Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
Das Kernproblem bleibt die fehlende Bewegung bei Ballbesitz.
Terrazzino, Bulut, Eisfeld, Terodde, Hoogland, Losilla, dazu noch Perthel und Celozzi… die waren alle keine Sprinter und es war trotzdem Bewegung im Spiel und es wurde deutlich schneller gespielt als jetzt.
Terrazzino, Bulut, Eisfeld, Terodde, Hoogland, Losilla, dazu noch Perthel und Celozzi… die waren alle keine Sprinter und es war trotzdem Bewegung im Spiel und es wurde deutlich schneller gespielt als jetzt.
Das Kernproblem bleibt das jeder Trainer weiß wenn er unsere Aufstellung sieht. Wie man gegen uns zu Werke gehen muss. Selbst wenn Rösler wollte hat er einfach nicht das Personal dafür um in der Halbzeit. So zu wechseln das man den Gegner auf irgendeine Weise wenigstens mit einer kleinen Systemänderung überraschen könnte. Er muss schon froh sein das wenn er Positiongetreu wechseln will, das er dafür überhaupt den passenden. Spieler der es auch gelernt hat auf dieser Position zu spielen auf der Bank hat. Wir hatten ja nichtmals die Möglichkeit in den letzten Minuten einen 2 Stürmer zu bringen um eventuell all in zu geben. Habe mir dann auch gerade mal die Pressekonferenz angeschaut. Das es nichts bringt in dieser Situation auf die Spieler loszugehen dafür ist er erfahren genug. Da er weiß das es bei diesem Kader tödlich wäre wenn sich dann eventuell auch noch der ein oder andere Spieler gegen ihn stellen würde. in der Konferenz wirkte, er schon sehr frustriert und dünnhäutig auf fragen von der Presse.Von der Körpersprache her, konnte man glaube ich auch ein wenig Resignation durch die Niederlage erkennen. Der Klaiber Transfer lässt ihn wahrscheinlich jetzt, komplett an dem Geisteszustand unser Verantwortlichen zweifeln.
Glück Auf
Glück Auf
Also ich glaube nicht, dass IK die erwirtschaftete Kohle zur Bank bringt. Sie ist schlichtweg nicht vorhanden, ergo muss man mal langsam anfangen, den Wasserkopf zu verkleinern. Da könnte man mE an verschiedenen Stellen ansetzen und was ganz wichtig ist: auf den entscheidenden Positionen müssen Leute installiert werden, die etwas von ihrem Handwerk verstehen.
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Leute aus dem Vorstand versuchen, Geldgeber aus dem Umfeld der Bochumer Industrie für den VfL zu finden. Aber da hakt es ja schon bei der Suche für einen Nachfolger des Stadionnamens. Sitzen da am Ende vielleicht die falschen Leute und sind wirklich schon alle Geldquellen ausgereizt?
Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Leute aus dem Vorstand versuchen, Geldgeber aus dem Umfeld der Bochumer Industrie für den VfL zu finden. Aber da hakt es ja schon bei der Suche für einen Nachfolger des Stadionnamens. Sitzen da am Ende vielleicht die falschen Leute und sind wirklich schon alle Geldquellen ausgereizt?
-
Kreisklasse
Noch ist nichts fix. Zumindest ein Medizincheck steht noch aus. Aber man rechnet mit der offiziellen Vorstellung für heute.
https://www.liga-zwei.de/vfl-bochum-dop ... n-klaiber/
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Mir wäre eine Leihe des rechten Verteidigers und ein Kauf des Achters lieber gewesen.
Mbom wird irgendwann wieder gesund, Koscierski kehrt zurück. Plötzlich 4 AV?
Aber vielleicht ist etwas am Odense-Gerücht in Sachen Rakneberg. Dann wird es wenigstens auf der linken Seite eng.
https://www.liga-zwei.de/vfl-bochum-dop ... n-klaiber/
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Mir wäre eine Leihe des rechten Verteidigers und ein Kauf des Achters lieber gewesen.
Mbom wird irgendwann wieder gesund, Koscierski kehrt zurück. Plötzlich 4 AV?
Aber vielleicht ist etwas am Odense-Gerücht in Sachen Rakneberg. Dann wird es wenigstens auf der linken Seite eng.
Angesichts der bisherigen Leistungen von Olsen hätte ich aber mal so gar nichts gegen eine Verpflichtung mit Stammspielerqualiät …Peschels Erben hat geschrieben: ↑30. August 2026, 22:17jetzt mal langsam. Das wir jetzt auf der RV Position sowas machen wundert mich jetzt nicht. Soll man da jetzt einen Stammspieler holen? Der Back up vom Back up soll ein Topspieler sein? Wohl eher nicht.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Klaiber macht Sinn, wenn z. B. Stenzel nicht zu bekommen, oder zu teuer war.
Olsen ist im Grunde der entwicklungsfähige Kaderwert-Spieler.
Mbom ist durchaus in der Lage ordentlich Druck auf Olsen auszuüben und ihn zu pushen.
Klaiber hat genug Erfahrung um Mbom erst einmal zu ersetzen. Er wird - aufgrund geringer Spielpraxis - vermutlich nicht direkt helfen.
Ihm wurde wohl aufgrund disziplinarischer Maßnahmen ein Wechsel „nahegelegt“. Wie war das noch? Der Charakter ist wichtig?
Hier sollte es maximal auf einen Zweijahresvertrag hinauslaufen.
Patiño ist die Wundertüte.
Geliehen, bringt keinen Kaderwert, steht vermutlich in Konkurrenz zu Eigengewächs Pannewig.
Könnte ein Puzzlestück sein, dass weiterhilft, wenn man zusätzlich am Grundproblem (offensive Organisation) arbeitet.
Pannewig könnte in der Entwicklung ausgebremst werden.
Patiño wird ziemlich sicher nicht sofort helfen, es bleibt auch abzuwarten, wie schnell er sich an Deutschland und die zweite Liga gewöhnt.
Transfers sind (noch nicht fix) da. Helfen werden sie voraussichtlich mindestens gegen Dresden nicht.
Olsen ist im Grunde der entwicklungsfähige Kaderwert-Spieler.
Mbom ist durchaus in der Lage ordentlich Druck auf Olsen auszuüben und ihn zu pushen.
Klaiber hat genug Erfahrung um Mbom erst einmal zu ersetzen. Er wird - aufgrund geringer Spielpraxis - vermutlich nicht direkt helfen.
Ihm wurde wohl aufgrund disziplinarischer Maßnahmen ein Wechsel „nahegelegt“. Wie war das noch? Der Charakter ist wichtig?
Hier sollte es maximal auf einen Zweijahresvertrag hinauslaufen.
Patiño ist die Wundertüte.
Geliehen, bringt keinen Kaderwert, steht vermutlich in Konkurrenz zu Eigengewächs Pannewig.
Könnte ein Puzzlestück sein, dass weiterhilft, wenn man zusätzlich am Grundproblem (offensive Organisation) arbeitet.
Pannewig könnte in der Entwicklung ausgebremst werden.
Patiño wird ziemlich sicher nicht sofort helfen, es bleibt auch abzuwarten, wie schnell er sich an Deutschland und die zweite Liga gewöhnt.
Transfers sind (noch nicht fix) da. Helfen werden sie voraussichtlich mindestens gegen Dresden nicht.
Zuletzt geändert von SF7 am 31. August 2026, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
OnkelPommes
-
Kreisklasse
Es ging offiziell um Spielpraxis.
So oder so wird in Abhängigkeit von den Leihkonditionen etwas Geld für dieses Jahr frei, das man in eine eigene Leihe stecken könnte. Man könnte natürlich auch mutig sein und einen Linksaußen für die Zukunft holen. Holtmanns Vertrag läuft aus.
Aber ist ein solcher Qualitätsspieler auf Rudis Resterampe?
So oder so wird in Abhängigkeit von den Leihkonditionen etwas Geld für dieses Jahr frei, das man in eine eigene Leihe stecken könnte. Man könnte natürlich auch mutig sein und einen Linksaußen für die Zukunft holen. Holtmanns Vertrag läuft aus.
Aber ist ein solcher Qualitätsspieler auf Rudis Resterampe?
-
Peschels Erben
Ja unter dem Gesichtspunkt könnten wir jetzt noch 10 Transfers machen. Ich hätte auch nix gg einen guten RM einzuwenden, oder gar LM, oder auf der 10. Aber dieses Thema haben wir jetzt ja nicht.
Meine Hoffung ist nun, dass wir durch die Leihe bei Rakneberg auf allen Postionen wo es sehr drückt was machen können (ZM:LM:RV). An der Stelle auch mal der Hinweis, dass der einzige Backup für Wittek jetzt Sawas ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
...und Wittek ist noch lange nicht auf seinem Leistungslevel, wie vor der Verletzung !
Ziemlich hohe Fehlpassquote und dies gilt auch für den RV, woraus dann auch die beschissenen Spieleröffnung folgert !!
Ziemlich hohe Fehlpassquote und dies gilt auch für den RV, woraus dann auch die beschissenen Spieleröffnung folgert !!
-
OnkelPommes
So, ich fasse die Kaderplanung mal zudammen:
Am Anfang waren wir alle einigermaßen zufrieden, aufgrund der zügigen Transfers. Wir alle waren der Meinung, für die Kaderbreite sieht das alles okay aus. Jetzt müssen aber mal Spieler mit Qualität kommen.
Nach jedem Transfer wurde gesagt, ja ist ok, jetzt aber mal was für die Spitze, etwas mit Qualität.
Ein Ouro-Tagba kommt. Fragezeichen in vielen Gesichtern, soll das der angekündigte LA sein? Wohin mit ihm? Nein, aufatmen, der kommt zusätzlich.
Jetzt aber mal was mit Qualität…
Die Kracher kommen zum Schluss, irgendwas haben wir doch noch im der Hinterhand. Langsam wird es eng…
Ein neuer RV kommt, keine Spielpraxis. Na geht doch…jung und entwicklungsfähig immerhin…ach nee…
Jaaaa, es kommt dich noch ein ZM. Ein ehemals gehypter Spieler, der sowat von auf nem absteigenden Ast ist. Dazu noch geliehen. Jaaaa man!!!
Wer der mögliche LA ist will ich gar nicht wissen.
Wir haben uns bis auf 1 oder 2 Ausnahmen nur in der Breite verstärkt. Großes Kino in der Kaderplanung.
Nächste Saison dann aber kommt bestimmt endlich die angekündigte Qualität, man muss nur ganz fest daran glauben.
Am Anfang waren wir alle einigermaßen zufrieden, aufgrund der zügigen Transfers. Wir alle waren der Meinung, für die Kaderbreite sieht das alles okay aus. Jetzt müssen aber mal Spieler mit Qualität kommen.
Nach jedem Transfer wurde gesagt, ja ist ok, jetzt aber mal was für die Spitze, etwas mit Qualität.
Ein Ouro-Tagba kommt. Fragezeichen in vielen Gesichtern, soll das der angekündigte LA sein? Wohin mit ihm? Nein, aufatmen, der kommt zusätzlich.
Jetzt aber mal was mit Qualität…
Die Kracher kommen zum Schluss, irgendwas haben wir doch noch im der Hinterhand. Langsam wird es eng…
Ein neuer RV kommt, keine Spielpraxis. Na geht doch…jung und entwicklungsfähig immerhin…ach nee…
Jaaaa, es kommt dich noch ein ZM. Ein ehemals gehypter Spieler, der sowat von auf nem absteigenden Ast ist. Dazu noch geliehen. Jaaaa man!!!
Wer der mögliche LA ist will ich gar nicht wissen.
Wir haben uns bis auf 1 oder 2 Ausnahmen nur in der Breite verstärkt. Großes Kino in der Kaderplanung.
Nächste Saison dann aber kommt bestimmt endlich die angekündigte Qualität, man muss nur ganz fest daran glauben.
Die Illusion dass Olsen noch ein Kaderwertspieler sein wird muss ich uns leider auch nehmen.
Hamburg würde Philippe abgeben. Das wäre die Kategorie Qualitätsspieler aus Liga 1 die du am Ende des Transfer Windows bekommen könntest.
-
Peschels Erben
Aber wurde der nicht immerhin eingwechselt? Also so ganz raus kann er ja dann nicht sein. Und der ist RM. Suchen wir da neuerdings? Brauchen tun wir auf jeden Fall. Aber nach dem Lob von Uwe für KM23 kann ich mir nicht vorstellen, dass wir da ernsthaft was machen wollen.
Zusätzlich kann Olsen die Position spielen und hat das letzte Saison in den paar Spielen m.E. sogar besser gemacht, als aktuell auf der rechten Seite.Peschels Erben hat geschrieben: ↑31. August 2026, 11:33An der Stelle auch mal der Hinweis, dass der einzige Backup für Wittek jetzt Sawas ist.
Das ist übrigens auch ein Punkt. Wittek, Pannewig und auch Holtmann sind alle noch nicht bei 100%. Erstgenannte kommen aus schweren Verletzungen und Holtmann hat die Vorbereitung auch nicht optimal bestreiten können. Ein Rasmussen ist nicht bei 100%, da später dazu gekommen. Potentielle Stammkräfte noch nicht bei 100%, ein Taz der noch nicht zündet, ein Olsen eher im Formtief, Kaderlücken in Sachen Alternativen und schon ergibt es ein Bild, warum es gerade im Offensivspiel extrem klemmt und knirscht.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 31. August 2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Herakles775
Vermute fast, dass der Kader schlimmer als letztes Jahr ist. Aber ist mir auch egal geworden. Die Saison kann man bereits jetzt abharken. Wer jetzt noch Optimistisch ist… Frage mich echt was wir uns da für Kaderplaner ins Boot geholt haben.
-
Peschels Erben
Acuh wenn manche nicht bei 100% sind und noch nicht alles eingespielt sein kann, muss man schon der Wahrheit ins Auge sehen, dass keiner der gennanten noch unendlich Schüppen wird drauflegen können. Bei Wittek ist sicher noch ein Tacken mehr zu erwarten, bei GH wird es uns in der ganzen Saison begleiten, dass er immer wieder ausfallen wird. CR7 bleibt die Hoffnung auf Besserung aber die Sterne wird er nicht vom Himmel spielen. Pannewig empfinde ich als nicht so weit weg von der Vorsaison, da stellt sich mir eher die Frage, ob jetzt auch der nächste Schritt kommt, der nötig wäre. Olsen spielt auch unter eher skandinavischen Wetterbedingungen (fand die Begründung von Uwe abenteuerlich) auch nicht besser. Da rechne ich nicht mehr mit großen Sprüngen. Evtl täte es ihm ganz gut, wenn er Rasmussen vor sich hätte und nicht Luftikus KM.
Herakles775 hat geschrieben: ↑31. August 2026, 13:40Vermute fast, dass der Kader schlimmer als letztes Jahr ist. Aber ist mir auch egal geworden. Die Saison kann man bereits jetzt abharken. Wer jetzt noch Optimistisch ist… Frage mich echt was wir uns da für Kaderplaner ins Boot geholt haben.
Absolut Herakles!
Ich weiß nicht wie es euch dabei ergeht,aber bei mir kommen Erinnerungen an 2009/2010 hoch.
Sparen bis zum Untergang und das,sehenden Auges.
Das ' Problem' wurde damals auf der JHV gelöst,es dauerte trotzdem viele,viele Jahre um Fans wieder zu beruhigen.
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/202 ... verliehen/
Mikkel Rakneberg wird bis zum 30.06.2027 an Odense BK verliehen.
btw. Laut Artikel: Simon Zoller ist "Direktor Lizenzfußball" beim VfL ....
Mikkel Rakneberg wird bis zum 30.06.2027 an Odense BK verliehen.
btw. Laut Artikel: Simon Zoller ist "Direktor Lizenzfußball" beim VfL ....
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Herakles775
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... hseln.html
Laut Reviersport werden nur ein ZM und ein RV kommen.
Laut Reviersport werden nur ein ZM und ein RV kommen.
-
Kreisklasse
Inside VfL war noch optimistischer. Und das ist der gleiche Verein
https://youtu.be/jRSZAlqhj5o?is=g5CH0VhcdlIH1bGL
https://youtu.be/jRSZAlqhj5o?is=g5CH0VhcdlIH1bGL