Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL1848Fan

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Sehe ich genau so. Sich das alles im Nachhinein so hinzudrehen, dass es reines Durchduseln war, wird der Sache nicht gerecht. Klar war da auch Glück und die Schwäche der Konkurrenz dabei, aber wer nach der Hinrunde oben steht und im Winter gezielt nachlegt, macht eben vieles richtig. Bei uns hakt es aktuell im Offensivspiel und nach Führungen genau an solchen Dingen, weshalb wir uns lieber auf unsere Baustellen konzentrieren sollten, statt den Erfolg anderer kleinzureden.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Auch wenn ich die verachte, braucht man das jetzt nicht kleinreden. Die sind sehr solide aufgestiegen und mussten nie zittern. Die waren sehr kompakt und haben wenig zugelassen. Vorne ging halt auch mal einer rein und das reichte denen ja auch oft zum Sieg. Wenn du 28x Punktest und hinten nur 31 Tore kriegst, hast du sehr viel richtig gemacht. Das ist dann auch nicht nur Glück. Das ist schon das Erfolgsrezept in Liga 2, wenig zulassen.

Spannend wird was jetzt passiert. Dieser Ansatz wird in Liga 1 nicht so funktionieren, da man es dort auch mit anderen Qualitäten zu tun bekommt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

sie werden es von der Taktik ja jetzt noch leichter haben und können sich immer erstmal hinten reinstellen, gewinnen muss vor allem der Gegner. Und wenn sie dann gescheit kontern, kann da schon was gehen. Ist halt für den alten Herrn nicht mehr ganz das Wahre, aber schlecht ist es sicher nicht, immer mal einen Dzeko reinwerfen zu können.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn wir weiter so planlos spielen wie gestern und gegen Hertha werden wir zuhause wahrscheinlich die wenigsten Heimsiege in einer Zweiliga Saison schaffen die eine VfL Bochum Mannschaft jemals geschafft hat.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ein oder mehrere große Probleme was ich sehe, ob da jetzt Spieler kommen oder nicht, sind die fehlenden Systemwechsel. Der VfL hat nur eine Spielweise, wie früher unter Riemann, ab nach vorne und ein Stürmer legt ab. Wie gestern, an ein ( Hofmann ) oder zwei Stellschrauben ( Holtmann ) gedreht und schon versagt der ganze VfL. Einfaches auscoachen des Osnabrücker Trainers. Nach vorne schieben was Rösler gerne möchte, funktionierte schon mit Letsch nicht. Die Lücken bzw. Gegenstösse sah man schon gestern. Und das gegen Osnabrück. Dazu keine Einfälle nach vorne. Ich hoffe es nicht, aber ich denke, Rösler wird ähnlich wie bei Hecking in den nächsten Spielen Geschichte sein.

VfL-Schreier
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Eigentlich ist alles wieder normal im Ruhrgebiet, Gelsenkirchen und die Majas dominieren in Liga 1 das Revier, Bochum kämpft in Liga 2 ums überleben der Rest reiht sich dahinter irgendwo ein. Waren halt 4 schöne Jahre in Bochum. Der Schalke Abstieg, der BVB verkackt gegen Mainz die sichrere Meisterschaft , wir siegen gegen Leverkusen und halten die Klasse , der Sieg am 30.04 in Dortmund , die Gala gegen Bayern München zur Pause 4-1 führen, Relegation in Düsseldorf und und und es wurde viel Geschichte geschrieben. Nur leider ist und war es in Bochum schon immer so das sowas nicht die Normalität ist und jetzt aktuell die Realität wieder da ist. Ändern wird es keiner und wir alle können nur hoffen das wir nicht irgendwann in Liga 3 absteigen.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Traurig aber wahr.
Die Realität kann schon sehr hart sein.
Wir sind leider der biedere Staubsaugervertreter im grauen Anzug
Datt Image wirste halt auch nicht mehr los.
Logisch datt jeder Spieler sagt watt soll ich in BO.Machse nur wenn sonst nix mehr geht.
Eine Altbausanierung macht die Sache auch nicht viel attraktiver.
Wir sind Fussballprovinz.Mitten im Ruhrgebiet.
Unfassbar.
Im Konzert der grossen sind wir längst abgehängt.
Realistisch ist 2 Liga oder eher Liga 3.
Es wäre so viel mehr möglich abba man will auch einfach nicht.
Also bleibt alles so wie es seit 1848 immer gewesen ist.
Traurig.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Sollten wir in Dresden verlieren was man ja momentan nicht ganz unwahrscheinlich erscheint. Dann brennt bei uns im September mal wieder der Baum. Wenn die Planung des Stadionumbaus genauso genial klappt wie die des Kaders. Dann gute Nacht Bochum :wand:
Glück Auf
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Eppendorfer hat geschrieben:
30. August 2026, 11:54
Eigentlich ist alles wieder normal im Ruhrgebiet, Gelsenkirchen und die Majas dominieren in Liga 1 das Revier, Bochum kämpft in Liga 2 ums überleben der Rest reiht sich dahinter irgendwo ein. Waren halt 4 schöne Jahre in Bochum. Der Schalke Abstieg, der BVB verkackt gegen Mainz die sichrere Meisterschaft , wir siegen gegen Leverkusen und halten die Klasse , der Sieg am 30.04 in Dortmund , die Gala gegen Bayern München zur Pause 4-1 führen, Relegation in Düsseldorf und und und es wurde viel Geschichte geschrieben. Nur leider ist und war es in Bochum schon immer so das sowas nicht die Normalität ist und jetzt aktuell die Realität wieder da ist. Ändern wird es keiner und wir alle können nur hoffen das wir nicht irgendwann in Liga 3 absteigen.
UND wir müssen weiter hoffen, dass RWE den Weg nicht in unsere Liga findet (oder wir in deren) Die sind ein riesen Konkurrent für uns. RWE (Konzern) ist da jetzt an Bord. So wie ich höre, hält sich das finanzielle Engagement noch in Grenzen und sei eher marktüblich. Aber mit einem Aufstieg kann sich das auch ändern. Stand jetzt haben sie mit 750K Rekordausgaben . Soviel hat man da seit 20 Jahren nicht investiert. Stand heute haben sie an Ablösesummen mehr investiert als wir !
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Keine Paywall (noch).
Die WAZ zur aktuellen Situation.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... kampf.html

Irgendwie passt der Titel des berühmten deutschen 68er Films:
Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Und schwupps: ist er ein Bezahlartikel :)
Surfst Du mit einem WAZ-Abo?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja. Aber normalerweise sind +-Artikel kenntlich gemacht.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Inzwischen wohl leider nicht mehr ...
WAZ ohne +Zeichen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

VfL-Schreier hat geschrieben:
29. August 2026, 15:18
Ich hoffe es nicht, aber ich denke, Rösler wird ähnlich wie bei Hecking in den nächsten Spielen Geschichte sein.
Ich hoffe wie du und bin aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass Rösler bleibt. Denn erstens, wer ist besser als Rösler und will zu diesem Zeitpunkt zu uns, und zweitens, wer soll das bezahlen?!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Bislang kommt auch nichts von Rösler. Mit dem Kader seit Juni gearbeitet, er war zufrieden mit den Transfers, es ist sein Kader also muss er liefern. Ob das mit der Unruhe noch passiert, das hatten wir schon öfters, ist fraglich. Wer das bezahlt, am Tabellenende wird das keine Rolle mehr spielen.

VfL-Schreier
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Glückauf hat geschrieben:
31. August 2026, 16:36
Ich hoffe wie du und bin aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass Rösler bleibt. Denn erstens, wer ist besser als Rösler und will zu diesem Zeitpunkt zu uns, und zweitens, wer soll das bezahlen?!
Ich bin auch klar pro Rösler (die ärmste Sau im Verein) , aber ohne Erfolge in Dresden und gegen Fürth werden wieder leider die üblichen Mechanismen greifen und Ilja wird uns in die 3 Liga reinwurschteln ! :prost:
Zuletzt geändert von Bolek am 31. August 2026, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Jeder hier weiß doch wie das Geschäft läuft. Sammeln wir in absehbarer Zeit nicht die dementsprechenden Punkte. Wird es von Fan Seite auch immer unruhiger im Stadion dazu kommen dann. Noch die negativen Schlagzeilen von der Presse und bevor, es dann dazu kommt das die Verantwortlichen in die Schusslinie geraten. Wird Rösler geopfert, weil für so was war ja dann komischerweise bei uns immer genug Geld da :kotz:
Glück Auf
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Der Vorstoß von Rot-Weiss Essen zeigt doch genau, wie hart der Konkurrenzkampf in der Region geworden ist. Mit der RWE AG als neuem Hauptsponsor und den gestiegenen Transferausgaben setzen sie klare Signale in Richtung Aufstieg. Wenn wir als VfL finanziell nicht mithalten können, müssen Scouting und Kadertiefe umso präziser sitzen, sonst verliert man langfristig den Anschluss.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Aden hat geschrieben:
31. August 2026, 17:58
Jeder hier weiß doch wie das Geschäft läuft. Sammeln wir in absehbarer Zeit nicht die dementsprechenden Punkte. Wird es von Fan Seite auch immer unruhiger im Stadion dazu kommen dann. Noch die negativen Schlagzeilen von der Presse und bevor, es dann dazu kommt das die Verantwortlichen in die Schusslinie geraten. Wird Rösler geopfert, weil für so was war ja dann komischerweise bei uns immer genug Geld da :kotz:
Glück Auf
So ist der Lauf, richtig. Und dann darf sich wieder der nächste probieren und der Kreislauf beginnt von vorne. Denn Trainerwechsel gehen Finanziell bei uns immer, selbst wenn schon 2-3 auf der Payroll stehen. :P
Ist dieses mal zum Glück nicht der Fall und ich könnte zur Abwechslung auch mal auf den jährlichen Wechsel verzichten. Aber am Ende steht es und fällt es wie immer mit der Punktausbeute.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Whyman

Ungelesener Beitrag von Whyman »

Bolek hat geschrieben:
31. August 2026, 17:11
Ich bin auch klar pro Rösler (die ärmste Sau im Verein) , aber ohne Erfolge in Dresden und gegen Fürth werden wieder leider die üblichen Mechanismen greifen und Ilja wird uns in die 3 Liga reinwurschteln ! :prost:
.....Mit der veganen Bratwurst in der Hand! :P
Antworten