Ilja Kaenzig (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Ilja Kaenzig (neu)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das mit den nie gezahlten nennenswerten Ablösen ist falsch,
Für Dieter Bast machte Ottokar relativ viel Geld locker. 800.000 DM. In 1977 war das die zweithöchste Ablöse, die im deutschen Fussball jemals gezahlt wurde. Wüst investierte, wenn Geld da war. Später kamen dann Nordverkäufe. Aber die erste Bundesliga wurde über 20 Jahre gehalten.
Donkov war für die 1990er auch richtig viel Geld. Unglaublich, dass wir diesen Betrag nur noch einmal erreicht und nie mehr übertroffen haben.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ja,ok@ Kreisklasse.

Die letzten 25-30 Jahre wurden aber im Vergleich zu anderen Clubs kaum mehr nennenswerte Ablösen gezahlt.

Daher stellt sich ja die Frage ob finanziell weiterhin so konservativ gearbeitet werden sollte oder ob etwas mehr finanzielles Risiko angebracht wäre.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Vielleicht sollte der Volkssportler mal bei Heidel und Co. ein Traineeprogramm machen: https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... it-infront

25 Mio. pro Saison und das schon vor 10 Jahren ausgehandelt.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir schaffen es noch nicht mal einen Namensgeber für unser Stadion zu finden. Traurig. Keiner erwartet hier jetzt dutzende Millionen, aber das man zumindest gewisse Grundbedingungen schafft sollte doch möglich sein.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Irgendwie fällt mir doch zu Ilja heute ein passend wahrer
Spruch aus der Vergangenheit ein:

" Vater WERDEN ist nicht schwer,
Vater SEIN dagegen sehr. "

Gute Rhetorik ersetzt kein gutes Handeln.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
16. August 2026, 21:33
Vielleicht sollte der Volkssportler mal bei Heidel und Co. ein Traineeprogramm machen: https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... it-infront

25 Mio. pro Saison und das schon vor 10 Jahren ausgehandelt.
Dann hat man aber keinen Einfluss mehr auf die Vermarktung. Dann kann man auch nicht sagen "Ruhrstadion muss bleiben", oder den Trikotsponsor , die Hospitality unterhalten (kassieren) usw. Man müsste den Deal natürlich im Detail kennen um das zu bewerten. Was natürlich sexy ist, ist die garantierte Einnahme. Egal was passiert. Nur würde eine Auslagerung an so eine Vermarktungsgesellschaft bei uns nicht die Summen einbringen, die das bei Mainz generiert.

Letztlich brachte der Deal bei Unterschrift rund 5 Mio mehr pro Jahr ein (+10Mio als Einmalzahlung), als wenn Mainz es selber machen würde. Wie sich das entwickelt hat, war in der Kürze nicht zu recherchieren für mich.

Positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass man bestimmte Personen und damit Gehälter im Verein nicht mehr brauchen würde. Der Anti-Ilja-Weg sozusagen.

Spannend wird auch was 2031 passiert. Machen sie es dann wieder selbst (unwahrscheinlich), wenn nein zu welchen Konditionen? Das hängt letztlich auch davon ab wo Mainz 2031 so steht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
VfL1848Fan

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Guter und spannender Ansatz, aber man muss bei solchen Modellen auch die Kehrseite sehen. Eine garantierte Einnahme ist zwar erst einmal verlockend und nimmt kurzfristig den Druck, allerdings gibt man damit langfristig auch massiv Mitspracherechte bei zentralen Themen wie der Stadionvermarktung oder den Sponsoringstrukturen aus der Hand. Für uns im Ruhrstadion, wo der Verein und die Fans extrem an der Identität hängen, wäre das ein extrem hoher Preis. Zudem ist die Frage, ob ein externer Vermarkter bei uns überhaupt dieselben Summen generieren könnte wie an anderen Standorten, da die wirtschaftlichen Voraussetzungen und Reichweiten im Vergleich zu Bundesligisten wie Mainz ganz anders gelagert sind. Langfristig Unabhängigkeit zu bewahren, ist da oft mehr wert als der schnelle Euro.
Antworten