Kaderplanung 2026/2027
-
Kreisklasse
Re: Kaderplanung 2026/2027
https://youtu.be/oJN6drKhcSs?is=5YF1_SIeY34XDudz
Nach dem Video kein Tempostürmer im Holtmannschen Sinne. Eher Miyoshi in besser.
Nach dem Video kein Tempostürmer im Holtmannschen Sinne. Eher Miyoshi in besser.
-
Kreisklasse
Schicht im Schacht bis Januar. Die Ergebnisse dieses selbstverschuldet wilden Transfersommers werden wir in den nächsten Wochen erleben. Oder auch nicht.
Dann gilt mal wieder: nach dem Sommer ist vor dem Winter.
Dann gilt mal wieder: nach dem Sommer ist vor dem Winter.
Jarne Steuckers
Johan Cruff's Rückennummer (14) 'verpflichtet' natürlich...
https://www.fussballtransfers.com/a3836 ... -steuckers
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Auch einen Abgang gab es noch, wenn auch U21
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/202 ... stuttgart/
Akaegbobi geht zur Leihe zu Stuttgart 2.
https://www.vfl-bochum.de/aktuelles/202 ... stuttgart/
Akaegbobi geht zur Leihe zu Stuttgart 2.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
3 neue Gesichter, für 3 sehr wichtige Positionen. Einen Hofmann Herausforderer hätte es noch gebraucht. Doch das hat man sich dann mit dem Hanslik Transfer schon sehr früh selber verbockt.
-
Herakles775
Was machen wir jetzt eigentlich mit Hanslik? Ich meine, habe keine Ahnung welche Rolle er spielen sollte. Ihn Zwanghaft in den Kader mitzubringen und einzuwechseln, weil er ein „cooler Typ“ ist bringt es auch nicht.
-
VfL1848Fan
Die diesjährige Sommer-Transferperiode hinterlässt ein ausgesprochen zwiespältiges Gefühl und offenbart deutliche Schwachstellen in der strategischen Kaderplanung. Obwohl nominell an vielen Stellschrauben gedreht wurde, hat man es verpasst, das drängendste Problem im Kader nachhaltig und qualitativ zu lösen.
1. Das Flügel-Dilemma und das Versagen am Deadline Day
Das größte strukturelle Manko im Kader bleibt nach wie vor die Außenbahn. Es war über das gesamte Transferfenster hinweg offensichtlich, dass es an echter Tiefe, Tempo und Eins-gegen-Eins-Qualität auf den Flügeln fehlt. Dass der Versuch, mit späten Initiativen (wie bei David Otorbi von Valencia CF) in letzter Minute Abhilfe zu schaffen, am Ende an der fehlenden Freigabe des abgebenden Vereins scheiterte, unterstreicht ein grundlegendes Planungsrisiko. Wer essenzielle Profilanforderungen bis auf die letzten 24 Stunden verschiebt, begibt sich komplett in die Abhängigkeit Dritter.
2. Verpasste Dynamik trotz finanzieller Handlungsspielräume
Durch Konsolidierungen im Kader sowie kalkulierte Abgänge waren die finanziellen Rahmenbedingungen keineswegs unüberwindbar. Dass der Kader dennoch auf zentralen Positionen im Offensivbereich unvollständig in die Saison geht, wirft Fragen bezüglich der Prioritätensetzung auf. Die Verpflichtungen im Zentrum, darunter Spieler wie Patiño, Steuckers oder Taz, bieten zwar taktische Optionen zwischen den Linien, verändern aber nichts an der fehlenden Breite und dem fehlenden Umschalt-Tempo über Außen.
3. Transparenz-Defizite und strategische Lücken
Zusätzlich sorgt die anhaltende Intransparenz bei Vertragslaufzeiten wie etwa bei der späten Absicherung der Defensive durch Klaiber für unnötige Unruhe im Umfeld. Während das Zentrum überbesetzt wirkt und Rückkehrer den Konkurrenzdruck punktuell erhöhen, fehlt der Balancestift auf den Außenbahnen komplett.
Unterm Strich steht eine Transferperiode, die zwar kadertaktische Ergänzungen gebracht hat, die offensichtlichste Baustelle des Kaders jedoch ungelöst lässt. Die sportliche Leitung geht damit ein vermeidbares Risiko für den weiteren Saisonverlauf ein.
1. Das Flügel-Dilemma und das Versagen am Deadline Day
Das größte strukturelle Manko im Kader bleibt nach wie vor die Außenbahn. Es war über das gesamte Transferfenster hinweg offensichtlich, dass es an echter Tiefe, Tempo und Eins-gegen-Eins-Qualität auf den Flügeln fehlt. Dass der Versuch, mit späten Initiativen (wie bei David Otorbi von Valencia CF) in letzter Minute Abhilfe zu schaffen, am Ende an der fehlenden Freigabe des abgebenden Vereins scheiterte, unterstreicht ein grundlegendes Planungsrisiko. Wer essenzielle Profilanforderungen bis auf die letzten 24 Stunden verschiebt, begibt sich komplett in die Abhängigkeit Dritter.
2. Verpasste Dynamik trotz finanzieller Handlungsspielräume
Durch Konsolidierungen im Kader sowie kalkulierte Abgänge waren die finanziellen Rahmenbedingungen keineswegs unüberwindbar. Dass der Kader dennoch auf zentralen Positionen im Offensivbereich unvollständig in die Saison geht, wirft Fragen bezüglich der Prioritätensetzung auf. Die Verpflichtungen im Zentrum, darunter Spieler wie Patiño, Steuckers oder Taz, bieten zwar taktische Optionen zwischen den Linien, verändern aber nichts an der fehlenden Breite und dem fehlenden Umschalt-Tempo über Außen.
3. Transparenz-Defizite und strategische Lücken
Zusätzlich sorgt die anhaltende Intransparenz bei Vertragslaufzeiten wie etwa bei der späten Absicherung der Defensive durch Klaiber für unnötige Unruhe im Umfeld. Während das Zentrum überbesetzt wirkt und Rückkehrer den Konkurrenzdruck punktuell erhöhen, fehlt der Balancestift auf den Außenbahnen komplett.
Unterm Strich steht eine Transferperiode, die zwar kadertaktische Ergänzungen gebracht hat, die offensichtlichste Baustelle des Kaders jedoch ungelöst lässt. Die sportliche Leitung geht damit ein vermeidbares Risiko für den weiteren Saisonverlauf ein.
-
Zaubermaus
Über die individuelle Qualität der drei jüngst verpflichteten Spieler kann ich mir ohne Live-Eindrücke kein belastbares Urteil bilden. Die Informationen, die man bekommt, lassen die Hoffnung zu, dass sie die Mannschaft verstärken.
Was definitiv erreicht wurde: Uwe hat nun deutlich mehr Handlungsspielräume. Jeder Spieler (auch Taz und Olsen) hat Konkurrenz und auch die taktischen Möglichkeiten erhöhen sich durch das Trio.
Dennoch: Der VfL kauft nicht einfach einen Spieler, der auf Anhieb mal eben der beste Spieler der Liga ist. So einfach ist es dann doch nicht. Diese Erwartungshaltung, die da von der WAZ geweckt wird, ist falsch. Erstens haben doch viele Vereine ein bis zwei Ausnahmespieler in ihren Reihen. Und zweitens benötigt die Truppe einfach auch noch etwas Zeit.
In Summe würde ich sagen, war das eine Transferperiode, in der nicht alles rund lief, die mich aber doch positiv stimmt. Muss aber dazu sagen: Vom Aufstieg träume ich nicht.
Was definitiv erreicht wurde: Uwe hat nun deutlich mehr Handlungsspielräume. Jeder Spieler (auch Taz und Olsen) hat Konkurrenz und auch die taktischen Möglichkeiten erhöhen sich durch das Trio.
Dennoch: Der VfL kauft nicht einfach einen Spieler, der auf Anhieb mal eben der beste Spieler der Liga ist. So einfach ist es dann doch nicht. Diese Erwartungshaltung, die da von der WAZ geweckt wird, ist falsch. Erstens haben doch viele Vereine ein bis zwei Ausnahmespieler in ihren Reihen. Und zweitens benötigt die Truppe einfach auch noch etwas Zeit.
In Summe würde ich sagen, war das eine Transferperiode, in der nicht alles rund lief, die mich aber doch positiv stimmt. Muss aber dazu sagen: Vom Aufstieg träume ich nicht.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... efern.html
Schleimspur-Döring schleimt weiter und setzt Uwe unter Druck
Admin-Edit: WAZ+ Artikel !
Admin-Edit: WAZ+ Artikel !
-
Kreisklasse
Wir haben erlebt, dass anderswo ausgemusterte Spieler bei uns einschlagen. Nicht nur bei Terodde. Aber wir haben viel häufiger das Gegenteil erlebt. Insofern wäre vorsichtiger Optimismus das Gebot der Stunde. Ganz sicher keine Euphorie.
Mit den letzten Jubelartikeln von WAZ Döring tut man weder dem Verein noch den Fans einen Gefallen. Da werden irre Erwartungshaltungen geweckt. Und ob derartig plumpe Schmeicheleien bei den Herren des Kompetenzteams verfangen und die mehr Informationen liefern? Da habe ich meine Zweifel.
Jetzt müssen die letzten Neuzugänge ihren Platz auf dem Feld finden. Und das wird vermutlich nicht ohne Härten abgehen. Ich fürchte, dass da insbesondere Nachwuchsspieler auf der Strecke bleiben. Nicht gut für das Kaderwertmanagement. Aber in sportlicher Hinsicht ist das Bessere der Feind des Guten.
Oder "erwischt" es perspektivisch doch Taz?
Wir werden es erleben. Vielleicht noch nicht gegen Dresden. Aber dann...
Mit den letzten Jubelartikeln von WAZ Döring tut man weder dem Verein noch den Fans einen Gefallen. Da werden irre Erwartungshaltungen geweckt. Und ob derartig plumpe Schmeicheleien bei den Herren des Kompetenzteams verfangen und die mehr Informationen liefern? Da habe ich meine Zweifel.
Jetzt müssen die letzten Neuzugänge ihren Platz auf dem Feld finden. Und das wird vermutlich nicht ohne Härten abgehen. Ich fürchte, dass da insbesondere Nachwuchsspieler auf der Strecke bleiben. Nicht gut für das Kaderwertmanagement. Aber in sportlicher Hinsicht ist das Bessere der Feind des Guten.
Oder "erwischt" es perspektivisch doch Taz?
Wir werden es erleben. Vielleicht noch nicht gegen Dresden. Aber dann...
Manches klingt da schon sehr wie Satire beim Döring.
Die Verantwortlichen haben dem ohnehin schon gut zusammengestellten Kader fußballerische Qualität hinzugefügt.
Den Satz (nicht ganz wärtlich)
kann man eigentlich nicht nüchtern ertragen, ich hatte heute lediglich zwei Kaffee dazu.
Ich kann die drei neuen Spieler nicht beurteilen, habe die noch nie gesehen.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass es viel zu tun gab nach dem Dufner-Desaster. Von seinen Verpflichtungen ist nur noch Strompf dabei.
Ich hoffe, dass sich das jetzt einspielen kann. Einen Trainerwechsel können wir nicht schon wieder gebrauchen.
Uwe wollte 10 Punkte bis zur Länderspielpause, das heißt jetzt 2 Siege und ein Unentschieden. Ist wohl eher unrealistisch.
Die Verantwortlichen haben dem ohnehin schon gut zusammengestellten Kader fußballerische Qualität hinzugefügt.
Den Satz (nicht ganz wärtlich)
kann man eigentlich nicht nüchtern ertragen, ich hatte heute lediglich zwei Kaffee dazu.
Ich kann die drei neuen Spieler nicht beurteilen, habe die noch nie gesehen.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass es viel zu tun gab nach dem Dufner-Desaster. Von seinen Verpflichtungen ist nur noch Strompf dabei.
Ich hoffe, dass sich das jetzt einspielen kann. Einen Trainerwechsel können wir nicht schon wieder gebrauchen.
Uwe wollte 10 Punkte bis zur Länderspielpause, das heißt jetzt 2 Siege und ein Unentschieden. Ist wohl eher unrealistisch.
https://vfl-magazin.de/last-minute-transfers-2026/
PRs etwas nüchterne Einschätzung der Dinge.
Offenbar hat man nochmal Lettaus Alt-Ordner durchforstet.
PRs etwas nüchterne Einschätzung der Dinge.
Offenbar hat man nochmal Lettaus Alt-Ordner durchforstet.
-
Kreisklasse
Komisch auch, dass vom Winter-Desaster des Kompetenzteams so gar keine Rede ist. Davon ist nur der wackelnde Olsen übriggeblieben, dem man 2 Ersatzleute an die Seite stellte.
-
Hemmann1848
"Am Ende eines wilden (...) Transfersommers an der Castroper Straße haben die Direktoren (...) dem ohnehin schon gut zusammengestellten Kader in Charlie Patino, Sean Klaiber und Last-minute-Deal Jarne Steuckers enorme fußballerische Qualität hinzugefügt."vflb1848 hat geschrieben: ↑2. September 2026, 08:04https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... efern.html
"(...)kurz vor dem Ende der Transferperiode ihren Aktivitäten die Kirsche aufgesetzt."
Alleine diese Wortwahl...
Was denkt sich dieser Kerl bloß?
Jeder hat doch wohl gesehen, dass dieser Kader alles andere als "gut zusammengestellt" war!
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 2. September 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
VfL-Schreier
Wenn der VfL die nächsten Spiele genauso performt wie die Ersten 4 und Richtung Süden der Tabelle geht, greifen die Mechanismen. An der Linie rumspringen und Meter machen ist kein Ausdruck von Qualität. Jetzt muss er liefern. Er war vorher zufrieden, jetzt hat er die gewünschten Spieler bekommen.Ruhrpott hat geschrieben: ↑1. September 2026, 10:19Warum bitte diese Trainerdiskussion?! Uwe liefert seit Tag eins konstant ab. An der Seitenlinie macht er mehr Meter und investiert mehr Leidenschaft als so mancher Akteur auf dem Rasen. Sollte die Führungsetage ihn – aus welchen abstrusen Gründen auch immer – vor die Tür setzen, wäre das die finale Quittung und der garantierte Abstieg. Wer das nicht sieht, verschließt die Augen vor der Realität.
VfL-Schreier
Wie oft kamen schon in der Vergangenheit die "Wunschspieler" eines Trainer zum VfL ? ... und 2 oder 3 Wochen später war der Trainer auf einmal weg !
-
Peschels Erben
Aber keiner der Spieler ist ja als DER WUNSCHSPIELER des Trainers auszumachen. Er wollte richtigerweise die Positionen besetzt wissen. Man darf gespannt sein. Ich denke mal den Belgier sehen wir schon am Samstag. Könnte sein, dass es für Taz echt eng wird. Obwohl ich die Alternative da nicht in KM sehe. Der hat genau die gleichen Probleme wie Taz. Technisch finde ich Taz sogar stärker.
Erstmal spielen sehen und dann mal gucken.
Erstmal spielen sehen und dann mal gucken.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Wen es erwischen wird sehen wir " Wenn der Schnee geschmolzen ist " !
Ob es Taz oder Pannewig treffen wird, entscheiden letztlich ihre Leistungen auf dem Rasen!
Auch die Perspektive eines möglichen Transferdisasters bezgl. einiger Jungstars kann letztlich nicht die Notwendigkeit
einer enormen Leistungsanpassung an das 2.Liganiveau notwendig machen.
Das Festhalten an sogenannte Perspektivspieler , obwohl die Neuen besser performen, würde die Gefahr eines Abstieges
gewaltig steigern!
Nein, es müssen jene spielen, die offensichtlich beste Leistungen Woche für Woche zeigen und das betrifft auch unsere Außenverteidiger, und es darf auch den mit Artenschutz versehenen Wittek treffen.
Er überzeugt mich jedenfalls momentan nicht, ganz im Gegenteil, lässt er mir mitunter die Haare zu Berge
stehen ob der vielen Fehlpässe !
Ob es Taz oder Pannewig treffen wird, entscheiden letztlich ihre Leistungen auf dem Rasen!
Auch die Perspektive eines möglichen Transferdisasters bezgl. einiger Jungstars kann letztlich nicht die Notwendigkeit
einer enormen Leistungsanpassung an das 2.Liganiveau notwendig machen.
Das Festhalten an sogenannte Perspektivspieler , obwohl die Neuen besser performen, würde die Gefahr eines Abstieges
gewaltig steigern!
Nein, es müssen jene spielen, die offensichtlich beste Leistungen Woche für Woche zeigen und das betrifft auch unsere Außenverteidiger, und es darf auch den mit Artenschutz versehenen Wittek treffen.
Er überzeugt mich jedenfalls momentan nicht, ganz im Gegenteil, lässt er mir mitunter die Haare zu Berge
stehen ob der vielen Fehlpässe !
Nun heisst es abzuwarten , ob daraus eine Einheit entsteht.Wenn ja,sieht das schon ganz gut aus.
Für Meyer,Isbruch,Crimaldi,Tagba allerdings , dürfte es in dieser Saison dann wieder nur Regionalliga heissen wenn alle am Bord sind.
Für Meyer,Isbruch,Crimaldi,Tagba allerdings , dürfte es in dieser Saison dann wieder nur Regionalliga heissen wenn alle am Bord sind.