Ich gehe sogar soweit und sage, mit der Erfolgreichste. (Zumindest in den jetzt rund 31 Jahren, seit dem ich den VfL verfolge)
Uefa Cup Einzug als Aufsteiger und dort dann Runde 3 erreichen, schaffte ansonsten niemand.
Alles Gute, Toppi! Auch wenn der Fussball von damals heute auch eher lahm wirkt, hat das Spuren hinterlassen. Geile Zeit.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ja, Lautern nur ungleich Bochum.
Beim VfL bleibt der Toppmöller Erfolg halt bis heute einzigartig und wird vermutlich auch nie übertroffen werden. Die Zeiten waren damals natürlich andere und die Liga noch nicht ganz so extrem in eine 3 Klassen Gesellschaft unterteilt.
Selbstredend wollen wir auch nicht den Neururer Erfolg 2004 unterschlagen. Aber halt nicht als Aufsteiger und dazu schon Runde 1 raus. Deswegen stufe ich Toppmöller da über ihn ein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vor allen Dingen war der Fußball unter Toppmöller attraktiver. Neururer I bis zu gewissen Aussagen im Abstiegsjahr möchte ich auch nicht diskreditieren und auch er hat damals das Optimum aus dem Spielermaterial herausgeholt, aber Toppmöller, das war noch mal eine andere Liga vom Niveau.
Herzlichen Glückwunsch Toppi
Ja den Fußball den Toppi bei uns spielen lassen hat war schon megageil. Nochmal einen riesiges Dankeschön für die schönen Stunden die. Du und die Mannschaft uns seiner Zeit bereitet haben. Ich habe auch immer wieder daran gedacht, wie Toppi. Wohl seinerzeit mit einem Spieler wie Boadu umgangen wäre. Hatte in dem Zusammenhang immer an seinen Umgang mit Juran gedacht.
Trabzonspor Trabzonspor
Galatasarey
Fenerbahce Istanbul
Wir schlagen die Türkei He
So schön schön war die Zeit
Glück Auf
Wunderbare Höhepunkte. Aber leider nicht nachhaltig. Was nicht primär am Trainer lag. Aber der VfL nach Wüst war schon immer gut darin, Vorlagen nicht zu nutzen.
Ich bin vermutlich befangen. Aber einzig nachhaltiger Trainer war Heinz Höher, der den VfL als Bundesligist übernahm und nach 7Jahren ungekuendigt als Bundesligist wieder abgab.
Ja Kreisklasse aber ich glaube auch das der Aderlass seiner Zeit. Ihm auch ein wenig die Motivation und die Identifikation mit unserem VfL genommen hat.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 12. August 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Glückwunsch Toppi
Ja den Fußball den Toppi bei uns spielen lassen hat war schon megageil. Nochmal einen riesiges Dankeschön für die schönen Stunden die. Du und die Mannschaft uns seiner Zeit bereitet haben. Ich habe auch immer wieder daran gedacht, wie Toppi. Wohl seinerzeit mit einem Spieler wie Boadu umgangen wäre. Hatte in dem Zusammenhang immer an seinen Umgang mit Juran gedacht.
Trabzonspor Trabzonspor
Galatasarey
Fenerbahce Istanbul
Wir schlagen die Türkei He
So schön schön war die Zeit
Glück Auf
Ach Aden,mir läuft heute noch ein Schauer übern Rücken...
Brügge,Block A Reihe 22 (wie immer) - Juran machte 10 Min. vorm Schlusspfiff das 3-1,wir waren weiter -nun nur noch das scheiss 3-1 halten,halten,halten,halten....,Block A rastete vollends aus....Brügge schmiss alles nach vorn dann der Konter und Darek machte das 4-1...
Der Rest waren Freudentränen und Party bis zum Morgen im Bermuda...Mir kommts vor wie gestern..Junge,was waren wir stolz auf unsere Jungs....
Ja Realist allein die Fahrt nach Brügge war schon wieder ein Blau weißes Highlight. Egal ob auf der Bahn oder den Rastplätzen. Was dann im Stadion abging war phänomenal. Zu dieser Zeit währe niemand auf den Gedanken gekommen. Das wir jemals wieder in der 2 Liga spielen würden
Glück Auf
Der Mythos der "Unabsteigbaren" geht tatsächlich auf Coca Cola zurück. Die führten 1990 die Mehrweg-PET- Flasche ein. Für die entsprechende Werbekampagne erfand die Werbeagentur das schöne Wort "unkaputtbar". Ein Neologismus, der damals reichlich plakatiert wurde. Da der VfL zu dem Zeitpunkt etwa 20 Jahre erfolgreich gegen den Abstieg kämpfte, hat irgendein kreativer Zeitgenosse aus dem unkaputtbar ein unabsteigbar gemacht. Quasi der Anfang vom Ende.
Absurderweise glaubt der HSV, dass sich der Begriff auf ihn bezieht.
Der Mythos der "Unabsteigbaren" geht tatsächlich auf Coca Cola zurück. Die führten 1990 die Mehrweg-PET- Flasche ein. Für die entsprechende Werbekampagne erfand die Werbeagentur das schöne Wort "unkaputtbar". Ein Neologismus, der damals reichlich plakatiert wurde. Da der VfL zu dem Zeitpunkt etwa 20 Jahre erfolgreich gegen den Abstieg kämpfte, hat irgendein kreativer Zeitgenosse aus dem unkaputtbar ein unabsteigbar gemacht. Quasi der Anfang vom Ende.
Absurderweise glaubt der HSV, dass sich der Begriff auf ihn bezieht.