3.Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum: VfL Osnabrück.
Re: 3.Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum: VfL Osnabrück.
Nun gut, dann melde ich mich mal als Teil derjenigen, die nicht dauerhaft und grundsätzlich alles und jeden schlecht reden, also als einer der Konsorten.
Nochmal zur Erklärung, mir gefällt garantiert nicht alles, was beim VfL passiert oder auch nicht passiert. Daraus ergibt sich meine persönliche Einschätzung, dass der VfL maximal ein durchschnittlicher Zweitligist ist und der Klassenerhalt das einzige realistische Ziel sein kann. Nichts anderes habe ich bisher gepostet.
Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, nach einem Spiel hier in den immergleichen Tenor einzustimmen und „alles Scheibe, alle doof, alle raus „ zu schreien.
Das Spiel bzw die Art und Weise überrascht mich einfach überhaupt nicht. Ich erwarte einfach nicht viel, außer, dass es eben nur um den Klassenerhalt geht.
Ferner bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen so gut arbeiten, wie es die finanzielle Situation ermöglicht.
Deswegen ist es für mich auch untunlich, ständig zu hetzen.
Die Kultur in diesem Forum ist teilweise bedenklich, ohne auch nur den geringsten Einblick in die Interna des Vereins wird jede Menge Dreck ausgekippt und gepöbelt . Bläst man nicht in das gleiche Horn, ist man Feindbild.
Ein vernünftiger Austausch, eine sachliche Diskussion findet kaum statt, viele sehen hier offensichtlich ein Ventil um Dampf abzulassen.
Da will ich auch nicht weiter stören…
Nochmal zur Erklärung, mir gefällt garantiert nicht alles, was beim VfL passiert oder auch nicht passiert. Daraus ergibt sich meine persönliche Einschätzung, dass der VfL maximal ein durchschnittlicher Zweitligist ist und der Klassenerhalt das einzige realistische Ziel sein kann. Nichts anderes habe ich bisher gepostet.
Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, nach einem Spiel hier in den immergleichen Tenor einzustimmen und „alles Scheibe, alle doof, alle raus „ zu schreien.
Das Spiel bzw die Art und Weise überrascht mich einfach überhaupt nicht. Ich erwarte einfach nicht viel, außer, dass es eben nur um den Klassenerhalt geht.
Ferner bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen so gut arbeiten, wie es die finanzielle Situation ermöglicht.
Die Kultur in diesem Forum ist teilweise bedenklich, ohne auch nur den geringsten Einblick in die Interna des Vereins wird jede Menge Dreck ausgekippt und gepöbelt . Bläst man nicht in das gleiche Horn, ist man Feindbild.
Ein vernünftiger Austausch, eine sachliche Diskussion findet kaum statt, viele sehen hier offensichtlich ein Ventil um Dampf abzulassen.
-
Meine Wenigkeit
So gut arbeiten, wie es die finanzielle Situation zu lässt…. Sehe aber mal sowas von anders! Wie kann man sang- und klanglos absteigen, obwohl man in der 4. Bulisaison finanziell vergleichsweise gar nicht schlecht aufgestellt gewesen ist. Trotz der Punkte am grünen Tisch war es letztlich eine mehr als schwache Darbietung. Dazu die unzähligen personellen Fehlentscheidungen auf und neben dem Platz. Wenn das in Summe gute Arbeit ist, dann bin ich ein Kandidat für einen Nobelpreis.
-
Herakles775
Okay, aber dir ist schon klar das wir nen Top 5 Etat haben oder?Verantwortlichen so gut arbeiten, wie es die finanzielle Situation ermöglicht.
lediglich Hypothesen!
Allerdings sind deine Annahmen ohne geringsten Einblick bzgl. der Verantwortlichen auch nur abenteuerliche Sichtweisen!
Angesichts der sportlichen Entwicklung würde ich doch eher zu der entgegengesetzten Meinung tendieren und eine
gewisse Zufriedenheit ohne Ambitionen, so wie du sie für die Zukunft formulierst, als die große VfL Schwäche ansehen.
Wir können doch nicht ewig so weiter machen und aus diesen ungenügenden wirtschaftlichen Kennzahlen und den personellen Fehlplanungen ein NICHTZUÄNDERN Zustand ableiten, also nicht kritisieren, nicht meckern ??
Alles was hier so an Meinungsgeschwurbel abgesondert wird, ist doch kein valides Wissen, sondern sind größtenteilsHartl hat geschrieben: ↑29. August 2026, 15:56
Die Kultur in diesem Forum ist teilweise bedenklich, ohne auch nur den geringsten Einblick in die Interna des Vereins wird jede Menge Dreck ausgekippt und gepöbelt .
lediglich Hypothesen!
Allerdings sind deine Annahmen ohne geringsten Einblick bzgl. der Verantwortlichen auch nur abenteuerliche Sichtweisen!
Angesichts der sportlichen Entwicklung würde ich doch eher zu der entgegengesetzten Meinung tendieren und eine
gewisse Zufriedenheit ohne Ambitionen, so wie du sie für die Zukunft formulierst, als die große VfL Schwäche ansehen.
Wir können doch nicht ewig so weiter machen und aus diesen ungenügenden wirtschaftlichen Kennzahlen und den personellen Fehlplanungen ein NICHTZUÄNDERN Zustand ableiten, also nicht kritisieren, nicht meckern ??
-
Kreisklasse
Rundumschlag aber nicht drauf hauend.
Ich hab im Trainingslager (war leider nur bis Dienstag) ja auch manches angesprochen. Dort ist ja immer heile Welt und alles toll. Da fällt man eher unangenehm auf wenn man Zweifel hegt, wie das alles so funktionieren soll. Dennoch war der Gesamteindruck besser als zum Beispiel im Vorjahr. Bei den Gedanken Richtung Aufstieg, die es in Bramberg seitens Fans und Verantwortlichen durchaus gab, blieb mir leider nur ein Kopfschütteln. Optimismus schön und gut. Aber bitte in einem realistischen Rahmen.
Und, was leider ein Problem ist: Damals im Trainingslager waren Mets und Rasmussen frisch dabei. Weitere (Qualitäts-)Spieler hieß es sollten kommen. Bislang kam aber nur noch der Nachwuchsstürmer.
Ich hab im Trainingslager (war leider nur bis Dienstag) ja auch manches angesprochen. Dort ist ja immer heile Welt und alles toll. Da fällt man eher unangenehm auf wenn man Zweifel hegt, wie das alles so funktionieren soll. Dennoch war der Gesamteindruck besser als zum Beispiel im Vorjahr. Bei den Gedanken Richtung Aufstieg, die es in Bramberg seitens Fans und Verantwortlichen durchaus gab, blieb mir leider nur ein Kopfschütteln. Optimismus schön und gut. Aber bitte in einem realistischen Rahmen.
Und, was leider ein Problem ist: Damals im Trainingslager waren Mets und Rasmussen frisch dabei. Weitere (Qualitäts-)Spieler hieß es sollten kommen. Bislang kam aber nur noch der Nachwuchsstürmer.
-
Kreisklasse
Ordentlich angefangen und dann stark nachgelassen.
Vielleicht hat man sich auch zu schnell finanziell verausgabt für Experimente wie Taz und Merkwürdigkeiten wie Hanslik.
Obwohl der Etat ja eigentlich durchaus sehr ordentlich war. Das Narrativ vom ewig klammen VfL zieht in Liga 2 ja (noch) nicht. Da ist dann noch Einiges an Schlechtleistung erforderlich. Obwohl man mit dem Namenssponsor der Baustelle natürlich schon schlecht angefangen hat.
Bluewonder spricht aber auch Teile der Fans auf der Ost an, die diese Nichtleistung noch beklatscht haben. Früher fiel hier oft das Wort Klatschaffen.
Sicher auch ein Grund, dass die Fans von Vereinsführung und Presse pauschal gerne für naiv oder gar blöd gehalten und so behandelt werden.
Vielleicht hat man sich auch zu schnell finanziell verausgabt für Experimente wie Taz und Merkwürdigkeiten wie Hanslik.
Obwohl der Etat ja eigentlich durchaus sehr ordentlich war. Das Narrativ vom ewig klammen VfL zieht in Liga 2 ja (noch) nicht. Da ist dann noch Einiges an Schlechtleistung erforderlich. Obwohl man mit dem Namenssponsor der Baustelle natürlich schon schlecht angefangen hat.
Bluewonder spricht aber auch Teile der Fans auf der Ost an, die diese Nichtleistung noch beklatscht haben. Früher fiel hier oft das Wort Klatschaffen.
Sicher auch ein Grund, dass die Fans von Vereinsführung und Presse pauschal gerne für naiv oder gar blöd gehalten und so behandelt werden.
Die Spieler selbst wie zB Horn rechneten ja noch damit, dass der Verein noch Spielraum hat. Bzw haben müsste.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... gaben.html
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... gaben.html
Völlig unverständlich ist für mich die Tatsache, dass ein Andreas Luthe in der Nähe von Augsburg lebt und von dort aus die Probleme lösen will. Er pendelt war oft nach Bochum, aber seine Energie sollte nicht durch den Reisestress beinträchtigt werden. Zusätzlich engagiert er sich noch in der dortigen Komunalpolitik für die CSU.
Zu viele Baustellen finde ich, zumal er ja auch Familie hat!!!!
-
Kreisklasse
Wer weiß, was in der Zwischenzeit gelaufen ist. Ist ja alles so herrlich intransparent.
Wir sind am Ende des 2. Monats ohne Namenssponsor. Vielleicht realisiert der Geschäftsführer so langsam, dass es mit den forschen Ansprüchen nicht so schnell gehen wird. Wenn überhaupt. Und will den vorher einkalkulieren Betrag jetzt im Etat auffangen.
Reine Spekulation meinerseits. Wäre auch ziemlich verrückt. Vor allem ohne anderweitige Sparbemühungen.
Man sollte doch begriffen haben, dass die Finanzen letztlich am sportlichen Erfolg hängen.
Wir sind am Ende des 2. Monats ohne Namenssponsor. Vielleicht realisiert der Geschäftsführer so langsam, dass es mit den forschen Ansprüchen nicht so schnell gehen wird. Wenn überhaupt. Und will den vorher einkalkulieren Betrag jetzt im Etat auffangen.
Reine Spekulation meinerseits. Wäre auch ziemlich verrückt. Vor allem ohne anderweitige Sparbemühungen.
Man sollte doch begriffen haben, dass die Finanzen letztlich am sportlichen Erfolg hängen.
-
Kreisklasse
Luthe war besser als Tigges. Und er war leider die einzige Alternative.Whyman hat geschrieben: ↑29. August 2026, 19:19Völlig unverständlich ist für mich die Tatsache, dass ein Andreas Luthe in der Nähe von Augsburg lebt und von dort aus die Probleme lösen will. Er pendelt war oft nach Bochum, aber seine Energie sollte nicht durch den Reisestress beinträchtigt werden. Zusätzlich engagiert er sich noch in der dortigen Komunalpolitik für die CSU.
Zu viele Baustellen finde ich, zumal er ja auch Familie hat!!!!
Besser bedeutet aber nicht, dass er am Ende auch gut für den VfL ist.
Ich war jahrelang Fernpendler. Das hat auch funktioniert. Allerdings war da auch nicht die Lokalpolitik ein wesentlicher Player im Firmengeschehen. In der speziellen Situation des VfL könnte ein Lebensmittelpunkt im Raum Bochum schon hilfreich sein. Hier hängt Vieles am Wohlwollen der Stadt.
-
Herakles775
In Bochum würde hier so oder so keiner Leben, Düsseldorf heißt es dann eher.
-
Meine Wenigkeit
Dann hat Ilja-Allmächtig vermutlich ganz viel Freiraum. Ob er wirklich der erforderliche Macher, oder doch eher ein Verwalter ist? Sportlicher Erfolg hängt bekanntlich an vielen Kleinigkeiten, aber sicherlich nicht an der Veggie-Wurst, oder einer Nachhaltigkeitsauszeichnung. Low hanging fruits auf Nebenschauplätzen, aber nicht wirklich relevant für den sportlichen Erfolg.Kreisklasse hat geschrieben: ↑29. August 2026, 19:34Luthe war besser als Tigges. Und er war leider die einzige Alternative.
Besser bedeutet aber nicht, dass er am Ende auch gut für den VfL ist.
Ich war jahrelang Fernpendler. Das hat auch funktioniert. Allerdings war da auch nicht die Lokalpolitik ein wesentlicher Player im Firmengeschehen. In der speziellen Situation des VfL könnte ein Lebensmittelpunkt im Raum Bochum schon hilfreich sein. Hier hängt Vieles am Wohlwollen der Stadt.
-
VfL1848Fan
Das Hauptproblem ist die ungesunde Mischung aus fehlender Professionalität im Führungsgremium, unklaren Finanzflüssen und dem Setzen falscher Prioritäten.
Teilzeit-Management & Gefälligkeiten: Wenn Führungskräfte wie Luthe im Nebenerwerb aus Bayern pendeln, sich nebenbei in der Lokalpolitik engagieren und von unterwegs die sportlichen Geschicke leiten sollen, fehlt es schlicht an der nötigen Präsenz und Professionalität.
Prioritäten am eigentlichen Geschäft vorbei: Während man sich in der Führungsetage für Nachhaltigkeitsauszeichnungen, Veggie-Würste und Wohlfühl-PR feiert, fehlt seit zwei Monaten ein Namenssponsor und der Kader bleibt eine offene Baustelle. Das ist reine Verwaltung von Nebenschauplätzen statt sportlicher Macher-Mentalität.
Finanzielles Dilemma ohne Transparenz: Ein stattlicher Etat verpufft in Experimenten wie Taz, fragwürdigen Verpflichtungen und hohen Handgeldern, während den Spielern selbst das Fehlen nötiger Verstärkungen auffällt. Am Ende wird die finanzielle Lücke, die durch fehlende Sponsoren entsteht, einfach auf dem Rücken der sportlichen Qualität ausgetragt.
Erwartungshaltung vs. Realität: Schon im Trainingslager wurde von Aufstieg geträumt, anstatt den Kader realistisch und wettbewerbsfähig aufzustellen. Anstelle der versprochenen Qualität kam bisher fast nur ein Nachwuchsstürmer.
Wer den Fokus so komplett von Kernbereich "Fußball" auf PR und Wohlfühloasen verschiebt, darf sich nicht wundern, wenn der sportliche Absturz die Konsequenz ist.
Teilzeit-Management & Gefälligkeiten: Wenn Führungskräfte wie Luthe im Nebenerwerb aus Bayern pendeln, sich nebenbei in der Lokalpolitik engagieren und von unterwegs die sportlichen Geschicke leiten sollen, fehlt es schlicht an der nötigen Präsenz und Professionalität.
Prioritäten am eigentlichen Geschäft vorbei: Während man sich in der Führungsetage für Nachhaltigkeitsauszeichnungen, Veggie-Würste und Wohlfühl-PR feiert, fehlt seit zwei Monaten ein Namenssponsor und der Kader bleibt eine offene Baustelle. Das ist reine Verwaltung von Nebenschauplätzen statt sportlicher Macher-Mentalität.
Finanzielles Dilemma ohne Transparenz: Ein stattlicher Etat verpufft in Experimenten wie Taz, fragwürdigen Verpflichtungen und hohen Handgeldern, während den Spielern selbst das Fehlen nötiger Verstärkungen auffällt. Am Ende wird die finanzielle Lücke, die durch fehlende Sponsoren entsteht, einfach auf dem Rücken der sportlichen Qualität ausgetragt.
Erwartungshaltung vs. Realität: Schon im Trainingslager wurde von Aufstieg geträumt, anstatt den Kader realistisch und wettbewerbsfähig aufzustellen. Anstelle der versprochenen Qualität kam bisher fast nur ein Nachwuchsstürmer.
Wer den Fokus so komplett von Kernbereich "Fußball" auf PR und Wohlfühloasen verschiebt, darf sich nicht wundern, wenn der sportliche Absturz die Konsequenz ist.
Wer am Freitag im Stadion war und sich diesen Grottenkick anschauen durfte. Der dann noch diese zu keiner Zeit spielbezogene Anfeuerrung und diesen immer gleichen sing sang. Von unseren Ultras über sich ergehen lassen musste. Dem muss unser VfL schon sehr sehr am Herzen liegen um beim nächsten Heimspiel wieder im Stadion zu sein .Bei allen anderen bei denen das nicht so ist muss man sich nicht wundern. Wenn sie dem Spiel fernbleiben und eventuell auch keine Jahreskarte mehr kaufen werden. Es macht einen mehr wie traurig wenn man sieht, welche Richtung. Unser Verein seit dem Abstieg eingeschlagen hat
Quo Vadis VfL Bochum
Glück Auf
Glück Auf
Dieser einschläfernde Sing Sang der Ultras
ist für mich schon seit Jahren zum
Nix Neues. Null Kreativität. Einfalls- und ideenlos.
Über lange Zeit die stets gleiche Leier.
Aber JEDER ist für die Stimmung im
Stadion eigentlich selbst verantwortlich !
(Hat selbst Uli Hoeneß einst zitiert)
ist für mich schon seit Jahren zum
Nix Neues. Null Kreativität. Einfalls- und ideenlos.
Über lange Zeit die stets gleiche Leier.
Aber JEDER ist für die Stimmung im
Stadion eigentlich selbst verantwortlich !
(Hat selbst Uli Hoeneß einst zitiert)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
H.W. Eggeling
"Nix Neues. Null Kreativität. Einfalls- und ideenlos.
Über lange Zeit die stets gleiche Leier."
Richtig, die orientieren sich halt am Verein. Daher auch keine Kritik von Ultras am Verein und umgekehrt.
Über lange Zeit die stets gleiche Leier."
Richtig, die orientieren sich halt am Verein. Daher auch keine Kritik von Ultras am Verein und umgekehrt.
Ja TS 1848 es ist einfach nur traurig. Ja für die Stimmung im Stadion ist jeder selbst zuständig. Aber wir konnten ja leider damals auf schlimmer Art und Weise im Stadion miterleben wo die alt Eingessenen Fan Clubs. Die mit Mitgliedern gespickt sind die unseren VfL schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Auswärts und Zuhause unterstützt haben wieder das Heft des Handelns in der Ost übernehmen wollten. Wurden sie buchstäblich mit Schlägen in die Fresse mundtod gemacht.
Glück Auf
Glück Auf
-
Meine Wenigkeit
Das Stadion wird jetzt wieder leer gespielt. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Die empörten Pfiffe nach Spielende waren nicht mehr zu überhören, nur spricht noch keiner offen darüber. In Block A gab es nach Hertha sogar körperliche Auseinandersetzungen untereinander, fast schon PN Vibes.
Leer gespielt wird es nicht, da kommt die Kapazitätbeschränkung durch die Sanierung grade recht