3.Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum: VfL Osnabrück.

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: 3.Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum: VfL Osnabrück.

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die spielerische Armut ist vermutlich eine Gemengelage aus unzureichender Kaderplanung und einem Trainer, der motivieren aber eher nicht ein Team entwickeln kann. Wer hat beispielsweise Wittek verboten, steil zu spielen. Holtmann zog reichlich Sprints an. Aber der Ball wurde quer gespielt auf Mets, der dann quer auf Steinwender, der dann quer auf Olsen oder Karademir spielte. Dann war der Ball weg.
Über Taz breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Zumindest bisher nicht (Gedanken)schnell genug für die Liga.
Positiv: Meyer und Isbruch zumindest gegen den Ball.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Was hier abgeliefert wird, ist ein dokumentierter Bankrott auf allen Ebenen – von einer sportlichen Führung, die sehenden Mutes ins offene Messer rennt, bis hin zu einer Vereinsspitze, die den Klub sehenden Auges an die Wand fährt.

Fahrlässige Kaderplanung als Offenbarungseid: Seit Wochen wird gebetsmühlenartig auf die brennenden Lücken im zentralen Mittelfeld hingewiesen. Wenn man dann nach dem Ausfall von Mbom und ohne fitten Cokaj die Zentrale völlig blank zieht und auf Himmelfahrtskommandos setzt, ist das vereinsschädigender Leichtsinn.

Führungslosigkeit im Vorstand: Es ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten, wie hier mit den begrenzten Mitteln jongliert wird, während elementare Baustellen komplett ignoriert und finanzielle Risiken auf Kosten des sportlichen Überlebens eingegangen werden.

Taktischer Totalausfall an der Seitenlinie: Auch Rösler muss sich die harten Worte gefallen lassen. Wenn man Spieler völlig konzeptlos auf falschen Positionen verheizt, dem Team jegliche Pressingresistenz raubt und spielerisch komplett blank dasteht, versagt das Trainerteam auf der ganzen Linie.

Diese Pleite ist kein Unfall, sondern die überfällige Abrechnung mit einer amateurhaften und lethargischen Vereinspolitik. Wenn hier nicht sofort radikal durchgegriffen wird, steuern wir sehenden Mutes auf eine historische Bruchlandung zu.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Nein.Einfach Nein.
So bekommst du gg Dynamo min 5 Gegentore.
TAZ eine Vollpflaume.
Der bewegt sich wie ein Schraubstock.
Olsen bitte Briefmarke auf den Arsch und zurück nach Taka Tuka Land.
Peinlich.Einfach Peinlich.
Ilija kann nix bitte zurück treten.
Mit Bauruine in Liga 3.
Ganz mein Humor.
Osnabrück Leute.
Geht auf keine Kuhhaut.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Völlig vercoacht. Kein Zugriff im Mittelfeld, weder offensiv noch defensiv, zu mindestens bis zur Auswechslung von Meyer. Daraus resultiert auch das ständige Quer Geschiebe in der Abwehrkette. Absolut mangelhafte Raumaufteilung und viel zu langsames verschieben übers gesamte Spielfeld, auch offensiv sowie defensiv.
Osnabrück hat das richtig gut gemacht und Uns einfach ausgekontert, eiskalt. Unsere Jungs nicht wach, nicht spritzig und ohne Elan. Mit Hereinnahme von nr7 wurde es ein bisschen besser und wir hätten vielleicht den Ausgleich verdient gehabt. Fand die 39 auch stärke als meyer.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Der Kader ist in der Breite einfach abenteuerlich. Wenn man halt nur Spieler aus der U19 oder U23 ist das einfach zu wenig. Flügel unterirdisch (was mich nicht überrascht natürlich). Ich sehe weder GH noch KM so gut wie manche hier. Aber man kann da keinen rausgreifen. Wenn man im ZM Meyer und dann Issbruch aufbieten muss, ist vieles bereits gesagt.

Taz mit völlig wildem Ballverlust vor dem 1:0.. Richtig ihn nach 60 Minuten raus zu nehmen. einen Konkureten hat er nicht.. Fällt jetzt leider wiederholt als viel zu körperlos auf.

Es muss im ZM noch was passieren.. Zwingend.

Olsen entwickelt sich leider in meiner Wahrnehmung auch zum Rohrkrepierer.

Aber wie gesagt, ich kann da gar keinen rausgreifen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Wenn du von 20 Schüssen nur einen aufs Tor bringst, musst du dich echt nicht wundern…
Meinung zu Wittek teile ich nicht… einer der wenigen, der wenigstens mal ne vernünftige Flanke schlagen kann…
Meinung zum Taz-Ballverlust teile ich nicht… das ist nen Allerwelts-Zweikampf im Mittelfeld, den du anders Löschen musst - entweder Pannewig mit dem Ersten, Olsen der sich irre rausziehen lässt, Steinwender der stellt, sich aber im entscheidenden Moment auswackeln lässt.
Meinung zu Olsen teile ich… heute wohl das entscheidende Puzzlestück zur Niederlage. Bei beiden Chancen von Osnabrück nicht auf der Höhe, nach vorne unsichtbar. Das 1:0 für unser Spiel momentan einfach zu wichtig.

Und dann verlierst du so nen Spiel halt 1:0… ich würde ja sagen: Schlüsse drauß ziehen, justieren und weiter machen.
Schlüsse ziehen - kriegen wir wohl noch hin…
Aber Justieren?! - was ist denn die Alternative zu „hoffentlich war es bei Olsen nur die fehlende Physis nach Verletzung“?
Peschels Erben

Taz darf den Ball da nicht verlieren.. Er sollte wissen, dass die Mannschaft komplett rausrücken wird. Das sollte man so trainiert haben. Zur Not muss er Foul spielen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Cokaj, Taz, Pannewig, Hofmann haben im Grunde keine Konkurrenten, wenn wir die Talente ausklammer. Das ist einfach krasse Fehlplanung.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und unser ausgedünnter Minikader ist in einer Pro-Kopf-Betrachtung vermutlich einer der teuersten der Liga. Mittelmaß für viel Geld. Der Lizenzspieleretat der Osnabrücker, die uns heute die Grenzen aufgezeigt haben, dürfte bei weniger als 50% von unseren liegen. Genauere Zahlen wurden wohl nicht veröffentlicht.
Beides ist ziemlich erschreckend.
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Also ich wäre mit Mittelmaß momentan zufrieden.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Sehr sehr ernüchternd heute wieder , ich habe wirklich nichts positives erkennen können, außer Isbruch den fand ich richtig gut, das wird Einer.
Ab heute ist wie fast immer in den letzten 50j Abstiegskampf angesagt.
Ich glaube auch nicht das noch 2-3 wirkliche Verstärkungen kommen.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Peschels Erben hat geschrieben:
28. August 2026, 23:26
Taz darf den Ball da nicht verlieren.. Er sollte wissen, dass die Mannschaft komplett rausrücken wird. Das sollte man so trainiert haben. Zur Not muss er Foul spielen.
Wie soll er denn ein Foul spielen, wenn der Verteidiger aus dem Rücken den Ball mit dem ersten Kontakt wegspielt - für mich unverständlich. Außerdem sind wir zum Zeitpunkt des Ballverlustes aber mal sowas von sortiert im 4-2-3-1… dass danach zwei falsche pressingentscheidungen, ein verlorener Zweikampf und ein nicht geführter zweikampf zum Gegentor mit xGoal Bewertung von 0,08 führt, wird so sehr wahrscheinlich nicht trainiert werden…
Peschels Erben

Gebe ich dir Recht. Es ist aber einfach so, das Taz wirklich keine Physis hat und auch immer sofort den Ball verliert. Gleiches gilt für unsere 23. Beide haben hinzu auch wenig Biss. ist der Ball weg, ist er halt weg. Ausgangspunkt ist der Ballverlust (einer von zahllosen).
ich kann sogar verstehen, dass Uwe Myoshi über den grünen Klee lobt. Er weiß genau, dass er da nix besseres mehr bekommen wird. Seine Aussage auf der PK, dass er der einzige Spieler ist, der überhaupt mal etwas kreieren kann (was der Taz damit übrigens abspricht, das war bewusst gesagt) ist wahr. Aber leider ist Myoshi echt kein guter Spieler. das ist auch wahr. besser wird es aber nicht.

Das er lieber einen Jungspund einwechselt statt Hanslik, ist halt auch ein Statement.

ich glaube Uwe würde gerne sagen wie unglücklich er mit dem Kader ist. Das hört man zwischendurch raus, er ist aber vernünftig genug, dass nicht zu tun, weil er hier nicht zündeln will. Es wäre einfach zu sagen, "ja was soll ich machen, mir fehlen die Optionen".
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mir wird der Trainer - ja er ist ein guter Typ - zu wenig in die Pflicht genommen und versucht alles auf andere (Kader, Verantwortliche) abzuwälzen.

Der Trainer hat selbst gesagt, man will dominanter auftreten und mehr spielerische Lösungen suchen.
Fast die gesamte Mannschaft ist seit der Vorbereitung zusammen und das Spiel ist bisher in jedem Spiel zu statisch und viel zu langsam.
Sich in der Viererkette den Ball fünfmal von rechts nach links zu spielen, ist keine Dominanz und kein spielerischer Ansatz.
Das Spiel gestern war besser als gegen Hertha, denn da wusste gefühlt niemand was er machen sollte und es wurden nur lange Bälle auf Hofmann gespielt (obwohl der fast immer 2. Sieger gegen seinen damaligen Gegenspieler war).

Vor Hertha und jetzt auch vor Osnabrück, hat der Trainer Ankündigungen gemacht, die das jeweilige Spiel völlig vermissen ließen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Welche Ankündigungen meinst du?
:vfl: - in Üwe we trust. ;-)
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Unsere Spielweise muss über Intensitat kommen. Das wollen die Menschen von uns sehen, Bochum ist eine Arbeiterstadt. Die Menschen malochen in der Stadt und wir malochen auf dem Platz. Natürlich wollen wir auch spielerische Akzente setzen und dies miteinander verknüpfen, da braucht es eine Balance. Für unsere Ziele ist es absolut notwendig, eine körperlich starke, aber faire Mannschaft auf den Platz zu bringen. Wir kommen über den Zweikampf, aber immer im Rahmen des Erlaubten. Auch morgen wird die Herangehensweise sein: attackieren, dynamisch, aggressiv.
Die. Attackieren, dynamisch, aggressiv.
Den aggressivsten Moment hatte Hofmann als er sich (verständlicher Weise) über den Pfiff gegen sich beschwert und dafür die gelbe Karte kassiert hat.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das man nach einem 0-1 quasi abpfeifen kann, oder das höchste der Gefühle noch ein Remis ist, hängt nun schon länger nach.
Gegen einen Gegner, der zuvor 7 Eier gefressen hat, nichtmal ein Tor zustande zu bringen, ist mega dünn...
Auswärts glänzen wir aktuell durch maximale Effizienz, aber auch das geht nicht in jedem Gastspiel.

Das 10 P nach 6 Spielen Zwischenziel kann man wohl einmotten und auf vielleicht 6-7 runterschrauben, wenn es fast optimal läuft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn es normal läuft, holst du gegen Hertha noch das Unentschieden, verlierst dafür in Braunschweig. Dazu ein Pokalaus in Fürth. Das wären eigentlich die Ergebnisse entsprechend der Spielverläufe gewesen. Gut das es anders kam, aber in Wahrheit ist man noch schlechter, als die Ergebnisse bisher aussagen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Viele vergessen auch, dass wir für einen Taz einen Onyeka hatten. Onyeka als Spieler passt deutlich besser zum Spielstil von Rösler als Taz.
Taz, der hochgejubelte Drittligaspieler…Die Erwartung das er sofort einschlägt ist auch falsch gewesen, besonders das es da keine Alternative gibt ist auch ein Problem. Das Kompetenzteam versucht uns halt zu verkaufen, dass sie nur bessere Spieler geholt als Dufner. In der IV stimmt es ja noch, aber bei dem Rest? Fehlanzeige.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Taz wurde doch von fast jeden hier Woche für Woche gefordert. Schon letzte Saison.
Und der Transfer ist ja auch weiterhin richtig. Aber noch passt er nicht wirklich rein in das Spiel.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten