Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL1848Fan

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Da ist viel Wahres dran, aber man muss auch sehen: Wir fischen in einem ganz anderen Teich als St. Pauli und haben nun mal geringere finanzielle Mittel. Klar ist das Risiko bei Spielern, die bei anderen Klubs ins Gerede kommen oder nicht mehr absolut unumstritten sind, immer da. Aber wenn das Budget begrenzt ist, bekommen wir eben selten die Top-Lösungen im besten Alter auf dem Silbertablett serviert. Entscheidend ist doch am Ende, ob das Trainerteam es schafft, diese Jungs so einzubinden, dass sie als Mannschaft funktionieren, selbst wenn auf dem Papier vielleicht nicht der größte Name prangt.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Mainz, Augsburg, Freiburg die wir in den 80ern noch belächelt haben. Fischen uns gegenüber mittlerweile in den Weltmeeren. Jetzt Fischt auch schon St Pauli in ganz anderen Teichen wie wir. Wir können dann wohl froh das es keine Emscher mehr im Ruhrpott gibt. Somit bleibt uns wenigstens das Fischen in der scheisse erspart. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man evtl sogar darüber lachen. Aber vielleicht spielt das geplante Parkhaus ja die fehlende Kohle ein.
Glück Auf
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

War das Parken für die VIP-Plätze hinter der Ost nicht eh schon im VIP-Ticket Preis inbegriffen?

Dann dürfte das Parken im neuen Parkhaus wohl auch wieder inbegriffen sein.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Also ich sehe St Pauli jetzt nicht in anderen Teichen fischen. Sie haben halt einen nicht von der Hand zu weisenden Standortvorteil. Bei aller Liebe zu unserer Stadt, aber wenn ich als Mensch ohne Regionalbezug in Hamburg oder Bochum wohnen kann, naja.

Ansonsten gurken die ja genauso rum wie wir. Haben mit dem HSV auch einen Riesenkonkurrent in unmittelbarer Nähe und haben es auch wie wir bei Schalke nicht geschafft, nach 7 Jahren Abwesenheit des HSV in Liga 1 irgendwas zu verrücken. HSV ist die Nummer 1. Wobei festzuhalten bleibt, dass sie 6 Jahre davon zusammen in der zweiten Liga spielten. Wir konnten es ja nichtmal nach 3 Jahren ohne Schlake in Liga 1 irgendetwas dort zu verändern.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Der VfL hat wohl ein Angebot für Charlie Patino abgegeben.
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Charlie Patino , er wurde auch schon von Barca beobactet !

https://www.stern.de/sport/fussball/fc- ... 49648.html
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Peschels Erben

Suboptimal, weil Linksfuß. Es sei denn Pannewig macht noch den Abflug. Oder er beerbt ihn nächste Saison. Auf dieses Thema "Arsenal Talent" gebe ich mal nix. Das war Tutu auch und Eisfeld auch.
Also davon bitte nicht blenden lassen.

Ein Transfer nicht ohne Risiko, war er doch auch in Laliga 2 nicht Stammspieler, sondern im besten Falle Joker. Das einzige was da aufhorchen lässt, ist die Vergangenheit und wie gesagt, darauf gebe ich mal nix.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

klang erstmal spannend, bis ich mir die Leistungsdaten angeschaut habe...in 35 Spielen in der zweiten spanischen Liga kommen wir auf kaum zählbare null Torbeteiligungen. Da scort Riemann besser.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Das Gerücht hat natürlich Charme, weil er damals bei Arsenal als riesiges Talent galt und international hochangesehen war. Wenn man sich aber seine Saison in La Liga 2 anschaut, relativiert sich das Bild ein wenig. Er stand zwar in 28 Spielen auf dem Platz, blieb dabei aber tor und torlos, und seine Werte zeigen ein sehr klares Profil mit starken Defensivaktionen im oberen Bereich, während nach vorne bei den herausgespielten Chancen noch Luft nach oben ist. Wenn der Preis stimmt und der Trainer in ihm genau den Typ Spieler sieht, der uns im Mittelfeld defensiv stabilisieren kann, wäre es einen Versuch wert, aber man sollte keine Wunderdinge von Tag eins an erwarten.

https://www.fotmob.com/de/players/12290 ... lie-patino
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Naja, hier wird immer so getan, als sei Mats Pannewig im zentralen Mittelfeld der Mann für die offensiven Momente. Er hat allerdings im deutschen Profifußball erst zwei Scorer erzielt.

Patino ist ein Jahr älter und hat immerhin 13 Scorer in der englischen zweiten Liga vorzuweisen.

Kenne den Mann nicht und kann seine Verpflichtung weder befürworten noch ablehnen. Aber man muss nicht so tun, als seien wir mit Pannewig im ZM in puncto Scorer herausragend besetzt.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wäre halt wieder der Typ „Wundertüte“. Also aktuell finde ich, dass wirklich nur bei Steinwender klar war das er sehr wahrscheinlich funktioniert, alle anderen Neuzugänge waren Wundertüten.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wenn jetzt schon die 'Marca' (welche fast so viel weiß wie die Blöd)
darüber berichtet, muss am Gerücht etwas Wahres sein...

https://www.fussballtransfers.com/a7723 ... uer-patino

Könnten wir uns nicht (per Leihe !)
bei den Zecken bedienen ?

https://www.fussballtransfers.com/a1690 ... wieder-weg
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Herakles775

Würde mir tatsächlich lieber eine Leihe wünschen. Leihe mit Kaufpflicht bei ihm nach einer bestimmten Anzahl an Spielen. Da wäre das Finanzielle Risiko deutlich geringer.
Ich bin Dépor-Fan und habe ihn in diesen beiden kompletten Spielzeiten gesehen.

Hier in Coruña war es ein bisschen enttäuschend, weil er den Ruf hatte, früher mal ein Star aus der Jugend von Arsenal gewesen zu sein, und vor allem in der ersten Saison hatte man viel mehr von ihm erwartet.

Anfangs hat der Verein versucht zu verschleiern, warum er nicht spielte; in der Presse war von Anpassungsproblemen die Rede. Der Junge kam, ohne ein Wort Spanisch zu sprechen, und es fiel ihm anscheinend sehr schwer, sich in der Kultur der Stadt zurechtzufinden.

Am Ende kam er gar nicht zum Einsatz, aber bedenkt auch, dass wir im zweiten Jahr einen Kader hatten, der schließlich in die erste Liga aufstieg – da war es auch nicht einfach, sich dort einen Platz zu sichern.

Bei den wenigen Einsätzen, die er hatte, würde ich sagen, dass er ein Spieler mit viel Qualität beim letzten Pass ist und sich sehr gut ins Zusammenspiel einbringen kann, aber in den meisten Spielen der spanischen zweiten Liga war er ein oder zwei Gänge zu langsam – er hatte noch einen weiten Weg vor sich, um dieses Tempo zu erreichen. In Spielen mit viel Platz, in denen man ihm Zeit zum Nachdenken ließ, hat er sich ziemlich gut geschlagen. Und dann hat er, ehrlich gesagt, viele Defizite in der Verteidigung und bei der Positionierung. In dieser Hinsicht muss er noch viel reifen.

Ein weiterer Punkt, der oft angesprochen wurde, war, dass er bei Arsenal daran gewöhnt war, als Innenverteidiger zu spielen, während Dépor mit einem 4-2-3-1-System spielte und er im defensiven Mittelfeld agieren musste – da hat er nie so richtig seinen Platz gefunden.

Viel mehr kann ich dir über ihn nicht sagen.
Peschels Erben

sein Verein will ihn sicher abgeben. wer in Liga 2 nicht ihn setzt, setzt auch nicht in Liga 1 auf ihn. das machen nur wir :lol:

wenn das nicht zu teuer wird, find ich das schon OK. müsste aber ein Transfer aus der Kategorie "keine Steine in den Weg legen sein". sonst eher nicht. Die 600k bei TM würde ich bspw schon nicht bezahlen. Max die Hälfte.

vor dem Pokal rechne ich mit nix mehr, davon wird evtl auch abhängen was man tut.
Herakles775

Laut spanischen Medien wird es eine Leihe, also kein fixer Transfer.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

VfL gibt Angebot ab. Das klingt für den, der den großen Volkssportler kennt, zunächst einmal nach Science fiction. Aber keine Angst. Ein Gebot über 100.000 € und ein gebrauchtes Fördertürme-Quartet von 1970 ist auch ein Angebot.

Eine andere Frage ist allerdings, ob jemand, der als Jugendlicher ein grosses Versprechen war, der aber über diverse Umwege als Ergänzungsspieler in der 2. Spanischen Liga landete, der gesuchte Qualitätsspieler auf der Acht ist?

Oder heißt Qualitätsspieler in der Realität: wahrscheinlich irgendwie besser als Mbom?
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

wäre ja nicht der erste, der eine Riesenkarriere vor sich hatte, was sich nicht erfüllt hat, um dann hier zu landen. Ich glaube, innerhalb weniger Minuten hätten wir da alleine aus den letzten Jahren schnell eine ganze Mannschaft beisammen
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Anfängliche sprachliche Anpassungsprobleme in A Coruña ?

Spricht oder versteht er denn deutsch ?

Dazu ein für ihn ein ungewohntes 4-2-3-1,
welches auch wir zumeist praktizieren ?

Wäre wirklich ein Transfer a la Wundertüte.
Klingt komisch, is aber so...

Frag mich manchmal, welche Namen von Knaben
unserer KI-gesteuerten Scoutingabteilung noch so präsentiert werden ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Thimo1848

Ungelesener Beitrag von Thimo1848 »

TS1848 hat geschrieben:
19. August 2026, 18:20
Anfängliche sprachliche Anpassungsprobleme in A Coruña ?

Spricht oder versteht er denn deutsch ?

Dazu ein für ihn ein ungewohntes 4-2-3-1,
welches auch wir zumeist praktizieren ?

Wäre wirklich ein Transfer a la Wundertüte.
Klingt komisch, is aber so...
Deutsch wird er sehr wahrscheinlich nicht sprechen und verstehen aber halt logischerweise fließend Englisch. Das Problem in Spanien ist halt dass da die wenigsten Englisch sprechen. Da ist die Eingewöhnung nochmal deutlich schwieriger als in Deutschland.
Antworten