibt doch bestimmt andere Möglichkeiten um mal kreativ an Geld zu kommen.
Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor.
Bochum ist halt in dieser Hinsicht noch die graue Maus und dementsprechend uninteressant für potentielle Geldgeber.
Kreisklasse

Wir waren schon etablierter Bundesligist, da waren Augsburg und Mainz (aber auch Freiburg) noch supergraue Mäuse in unteren Klassen. Augsburg ist erst aufgestiegen, als wir die Relegation gegen BMG verloren haben. Die waren in der Zeit der absoluten Kommerzialisierung des Fussballs ab 2006 offensichtlich aufgeschlossener oder findiger mit Blick auf die Kapitalbeschaffung. Komischerweise haben die 3 Vereine auch moderne 30.000-35.000 Zuschauer-Stadien. Dass die Städte allesamt deutlich weniger Einwohner haben als Bochum, versteht sich von selbst.

Kurz: der VfL (und auch andere Vereine) bzw seine Führung ist finanzpolitisch und mental irgendwann falsch abgebogen. Selbst die "Zuckung" Ausgliederung wurde schnell beerdigt. Stattdessen wird mit Volkssport der Mangel verwaltet.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wie hast du immer so zutreffend hier geschrieben. Wer nicht mit der Zeit geht. Geht mit der Zeit :!: :!: :!: Allein nur um die ganzen Verfehlungen der letzten 25 Jahre hier niederzuschreiben. Müsste man sich dafür gefühlt 1 Woche Urlaub nehmen. Wie man jetzt alleine am Thema Stadionsanierung sieht geht es bei uns auch immer munter so weiter :shock:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 12. August 2026, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Zwetschge. Pack dir das mit dem Kaderumbruch in die Zwischenablage. Denke mal das du das für die Saison 27/28 wieder genauso posten kannst.
Glück Auf
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

WIR 💙
haben alle Euphorie (z.B. 1997, 2004 oder auch 2021)
einfach nur verpennt...

Im Nachhinein nicht beschweren,
das mittlerweile die Konkurrenz ( a la Mainz oder Augsburg )
gnadenlos an UNS vorbeigezogen ist.

😴 Schlafmützigkeit und verfehltes kluges Handeln.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Es wird ja immer gern betont,dass wir diese Saison den Etat halten konnten und somit zum oberen Drittel der Liga gehören.
Die meisten Spieler mit gut dotierten Verträgen haben den Verein mittlerweile verlassen.
Gut,Horn,Wittek und Hofmann werden noch gute Verträge besitzen.
Aber der Großteil der Neuzugänge wird doch unter dem neuen Kompetenzteam keine super hoch dotierten Verträge bekommen haben,oder?

Ich stufe unseren Kader durchschnittlich ein.
Da passt dann der Lizenzspieleretat nicht mit überein,oder?
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Es sind auch mehr Spieler gegangen als gekommen. Irgendwas stimmt da nicht.
Block_N
Admin

Andererseits aber richtig, wenn man gerade - sorry für den Ausdruck - Kaderleichen ohne zwingende Einsätze gemäß dem Leistungsgedanken abgibt: Rösch, Vogt, Sobottka, Claircia, Bamba, bzw. Ersatzspieler, die dem Startkader nicht wirklich Druck machen können: Loosli, Masovic, Kwarteng.
Das man die Leihspieler wieder abgeben muss, ist mit der neuen maximalen Leihdauer von einem Jahr auch bekannt:
Morgalla, Onyeka, Wätjen, Alfa-Ruprecht, Marshall.

Ich finde es bislang noch sehr vernünftig, dass man diese Saison noch keine Leihspieler im Kader hat, aber selbst einige Spieler nun verliehen hat (Kleine-Bekel, Keumo, Koscierski.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wenn Du noch Bero und Lenz dazu zählst sind es 15 feste Abgänge und 11 Neuzugänge. Ohne Jugendspieler. Da müsste doch was gespart worden sein.
Antworten