Cheftrainer Uwe Rösler

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Cheftrainer Uwe Rösler

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

These:

Eher spielt Miyoshi zentral und Rasmussen recht als dass wir Hanslik auf der 10 in der Startelf sehen werden.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das ist natürlich möglich. Es sind halt beides Optionen, so dass wir gewiss keinen reinen 10er mehr verpflichten werden, der den Backup für Taz gibt.

Wird hier übrigens alles extrem OT.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Wir haben gefühlt auf kaum einer Position einen echten Back-Up.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Aussage zu Mbom. " wir wussten das cokaj und Mbom sich auch zu ähnlich sind, aber wir hatten ja keinen anderen Spieler"…

Ich bekomme hier langsam das Gefühl, dass es zwischen Trainer und Kaderplaner doch nicht so passt. Es wurde ja auch erwähnt, dass die Kaderplaner sich einen anderen Umgang mit den Jugendspielern von Rösler wünschen. Parallelen zu Hecking sind hier vorhanden. Hecking hat hier auch die Kaderplanung und Strukturen bemängelt. So ganz scheint Rösler mit dem ganzen nicht Zufrieden zu sein.

Abgesehen, dass die Kritik an der Kaderplanung berechtigt ist…So früh in der Saison schon öffentliche Kritik?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die PK gestern hat mich schon etwas stutzig gemacht muss ich sagen.

Uwe hat im Kicken und Kohle Podcast die bisherigen Transfers ausdrücklich gelobt.
Gestern setzt er dann die sportliche Führung mit seiner Äußerung über die 2 Qualitätsspieler unter Druck?!Finde ich strategisch nicht sehr klug von Ihm.
Bislang hat Uwe die Spieler bekommen die er gefordert hat.Der Kader war recht früh fast vollständig.
Aus meiner Sicht legt er sich ein Alibi zurecht falls es nicht laufen sollte und schiebt die mögliche Schuld auf die sportliche Leitung.
Das kann nicht gut sein.Es fördert auf jeden Fall nicht das Verhältnis zwischen Rösler und Team Zoller.
Solche Themen gehören nicht in die Öffentlichkeit.Das muss intern besprochen werden.

Was auch wundert:Rösler will erfahrene Spieler.Unsere jungen Spieler bekommen bei uns keine Chance.Keumo, Koscierski und demnächst vielleicht auch Crimaldi wenn der neue linke Flügel da ist.Fragwürdig.
vflb1848

Ich finde es ist viel zu früh die Transfer zu bewerten - aber auch viel zu früh um zu loben.

Es ist offensichtlich kein Transfer dabei wie einst Zulj, wo ich blind wusste, dass er das Level hebt. Oder wie wir es bei Stöger wussten. Das nicht. Aber manches kann noch werden, mit fragezeichen, aber kann noch werden (Taz, Mets, Cokaj, Rasmussen an erster Stelle zu nennen).

Die größten Fragezeichen sind aktuell Hanslik und Mbom da völlig unklar welche Rolle sie einnehmen, wie sie helfen sollen.

Der Wechsel zurück von junge Spieler fördern, Werte schaffen, hin zu einem „Oldie-Kader“ ist aber unübersehbar und darf angesprochen werden.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

In der Tat ist es fragwürdig, die jungen Spieler fallen zu lassen. Natürlich sollte in erster Linie die Leistung zählen. Nimmt man aber mal die Konstellation Crimaldi/Holtmann, ist es schon bezeichnend, dass Crimaldi, nachdem er ja angeblich eine Top-Vorbereitung hatte, nach einem Spiel wieder raus ist.
Kein Spieler hat in diesem Spiel überzeugt!
Jetzt kommt Holtmann trotz überschaubarer Vorbereitung und trotz jahrelanger sehr überschaubarer Leistung. Was bleibt von Röslers Aussage, bei gleicher Leistung spiele immer der junge Spieler? Die Leistung, die Crimaldi gezeigt hat, wurde von Holtmann in den letzten Jahren zigfach noch deutlich unterboten. Warum bekommt Crimaldi nicht das Vertrauen, auch mal ein schlechtes Spiel zu machen, ohne gleich wieder auf der Bank zu landen…
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es wird ja gerade ein Linksaußen gesucht. Rösler vertraut also offensichtlich weder Holtmann, noch Crimaldi vollständig. Und wenn man fündig würde, dann wäre vermutlich Crimaldi raus. Denn zwischen seinen Verletzungen und Formschwächen hat der gute Gerrit immer einige sehr gute Halbzeiten eingestreut.

Ganz unabhängig vom Linksaußen läuft der schäbige Rest der "Kaderwertstrategie" auf einen Verkauf von Pannewig spätestens nächsten Sommer hinaus. Der wird schon nicht Lenz-Niveau bringen. Die anderen Jungen aber höchstens Krümel.
Das kann man aber sicher nicht nur dem Trainer anlasten. Der reagiert auf Vorschläge des Kompetenzteams. Und da scheint seltsamerweise wenig gekommen zu sein. Dabei müssten uns doch gerade junge Spieler nach letzter Saison die Bude einlaufen.
vflb1848

Kreisklasse hat geschrieben:
14. August 2026, 10:01
Dabei müssten uns doch gerade junge Spieler nach letzter Saison die Bude einlaufen.
Ui da könnte ich jetzt auf eine Diskussion am Vorabend eines Auswärtsspiels im Frühjahr verweisen. Da wurde das auch als neue Stärke gesehen. Der VfL sei ja jetzt erste Adresse für junge talentierte Spieler usw.

Luftschloss. Du bekommst die Jungen wenn nur über Leihe, das will man aber auch nicht mehr, insofern Ruder zurück und günstig aus allen Ecken und Enden zusammensuchen. Das Problem am Ganzen ist dass man zu wenig Geld hat. Bzw. die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen beim VfL zu hoch sind. Wir müssten eigentlich wieder auf das Vorbundesliga Niveau zurückschrauben. Aber das kann/will man nicht. So bleibt es dabei dass Spielerverkäufe den Laden finanzieren müssen. Und mit finanzieren meine ich finanzieren. Von den Lenz Millionen wird kein Cent auf irgendein Festgeldkonto oä wandern. Das wird alles für den laufenden Betrieb benötigt. Hoffentlich aber nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für die kommenden Jahre, solange das Stadion umgebaut wird. Problem: Auch nach Umbau des Stadions - ok, dann wird man wieder einen Namenssponsor haben, sicher ein Stadion haben, was in Sachen komfort konkurrenzfähig sein wird, zumindest das - wird sich an den Finanzen wenig ändern. Die Pacht wird steigen, unterm Strich wird da beim VfL nicht viel mehr hängen bleiben als jetzt. Karlsruhe macht heute schon das Doppelte mit einem Heimspiel als der VfL. Und rechnet das mal x17.

https://die-stadtgestalter.de/2026/08/0 ... -bezahlen/
Knobelbecher

Ungelesener Beitrag von Knobelbecher »

Aber das kann/will man nicht.
Das wäre mal interessant zu wissen, ob man nicht kann oder nicht will. Man liest ja nur davon, daß qm Bürofläche und Mitarbeiteranzahl beim VfL munter wachsen. Ob das dann soviel mehr Einnahmen generiert oder doch eher nur Wasserkopf ist ? Gespart wird scheinbar nur am Kerngeschäft Fußball...

Guter Artikel, sehr interessant.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Danke für den Artikel👍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die kostenseitige Herleitung der Pacht zeigt einmal mehr, wie unsinnig die gesamte Aktion für Stadt und Verein ist. Aber das hatten wir schon.

Allerdings entscheiden am Ende nicht die Kosten, sondern der Markt. Und das heißt, dass diese Pacht den VfL erwürgen würde. Und dann gäbe es keinen potentiellen Pächter mehr. Vermutlich würde der VfL direkt nach Alternativen suchen.

So oder so wird man Kompromisse finden. Aber es ist schon recht naheliegend, dass die gestiegene Pacht die Mehrerlöse aus dem Ticketing aufsaugt, obwohl es zu dreisten Preiserhöhungen kommen könnte. Topspielzuschlag gegen Osnabrück ist ein erstes Zeichen.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Auszug aus dem Artikel:
"Da die Mitglieder des VfL sich bewusst gegen einen Stadionneubau und damit gegen eine Refinanzierung der Stadionpacht durch Zusatzeinnahmen aufgrund von anderen Großveranstaltungen gestimmt haben, sollte man annehmen, dass die Bereitschaft besteht, eine der Erhöhung Eintrittspreise auch in der genannten Dimension hinzunehmen."

Ich kann mich gar nicht an eine entsprechende Befragung und Abstimmung der Mitglieder erinnern???
Und die Bereitschaft, demnächst über 30 € für einen Steher in der OK zu bezahlen, dürfte sich doch arg in Grenzen halten ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
vflb1848

thn hat geschrieben:
14. August 2026, 11:54

Ich kann mich gar nicht an eine entsprechende Befragung und Abstimmung der Mitglieder erinnern???
Die gab es auch meines Erachtens auch nicht. Aber an der Stelle hätte ich mir auch schon mal fast einen Schiefer bei der Vereinsführung eingezogen, als ich das angesprochen habe.

Es gab auf einer JHV mal einen Antrag eines Mitglieds, dass der VfL doch an der Castroper Straße bleiben möge oder so ähnlich. Das war offenbar die erwähnte Abstimmung.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Strahlend blauer Himmel über ganz Deutschland. Nur über Bochum an der Castroper Strasse ziehen immer mehr schwarze Wolken auf. Diese könnten irgendwann eventuell zu sintflutartigen Regenfällen führen. Wenn ich das alles hier lese was wahrscheinlich auch alles nur ein Teil der Wahrheit ist. Dann kriege ich Angst, Panik und verfalle in Schockstarre. Aus Angst und Sorge um meinen, euren Herzensverein :!:
Glück Auf
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ja, ich wurde nicht gefragt. Das finde ich schon eine Frechheit, zu behaupten „es ist der Wille der Mitglieder“.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Frei nach Adolf Winkelmann,
Filmzitat aus ' Jede Menge Kohle '

" Es kommt der Tag, da will die Säge sägen ! "

:lol:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Der Alfred hätte die Sozis als Schuldigen ausgemacht. 😎
Glück Auf
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

... und zudem den (damals noch) langhaarigen Diether Krebs
als ' bolschewistische Hyäne ' betitelt.

Geht gar nicht ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. August 2026, 11:48
Die kostenseitige Herleitung der Pacht zeigt einmal mehr, wie unsinnig die gesamte Aktion für Stadt und Verein ist. Aber das hatten wir schon.
Ich schreibe lieber nichts zu dem Verfasser des Artikels, Volker Steude, der schon auf Facebook in den Bochum-relevanten Gruppen nur durch - in meinen Augen - Herumätzerei und schwieriger starrsinnige Diskussionsführung auffällt.
So oder so wird man Kompromisse finden. Aber es ist schon recht naheliegend, dass die gestiegene Pacht die Mehrerlöse aus dem Ticketing aufsaugt, obwohl es zu dreisten Preiserhöhungen kommen könnte. Topspielzuschlag gegen Osnabrück ist ein erstes Zeichen.
Der VfL darf in einer Saison 5 Spiele mit einem Top-Zuschlag belegen.
In der Bundesliga sind die Spiele zumeist gegen Bayern, Dortmund, Köln, Frankfurt und Ücken / Leverkusen gesetzt.

In dieser Zweitligasaison waren zu Beginn nur Hertha BSC und St. Pauli bereits fix.
https://res.cloudinary.com/vfl-bochum-1 ... ijihpj.pdf

Drei weitere Spiele können also noch spieltagsabhängig mit dem Topzuschlag belegt werden. Osnabrück ist aufgrund des "Fast-NRW-Derbys" dabei eine logische Wahl. Möglich wäre, dass sonst noch die Spiele gegen Nürnberg, Arminia Bauernfeld und Hannover 96 (anstelle Wolfsburg) den Topspielzuschlag erhalten.

Welcher Verein soll denn sonst in der aktuellen Zweiten Ligasaison mit einem Topspielzuschlag belegt werden?
Dresden? Kiel? Lautern? Darmstadt oder Karlsruhe?
Cottbus? Fürth? Heidenheim? Vereine, die bis auf vllt. Cottbus keine Fans mitbringen?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten